• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauche Beratung über die Komponenten für einen neuen PC

So.....bin jetzt mal morgen und übermorgen nich im Internet leider :-(. Also falls ich nicht antworte ist das nicht Unhöflichkeit :angel:
Aber falls noch jemand weitere Tipps hat, mit seinen Vorgängern irgendwas nicht teilt oder was auch immer: gerne posten :D :D :D

Bis dann und vielen Dank bisher!!!!

Jasmin
 
War auch nicht auf Dich gemünzt Goldfischer, eher auf superscunk der in seiner Preiskalkulation überall den günstigsten Preis veranschlagt hat. Wenn jemand nicht so bewandert ist und dann tatsächlich jeweils bei dem Händler mit dem niedrigsten Preis bestellt kann er uU eine böse Überraschung erleben - davor wollte ich Jamin schützen.
Ich bevorzuge den direkten Kontakt zu einem Händler und bin dafür auch gerne bereit ein paar Kilometer zu fahren. Ist das, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich, würde ich trotzdem lieber etwas mehr bezahlen und einen renommierten Händler kontaktieren.
Ich habe Garantie- bzw Ersatzansprüche auch schon direkt mit dem Hersteller abgewickelt und muß sagen, daß ich mit Markenherstellern wie .Asus, .Plextor, .Samsung, .IBM nur gute Erfahrungen gesammelt habe.
 
Zum Lüfter, da schwöre ich derzeit auf den Arctic Freezer. Bis etwa 60° CPU-Temperatur hörst Du ihn gar nicht und er kühlt sehr gut. Der Lüfter ist gummigelagert von den Kühlrippen entkoppelt und überträgt keine Vibrationen auf das Mobo.

Was den Brenner betrifft. Wenn Du nur ab und an einfach was brennen willst, dann ist die Samsung-Empfehlung nicht schlecht, willst Du mehr, dann eher wie eh und je einen Plextor.

Was Netzteile betrifft, ich habe zuletzte immer Netzteile von Xsilence verbaut. Sind sehr leise, standfest, keine Ausfälle. Wenn Du Dir die Option einer zweiten 8800 (SLI) offen halten willst, nimm die 550W Version (2. PCIe-Stecker und entsprechend Leistungreserve).
 
RAT198 schrieb:
War auch nicht auf Dich gemünzt Goldfischer, eher auf superscunk der in seiner Preiskalkulation überall den günstigsten Preis veranschlagt hat.
Ich habe überall aufgerundet, was preislich meist die ersten 5-10 Shops abdeckt. Vom günstigsten Preis kann also nicht die Rede sein ;)
 
Soooo....nachdem ich jetzt bestimmt meine ersten grauen Haare begrüßen darf, habe ich jetzt in den letzten zwei Tagen alles mal so zusammen gestellt, wie es für mich (Noob) am besten aussieht. Dabei besteht fast alles aus euren Empfehlungen.

Allerdings bedarf das natürlich noch eurem Fachmännischen Augenmerk, damit ich nicht vergessen habe oder ihr noch etwas über die Komponenten sagen wollt.
Zu einigen Sachen habe ich auch noch die eine oder andere Frage, die ich immer direkt unter die jeweilige Komponente poste:rolleyes:. Ist zwar jetzt ziemlich viel alles, aber ich lasse dies ein paar Tage stehen, sodass viel Zeit ist zum Drübergucken und Bewerten. Wäre euch wieder sehr sehr dankbar für eure Hilfe :kiss:
Also:



1. Grafikkarte

Die gute alte GeForce 8800 GTS, 640 Mb
--> Marke ist ja schnurz....(oder gibt es da auch qualitative Unterschiede, außer im Zubehör?)


2. Prozessor

Einen Intel Core 2 Duo E6750
--> Wahrscheinlich werde ich mir erstmal keinen extra Kühler dazu kaufen, sondern mir eine boxed-Version zulegen. Es sei denn ein extra Kühler erhöht die Performance sehr....ist das der Fall??
--> Läuft ein 64 Bit Prozessor wie dieser eigentlich auch unter einem 32 Bit System wie XP (oder auch manche Vista-Versionen)?


3. Mainboard

Entweder http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=200033&showTechData=true
--> hierbei gefällt mir, dass es mehr USB-Anschlüsse hat, als das folgende (6 anstatt 4). Allerdings hat es nur einen "PCIe x1"-Anschluss (aber zwei PCIe x16). Was bedeutet das, und ist das schlimm?

oder
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199311&showTechData=true#tecData
--> dieses hat 2 "PCIe x1"-Anschlüsse, aber ist das relevant? Denn es ist teurer und hat weniger USB-Anschlüsse.

oder
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207133&showTechData=true#tecData
--> scheint auch ganz gut zu sein. Hat auch 6 USB-Anschlüsse, allerdings stand bei den Produktdetails nix von BIOS........was hat das zu bedeuten?

--> was ich auch noch wissen wollte: Wie funktioniert RAID? Ich habe mich jetzt für eine 250 GB Platte entschieden (siehe unten), will diese allerdings zweimal um RAID zu machen. (Ginge das eigentlich auch mit einer 500er Platte, oder muss man dazu 2 Platten haben)?
Und: können die 3 Mainboards die ich ausgesucht habe alle RAID machen?


