• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

'Bulletin' Editor -oder: das Schreiben langer Texte mit vielen Tags, Verweisen etc.

tolstojewßki

Ist öfter hier
Hi.
Gibt es irgendein Tool, dass das Schreiben langer Texte mit vielen Colortags, URL-Verweisen, sprung & anker etc.-> sprich Guides, bedienerfreundlicher Gestaltet als der hiesige Editor?

Ich verfasse gerade einen abendfuellenden Guide (:)), und bin stundenlang damit beschaeftigt:
Zeilen wiederzufinden, wo ich nur eine neue Farbe ausprobieren wollte;
bei jedem URL-Tag, dass in Hexa-RGB-Farbe und farbig underlined erscheinen soll, mueselig alles step-by-step einzusetzen;
mir staendig neue Uebersicht verschaffen zu muessen;
zich textfiles mit einzelnen Fragmenten anzulegen;

-> ich komme kaum noch zum Guideschreiben, bei den Unzulaenglichkeiten dieses Frickeleditors :>

Gibt es irgendeinen Freeware Editor, der die selbe 'Sprache' spricht; irgendein Board mit erweitertem Funktionsspektrum, der/das einen besseren workflow gibt?
(die beiden Buttons "Editor wechseln" sowie "vergroessern" (naja eher "verlaengern") helfen nur sehr begrenzt weiter.)

Ich brauche:
ein wesentlich groesseres Feld -> quasi direktes Editieren in der "Vorschau"
erweiterte Quickbuttons/ oder Custom-button (->Url-tag+Farbe+underline+fett z.B.)
mehr Farben / Ablagen fuer eigene Farben
Ablagen fuer 'haeufig Benutztes' (z.b URL zu den StratFAQtoids; Skillcalc; Speedcalc etc.)

am besten noch sowas wie Tag-Findung:
ich habe beispielsweise sowas:
XY[/Bla][/Bla]
will anschliessend etwas an "XY" aendern, und klicke in irgend ne eckige Klammer, und das kommt raus:
[URL="123.com"]XY[Z/Bla][/Bla]
anstatt das:
[URL="123.com"][Color=#123456[COLOR="Lime"]]XYZ[
/Bla][/Bla]
ich schreibe munter weiter, lass mir spaeter den text tracen, und darf jetzt umstaendlich textpassagen im editorfensterchen suchen~

..url beim editieren verstecken; kenntlichmachung von BB-Codes im text.. dinge die das Bugfixing erleichtern~ sowas in der art halt :>

dann will ich die Frage anders 'rum stellen: Mit welchen Tools arbeiten diejenigen, die schon mehr als einen laengeren Guide geschrieben haben? :)

Wenn du soein Gefrickel siehst, dann such doch einfach mit dem Browser nach "XY[Z".

€: Also mit der Taste "F3".

Da ich die gesamten VB Codes auswendig kenne, schreib ich alles mit dem Text Editor von Windows. Nachträglich werden dann nur noch Bildadressen eingefügt und feddich.
Ansonsten wie Kenny schon sagt :Suchen und Ersetzen.

Gruss Silencer23

Also ich habe alles gleich im Forum geschrieben und eigentlich nichts im Editor.

Erst den blanken Text, im Anschluss die Formatierung, dann Links und am Schluss die Farben.

Wenn du ne ordentlich Formatierung hast, dann bereitet dir das finden von Zeilen imo gar kein Problem.

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber kennst du diesen Knopf?

siv499rb.jpg

Suchen&Ersetzen ist noch viel mächtiger als nur zum Beheben von Fehlern:

Nicht wirklich ein Trick zum Forum, aber generell nützlich:
Wenn man einen Guide schreibt, weiß man vorher nicht unbedingt gleich, wie man die Überschriften, Unterüberschriften etc. formatieren möchte. Man kann die Formatierung erstmal weglassen oder irgendeine eintippen und dann später alles nachbearbeiten - aber es geht auch einfacher: Man denkt sich "eigene Tags" aus wie z.B. [Ü1]...[/Ü1] für "Überschrift 1" und baut die beim Schreiben direkt bei den Überschriften ein. Hat man sich dann später für eine Formatierung entschieden, kann man einfach per Suchen&Alle Ersetzen (kann jedes Textbearbeitungsprogramm) die Tags durch "echte" BB-Codes ersetzen lassen.
Selbst wenn man vorher weiß, wie die Formatierung werden soll. [Ü1] tippen geht schneller als [size=4][color=yellow][b] (egal ob tippen oder copy&paste)

Funktioniert natürlich auch mit FAQToids-Links usw., wobei man für diese auch ggf. Browser-Erweiterungen wie Clippings (für Firefox) nutzen kann.

Hi :)

Wenn du soein Gefrickel siehst, dann such doch einfach mit dem Browser nach "XY[Z".

€: Also mit der Taste "F3".

Jo, das ist meine bisherige Herangehensweise.
Das ist nur alles wesentlich umstaendlicher, als das direkte editieren waehrend des Lesens:
Strg. F oder F3 -> gucken und abschrieben bzw. kopieren (ueberschreibt das bisherige Gespeicherte), wonach man suchen muss -> erstes Ergebnis ist die Vorschau, 2tes -bei solch marakanten Beispielen- evtl. der Fehler -> Fehler ausbessern -> alte Textstelle WIEDERFINDEN..

das kostet Zeit, und nimmt vor Allem den Workflow raus.
Solche Fehler oder Buchstabendreher, Gross- Kleinschriebung etc. pp haeufen sich ja mit der Zeit.

