• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Buri Ama wie skillen und was sockeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hirnfresser

Guest
Hallo was wäre ne empfehlung für meine BuriAma zu skillen?

hab bisher Eisschuss(also einfrieren) und Multischuss(wo mehrere pfeile aufeinmal kommen )

Dann hab ich noch die Walküre (hilft sehr gut) sollte man die auch hochskillen?



Und hab jetzt n sockelplatz weiss aber nicht was ich da am besten reintu??

N Perfekten Schädel zum saugen?? Oder gibts was besseres?

hab noch gehört SHAEL Rune wegen speed , nur is die schwer zu kriegen oder?
 
ähm, ja, willkommen im Assassinen-Dojo.. ich schieb dich mal zu den Pfeilschleudern rüber :irre:
 
und ich hab mich schon gewundert, was der liebe Assa-Onkel Tub hier macht ^^

Auszug aus Salina's Bowie-Guide (auch gesamt durchaus lesenswert, um etwas mehr über unser Blondchen zu erfahren)
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=880762


2.4. Buri
Das upgraden der Buri ist nicht unbedingt notwendig. Durch die 100% Chance auf Pierce können wir bei diesem Build auf das Skill Pierce und Razor verzichten.

Stats:
STR: für items
DEX: So viel wie möglich
VIT: So wenig wie möglich, aber 600 Leben sollte man inklusive aller charms/items in Hölle schon haben, hier gilt die Richtlinie: je schlechter die Resis, desto mehr Leben sollte man haben.
ENE: nix

Fertigkeiten:
MS 8+ ( inklusive +items)
Pene 5+
CS ~16 ( inklusive +items)
FA 20
CA 20
GA 1
Pierce 0
Valk 1/7/17+ ( inklusive +items)

Für PI/CI-Bekämpfung, entweder:
a) Atmas, Merc mit Schnitters
b) LiB 1 und dann mit Titans + Schild im 2. Slot mit LiB Merc und Traudel unterstützen
c) Stehenlassen
d) WWS in 2. Slot und dessen eingebauten MA benutzen

Verbleibende Punkte kommen in die Ausweichskills, Durchschlagen, kritischer Treffer oder CA. Bei den Ausweichsskills setzt man den Fokus auf Meiden.

Items:
15 ias sollte man auf seinem Restequipment mindestens haben. Ansonsten sockelt man RBFs um den Kälteschaden weiter zu puschen.

Kopfbedeckungen:
Brauchbar: Tals Maske,Raubschädel, Walkürenflügel, Krone der Diebe
Gut: Harle, Andys
Optimum: Rare Diadem/ Reif mit +2 Amaskills, Stats, Resis, ML, LL, Sockel, Nachtschwinges Schleier
Amulette:
Gut: Catseye, Maras, Atmas
Optimum: HL, Rare
Rüstungen:
Brauchbar: Zuckzappel, Vipern, Krähenkrächzen, Duriels, Najs, Geisterschmiede
Gut: LH
Optimum: CoH
Handschuhe:
LoH, Rare
Gurt:
Nosferatus, TG, Goldträger, Crendendum( Schüler Set), Wilhelms Stolz (Waisenruf Set), Rare, Craft
Ringe:
1. Raven, wer weder cnbf noch den immensen AR-Bonus braucht, nimmt Buls oder Rare
2. Buls, Rare Dualleech, SoJ
Stiefel:
WTs, Gore
______________________________

Für weitere/detailliertere Fragen: einfach fragen ;)
 
Wenn du noch leech brauchst und genug ML hast, nimm ne amn, ansonsten würd ich sagen ed/ias, was jedoch im gegensatz zu ner shael schwer zu bekommen ist.
 