4. Arbeitsspeicher

Entweder
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10563&artno=iaiema
--> diese sind billiger als die unteren, aber tuns die auch? Die Bewertungen sehen gut aus, was denkt ihr?

oder
http://geizhals.at/deutschland/a206551.html
--> diese sind teurer, aber Kingston scheint eine sehr beliebte und namhafte Marke zu sein

--> Und: Ich will 4GB RAM. Sollte ich lieber 2 mal ein 2 GB-Kit nehmen, oder 4 mal 1GB....oder ist das schnurz??



5. Festplatte

Entweder
http://www.alternate.de/html/builde...ddiskSATA&artno=A9BS25&source2=coList#tecData
--> Ich tendiere zu der hier, weil sie eine schnellere Zugriffszeit hat. Allerdings ist sie nicht von Samsung, aber Samsung wurde hier von einigen Leuten empfohlen

oder
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=191597&showTechData=true

--> Und: dies sind jetzt 3,5 Zolls. Ich habe aber auch welche mit 2,5 Zoll gesehen. Was ist der Unterschied und wieso haben mir alle die mit 3,5 empfohlen^^? (die anderen sind doch kleiner, oder?)


6. Brenner

Entweder
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165261&showTechData=true
--> hat gute Bewertungen und ist günstig

oder
http://geizhals.at/deutschland/a172352.html
--> für NEC-Modelle habe ich leider so gut wie keine Bewertungen gefunden. Allerdings ist dieser sehr günstig und hat Labelflash, was ich ganz gut finde. Ist der hier zu empfehlen (NEC allgemein), oder sollte ich auf Grund des Schnäppchen-Preises lieber die Finder davon lassen??


7. Netzteil

http://nubit.de/artikeldet.php?proi...L%FCfter&sid=b7287e93c272c0be15fae69b09d6e3de
--> bei Netzteilen war ich nun ein wenig überfordert, weil ich die meisten von euch empfohlnenen nicht bei Anternate gefunden habe (und das so meine Vergleichsplattform war :rolleyes:). Allerdings gefiel mir dieses hier am besten. Wisst ihr, ob das auch qualitativ ok ist?

--> Und: ist bei einem Gehäuse nicht in der Regel schon ein Netzteil dabei??
(ein Gehäuse habe ich bisher nicht genau gesucht. Da hatte ich gestern und heute nicht mehr die Muse dazu^^)

8. Lüfter

Falls ich mir einen kaufe, dann wahrscheinlich den: Arctic Freezer
--> meint ihr, der ist ok?

9. Betriebssystem

Vista, ist klar. Wahrscheins auch Home Premium, weil ich schon auch ein bissi Design haben will :D.
--> Allerdings die 64 Bit-Version, oder ist die 32er Version bei mir sinnvoll?? Sicherlich nicht, weil ich ja einen 64 Bit-Prozessor habe, oder?
--> läuft Diablo auch unter Vista, hat da einer von euch schon Erfahrungen gesammelt??
--> dann habt ihr bei euren Empfehlungen Vista bei ca. 85 Euro angesiedelt. Bei Alternate konnte ich allerdings nur die Version für 299 Euro finden:eek:. Bekommt man das normale Home Premium beim ganz normalen PC Händler oder Läden wie Media Markt auch für 85 Euro, oder sind das sie ganz speziellen Preise von Geizhals.de???
--> kann ich meine 4GB RAM eigentlich auch mit einem 32 Bit-System (XP oder Vista) ausnutzen, oder hat das damit nichts zu tun???

--> dann habe ich noch was im Internet gefunden. Ich zitiere:
"...oder weisen darauf hin, dass in der Grundeinstellung als akute Gefährdung beurteilte Software automatisch vom Rechner gelöscht werde (Punkt 6). Dies bezieht sich auf das Defender-Modul, welches den Rechner vor „verringerter Leistung und Sicherheitsbedrohungen durch Spyware und andere potenziell unerwünschte Software“ schützen soll. Dies könne zur Folge haben, dass auch andere Programme nicht mehr funktionierten und auch „erwünschte“ Software gelöscht werde."
(Quelle: Wikipedia)

Das klingt nicht so toll :-( Wisst ihr zufällig, ob man dieses tolle "Defender-Modul" auch ausschalten kann? Ich habe nämlich absolut keine Lust darauf, dass mir mein Betriebssystem irgendwelche Daten vom PC LÖSCHT!!!! Bei Spyware mag das ja noch ganz nett sein, aber nicht bei Freeware oder ähnlichen nützlichen Dingen^^



Ach ja: Also den PC kaufen werde ich mir bei einem normalen Händler (ein Bekannter hat einen PC-Laden)


So.....das wars erstmal glaub ich mit Fragen:angel:. Wichtig ist nur: habe ich irgendwas an Komponenten vergessen?? (Tower kommt noch^^). Habe ich beim Zusammenstellen der Komponenten irgendwelche "Flaschenhälse" geschaffen, oder unterstützen sich die Komponeten gut und sind gut aufeinander abgestimmt?

