• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brand besser als Windforce!

stevenO schrieb:
Ich hab da als nooby mal ne frage und zwar ob sich Brand nicht als Strafe Bogen eignen wuerde? Ich hab den nie in zusammenhang mit Strafe gebracht, aber sind nicht Effekte wie "35% Chance, Level 14 Verstärker Schaden bei Treffer zu zaubern" und "Wegstossung" genau solche die man als Ama mit Strafe braucht?
Wegstoßung ist gut, AD auf Treffer hingegen ziemlicher Mist. Was die Straferin braucht, ist AD auf Schlag. AD auf Treffer wie auf dem Brand bedeutet, dass sich die Bowie treffen lassen muss, um AD zu triggern -> unbrauchbares Attribut.

Dabei wuerd mich mal auch interessieren ob der Knohenspeer eigentlich Skillpunkte von "+1 zu allen Fertigkeiten" bekommt (nicht das es eine Rolle spielen wuerde...)
Spielt in der tat keine Rolle. Der ausgelöste Knochenspeer würde von einem Necro, der den Bogen hält, Synergieboni bekommen. +Allskill sollte auch wirken, da lass ich mich jetzt abe rnicht drauf festnageln.

und wie genau das Attribut "Feuert explosive Geschosse" funktioniert?
Schießt du mit einem Bogen, der das Attribut "Explosive Geschosse" besitzt, wird der Pfeil durch einen Explodierenden Pfeil (wie bei de rAmafähigkeit) ersetzt. Das funktioniert nur, oslange man den standardangriff benutzt. Der Level des ExPfeils ist vom Bogen abhängig, genaueres dazu gibts in den FAQtoids (verlinkt im Stratwegweiser).

Ob es von "+1 zu allen Fertigkeiten", "+1 zu Bogen und Armbrust-Fertigkeiten" und den Synergieeffekten zu "Explodierender Pfeil", also dem "Feuerpfeil" profitiert?
Afaik nicht.

Und wo ich schon dabei bin: wie laueft das mit "Verteidigung des Ziels ignorieren" zusammen mit "verstaerker Schaden" ab?
Versteh ich nicht, das sind ja zwei Fähigkeiten ohne direkten zusammenhang. ITD gibt ne 100% (95%?) Trefferchance und AD senkt die physischen Resis des Ziels. Läuft ja unabhängig voneinander ab.

"bei Treffer" heißt wenn du getroffen wirst. Und das willst du eigentlich nicht ;)
"auf Schlag zu zaubern" sind die Eigenschaften die für Strafe geeignet sind.

ITD (Verteidigung ignorieren) heißt einfach nur dass du ne Trefferwahrscheinlichkeit von 95% hast, bei allen Monstern AUßER Bossmonstern und Champions. Verstärkter schaden ist ein Fluch der auf den Gegner wirkt und hat damit gar nichts zu tun.(Verstärkter schaden auf der waffe (ed %) auch nicht)

:hy:
way

wayfaerar schrieb:
ITD (Verteidigung ignorieren) heißt einfach nur dass du ne Trefferwahrscheinlichkeit von 95% hast

Nö, das bedeutet es nicht. Es bedeutet, wie der Name schon andeutet, daß die Vertedigung des Ziels ignoriert wird.

CtH % = (100 * AR / (AR + DR)) * (2 * atLvl / (atLvl + dfLvl))

AR: Attack Rating
DR: Defense Rating
atLvl: Level des Angreifers (attacker level)
dfLvl: Level des Angegriffenen (defender level)

http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/cth.html

Wobei "ignoriert" hier bedeutet, dass die Verteidigung des gegnerischen Monsters als 0 gewertet wird. Der Vollständigkeit halber.

Der_Maxxx schrieb:
also wenn du bei den VIVAlern bist dann denke ich nicht das der Bogen überhaupt zur Debatte steht. (Gefahr auf Dupes bla blub)

Eigentlich ging es in dem Thread um eine Enchsorc, da wurde ein Guide verlinkt in dem Dream erwähnt wurde und der Guideschreiber auch verwendet hat.