Tjo wenn du schreibst was du so für items benutzt, build ist ja recht klar, kann man dir auch genau sagen was du sockeln solltest. Allgemein sockelt man das was man brauch, in der waffe idR speed bzw dam oder beides.
 
barbMa schrieb:
Tjo wenn du schreibst was du so für items benutzt, build ist ja recht klar, kann man dir auch genau sagen was du sockeln solltest. Allgemein sockelt man das was man brauch, in der waffe idR speed bzw dam oder beides.

hab ausser der Buri noch nicht so die überitems also bringt es eigentlich nichts wenn ich die hier aufführe da die sicher noch öfters wechseln je nachdem was ich noch so finde oder bekomme

und brauchen tut man ja irgendwie alles , man kann ja nie genug schaden,verteidigung,speed haben

wollt auch nur wissen was empfehlenswert ist und was eher nicht da hier ja ev. leute sind die paar jährchen erfahrung haben

und noch ne frage mehr als ein sockel bekommt man ja nicht rein in einem item wie die buri oder?
 
Verteidigung brauchste schonmal garnicht.

>>hab ausser der Buri noch nicht so die überitems also bringt es eigentlich nichts wenn ich die hier aufführe da die sicher noch öfters wechseln je nachdem was ich noch so finde oder bekomme
<<

Das ist schon richtig aber dir geht es ja um das JETZT, entsockel kann man sowieso allemal, verschwenden sollste aber auch nichts. Man kann auch nicht "überitems" optimieren.

Geht nur ein sockel.
 
leider sagen mir diese abkürzungen nichts :-(
kannste das auch ausschreiben vorallem auch auf deutsch , versteh sowieso nicht dieses englischgetue immer ,
diablo2 haben doch alle in deutsch gekauft oder irre ich mich da?

PI bekämpfung usw sagt mir auch garnix was das sein soll

WWS??
MA??
Atmers??
Schnitters??

glaub man braucht für Diablo2 ein Studium oder Wörterbuch wird ja langsam frustrierend :-(


Zefix schrieb:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=880762


Fertigkeiten:
MS 8+ ( inklusive +items)
Pene 5+
CS ~16 ( inklusive +items)
FA 20
CA 20
GA 1
Pierce 0
Valk 1/7/17+ ( inklusive +items)

Für PI/CI-Bekämpfung, entweder:
a) Atmas, Merc mit Schnitters
b) LiB 1 und dann mit Titans + Schild im 2. Slot mit LiB Merc und Traudel unterstützen
c) Stehenlassen
d) WWS in 2. Slot und dessen eingebauten MA benutzen
 
barbMa schrieb:
Verteidigung brauchste schonmal garnicht.

>>hab ausser der Buri noch nicht so die überitems also bringt es eigentlich nichts wenn ich die hier aufführe da die sicher noch öfters wechseln je nachdem was ich noch so finde oder bekomme
<<

Das ist schon richtig aber dir geht es ja um das JETZT, entsockel kann man sowieso allemal, verschwenden sollste aber auch nichts. Man kann auch nicht "überitems" optimieren.

Geht nur ein sockel.

ahso das is ja cool wenn man entsockeln kann , dann kann ich ja vorerst mal n totenkopf rein zum leben saugen , sone speedrune find ich sicher nicht so schnell und zum traden hab ich ja leider nur newbiezeugs

Und denke schon das ich verteidigung brauche da ich recht schnell tot bin wenn mal mehrere monster auf mich zustürzen , vorallem siehts mit resistenten sehr schlecht aus (absoluter roter minusberreich) schon in alptraum
 
Naja, das Entsockeln erfordert unter Anderem eine HEL Rune und so es schon an einer SHAEL hapert, würde ich mir an deiner Statt darum wenig Gedanken machen-.-.

Wie auch immer, es ist schon spät und jetzt ausführlich und vor allem in verständlichen Worten eine Buriella zu skizzieren sprengt ein wenig den Rahmen.
Guck doch einfach mal in diesen Thread, dort sind ähnliche Fragen gestellt worden und möglicherweise hilft er dir ja fürs Erste weiter.
Er ähnelt übrigens dem Deinen, ich muss mich für alle Hohlbirnen die meinen, mal eben einen Guideauzug ins Forum zu klatschen würde einem Newbie in irgendeiner Form hilfreich sein, entschuldigen. Ist hier irgendwie Unsitte geworden:-(.









Und so ich dir im Interesse deiner geistigen Gesundheit noch einen Rat geben darf, setzt barbMa um Himmels Willen schnell auf die Ignore Liste. Das funktioniert wie folgt:

- Persönlicher Bereich anwählen
- auf Ignore List ändern gehen
- barbMa eingeben
- Update list klicken

- glücklich sein. Das empfehlen alle Leute, die schon ein paar Jährchen Erfahrung haben :D .
 