Da ich die gesamten VB Codes auswendig kenne, schreib ich alles mit dem Text Editor von Windows. Nachträglich werden dann nur noch Bildadressen eingefügt und feddich.
Ansonsten wie Kenny schon sagt :Suchen und Ersetzen.

Gruss Silencer23

Ist wahrscheinlich langfristig die beste Methode, bei dem jetzigen Editor.
Ich arbeite allerdings mit vielen Codes, um moeglichst viel Kontrast / Uebersichtlichkeit reinzubringen; und manuell bei jedem Item
Crown of Ages[/X][/Y][/Z]..
schreiben zu muessen, dauert ewig, im Vergleich zu:
"Crown of Ages" markieren -> URL-Knopf druecken -> URL pasten -> Size3 -> Farbe waehlen (Custom Colors dauern ewig) -> Strg. B -> Strg. U

Die guten Funktionen des Editors sind ja vorhanden, nur krankt er an dem viel zu schmalen Fenster, und koennte durch ein paar Zusatzfunktionen deutlich aufgewertet werden.

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber kennst du diesen Knopf?

Jo, den Button kenne ich, trotzdem Danke fuer den Tip ;)

Die Funktion ist ja auch nicht uebel, nur leidet die wiederum unter dem schmalen Fenster. Bei laengeren Texten verliert man da schnell die Uebersicht, und ungefuellte Codereihen sind nicht auswaehlbar(?), da sie in dieser Ansicht unsichtbar sind.

//Edit. danke mfb fuer den Tip. Daran habe ich auch irgendwann gedacht, als ich zufaellig ueber diese Funktion gestolpert bin. Nur stand der Guide bis dahin schon zu 3/4teln

//Edit2 was sind Clippings? sind das Ablageflaechen im Browser? Wo kriegt man soetwas :)?

Zuletzt bearbeitet:
Die guten Funktionen des Editors sind ja vorhanden, nur krankt er an dem viel zu schmalen Fenster, und koennte durch ein paar Zusatzfunktionen deutlich aufgewertet werden.
Das Fenster kann man auch selbst verbreitern.

Das vom Forum aus zu machen ist irgendwie immer bei manchen Bildschirmbreiten ungünstig...

das mit tubs Workaround hoert sich gut an. Wie/Wo muss ich diese CSS Datei erstellen (Firefox 3.6.8)?

Firefox-Addon Clippings
Chrome-Addon Popchrom (funktioniert zumindest ähnlich, man kann selbst definierte Abkürzungen per Tastenkombination expandieren lassen)

Für Uniques gibt es übrigens [unique]Name[/unique]. Sieht dann so aus: Name, nicht perfekt, aber einfach zu benutzen. :)
Gleiches für Sets ist natürlich [set]Name[/set].

e:
mozilla.org schrieb:
Neither userChrome.css nor userContent.css exist by default. If you want them, you create them in the chrome subdirectory underneath the user's profile directory.

Für den ganzen Text siehe hier, für Infos zum Finden des Profilordners siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hammer! das funktioniert 8-D
dickes Dankeschoen an euch beide.

wie kann ich denn den anderen Editor (siehe Mar7eyn) mit den selben Settings benutzen?
also wahrscheinlich den selben Code in die .CSS hinten anfuegen mit entsprechender Adressierung an den 2ten Editor. aber wie heisst der?

so funktionierts nicht ;):
@-moz-document url-prefix(http://planetdiablo.eu/forum/) {
textarea#vB_Editor_001_textarea {
width: 1000px !important;
height: 500px !important;
}

div.panel > div {
width: 80% !important;
}

}

textarea#vB_Editor_002_textarea {
width: 1000px !important;
}

div.panel > div {
width: 80% !important;
}

}

Quickresponse:
  • textarea#vB_Editor_QR_textarea
  • iframe#vB_Editor_QR_iframe

Antworten-Seite:
  • textarea#vB_Editor_001_textarea
  • iframe#vB_Editor_001_iframe

Yay, Firebug.

Nun bin ich wunschlos gluecklich (zumindest was dieses Thema betrifft)

Danke drc fuer die schnellen und sehr praezisen Hilfestellungen :top:

Die Clippings sehen ebenfalls sehr vielversprechend aus

Und weil ich gerade dabei war, ich hab das Teil von Tub mal in einen Stylish-Style *gnihihi* umgewandelt. Volle Breite für QR, 800px für die Antwort-Seite, weil's bei mir gerade passt und mit Prozentangaben muckt. Kann man natürlich ändern. Kein Support meinerseits :p, aber vielleicht findet es ja wer nützlich. Funktioniert logischerweise auch in der UserContent.css. Sag ich jetzt mal so.

Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

div.panel > div {
        width: 100% !important;
        max-width: 100% !important;
    }

textarea#vB_Editor_001_textarea {
        width: 800px !important;
    }

iframe#vB_Editor_001_iframe {