Ich sagte es gibt für eine einzelne Jah Rune bessere Verwendungszwecke als Dream und hab da Beispiele aufgezählt und wie viele guls man dafür braucht. Das hatte mit persönlichem Nutzen nichts zu tun.
Ich habe nebenbei die meisten Hrrws nie gehabt. Ich habe mir alles in allem vielleicht mal ~270 Guls erusht davon sind knapp 27 übrig geblieben, weils reset hieß.

Das höchste was mir durch Extremrushen mit 2 friends und auch mit Vivalern letzte Saison gebaut habe ist Enigma gewesen(das war den Ganzen Stress nicht wert), die weilte aber nur ca 3 Monate auf dem Hammerdin der dann mal beim Helfen mit Anya ohne Loot am Kristalldurchgangwp an einem Fast Might Febugged Eindringling tot war bevor ich überhaupt das Bild gesehen habe, mit loot wären es sicherich 2 rips geworden.
Ansonsten Hoto's Cta's Grief und Fortitude.
Dann hatte ich in viel langsamerer Geschwindigkeit grade mal so viele guls bissl weniger als eine Ber zusammen, wollte mir dann mal einen Venomancer bauen und dann hieß es reset, dann hab ich mit D2 erstmal aufgehört.

Ich würde mir, wenn es um Bögen geht, eh Wf oder Eagle benutzen, da mir die Bowie imo etwas entweder zu schwach oder zu unsicher wurde.
Hätte ich eine Jah würde ich mir nach meiner Liste eh Faith im GMB bauen.

Wf liegt bei meiner Rechnung nur bei lvl 91 und Ohm vorne. Was die Runen angeht habe ich ja erwähnt wie es zur Diskussion gekommen ist.

Wegstoßung ist gut, AD auf Treffer hingegen ziemlicher Mist. Was die Straferin braucht, ist AD auf Schlag. AD auf Treffer wie auf dem Brand bedeutet, dass sich die Bowie treffen lassen muss, um AD zu triggern -> unbrauchbares Attribut.
Mehr oder weniger, von manchen Monstern kann man sich ruhig treffen lassen, bzw Treffer nicht vermeiden. Ansonsten hast du recht.
Wenn der Decoy auch die "items" tragen würde wäre Brand eigentlich perfekt, weil es dann so aussehe: Decoy raus, Decoy löst amp aus, Ama killt.

Wie gesagt, man kann es auch im BNet testen. Und zwar mit Zahlen, nicht gefühlsmäßig.
Müsste einer mal machen aber es besteht ja die Möglichkeit, dass es bei Edge so ist und bei Brand nicht so, dann wäre die offhanded Rechnung korrekt.

Da Famine erst mit dem Patch 1.10 verfügbar wurde, kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass Famine ätherisch als Eigenschaft hätte.
Da beziehe ich mich auf die Runenwörterliste von D2network, da stand mal was, dass Famine ätherisch als Eigenschaft bekäme, aber anscheinend gibts d2n nimmer oder ich komme nicht drauf.....

Edit: Unabhängig davon lassen sich die Ladderonly-Runenwörter im SP freischalten, indem man einfach den Eintrag, der die Verfügbarkeit bestimmt, ändert. Heißt: Die Eigenschaften sind in den MPQ-Dateien vorhanden, nur nicht als RW freigeschaltet. Klar, theoretisch könnten die Server nochmal andere Eigenschaften gespeichert haben, aber wie wahrscheinlich ist das?
Sind denn in den MPQs exakte Daten vorhanden? Ich dachte, da stehen nur Runenwörternamen, also je geplante Runenwörter aber ohne Eigenschaften.

Das Spiel zieht die Runenworteigenschaften aus den MPQs, also alles was da drin steht ist auch im Spiel so ;)

Labarna schrieb:
Nö, das bedeutet es nicht. Es bedeutet, wie der Name schon andeutet, daß die Vertedigung des Ziels ignoriert wird.

CtH % = (100 * AR / (AR + DR)) * (2 * atLvl / (atLvl + dfLvl))

... was für alle relevanten Fälle eine Trefferquote von ~95 bis 100% ergibt.