>>Und so ich dir im Interesse deiner geistigen Gesundheit noch einen Rat geben darf, setzt barbMa um Himmels Willen schnell auf die Ignore Liste. Das funktioniert wie folgt:

- Persönlicher Bereich anwählen
- auf Ignore List ändern gehen
- barbMa eingeben
- Update list klicken

- glücklich sein. Das empfehlen alle Leute, die schon ein paar Jährchen Erfahrung haben<<

Rofl du bist so ein Miststück, weiter so. Endlich mal wieder was erfrischendes von dir.


@hirnfresser
Ok da bist du noch neuer als ich dachte hehe. Ich glaub gern das es für dich langsam frustrierend wird. Da empfehle ich dir die Anfängerhilfe, zu finden im Hilfe Forum. Wenn du bnet spielst kannst du dort ingame hilfe bekommen, wenn nicht stehen dort auch so kompetente leute rede und antwort die es gewohnt sind neuen die ersten schritte beizubringen.

Hmm nen schädel ist nicht schlecht wenn du absaugung brauchst. Was auch nicht verkehrt ist ist dort eine ETH zu sockeln sofern vorhanden. Die drückt die gegnerdefense um 25% (gibs ausnahmen) was der trefferchance recht gut tut.
 
@Donmon: Ist aber sehr unfein von dir. BarbMa's Kompetenz im Amazonenbereich ist wohl unumstritten.

@Hirnfresser, zu deinen Fragen:

WWS?? = Wilde Kette (Ein unique Bogen)
MA?? = Magic Arrow = Magischer Pfeil = eine Fähigkeit der Amazone
Atmers?? = Atmas = ein unique Amulett
Schnitters?? = eine Söldner Waffe die einen Necromancer Fluch (Altern) auslöst

bei Bedarf darfst mich gern per PM um weitere Hilfe anschreiben.
 
hallo herr hirnfresser,

kannst du bitte mal beantworten, wo du spielst? singleplayer? battlenet? closed? open? ladder oder nonladder?


@m4:

>was der trefferchance recht gut tut

das is ja bekannterweise auch eines der hauptprobleme der ameise, gell

:p
 
Spiele natürlich battlenet (cheatnet is ja langweilig)

und OHNE Leiter , hab aber auf leiter auch 2 charaktere die ich ab und zu spielen will
 
>>das is ja bekannterweise auch eines der hauptprobleme der ameise, gell<<

Sone Ameise hat zwar ne menge AR aber grad wenn deren geschicklichkeit noch nicht soweit ausgebaut ist kann eine entsprechende sockelung schon helfen. War auch nur ein Vorschlag, ich kenn die Werte ja nicht. Vielleicht isses auch ne Königin die kein AR mehr brauch.

>>Spiele natürlich battlenet (cheatnet is ja langweilig)<<

Ohne ne diskussion vom zaun brechen zu wollen aber battlenet=cheatnet.


Ich hab ja schonmal gefragt aber dein restequip zu wissen wäre echt hilfreich. Oder frag halt gleich bei der Anfängerhilfe. So ins blaue raten füllt zwar den postcounter, aber hilft dir vielleicht nur bedingt weiter.
 
Ok. Dann also von Anfang an.

Du hast also eine Buriza gefunden. Meinen Glückwunsch, eine ebenso hervorragende wie gleichwohl überpowerte Waffe.

Gucken wir uns den Mörser etwas genauer an.
Zuerst fallen gleich die 100 % Stechangriff ( landläufig als Pierce bezeichnet ) ins Auge.

- Hu, was ist das und was soll daran so toll sein?