Dann sage ich schonmal vielen Dank im Voraus und vor allem auch vielen Dank für eure ganzen vorausgegangenen Tipps auf Grund derer ich das ganze je erst zusammen stellen konnte!! :kiss: :kiss: :kiss:

Greez, Jasmin
 
1. Es gibt 3 Unterschiede: vreschieden gute Kühlkörper/Lüfter. unterschiedlich schnelle RAMs und last but not least unterschiedlich gute (analog) Ausgänge. Übretaktung,etc natürlich auch, wobei da die obigen ersten 2 Dinge die Hauptrolle spielen aber nicht nur.

2. Wsa bei nem anderen Kühler hauptsaechlich anders ist, ist die Übertaktbarkeit und ggf. der Geräuschpegel. Eine x86-64 CPU läuft auch mit 32bit OSes ohne Probleme.

4. Speicher sind beide OK.

5. Die Samsung Spinpoint T166 serie ist etwas schneller. Ich habe diese Seagate selbst, kann nix schlechtes drueber sagen. 2.5" Platten sind notebookplatten. Und auch ein gutes Stück langsamer oder aber 10krmp oder 15krmp drehend und viel teurer.

6. NEC Brenner sind quasi fast "Standard". Wenn du genaue Beratung suchst: cdfreaks.com

7. Ja bei Billiggehäusen sind Netzteile meist dabei. Je hochpreisiger und qualitativ hochwertiger du gehst, desto weniger haben eins eingebaut. Das ist zumindest die Faustregel.

8. Ob 64 oder 32bit kommt auf deine Resthardware an, z.B. Drucker, Scanner, Modem,etc. Vielfach gibt es für diese keine 64bit Treiber. Die 85EUR version ist die Systembuilder/OEM Version. Das was du gesehen hast ist die Retail version. Mit einem 32bit XP kannst ud maximal 3.2GB nutzen. Rest liegt brach. Vista dürfte ähnlich sein. Dieses Defender Module ist ein Spyware-entfern tool. UNd wenn die Spyware weg ist, geht manchmal auch das Programm nicht mehr das die Spyware mitgebracht hat. Ich finde das eher gut als schlecht. Murks Software sollte man nicht damit unterstürtzen das man sie benutzt.
 
Aetra schrieb:
1. Es gibt 3 Unterschiede: vreschieden gute Kühlkörper/Lüfter. unterschiedlich schnelle RAMs und last but not least unterschiedlich gute (analog) Ausgänge.
Allerdings verwenden alle bis auf die Sparkle Calibre die Referenzkühlung von NVidia - welche unter anderem auch sehr annehmbar ist.
Die RAM's der G8800 GTS sollten eigentlich alle eine Latenz von 1,2ns haben (was einen maximalen Takt von 833MHz ergiebt. Manch von Werk übertaktete Karte, wie die oben genannte Sparkle oder die EVGA Superclocked Version verwendet hingegen evtentuell den 1.0ns schnellen Speicher der GTX.
Für dich sind diese Details aber eher unwichtig, da die Karte auch so schnell genug ist und sie, mit etwas erhöhten Taktraten nur unnötig mehr Geld kostet.
Allerdings würde ich dir unter Umständen zu einer Karte eines namhaften Herstellers raten, schließlich weis man nie, ob Sie innerhalb der Garantiezeit mal den Löffel abgiebt. Hier zahlt sich dann der Support bzw. die bloße Existenz der jeweiligen Firma aus ;-)
(mein ElanVital Greenerger Netzteil z.B. könnte ich nicht mehr 1 zu 1 bei einem Defekt umtauschen lassen, da das Unternehmen entweder dicht gemacht hat oder aber einen Neustart unter einem anderem Namen hingelegt hat, trotz der 48 monatigen Garantie...)

Die Signalqualität sollte sich ebenso wenig unterscheiden, da alle Karten (bis auf den Speicher) das Referenzlayout von NVidia und somit den selben RAMDAC verwenden. (Random Access Memory Digital Analog Converter)

Das GigaByte P35-DS4 bietet dir im Gegensatz zum Asus die bessere Southbridge (ICH9R), die wahrscheinlich bessere (aber dafür aufwendigere) Kühlung und eine 3x so große Anzahl an PCI-E 1x Slots. (solange du nicht mehr als 2 normale PCI-Karten verwenden möchtest, würde ich das als Vorteil zählen)
Im Großen und ganzen würde ich wieder zum DS4 greifen, nur leider habe ich ja schon den Vorgänger mit P965 Chipsatz vom Oktober letzten Jahres ;-)

4. Speicher sind beide OK.
Wenns denn etwas preiswerter sein darf, kannst du auch zu den Aeneon Riegeln greifen. Persönlich habe ich mittlerweile schon 4 davon im Betrieb und noch keine Probleme damit. Allzuviel Übertakten kannst du mit denen allerdings nicht, was du aber eh nicht vorhaben zu scheinst.
Zur Frage 1GB*4 oder 2*2GB: Nimm dir wenn möglich 2*2GB, es schadet nie auch in Zukunft noch die ein oder andere Speicherbank freizuhaben. (die Boards unterstützen bis zu 8GB)