Der erste Teil der Gleichung (100* AR/(AR+DR)) wird 100. Der zweite Teil ist für alle Fälle, in denen der Charlevel mindestens gleich dem Monsterlevel ist, 1. Ist das Monsterlevel weit über dem Charlevel, sinkt das schonmal ein wenig ab. aber das ist eh nur für Rusher interessant und die killen ja nicht selber, sondern leechen an nem anderen Char :p

Beispiel Level 70 Char bei nem Level90 Monster: CtH%= 100 * (2*70/(70+90))= 87,5%

=> für alle praktischen Anwendungen kann man von 95% bis 100% Trefferquote bei ITD ausgehen.

Davon abgesehen, dass die Formel bei 95% gecappt ist, Herr BK ^_^

NovaStrike schrieb:
Wf liegt bei meiner Rechnung nur bei lvl 91 und Ohm vorne. Was die Runen angeht habe ich ja erwähnt wie es zur Diskussion gekommen ist.
Nur geht deine Rechnung eben von einer falschen Spielmechanik aus. Wenn ich die 250 ed der WF einfach mal so auf die maxdam/clvl auf der WF draufrechne, dann hat diese plötzlich ~600 Durchschnittsschaden mehr. Macht das eine Aussage über das Spiel? Nein.
Gibt es einen Grund, diese Rechnung anzunehmen? Nein.

>> Müsste einer mal machen aber es besteht ja die Möglichkeit, dass es bei Edge so ist und bei Brand nicht so, dann wäre die offhanded Rechnung korrekt.
Sie ist sogar korrekt ;), sofern du die meinst, die die Schadenserhöhung an Dämonen als offweaponed verrechnet.
Wenn mir langweilig ist, teste ich Edge mal.

Da beziehe ich mich auf die Runenwörterliste von D2network, da stand mal was, dass Famine ätherisch als Eigenschaft bekäme, aber anscheinend gibts d2n nimmer oder ich komme nicht drauf.....
Sagt eher was über D2n aus als über Famine ;)

@BK: Beim Durchspielen hat man üblicherweise ein etwas geringeres Level als die Monster. Bei Bossen ist das auch oft so, aber da wirkt ITD ja sowieso nicht.

mfb schrieb:
@BK: Beim Durchspielen hat man üblicherweise ein etwas geringeres Level als die Monster. Bei Bossen ist das auch oft so, aber da wirkt ITD ja sowieso nicht.

Das ist mir bewusst, darum hab ich das Rechenbeispiel so gewählt, dass man sieht, dass sogar bei 20 Stufen Unterschied noch fast 90% CtH rauskämen.

Habs grad bei lib gefunden: Die Synergie wirkt, solange der native ExA nicht freigeschaltet wurde.

So, Test abgeschlossen:

Benutzt wurde Edge (280% ed an Untoten) in einem Diamantbogen (33-40 Waffengrundschaden) zusammen mit Grabpalme (197% ed an Untoten) auf einer Ama mit 411 Dex und 68% CS-Chance. Sonst war außer den 75 Giftschaden von Edge keine Schadensquelle vorhanden.

Ziel waren untote Zombies im Blutmoor Hölle, diese haben 4317-6168 Leben und 50% physische Resistenz, also ein effektives Leben (Resis drin) von durchschnittlich 10485.

Wenn die 280ed als Offweaponed gerechnet werden, ergibt sich ein Durchschnittsschaden von 606, die Zombies sind damit im Schnitt nach 17,3 Treffern tot.

Wenn die 280ed als Waffened gerechnet werden, ergibt sich ein Durchschnittsschaden von 1650, die Zombies sind damit im Schnitt nach 6,36 Treffern tot.

Real wird die Trefferzahl etwas geringer ausfallen, da ich den Giftschaden nicht berücksichtigt habe. Allerdings haben sie 75% Resistenz und ich habe mich bemüht, möglichst schnell zu treffen.

Also, raus ins Blutmoor und getestet, Trefferzahlen bis zum Tod des Monsters:
16
14
16
17
17

=> ed an Untoten auf der Waffe wirkt als Offweaponed

Da sieht man mal wieder, wie sehr einen die subjektive Wahrnehmung täuschen kann.

Eigenschaften des Runenworts:
35% Chance, Level 14 Verstärker Schaden bei Treffer zu zaubern
100% Chance, Level 18 Knochenspeer auf Schlag zu zaubern
Feuert explosive Geschosse
+260-340% erhöhter Schaden
+280-330% erhöhter Schaden gegen Dämonen
Wegstossung
Verteidigung des Ziels ignorieren (Jah)
20% Todesschlag (Lo)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
20% Bonus zu Angriffswert (Gul)

Ich finde jedoch, dass die werte "wegstossung", "verteidigung des ziels ingorieren", "todesschlag", "verhindert monsterheilung" und 20% bonus ar definitiv NICHT ignoriert werden sollten.