Gute Frage.
Im Grundsatz ist es die Chance, das dein Geschoss einen _getroffenen_ ( dazu später mehr ) Gegner durchbohrt, weiterfliegt und weitere in der Schusslinie befindlich Gegner treffen ( und somit schädigen ) _kann_.
Und weil die Chance mit der Buritta 100 % beträgt wird ( Überraschung^^) die Pierce ja/nein Abfrage grundsätzlich positv ausfallen.
So beim Einsatz von Multischuss diese Fertigkeit möglicherweise nicht ganz so bedeutend im Hinblick auf die Schadensentwicklung sein mag ( es sind in aller Regel eine Menge Geschosse in relativ kleinem Winkel unterwegs ), bedarf ihre Effektivität in Kombination mit dem Frostpfeil (FA) meiner unmaßgeblichen Ansicht nach keiner Diskussion. Was natürlich nichts bedeuten muss^^.
Das Dolle an der Buritta ist halt, das man sich solche Gedankengänge schlicht ersparen kann.

So, dann spendiert das Teil satte 35 Geschicklichkeitspunkte, auch sehr schön.
Warum?
Naja, zum Einen steigern Punkte in Geschick den _physischen_ Waffenschaden (später mehr^^), zum anderen den Angriffswert des Blondchens ( auch das kommt später ).

Dann jibbet ein bisschen Verteidigung dazu. Das Amazonen keine Verteidigung brauchen ist natürlich Unsinn, ich wäre glücklich über fünfstellige Werte^^.
Nur stellt sich bei der Sache folgendes Problem:
Eine Bowie ( hör ich da Puristen kreischen ^^ ) verfügt nicht über Fertigkeiten, die ihren Verteidigungswert erhöhen, setzt in aller Regel auf Rüstzeug, das nicht gerade durch exorbitante Verteidigungswerte glänzt und bei einer entsprechenden, theoretisch möglichen Söldnerwahl gerät frollein schadenstechnisch gnadenlos ins Hintertreffen.
Dazu kommt noch erschwerend ( ohne dich jetzt mit vielen Details langweilen zu wolle^^ ), das sich eine Menge ( darunter alle wirklich üblen^^ ) gegnerischer Angriffe garnicht durch hohe Verteidigungswerte beeindrucken lassen.

Bedingt durch ihr meist und relativ geringes Lebenspolster sollte sich der geneigte Spieler bemühen, nähere Bekanntschaften mit pösen Monstern zu vermeiden.
In den meisten Fällen ist das nicht sonderlich schwierig, schliesslich schiessen wir ja aus einiger Entfernung auf die Viecher.
Es ist auch garnicht notwendig, Gegner auf dem Bildschirm zu sehen um ihnen Schaden zuzufügen.
Alle Geschosse haben eine gewisse Reichweite und fliegen solange weiter, bis sie auf ein Hindernis treffen oder ihre Reichweite schlicht aufgebraucht ist.
Die Reichweite ist immer grösser aus der Bildausschnitt, den du sehen kannst, von daher ist es eine gängige Taktik ( die 'kompetenten' Leute hier nennen das 'Offscreen' Bespielung^^) einfach ins Blaue zu schiessen.

- Hm. Das ist doch Unsinn, woher soll ich denn wissen, ob da überhaupt etwas ist auf das zu Schiessen lohnt?

Auch eine gute Frage. Doch sei ohne Sorge, das lässt sich durch schlichtes Hingucken herausfinden.
Wir gehen einfach davon aus, das deine Bowie über sowohl Lebens- als auch Manaabaugung ( life/manaleech, wie die pros sagen^^) verfügt. Zumindest wäre das anzuraten -.-.
Ganz einfach ausgedrückt und ohne auf Ausnahmen einzugehen wird jedesmal, sobald du einen Gegner triffst und ihm Leben/und oder Mana absaugst eine sogenannte Leechanimation gestartet. Die schwirrt dann über dem hübschen Blondschopf und ist ein sichere Zeichen dafür, das Irgendetwas gerade Treffer einsteckt.
Wenn das Erkennen dieser Animation sich als zu aufwendig erweisen sollte, genügt auch ein rascher Blick auf rote und/oder blaue Kugel, solange der Trend nach oben geht, immer hübsch weiterfeuern.

- Aha. Schönschön. Und was mache ich in Gegenden, wo geländebedingt kein freies Schussfeld vorhanden ist?

