Ist ja echt lustig was hier so abgeht.
Aber schön das ihr nicht meinen RoT-Thread im Hilfe-Forum vollspammt (der Link dazu ist hier im Startpost auf der 1. Seite), denn da sollten nur kontruktive Äußerungen rein.
Zur Frage ist es ein Cheat oder nicht, braucht nichts weiter gesagt zu werden, das steht in meinen Beschreibungen eindeutig drin.
Leute die was anderes behaupten/unterstellen, haben ihren IQ irgendwo im Bereich einer Untertasse geparkt.
hm was genau definiert blizzard denn als "3rd party tool"?
Tscha, darüber habe ich mir viele gedanken gemacht, blizzard definiert das selbst nicht.
In den Nutzungsbedingungen (als Deutscher und nutzer eines eutschen D2-Programms gelten für mich natürlich nur die Regeln die in den deutschen nutzungsbedinungen drin stehen) steht absolut garnichts hinsichtlich lokaler Nutzung von Programmen die Spieler im Spiel irgendwie unterstützen könnten).
Also nichts über Hacks, cheats oder die Uhrzeitanzeige in der Taskleiste.
Blizzard sperrt ganz einfach massenweise Accounts, wenn die betr. irgendwas machen, was blizzard nicht gefällt.
Selbst wenn Blizzard von Modifikationen, cheats, Hacks weiß und sie (jahrelang) duldet(e) - siehe beispiel der dfx.dll - kann man nicht sicher sein, ob Blizzard eine Modifikation oder irgendein extra-Tool als cheat ansieht.
Allgemeine Defintion: Was ist ein Cheat, was ist der Unterschied zu einem Hack.
Ein Cheat ist ein programm, das speziell für bestimmte Spieleprogramme erstellt wurde, um dem Cheat-Nutzer irgendwelche (spieltechnischen) Vorteile im Spiel zu verschaffen.
Ein Hack modifiziert Dateien oder direkt den Speicher des aktiven Spiels, ebenfalls mit dem Ziel, dem Hack-Nutzer (spieltechnischen) Vorteile zu verschaffen.
Nun ein Paar Beispiele aus der Vergangenheit, bei denen Blizzard Nutzer/Accounts bannte bzw nicht bannte.
Beispiele:
1. DFX.DLL
Da es sich hier um eine modifizierte Datei handelt, ist die DLL also ein Hack.
Verantwortliche von PlanetDiablo.eu haben vor Jahren blizzard offiziell um eine Stellungnahme zur Nutzung der modifizierten dfx-dll gebeten. Damals gabs dazu keine eindeutige aussage von Blizzard, lediglich sowas wie "man kanns auf eigene Gefahr hin nutzen".
Obwohl Blizzard von der modifizierten Dll jahrelang und mehrere Ladder-lang wußte, haben sie die Nutzung toleriert.
Dann mit einem Mal war es ihnen ein Dorn im Auge und schwubs wurden alle Nutzer dieser DLL bestraft.
2. Chicken
Chicken sorgt dafür, das ein Spiel augenblicklich verlassen wird wenn das Leben des Charakters zu niedrig absinkt.
Chicken greift dazu auf den RAM-Speicher des geladenen D2-programm zu um die Lebenswerte auszulesen.
Chicken ist also definitiv ein Cheat.
Obwohl ich jahrelang HC spielte nutze ich chicken nicht, aber soweit ich informiert bin, wurden bisher keine User wg. Chicken bestraft.
3. Breadchant
Seit ein paar jahren gibt es in HC auf Europa- und Us-Servern (bei Asien weiß ichs nicht), eine Enchant-Sorc namens Breadchant die ein Bot ist, 24/7 lang öffentliche Games eröffnet und jeden Char (auch dessen Merc, sonstige Helfer und alle Minions) per Befehl IN TOWN automatisch enchanted.
Der Bot nutzt dazu den D2-Speicher und/oder kontrolliert den IP-Datenstrom um an die Infos ranzukommen, welche Mercs/minions alle zum Char gehören und wo sie stehen. ob der Bot dazu auch ein Sicherheitsloch ausnutzt um in town zu verzaubern weiß ich nicht, in jedem Fall sind Bots in D2 verboten.
Aber der Bot existiert bis heute und scheinbar wurde bisher auch nichts gegen dieses Bot-programm bzw. die User die diesen Bot nutzen seitens Blizzards unternommen.
4. TradeShop-Tools die D2-Speicher auslesen
Einige dieser Programme nutzen den D2-Speicher um an die Infos heranzukommen, welche Items sich im Muli/Lager-char befinden um die Trade-Item-Listen zu erstellen
Bisher habe ich noch nie gelesen das solche TradeShop-Nutzer gebannt wurden.
5. TradeShop-Tools die via OCR die Item-Infos auslesen
Da fällt mir auf Anhieb nur das Programm "D2-ItemReader" ein. Ob das Programm "Adria" auch OCR nutzt oder mittels D2-Speicherzugriff arbeitet weiß ich nicht.
Jedenfalls hab ich auch hierbei noch nie gelesen das User solcher Tools bestraft werden.
6. KeySend-Programme
Auch nutzer solcher Programme wurden bisher nicht bestraft.
"D2-ItemReader" als Beispiel nutzt KeySend-Routinen.
Ebenfalls gibt es eine gewisse Anzahl von Usern, die mittels einfacher Key-Send Befehle, ihre Chars permen.
7. Script-/Makro-Programme
Der Unterschied zw. einen "simplen" keysend und "speziellen"
Script-/Makro-Programmen ist, das die KeySend-programme nur tasten+Mausklicks an ein fenster senden können, wobei einige auch noch die Position der Maus platzieren können (um einen ButtonKlick auszulösen).