Ausserdem ist die Chance auf ad cast + der Bspear cast auch ein wichtiger punkt, weswegen ich Brand immer einer WF vorziehen würde.

/edit - ausserdem ist es auf Brand immernoch möglich +3 BowSkills zu bekommen (wenn man vom GMB ausgeht -> was man ja bei faith auch macht :P )

naja wenn du dich schlagen lässt ist es wirklich gut.

aber ne richtige ama hat net soviel leben zum warten bis das vieh genug oft zugehauen hat bis ad auslöst

Dass AD kaum etwas bringt, wurde mittlerweile doch wirklich oft genug erwähnt.

Und Brand hat mit maximal 189 Durchschnittsschaden (195 im Fall von 15%ed) einfach weniger als die WF mit 273 + 1,5625/lvl. Schon mit Level 73 (Anforderung der WF) macht diese mehr als doppelt so viel Schaden.

Wegstoßung haben beide, AR hat eine Bow-Ama sowieso massig, verhindert Monsterheilung ist höchstens gegen harte Bosse relevant, die anderen sind zu schnell tot.
Bleiben 20% DS und 3 Bowskills gegenüber dem mehr als doppelt so hohen Waffenschaden.

Edit: Oh richtig, Ias und einen Sockelplatz hat die WF ja auch noch *g*

$aint. schrieb:
Ich finde jedoch, dass die werte "wegstossung",
Stimmt, das ist nützlich.
"verteidigung des ziels ingorieren"
Die Amazone von heute steigert Dex und Penetrate und trifft somit ohnehin. ITD ist für Leute, die Vita steigern.
In einem Vakuum betrachtet nützlich, beißt es sich aber doch mit Critical Strike, was von jeder physisch orientierten Bowie gesteigert wird. elementar ausgerichtete Bowies/Crossbuilds verzichten auf Brand, weil da keine +Skills drauf sind.
"verhindert monsterheilung"
Unglaublich unwichtig, wenn man nicht gerade gegen Diaclone/Übers loszieht. Wer in Monsterheilung ein Problem sieht, findet in einem Giftcharm alles, was er braucht.
Totaler Käse auf nem ITD-Bogen. Gegen Bosse vielleicht nützlich, aber eigentlich gilt das gleiche wie das, was ich auch schon zu ITD gesagt hab.

definitiv NICHT ignoriert werden sollten.
Außer Wegstoßung seh ich da nicht viel brauchbares, nur nen Haufen halbgarer Stats, über die man sich zwar feut, wenn man sie irgendwo dazu bekommt. Aber was wichtiges ist außer Knockback nicht dabei.

Ausserdem ist die Chance auf ad cast + der Bspear cast auch ein wichtiger punkt,
Der AD ist komplett unnütz. Als Bowie snipert man offscreen alles weg oder hält sich Monster mit KB vom Leib. Sich treffen lassen, um dann eventuell nen FLuch auszulösen ist nicht im Plan enthalten. Der Bonespear macht nichtmal genug Damage, um PIs zu beeindrucken...

weswegen ich Brand immer einer WF vorziehen würde.
Brand ist nicht nur nicht in der gleichen Liga wie WF, die spielen nichtmal das gleiche Spiel. Brand ist ein Haufen durchschnittlicher Käse für nen Preis, der einfach nur noch als lächerlich einzustufen ist.

/edit - ausserdem ist es auf Brand immernoch möglich +3 BowSkills zu bekommen (wenn man vom GMB ausgeht -> was man ja bei faith auch macht :P )
Die sind auch bitter nötig, denn ansonsten bietet der Bogen ja eigentlich garnix für nen Elementarbuild.

Wenn man jetzt noch dazunimmt, dass auf Brand weder IAS drauf sind, noch Sockel für IAS-Juwelen, wird hoffentlich deutlich, dass "WF" und "Brand" nichtmal im gleichen Satz auftreten dürften.

Zurück
Oben