Muh, dumme Sache. Doch sei ohne Sorge, dafür haben wir ja unseren Lockvogel (Decoy).
Der hat den Vorteil, das man ihn in unbekannte Gebiete schicken ( casten sagt ma hier dazu ) kann.
Falls du also unsicher sein solltest, ob gerade eine Horde wahninniger Axtschwinger hinter dem nächsten Eckchen lauert, einfach den Köder in Richtung des entsprechenden Bildschirmrandes schicken und schon erhältst du Gewissheit :/-.

- Ja toll, dann hab ich sie auf dem Hals. Super Idee.

Hey, positive Denke, bitte. Du hast sie nicht auf dem Hals, sondern in Reichweite, das ist der Unterschied :_).

- Gut, aber der Lockvogel ist recht fix tot, die rennen auf mich zu und machen mich nieder.

Nene, so einfach machen wir es den Viechern nicht, denn nun betritt eine wahre Kampfmaschine das Schlachtfeld, unsere Walküre.
Auf hohem Skillevel ( slv abgekürzt ) ein wahrer und nahezu unkaputtbarer Turm in der Schlacht, da müssen die pösen Monser erstmal dran vorbei. Leider Gottes leistet sie dem Image von Blondinen keine guten Dienste, sie pflegt oft spazierenzugehen oder interessante Mauersteine anzuschauen statt sich dem Feind entgegenzustellen.
Doch so sie nüscht Besseres zu tun hat wird sie in Richtung Lockvogel ( und damit gen Feind ) marschieren und die anstürmenden Horden aufhalten, auf das du in Ruhe schiessen kannst.
Mit der Zeit gewöhnt man sich ein Auge für Situationen an und kann abschätzen, ob sie noch vor der Amazone und somit rechtzeitig^^ ihre Blockerfunktion erfüllt.
Bei Unsicherheit kann und sollte der geneigte Spieler seine Walküre immer in Richtung Feind vor sich casten, allerdings unterliegt diese Aktion einer zeitlichen Beschränkung, einem sogenannten Delay. Kurz gesagt ist es nur alle sechs Sekunden möglich, eine neue Walküre zu erschaffen.

Übrigens eignen sich beide Helferlein ausgezeichnet , Gegner in Gruppen zu versammeln um ihnen dann mittels Frostpfeil den Garaus zu machen. Auch Türen, Maueröffnungen , generell schmale Stellen sind ein idealer Ort, um diesen Angriff einzusetzen.

- Warum?

Später^^.
Einigen wir uns erstmal darauf, das Verteidigungswerte nicht unbedingt den Ausschlag über Erfolg oder Mißerfolg einer solchen Charaktervariante ausmachen-.-.

So, was hat die Buritta denn noch zu bieten?
HA, +2.5 Maximalschaden pro Charakterlevel ( clv , so sagt man zeitsparend ).
Dolle Sache, denn sobald man endlich clv 41 errecht hat bedeutet das einen Schadenszuwachs von oehm.....41*2.5....satte 102.5 mehr Maximalschadenspunkte.

- Aha......

Hmpf. Das ist so.
Unabhängig von allen anderen Eigenschaften einer Uniquewaffe ( was die Buritta ist^^) gibt es einen Grundtyp der entsprechenden Waffe.
In ihrem Fall ist der Grundtyp eine Balliste.
So ein Ding verursacht minimal 33 (mindam) bis maximal 55 ( maxdam) Schaden.
_Auf_ der Waffe ( diese Unterscheidung ist sehr wichtig ) befindlicher 'erhöhter Schaden ' ( + x % onweapon ed ) steigert sowohl den mindam als auch den maxdam um den jeweiligen Prozentwert.
Wieder im Fall der Buritta reicht dieses Spektrum von 150% bis 200 %.
Um die Sache einfach rechenfähig zu machen gehen wir einmal von einer Buri mit + 200 % ed aus.
Sowohl zu Minimal- als auch zum Maximalschaden werde also 200 % addiert.
33+(33*2) ergibt 99 und 55+(55*2) macht 165.
Wir sind also schon bei Schadenswerten von 99 - 165 gelandet, nicht schlecht, nicht schlecht.
Und dazu kommt jetzt noch der Maximalschaden pro Charakterlevel, mit clv 41 verfügen wir also schon über 99 - (165+102.5 ) 267. 5 Waffenschaden. Das ist ein sehr, sehr stolzer Wert für diesen Levelbereich.

