• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bundeswehr, Musterung & Co.

Simulation

Well-known member
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Da ich demnächst zur Musterung muss, habe ich dazu mal ein paar Fragen.

1. Wenn man kleiner ist als 1,55 m wird man ja automatisch T5. Was ist mit dem Gewicht, gibt es da auch Grenzen, wenn man zu wenig wiegt? Ich bin 18 Jahre alt, 1,70 m groß und wiege 57 kg.

2. Was wird bei der ärztlichen Untersuchung alles überprüft? Der ganze Körper, jeder Zeh, jedes Glied, jeder Knoche, jeder Zahn, jedes Haar? :D

3. Wenn 1. zutrifft, wird man dann vor der ärztlichen Untersuchung T5? Oder wenn es andere Gründe gibt, die vor der ärztlichen Untersuchung herausgefunden wurden, wird man dann sofort T5 ohne weitere Untersuchungen durchführen lassen zu müssen?

4. Wenn man T5 ist, muss man dann trotzdem Zivildienst machen?

Das wäre erstmal alles. :)

MfG
 
t5 ist ausgemustert, kein zivi nötig

untersuchung ist wohl verschieden, bei bekannten wurde alles inkl arsch und penis überprüft, bei mir nichts dergleichen

den rest kann dir bestimmt jemand anders beantworten
 
Die Untersuchung ist ne Ganzkörperuntersuchung, das steht ja auch in dem Schreiben, Zähne werden angeschaut, Gelenke geprüft, an den Glocken darfst du dir läuten lassen usw usf. Desweiteren gibts Seh- und Hörtests, GRöße und Gewicht wird gemessen und man frägt dich aus ob du jede mögliche Krankheit irgendwann schonmal gehabt hast. ´Belastungstest wird gemacht, heißt Blutdruck wird gemessen wenn du in ruhe bist, dann darfste 500 Kniebeugen machen(jedenfalls kams mir so vor) und dann wird nochmal gemessen.
Ich glaub das wars, aber wenn du Glück hast kriegste auch so ne schnukelige junge Ärztin wie ich und dann is das ganze halb so wild :D

Ach ja Bislpröbchen musste noch angeben :ugly:
 
Hier findest du ne komplette Auflistung, was alles untersucht wird.
Insgesamt sinds 83 "Gesundheitsbereiche", zu jedem gibts ne "Bewertung" (I - VI), ne VI (6) in einem der Bereiche reicht für T5, wenn ich das richtig verstehe.
Interpretiere ich die Gewichtstabelle da richtig, bist du mit 57 Kilo noch im unteren Toleranzbereich deiner Größe (halt ich persönlich für Schwachsinn, da wiegt das Marschgepäck ja fast mehr als du oO).

Reagierst du allergisch auf ne Gelbfieber- oder Malariaimpfung, bist du raus (T5).
Diabetes, Typ egal? Du bist raus.
Amöbenruhr? Syphillis? Hepatitis? T5
Daumen ab? Zehen weg? Wehrpflicht weg.
Chronische Erkrankungen des Verdauungstrakts? Raus bist du.


Oder du klickst dich mal hier durch , das ist die Nummernliste, vielleicht ist ja was dabei.

Hast du irgendetwas, das eh zu T5 führt, musst du imho trotzdem zur Musterung antraben, da könnt ja sonst jeder kommen. Atteste mitnehmen deucht mich trotzdem sinnvoll ;)
 
gentlewhisper schrieb:
[

Hast du irgendetwas, das eh zu T5 führt, musst du imho trotzdem zur Musterung antraben, da könnt ja sonst jeder kommen. Atteste mitnehmen deucht mich trotzdem sinnvoll ;)

Nö, stimmt so nicht, ich kenne zwei Leute die wurden in Abwesenheit ausgemustert. Sie hatten nur Atteste hingeschickt und da haben die gleich gesagt ihr könnt zu Hause bleiben ;) .
 
Aber das da salles überprüft wird, das ist auch sonne Frage, bei mir wurden maximal 10% davon überprüft, ich hatte im Sehtest auf einem Auge grade mal 20% oder so und der belastungstest war ein Witz (ich glaub 10 Kniebeugen oder so, ich war nicht mal angestrengt...).
das beste ist wenn man irgend eine Lebensmittelallergie oder Wespenstichallergie oder sowas hat. Teilweise ist es echt etwas sinnvoll, wer ausgemustert wrd und wer nicht
 
armes deutschland, armes österreich, armes europa...dass wir immer noch in einem land leben wo man gezwungen wird ddem staat zu dienen. zum glück gbz in kroatien nur mehr das berufsheer und ich bin somit ausm schneider.

zweitens: angst vorm beidlschaukeln? :P
 
Was sie genau untersuchen hängt auch davon ab, ob man direkt angibt verweigern zu wollen oder nicht.
Tut man dies wird die Untersuchung erheblich verkürzt, auch der berühmte EKG entfällt dann. Zumindest war dies vor einigen Jahren so.
 
