• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Brauche Beratung über die Komponenten für einen neuen PC

Bei meinen Streifzügen durch hardwareluxx.de (wie empfohlen^^) sind mir jetzt auch die Brenner ins Auge gefallen, wodurch sich die Frage eröffnet hat, ob die gängien DVD-Brenner auch wiederbeschreibbare DVDs beschreiben können. Einige auf hardwareluxx.de konnten es nämlich nicht, wobei die Threads aber auch schon ziemlich alt sind (ein Jahr und älter).

Hat da einer von euch Erfahrungen?
 
Keine sorge, alle aktuellen Geräte beschreiben sowohl DVD-R als auch DVD+R sowie DVD+RW (über DVD-RW weis ich jetzt leider nicht bescheid, dass fressen sie aber wohl auch :D )
 
Wenn es auf der Packung steht, können sie es auch. probleme gibt es eher mit den Rohlingen, da gibts viel Ausschuß.

oder meinst Du DVD-RAM? Das können eine Menge Brenner nur lesen, wenn überhaupt. Schreiben ist da wesentlich seltener. Allerdings ist es in meinen Augen eine überholte Technik. Und ohne Caddies sind die DVD-RAM relativ empfindlich.
 
Hmmm...ne, ich glaub ich meine nur DVD-/+RW....DVD-RAM kenn ich gar nicht :D

Naja, das beruhigt mich auf jeden Fall^^

Und ähm....stimmt es, dass Mainboards normalerweise die schnellen 800er RAMs runtertakten auf 667, wenn man 4GB RAM - Slot-Belegung hat?
Ist das generell so, oder liegt das am Board?
 
Jamin schrieb:
Hmmm...ne, ich glaub ich meine nur DVD-/+RW....DVD-RAM kenn ich gar nicht :D

Naja, das beruhigt mich auf jeden Fall^^

Und ähm....stimmt es, dass Mainboards normalerweise die schnellen 800er RAMs runtertakten auf 667, wenn man 4GB RAM - Slot-Belegung hat?
Ist das generell so, oder liegt das am Board?

Das war doch eine Macke des Intel 965-Chipsatzes (und glaube auch des 945er)??!!. Bei nvidias 6er Chipsatz kam mir das noch nicht unter. Muss ich selbst direkt nachschlagen. Frag doch am besten hochoffiziell beim Asus-Support an. Selbst wenn es der Chipsatz schafft, kann es der Boardhersteller immer noch verhuntzen.
 
Ich würde auf diese Bewertungen nicht viel geben. Da gerade dieser Bereich zwischen Speicher und Board nun wirklich eine Kunst für sich ist. Da spielen so viele Faktoren mit rein das ich nur empfehlen kann es selber zu probieren. Der Grundtenor zu dem Board ist doch gut. Wenn du diese Aussage auf Seiten wie Hardwareluxx wiederfindest dann nimm das Board einfach. Die EierlegenedeWollmilchsau gibt es nicht. Wenn es nunmal mit 4 Riegeln runtertaktet, dann nimm halt erstmal 2 * 2 GB Riegel, wenn es unbedingt 4 GB sein sollen. Ich hab schonmal 2 verschiedene Speicher Kits umgetauscht obwohl es im Nachinhein an dem Board bzw. den BIOS Einstellungen lag. Oft wird durch gefährliches Halbwissen eine Kritik abgegeben die überhaupt nicht berechtigt ist.
 
Superpapagei schrieb:
... Wenn es nunmal mit 4 Riegeln runtertaktet, dann nimm halt erstmal 2 * 2 GB Riegel, wenn es unbedingt 4 GB sein sollen. ....

Ich habe es jetzt in etlichen threads gelesen, daß es bei vielen Boards und auch bei unterschiedlichen chipsätzen immer noch probleme beim Einsatz von 2GB-Riegeln gibt, bei 4x1 soll es erheblich weniger Probleme geben.

das Problem mit 3.2GByte Ram bei 4GByte gestecktem RAM liegt in erster Linie an einer PCI-Geschichte (eben halt eine Altlast aus älteren tagen). Deswegen vielleicht doch über das erste Asus nachdenken, da ist das Problem gelöst, da es für 8GB ausgelegt ist. Außerdem dürfte es insofern auch eher mehr 2GByte-Riegel akzeptieren.
 
Ah, Danke für eure Mühe!
Habe auch versucht deswegen an den Asus-Support zu schreiben, aber bin schon am Formular gescheitert -.-. Diese Option schien nämlich nur für Kunden zu sein, weil die komplett alle Einzelheiten aus meinen PC wissen wollten: lustig, wenn man den PC noch gar nicht hat -.-

Aber dann habe ich auch mal im Hardwareluxx Forum nachgefragt und die meinten dann, wie du Superpapagei, dass sich das Problem eh schon gelöst hat, da ich ja nur eine 2 Slot-Besetzung haben werde (2x2 GB Ram). Und andere sagten, es lief mit 4 GB einwandfrei.


Virusette, welches erste Asus meintest du jetzt genau? (Hatten ja mehrere im Gespräch^^)
 
die eierlegende Wollmilchsau die ich Dir vorschlug und die eben ein bischen teuerer ist.

Und falls man irgendwann mal für irgendein Supertrullalaspiel mehr als 4GB braucht, dann kannst Du sie in diesem Board auch stecken.
 
Zurück
Oben