- Ja, aber bei mir in der Anzeige steht viel mehr Schaden.

Richtig! Zum Einen ist das gut so^^, zum anderen sagt die Anzeige wenig über den tatsächlichen Schaden aus.
Jetzt kommt nämlich erstmal der _nicht_ auf der Waffe befindliche 'erhöhte Schaden' zum Tragen, das sogenannte offweapon ed.
So bezeichnet man Modifikationen, die den Waffenschaden erhöhen. Das sind beispielsweise :

- Punkte in Geschick ( jeder Punkt sorgt für eine Steigerung des Waffenschadens um 1 %, das läppert sich zusammen^^)
- die Söldneraura Macht (m8)
- rüstseitige Schmankerl wie Juwele mit bis zu +40 % ed

So, nun stellen wir uns vor, du stemmst Dank vieler Punkte in Geschick, einem Machtsöldner ( das ist der offensive Kerl aus Akt2/Albtraum) und solidem Rüstzeug insgesamt 400 % offweapon ed.
Um diesen Wert steigert sich dann der gesamte Waffenschaden ( zu dem auch Zauber mit +min/maxdam und diverse absolute Schadensmodifikationen zählen, das geht aber schon ins Detail^^) . Wir rechnen nur mit der Waffe.

99+(99*4) - 267.5+(267.5*4) ergibt ehrfurchtgebietende 495 - 1337.5 Schadenspunkte. Bedauerlicherweise unterliegt der Multischuss einer Beschränkung, einem Malus, so das nur 75 % des Schadens ( was sowohl physischen als auch elementaren Schaden in Form von beispielsweise Blitz- oder Gifthaltigen Zaubern im Inventar angeht ) angerichtet werden, von daher relativieren sich diese Werte auf rund 371 - 1003 Schaden bei einem Treffer an einem mit ohne physischen Widerstand gesegneten Gegner via Multischuss.

Dazu kommt noch die Chance, via 'Kritischer Schlag' (CS) diesen Schaden schlicht zu verdoppeln. Bereits mit slv 7 richtet also jeder zweite Treffer den _doppelten_physischen Schaden an, das erklärt von selbst, warum dieser Fertigkeit besondere Aufmerksamkeit zu widmen sein sollte.












c040.gif
 
Ich sag sowas normalerweise nicht, aber du bist ein Mistkerl.

Dein Link führt zur Ignorierung von BarbMa und das ohne Aufforderung. Wenn hier ein Neuling klickt, weiß er vielleicht garnicht wo er das wieder ändern kann....

Und ob er jemand die die Ignore List will oder nicht, ist immer noch die Entscheidung die JEDER PERSÖNLICH zu treffen hat.
 
Also weiter im Text.

Wo war ich stehengeblieben?
Achja, nun kommt die Angriffsgeschwindigkeit.
Man kann es gewiss verkomplizieren^^, doch spielintern dauert jedwede Aktion eine gewisse Zeit, so auch das Abfeuern einer Multischussalve oder eines Frostfpeils. Üblicherweise wird diese Zeitdauer hier in sogenannten 'Frames' angegeben, janz elitäre Kreise ticken da anders oO.
Wie auch immer, eine Sekunde entspricht 25 Frames. Wenn dir hier also ein bOOn ( das sind die mit den ganz tollen Amas-.-) entgegengewankt kommt und irgendetwas von 8 fpa erzählt meint er damit, das 8 frames pro angriff ( oder animation, frames per attack blabla) vergehen, in einer Sekunde (25 frames : 8 ) also mehr als drei Angriffe möglich sind.
Aus diesem Faktor berechnet sich die ( höchst theoretische, aber immer gern verglichene -.- ) sogenannte Schaden/Zeit Relation.

So, die Buritta verfügt über 80 % erhöhte Angriffsgeschwindigkeit ( das wird mit ias abgekürzt ) und ist schonmal super.
Allerdings darf man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, im Vergleich zu Bögen schiessen Armbrüste grundsätzlich langsamer.
So einige Bögen (im Bnet theoretisch) bis auf 7 fpa hochzukitzeln sind, ist das mit Armbrüsten nicht möglich. Im Fall unserer Buritta gibt es zwei ( für Enthusiasten auf drei :-) ) sogenannte Caps ( das sind die Grenzwerte, ab denen ein Angriff um jeweils einen Frame beschleunigt wird ).