RAID unterstützen alle beide von dir genannten Mainboards, allerdings nur für SATA Platten (da du dir aber eine neue mit SATA kaufen wirst, ist diese Info für dich von eher wenig Bedeutung).
Am besten liest du dir zu diesem Thema mal den Wikipedia Link durch.
Wirklich intressant wäre für dich diese Technik nur, wenn du bereit bist gleich mehrere Festplatten zu kaufen und entweder sehr viel Wert auf Datensicherung oder aber auf Geschwindigkeit legst.
Wenn du vor hast regelmäßige Datensicherungen zu machen, wäre wohl eine zweite externe Festplatte bzw. ein SATA Wechselrahmen mit Ein/Ausschalter + Festplatte empfehlenswert. Dies musst du dann allerding selbst entscheiden, ob du mit solchen Maßnahmen nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt (da ich ja nicht weis, für was du den Rechner alles verwenden möchtest und ob darauf wichtige Daten gespeichert werden sollen).

Bei der konkreten Wahl der Festplatte würde ich eher zu etwas mehr als 250GB speicher tendieren, da z.B. 400 oder 500GB kaum teurer sind (obgleich auch der Durchschnittsuser die niemals voll bringt *g*)
Der Cache (Zwischenspeicher) der Platte sollte dann entweder 8 oder 16MB betragen. 16MB bringen dir allerdings bei diesen Größen noch keine wirklichen Vorteile, kosten jedoch auch meist kaum mehr, weshalb eher dazu zu tendieren ist.
Und auf die vom Hersteller / von Alternate angegebenen Zugriffsdaten darf man sich schon mal gleich gar nicht verlassen ... ;-)
Im Grund aber nehmen sich die meisten aktuellen Platten nicht viel, was die Performance anbelangt (WD Raptor, die WD WD7500AAKS und SCSI bzw. Fibre Channel Platten für Server jetzt mal außen vor)

Nachdem dein Budget mit knapp 1000€ doch recht beachtlich ist, würde ich dir raten nicht am Netzteil zu sparen. Viele billig Geräte versprechen großes und können aber in Wirklichkeit nicht mal einen Teil davon halten.
Empfehlen kann ich dir, wie schon erwähnt, Seasonic, BeQuiet, Enermax oder evtl. noch Tagan. Abraten würde ich dir persönlich von Antec Netzteilen, aber auch nur deshalb, weil mir schon zwei Geräte davon nach einander über den Jordan gegangen sind...
Aber auch das von dir vorgeschlagene XSilence wird wahrscheinlich seinen Dienst mehr oder minder gut verrichten. Austauschen könntest du des z.B. durch dieses Seasonic S12II 430W welches für dein kommendes System mehr als genug Leistung zur Verfügung stellen sollte.

Der Arctic Freezer 7 Pro schlägt sich durchwegs gut bis sehr gut für diese Preisklasse. Bei knapp 15€ kann man mit dem eigentlich nicht viel falsch machen.

9. Ob 64 oder 32bit kommt auf deine Resthardware an
Früher oder später wird es wohl für die meisten aktuellen Geräte auch einen 64Bit Treiber geben.
Wirkliche Vorteile bringt dir ein 64Bit OS abgesehen von der erhöhten Speichermenge, die dadurch ansprechbar ist, nicht.
Da du allerdings vorhast dir 4GB Ram zu kaufen, wird wohl kaum ein Weg an einem 64Bit fähigen Betriebssystem vorbei führen. (*träum* Leopard für PC's */träum*)
Zumindest die Upgrade Version von Windows Vista Home Premium gibt es ab 87€ für Studenten.
Eventuell nimmt eure Uni ja auch am MSDN-AA Programm teil, dann könntest du zumindest Vista Business kostenlos bekommen. (Ich habe zumindest dafür 3 Lizenzen, und keine einzige in Gebrauch, da ich persönlich nicht viel von Vista halte, aber das ist eine ganz andere Geschichte *g*)

Wenn ich irgendwas vergessen haben sollte, oder noch was unklar ist, gib einfach bescheid...

Liebe Grüße,
Flo aka Goldfischer

PS: Wir sind erst auf Seite 2 :angel:
 
Auch noch ein bischen Senf dazu.

Die RAIDs auf diesen Boards sind ausnahmeslos OS-gestützte RAIDs. Sie laufen nicht autonom als Hardware-Raid und sind nicht einfach als 08/15-SCSI-COntroller ansprechbar. Falls es Dir um einen Mirror geht, ist diese Funktion unzuverlässig, da sie von einem OS-Treiber abhängig ist. Spricht die Datensicherheit ist nur so sicher wie das OS. Über diverse probleme darauf ein OS zu installieren ganz zu schweigen. Falls Du unbedingt zu einem RAID greifen willst, dann wäre so etwas nötig, so etwas hat allerdings seinen Preis. Dann lieber die eine Platte regelmäßig auf die zweite Backuppen.