Mit einem KeySend-Tool ist es nicht möglich ganze Spielabläufe zu automatisieren, wie es die Script-/Makro-Programme können.
Aber allein wenn solche Script-/Makro-Tools aktiv sind, bestraft blizzard die User nicht, denn das Tool kann ja auch aktiviert worden sein, um ein anderes Programm, des nebenbei noch läuft, zu steuern.
Nur wenn ein solches Tool in bezug zu D2 aktiv wird (z.b. weil damit ein Bot programmiert wurde) wird der User bestraft.
8. sonstige 3third-party-Programme
Da müßte man erstmal definieren was sowas ist.
Ist jedes programm, das "eigentlich" nicht für ein Spiel existiert, um darin irgendwelche Vorteile zu haben, ein (unerlaubtes) Programm?
Wenn das so wäre, wäre Windows mit seiner Uhrzeit-Anzeige auch ein unerlaubtes Programm.
Immerhin kann man damit einen Zeitwert in Minuten-Einheiten kontrollieren.
Und jedes Programm, das hilft einen TradeShop zu erstellen, selbst wenn man die Items und deren Stats mühsam manuell eingeben muß, wäre dann ja auch ein unerlaubtes Programm, einfach nur weil dieses Programm speziell für das Spiel genutzt wird.
Ebenso wären sämtliche KeySend-Programme verboten.
Hmm ich nutz seit zig jahren ein Text-Editor mit dem man Zeichenfolgen aufzeichnen und abspielen kann.
Ist irre praktisch, aber laufe ich dann Gefahr, wenn ich den Texteditor aktiv habem weil ich mir darin etwas nebenbei notiere (z.b.die Items die ich vertraden möchte), das ich als Cheat-Nutzer bestraft werde?
Was ist mit Programmen die zwar D2-Speicherinhalte/Keys etc. auslesen aber die keinerlei wirkung auf den Spielinhalt haben?
Jedes programm das global tastendrücke abfragt (Keylogger), macht sowas. Also z.b. auch viren/Trojaner.
Sollte jede arme Sau, die sich nen Trojaner eingefangen hat auch gleich seine D2-Keys verlieren?
Dann müßte auch windows selbst dran glauben.
Ich denke, allein aus der Vorgehensweise, bzw. den Reaktionen von Blizzard in der Vergangenheit, kann man erkennen, was Blizzard als Cheat ansieht und woraus dann einen Bestrafung resultiert.
Aus der Erkenntnis der vergangen Jahre heraus, kann man sich aber auch nicht drauf verlassen, das manches von Blizzard toleriertes auch zukünftig weiterhin (immer) toleriert wird.
Die Nutzung von 2. Benutzerkonto und VMs um D2 auf einem PC mehrfach nutzen zu können, wird wohl nicht verboten werden, denn dazu gibt es in den Nutzungsbedingungen eine eindeutige aussage.
Jemand der nie ein extra programm für D2 nutzte, kann trotzdem all seine D2-Keys verlieren...
Allerdings laufen alle User Gefahr, die ihr D2 auf mehr als einem PC installiert haben, z.b. auf dem Dektop-PC am Schreibtisch und auf nem Laptop oder dem PC bei dem/r Freund/in oder im Büro etc.
Dies ist relativ einfach von Blizzard zu erkennen, wenn eine PC-erkennung in verbindung mit dem D2-Key mit Datum/uhrzeit zum Server gesendet wird.
Erhält der Server dann für einen bestimmten D2-Key mehrfach unterschiedliche PC-Kennungen binnen kurzer Zeit, dann steht fest, das D2 auf mehr als einem PC genutzt wird.
Wieso Blizzard das bisher noch nicht prüfte, ist mir ein Rätsel. Aber auch dieser Check könnte zig.tausenden D2-Spielern ihre D2-Keys kosten und Blizzards kassen wieder füllen, weil die User-Deppen ja alle Blizzards-Piekereien schlucken und brav wieder neue D2-Keys kaufen.
Ob simples Key-senden oder den Screen-via-OCR auslesen (was beides bisher noch nie bestraft wurde) weiterhin erlaubt/toleriert bleiben wird, wird sich nur in Zukunft zeigen.
Ich arbeite derzeit an einer gänzlich neuen Version einer Buff-Kontrolle, die zukünftig wesentlich mehr Vereinfachungen enthalten soll, wozu ich auch KeySending nutzen werde.
Ich denke da an folgendes:
Die Screen-Auflösung wird bei D2-Nutzung heutzutage ja oft extra reduziert, damit man das D2-Fenster und sein Inhalt augenfreundlicher angezeigt wird.
So könnte mein Tool, wenn es zuerst gestartet wird, automatisch die Screen-Resolution auf D2-Erfordernisse umstellen, dann D2 starten. Und wenn D2 beendet wird, wird die Screen-Auflösung wieder auf die ursprüngliche hohe Auflösung zurückgestellt.
Dies ist vergleichbar mit einer Batch-Steuerung.
Da das Tool dann D2 startet, könnte es sich gleich in den zuletzt benutzten char wieder einloggen.
Dazu reichen simple Key-Sendings aus.
Oder es könnte eine Auto-Perm funktion für Accs in denen nur Mulis sind enthalten. Das ist auch mittels simpler Key-Sends realisierbar ist.
Was ich nicht möchte, ist in jedem Fall ein Programm erstellen, bei dem viele dann ihre D2-Keys verlieren weil sie mein Programm nutzen.
Daher mache ich mir - wie anfangs erwähnt - sehr viele Gedanken darüber was Blizzard ein Dorn im Auge sein könnte.