Wenn du Untergewichtig bist musst du ein halbes Jahr oder so noch mal zur Musterung antanzen, zumindest war das bei einem so, den ich kenne.
 
also wir hatten genuegend ziemlich untergewichtige in der aga ("die spinne" z.b.).
wuerde mir da keine großen hoffnungen machen; wenn du dich ausmustern lassen willst, solltest du dir im vorfeld anstaendige krankheiten attestieren lassen (und nicht heuschnupfen und lebensmittelallergie, epa werden eh nicht mehr verteilt und heuschnupfen interessiert niemanden).

€: mit den epas war ich wohl nicht 100% akkurat, scheinbar gibt es doch noch dienststellen, in denen die teile benutzt werden. die gelaendeverpflegung wird bei uns jedenfalls immer ueber eine feldkueche sichergestellt. allerdings aendert das nichts an der gueltigkeit meiner argumentation, schließlich sollte sich auch fuer allergiker ein passendes epa finden lassen.
 
Epa werden nicht mehr verteilt :eek:

Dann frage ich mich ernsthaft was ich während meiner Rekrutenbesichtigung gegessen habe ;)
 
Wenn man am Anfang schon angibt, dass man verweigern will dann bleiben einem die ganzen psychischen Untersuchungen erspart. Den Rest muss man trotzdem machen.
 
Was übrigens passieren kann (war jedenfalls vor 7 Jahren so), ist, daß man zur medizinischen Nachuntersuchunge geschickt wird. War bei mir so. Nach der Hauptmusterung wäre ich T3 gewesen. Wurde dann aber zur Nachuntersuchung in die Hauptstadt geschickt, was mir T5 einbrachte.
 
Ich sah den Thread, sah deinen Usernamen, und musste spontan lachen ;)
 
also bei mir wars so, dass ich zu beginn des zivildienstes nochmal von nem vertragsarzt untersucht wurde.
mit nem bisschen glück biste ja das halbe jahr nach der musterung so kaputt gegangen, dass du dann nachträglich ausgemustert wirst. man kann auch während des dienstes noch ausgemustert werden, allerdings muss du dir dafür schon das bein amputieren oder sowas, ich denke auf der schiene rauszukommen ist echt schwer.

und mal ganz nebenbei, so schlimm ist die wehrpflicht jetzt auch nicht, ich hatte teilweise echt spaß beim zivi. nur die neun monate die futsch sind sind echt doof.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!

@Doc Deimos: Deinen Beitrag verstehe ich nicht. :ugly:



Wenn ich sage, dass ich verweigern will, welche physischen Bereiche werden dann noch untersucht?

Test #20 klingt für mich spannend und trifft auf mich zu. Meine Sehstärke und meinen Schielblickwinkel weiß ich nicht genau, allerdings kann ich auf dem linken Auge besser sehen als auf dem rechten; durch Sehhilfen verschlechtert sich meine Sehstärke. Probleme mit dem räumlichen Sehen habe ich nur bei Badminton, Tennis und Baseball. Reicht das für T5?

MfG
 
im zweifelsfalle eher nicht.
und wenn du mit der option ausmusterung liebaeugelst, verlass dich nicht auf solche vagen rueckenschmerzen, bissel schlecht sehen oder gelegentliche schlafstoerungen. die musterungsaerzte haben schon genug junge maenner lamentieren hoeren. geh vorher zum arzt, bis du was in der hand hast, sonst guckste hinterher womoeglich dumm aus der waesche.
verweigerung wuerde ich immer nach der musterung schreiben, wenn du ne ausmusterung gut faendest - hat einfach den grund, dass die untersuchung fuer verweigerer abgekuerzt wird und dir somit moeglichkeiten entgehen, fuer untauglich empfunden zu werden (meine zivi-kumpels mussten z.b. keine euf machen (gemischter test fuer kognitive faehigkeiten, bei dem man evtl. auch was drehen kann - der bund ist natuerlich an hochqualifizierten wehrpflichtigen mehr interessiert, als an idioten)).
 
Ohne vorheriges ärztliches Gutachten welches dich aussortiert, wirst du kein t5.
Viele kleinen Dinge wie Schlafstörungen werden die Ärzte nicht beeindrucken. Du brauchst etwas das körperlich ausschließt das du die 3 Monate Grundausbildung absolvieren kannst.

Sinnvoll sind:
Geschädigte organe (stark), Knochen, Gelenke.
Und alle Körperextreme wie enormes Übergewicht oder Magersucht. extrem kleinwüchsig.. etc.
 
uSL- schrieb:
Ohne vorheriges ärztliches Gutachten welches dich aussortiert, wirst du kein t5.
[...]
stimmt so definitiv auch nicht, ein kumpel von mir hat denen erzaehlt, er sei abhaengig von nasenspray und es hat geklappt. wenn man zu fett ist, wird man auch relativ schnell ausgemustert. wenn man ne wirkliche vorgeschichte hat (paradebeispiel fußballer mit baenderrissen usw) braucht man sich idr auch keine sorgen machen.
global gilt aber nunmal, dass das musterungsergebnis stark vom zustaendigen personal abhaengt, sodass man sich, sollte man sich ausmustern lassen wollen, im vorfeld kuemmern sollte. nur wenn man was in der hand hat, kann man auch wirklich argumentieren.
 
Zurück
Oben