Das P35-DS4 hat bei dem einen PCIe x16 Anschluß nur 4 Lanes. Bei SLI-betrieb kann das eine handfeste Geschwindigkeiteinbuße gegenüber 2 PCIe x16 Anschlüssen á 16Lanes bedeuten. Dabei wird das Wörtchen SLI im Handbuch nicht einmal erwähnt, was bedeutet, daß Du nicht mal die Garantie hast, daß es überhaupt funktionieren wird. Das spielt aber nur dann eine Rolle, wenn Du Dir die Option für eine zweite Grafikkarte und den SLI-Betrieb offen halten möchtest.

Von Sparkle habe ich selbst bisher nur 3 Low-Cost-Karten verbaut, davon hat sich eine in Rauch aufgelöst (wörtlich!, Grund: schlampig produziert)).

Ob 8 oder 16 MB Cache kommt auf den Verwendungszweck an. Beim Druchschnittsuser spielen die 16M ihre Vorteile nur wenig aus, spielst DU mit Serverdiensten rum, sieht das dann schon ganz anders aus. Da es, wie Goldfischer schon schrieb, nur wenige Euro Preisunterschied macht, würde ich dieses feature auf jeden Fall mitnehmen.

Und nun zum leidigen Thema Overclocking. Wenn Du finanziell in der Lage bist, den ganze Rechner als Totalverlust abschreiben zu können, dann kannst Du Overclocking als Hobby betreiben.
Ansonsten ist und bleibt es ein finanzielles Risiko. So ein bischen Rumschrauben an ein oder zwei Taktraten bringt fast immer nur Gewinne, die vielleicht mit Benchmarkprogrammen nachweisbar sind und der Bauchnabelschau dienen. praktisch (und objektiv) wirst Du im Alltag in der Regel keinen Performancegewinn feststellen. Dafür werden Dich die Bauteile, so sie das Overclocking überleben, auch mit einer deutlich kürzeren Lebenserwartung belohnen.

Und für extremes Overclocking, tja da kostet alleine ein vernünftiges Spannungsmessgerät in etwa Dein ganzes Budget.

Wenn man in den ganze OC-Foren die tollen Erfolgsmeldungen liest dann bedenke bitte vorher zwei Dinge:

a) Von den Misserfolgen liest man wohl deswegen sowenig, weil die Menschheit prinzipiell Misserfolge lieber unter den Teppich kehrt.
b) Extremes Overclocking mit 50% Leistungsgewinn und mehr ist mit der aktuellen Prozessorgeneration einfach nicht mehr drin und schon gar nicht, wenn man nur einen Lüfter tauscht.
 
virusette schrieb:
Das spielt aber nur dann eine Rolle, wenn Du Dir die Option für eine zweite Grafikkarte und den SLI-Betrieb offen halten möchtest.
Davon würde ich allerdings abraten, da die 8800 GTS bestimmt noch 1 oder 2 Jahre (je nach Anforderungen deinerseits) für alles aureichen wird. Und dir danach noch eine zweite 8800 GTS zu kaufen ist meiner Meinung nach ziemlicher Schwachsinn, weil es bis dahin bestimmt schon wieder einzelne Karten gibt, die zum einen schneller sind als die zwei 8800 GTS, weniger Leistung verbraten und zum anderen ettliche neue Features unterstützen.
Zudem bräuchtest du, wenn du auf SLI setzten möchtest, ein stärkeres Netzteil.

Von Sparkle habe ich selbst bisher nur 3 Low-Cost-Karten verbaut, davon hat sich eine in Rauch aufgelöst (wörtlich!, Grund: schlampig produziert)).
Die Sparkle hatte ich eigentlich nur erwähnt, weil ihr Lüfterdesign etwas aus der "referenz" Reihe tanzt.
 
Du im Alltag in der Regel keinen Performancegewinn feststellen. Dafür werden Dich die Bauteile, so sie das Overclocking überleben, auch mit einer deutlich kürzeren Lebenserwartung belohnen.

Das kannst du definitiv so nicht pauschalisieren. Ich habe hier ein laufendes (24/7) Gigabyte 486 Board (ALi) mit AMD Am5x86-P75 (ein 486/133) die seit nunmehr 12 Jahren oder so mit 160MHz CPU und 40MHz PCI/FSB laufen statt der 133/40. Auf diesem Rechner hab ich damals übrigens D1 gespielt. Solche Dinge sind kein Einzelfall. Andererseits gibts es natürlich auch das Sudden Northwood Death Syndrome welches auftritt wenn man S478 P4/Northwoods zum übertakten mehr Spannung gibt.


b) Extremes Overclocking mit 50% Leistungsgewinn und mehr ist mit der aktuellen Prozessorgeneration einfach nicht mehr drin und schon gar nicht, wenn man nur einen Lüfter tauscht.

Auch das ist so nicht haltbar. Core2Duo E4300 auf 3GHz+ statt 1800MHz, entsprechendes RAM und Mainboard vorausgesetzt.

Man muss sich allerdings auskennen und die Komponenten vorher genau auswählen wenn man wirklich übertakten will.
 
b) Extremes Overclocking mit 50% Leistungsgewinn und mehr ist mit der aktuellen Prozessorgeneration einfach nicht mehr drin und schon gar nicht, wenn man nur einen Lüfter tauscht.

Auch das ist so nicht haltbar. Core2Duo E4300 auf 3GHz+ statt 1800MHz, entsprechendes RAM und Mainboard vorausgesetzt.

Man muss sich allerdings auskennen und die Komponenten vorher genau auswählen wenn man wirklich übertakten will.

Er kauft sich keinen E4300. Und schon den auf 3 GHz zu prügeln ist ein Vabanquespiel. Egal wie gut Du Board und RAM aussuchst. Mit klassischen Kühlmethoden hast Du die Hotspots auf dem Die nicht mehr unter Kontrolle. Es kann zeitweilig gut gehen aber auch nicht.
Und ich habe auch noch nirgend gelesen, das ein so übertakteter Prozzi sagen wir mal 24h nonstop OCCT mit Torture und prime95 gleichzeitig überlebt hat.

Und was bringt es unterm Strich? 10% Leistungsgewinn over all? Vielleicht 15? und das alles mit dem Damoklesschwert über den Kopf, dass man doch nicht perfekt kühlt und das bei Temperaturgradienten, die durchaus mehr 10°/s erreichen können.
Und dann immer dasselbe Spiel, dass man nicht weiß, ob beim letzten Bluescreen das Overclocking oder was anderes schuld ist.

Das ist dasselbe wie Polos tieferlegen und auf 250km/h zu prügeln. Sie fahren, gewiß. Aber sie sind instabil und haben ein sehr kurze Lebenserwartung.
 
Das tun die regelmäßig: alle Foren/Seiten für Overclocker haben SETI@home, Prime95 und FaH teams :)

Die bauen nicht extra Cluster(!!) aus früher P4 805s jetzt C2Ds um die @Stock zu betreiben :)

Btw: was heißt OCCT?
 
Also bleiben wir doch einfach beim E6750. Für den Preis bekommt man momentan kaum was besseres, und die Spieleleistung wird auch die nächsten 1-2 Jahre noch locker ausreichen, ohne zu Übertakten.
Letzteres ist meiner Meinung nach mehr ein Hobby als ein Mittel zum Zweck (Leistungssteigerung). Zum einen deswegen, weil es unter Umständen Unmengen an Cash verschlingen kann (da man dafür extra hochwertige Bauteile benötigt, und auch diese nicht ewig halten) und zum anderen deshalb, weil kaum jemand diese Performance heutzutage überhaupt benötigt. Der Verkäufer meines RAM's z.B. hat auch ganz verduzt geguckt als ich ihm erklärt habe, dass ich meinen E6600 nicht auf > 3GHz übertakten möchte, sondern ihn vorzugsweise mit Standardtakt betreibe.
Schließlich habe ich ja noch 1 Jahr Garantie auf dem Ding (welches mit 330€ nicht gerade billig war) und bis jetzt reichen mir auch die 2,4GHz für alles, was _mir_ in den Sinn kommen würde.
Sicherlich hätte ich mir damals auch genauso gut einen E6300 kaufen können um diesen Anschließend auf 2,4GHz zu übertakten. Allerdings hätte ich damit sowohl auf meine Garantie als auch auf andere Features des Prozessors, wie z.B. SpeedStep, verzichten müssen.

Vergleichen kann man das "Hobby" Overclocking wohl gut mit der Tuningszene, auch dort versucht man unter Einsatz aller Möglichkeiten (sei es nun Chiptuning, Austausch diverser Komponenten durch qualitativ hochwertigere oder einfach ein Spoiler am Heck um die Bodenhaftung zu erhöhen) das beste aus seinem Eigentum herauszuholen.
Schlussendlich verwendet man sein Gefährt dann aber doch zu über 90% im normalen Straßenverkehr und nicht auf der Rennstrecke, wird aber dennnoch von so manch anderen Genossen für seine Leistungen (E4300 -> >3GHz oder was auch immer) respektiert.
Ich denke mal, dass beim Overclocking speziell auch eben jener Trieb, seine Hardware bis an ihre Grenzen zu bringen (wenn mans schon nicht mit seinem eigenem Körper machen möchte ^^) sehr stark ausgeprägt ist.

Langer Text, kurzer Sinn...
Dir, Jasmin, würde ich raten davon erst mal die Finger zu lassen (aus oben genannten Gründen). Wenn dir die CPU zu langsam werden sollte, kannst du dir in Zukunft auch einen Quad Core Penryn kaufen, damit hast du sicherlich mehr Freude als mit deiner alten CPU, übertaktet auf was weis ich wieviele GHz.

Die Situation ist hier wohl ähnlich wie die bei SLI / Crossfire, da es sich dort auch meist nicht lohnt, Jahre nach dem Kauf einer Karte nochmal die selbe hinzuzukaufen. Wenn dann sollte man sich gleich zwei Stück auf einmal besorgen, allerdings ist dies aufgrund der enormen Kosten, der hohen Leistungsaufnahme und der verhältnismäßig geringen Leistungssteigerung nicht jedem zu empfehlen.

Grüße,
Flo aka Goldfischer.

PS: PCI taktet immernoch, wie schon seit Jahrzehnten, mit nur 33MHz, Aetra :no:
 
Ach Gottchen....naja, immerhin kenne ich jetzt die Vor- und Nachteile vom Übertakten :lol:.
Aber Spaß beiseite: Da ich eh ein ziemlicher PC-Noob bin (naja.....seit 2 Wochen vielleicht nicht mehr ganz so blutig wie am Anfang :rolleyes:), ist Übertakten für mich eh erstmal kein Thema, schon allein aus dem Grund, dass ich die Garantie aufrecht erhalten will. Und da ich eh immer viel zu viel Schiss hab, dass ich irgendwas kaputt mache, bin ich einfach nur heilfroh wenn das Ding läuft und mir keine Probleme macht :angel:
Das einzige, was ich vielleicht tune ist das Gehäuse, aber das beschränkt sich auch nur auf die Außenseite und auf Farben oder änliches Auftragbares ;-)

Zu den Mainboards: wenn ich richtig gesehen habe, haben beide beim zweiten PCIe-Dingsbums nur 4 Lanes und keine 16 ...... also beide für den SLI Modus nicht so unbedingt geeignet. Aber ich nehme mal an, dass ein Mainboard mit 16 Lanes auch gleich entsprechend viel mehr kosten wird.

Ähmm....zu den Festplatten: Joa, Raid scheint schwieriger zu sein als ich dachte. Wahrscheinlich werde ich dennoch zu zwei 250er greifen, allerdings dann eben eine zum Bachuppen benutzen. Im Endeffekt habe ich eh nur Spiele und Bilder drauf und Uni Zeug, also nix von unschätzbarem Wert, also sollte ein Bachup von den wichtigsten Sachen alle paar Wochen genügen. Aber ich denke mal, dass es dann schon sinniger ist 2 Platten zu nehmen anstatt nur einer.........*lautdenk*: es sei denn ich brenne mir immer alles wichtige auf DVD.....hmmmmm........aber eigentlich will ich ja eh 500GB Speicherplatz, und ob ich mir jetzt ne 500er kaufe und alles immer auf DVDs brenne, oder ob ich mir 2 250er kaufe und den Backup auf die Platte mache, macht preislich auf längere Sicht auch nicht unbedingt einen Unterschied nehm ich mal an.....


Zu den Netzteilen: wenn bei meinem Gehäuse eins dabei sein sollte, dann muss ich das auch nehmen, oder besteht da auch die Möglichkeit ein eigenes, besseres einzubauen (wie bei den Lüftern quasi)? Oder brauch ich das gar nicht, weil es die Netzteile in den Gehäusen auch tun??

Greez, Jasmin
 
Vreschrieben, ja default war 133/33. Die Zeiten ohne PCI Lock eben...
 
zu 9. Betriebssystem
Ich habe 4GB RAM unter Vista 32-bit, davon werden mit meiner Hardware 3.5GB vom OS erkannt. Es ist also nicht so tragisch wenn du lieber die 32-bit Version nutzen willst, zu der ich dir übrigens auch raten würde. Du findest mehr Treiber und es läuft einiges mehr an Software darauf.
Hier eine Sammlung an Software und Spielen die unter Vista 32/64 laufen.

Dann kann ich Dir noch diesen Thread empfehlen. Ich habe es auch schon gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Ergo, ich habe eine 32 UND 64-bit Version hier rumliegen ;)
 
Jamin schrieb:
Zu den Netzteilen: wenn bei meinem Gehäuse eins dabei sein sollte, dann muss ich das auch nehmen, oder besteht da auch die Möglichkeit ein eigenes, besseres einzubauen (wie bei den Lüftern quasi)? Oder brauch ich das gar nicht, weil es die Netzteile in den Gehäusen auch tun??

Natürlich kannst du das Netzteil, sollte beim Gehäuse schon eins dabei sein, ausbauen und z.B. bei ebay verscherbeln.
Behalten würde ich es mir ehrlich gesagt nicht, da diese Netzteile doch zum Großteil eher minderwertig sind.
Das mitgelieferte Netzteil mag zwar dem Anschein nach ausreichen (dick und fett 500W draufgeschrieben ^^), kann aber auch leicht diverse Probleme verursachen, wenn es die angegebene Leistung nicht oder nur unter Volllast erreichen kann. (ein altes Netzteil eines Kumpels z.B. hatte laut Aufkleber 400W Leistung, die einzelnen Leitungen brachten es aber laut den Angaben darunter auf nicht mal 200W - dies erklärte dann auch seine andauernden Probleme mit der neuen Grafikkarte...)

Desweiteren sind diese "billig" Geräte desöfteren auch nicht gerade als leise zu bezeichnen.

Wie gesagt würde ich beim Netzteil auf keinen Fall zuviele Kompromisse eingehen, da es doch maßgeblich an einem stabilen System beteiligt ist.
-> kauf dir zusätzlich zum im Gehäuse verbauten noch das von dir gewünschte XSilence oder z.B. das von mir vorgeschlagene Seasonic, und verkauf das alte dann entweder bei Ebay oder behalts dir für alle Fälle. Man kann nie genug übrige Hardware zuhause haben, vor allem wenn mal wieder was nicht mehr läuft ;-)

/Edit:
Eventuell wäre auch noch das Gigabyte GA-P35-DS3 intressant, da es doch gut 60€ preiswerter ist als das DS4.
 
Halli Hallo^^

Wie ist es denn, wenn ich mir die 64 Bit-Version von Vista drauf spiele und merke, dass das meiste nicht läuft (obwohl es ja in den Sammelthread ganz ok aussieht mit der Kompatibilität (thx @superscunk)). Könnte ich dann quasi diese Version wieder mit der 32 Bit-Version überspielen, oder muss ich das System dann wieder komplett runterscheißen und neu installieren.
Ich habe jetzt auch gesehen, dass man das 64er Vista gar nicht so direkt kaufen kann, sondern dass man sich quasi immer erst die das 32er kauft und sich dann noch so ne extra DVD-Rom bestellen muss, wo dann die 64 Bit Version drauf ist. So stand es zumindest auf der offiziellen Microsoft-Seite (wenn ich das richtig verstanden habe). Ist das richtig so, oder kann man sich mittlerweile auch die 64er Version direkt kaufen??? Muss man das doppelt bezahlen (also einmal die 32er und einmal die 64er Version Oo??)Den unteren deiner Links verstehe ich leider nicht so recht superscunk, deswegen frag ich nochmal so doof :rolleyes:

Nochmal @ Goldfischer: erstmal gz zum neuen Avatar^^. Und dann: ich habe das von dir vorgeschlagene Gigabyte GA-P35-DS3 leider nicht bei Alternate gefunden (bzw. nur das GA-P35-DS3P, das aber wieder teurer ist). Was sind denn zwischen "meinem" GigaByte P35-DS4 und "deinem" Gigabyte GA-P35-DS3 die Unterschiede (außer preislich). Gibt es da Performance Unterschiede?:rolleyes:

LG, Jasmin



EDIT: ahhhh geilll.....jetzt hab ich auch endlich einen neuen Avatar....dass ich das noch erleben darf :D
 
Jamin schrieb:
Ich habe jetzt auch gesehen, dass man das 64er Vista gar nicht so direkt kaufen kann, sondern dass man sich quasi immer erst die das 32er kauft und sich dann noch so ne extra DVD-Rom bestellen muss, wo dann die 64 Bit Version drauf ist. So stand es zumindest auf der offiziellen Microsoft-Seite (wenn ich das richtig verstanden habe).

Das betrifft m.E. nur die "Voll"-version, also die, die Du irgendwo mit Schachtel und handbuch kaufen kannst. Du sollst Dir ja aus Geldgründen eine "systembuilder-version" holen (Cd in ner Tüte mit dem Vista-Key-Aufkleber dazu). Die gibt es auch gleich mit 64-Bit. Da es Vista zweispurig gibt (32 und 64 Bit) wird es immer Probleme damit geben. Das ist vorhersehbar. Wenn dann 64Bit und was da nicht läuft eben unter XP installieren.

Die Frage die sich mir stellt ist, warum Vista? Es gibt noch keine Software die darauf angewiesen ist. Es hat eine sehr userentmündige und nervende Oberfläche in der Defaulteinstellung und wenn du das ganze bunte Geklimper abschaltest, dann hast Du im Prinzip XP wieder. DirectX10 benötigst Du derzeit noch nicht und es wird auch noch ein bischen dauern. Das jetzt Spiele in Mengen auf den markt kommen, die nur DirectX10-fähig sind ist eher stark zu bezweifeln, da den Publishern damit der größere Teil des Marktes wegbrechen würde.

Ich würde damit einfach warten bis es wirklich nötig ist, ich sehe bisher keinen praktischen Nutzen in Vista eher nur Probleme.
 
Naja....ich bin auch nicht so glücklich über Vista, aber du sagst es fast schon: wegen DirectX10. Früher oder später werde ich halt doch wahrscheins schon Spiele spielen, die x10 unterstützen (nehmen wir nur Crysis) und da der PC ja auch einige Zeit halten soll, steige ich halt jetzt schon auf alles um. Gut, ich könnte mir Vista auch erst holen, wenn ich Crysis hab, aber das macht ja auch keinen so großen Unterschied. Ich will halt jetzt schon so gut wie es mein Budget zulässt für die Zukunft gerüstet sein und da gehört Vista leider dazu :-(
Aber XP werde ich mir auf jeden Fall zusätzlich installieren. Aber: ich finde das bunte Geklimper bei Vista toll :rolleyes:, freu mich sogar schon fast drauf (liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein Mädchen bin :D :D )

Aber ist es nicht auch so, dass die volle Power des 64 Bit-Prozessors auch nur mit einem 64 Bit OS ausgenutzt werden kann?
 
Zurück
Oben