14 fpa ist die Angriffsgeschwindigkeit der Burita ohne zusätzliches ias.
Für 13 fpa sind mindestens 15 %zusätzliche ias notwendig ( und hier kommt dann die angedachte SHAEL als Waffensockelung ins Spiel. Alternativ ein entsprechendes Juwel, das latürlich nicht zwingend in der Waffe verbaut werden muss. ).
Um die 12 fpa Grenze zu knacken gilt es, auf insgesamt 140 % ias zu kommen, unter Berücksichtigung der Buritta besteht folgerichig Bedarf an weiteren 60 % ias. 11 fpa sind auch noch drin, dähksouhnlieh sogar( das ist hier gemäß der Definition kompetenter User die _unbedingte_ Voraussetzung für eine richtige Bowie oO, muss man also nicht ernst nehmen ).
Diese Werte gelten ausdrücklich nur für Armbrüste des Typs Balliste und ihre kleinen und grossen Verwandten -.-. So du es genauer wissen möchtest, empfehle ich einen Blick in diese Abhandlung, für ganz exakte und äusserst detaillierte Beschreibselungen müsstest du das AB aufsuchen.

- Aha. Schneller ist also immer Besser?

Hmhm. So weit, um das Wort 'immer' zu gebrauchen, würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, das hängt von einer Menge weiterer Faktoren ab. So rein persönlich sehe ich 12 fpa als durchaus anzuratenden Wert, dafür brauchts dann allerdings ein bisschen an Rüstzeug. Man kann gewiss auch mit geringeren Werten glücklich und zufrieden sein, so ist es ja nicht.

Weiter gehts.
Die Eigenschaft 'friert das Ziel ein' ist auch noch auf dieser schönen Waffe.
Das zu erklären würde sich ein wenig in die Länge ziehen, einfach ausgedrückt erstarrt ein Gegner beim Eintritt dieses Effektes zur Bewegungslosigkeit.
Hört sich ersmal toll an, allerdings wird die Chance auf Eintritt dieses Effektes von mehrere Variablen beeinflusst und seine Effektivität ist abhängig von der jeweiligen Schwierigkeitsstufe und des Gegnertyps.
Ganz erschwerend kommt noch hinzu, das beim Einsatz von Multischuss eben nicht alle Pfeile eines Fächers auf die Chance diverse Effekte auszulösen auszulösen abgefragt werden , sondern nur die beiden Mittleren. Bei ungerader Zahl ist es der Mittlere und der im Uhrzeigersinn rechts Benachbarte, Korintenkackerei^^, jedenfalls nur diese Beiden.
Sofern dich das Thema Triggereffekte (waswowieundwarum) interessieren sollte, oder du gar tieferen Einblick in eine Unzahl von Besonderheiten, Ausnahmen und Kuriositäten gewinnen möchtest, sei dir diese grossartige Sammlung wärmstens ans Herz gelegt.


- Hm, joa, viel Text.

^^
Ich sagte ja auch, _sofern_ es dich interessieren sollte, durchs Spiel wirst du auch mit dem Guideausriss kommen, sobald du halt die Kürzel verinnerlicht hast :/.
Als letzten Punkt hätten wir dann noch 32-196 Kälteschadenspunkte auf der Schleuder.
Die werden durch physische Modifikationen , gleich welcher Couleur, _nicht_ beeinflusst, unterliegen beim Einsatz von MS aber dem Schadensmalus von 25 %.
Kälteschaden ist eine eigene, in höchstem Maß effektive Schadensform.
Neben dem Schaden an sich beeinflusst sie Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit vieler Gegner (ausnahmsweise übertragbar durch alle Geschosse eines MS Fächers) und erhöht die Schadenswirkung des Frostpfeils, indem sie komplett auf den durch Skillung erzielten Kälteschaden addiert wird.
Auch hier gilt, keine Regel ohne Ausnahme, was beispielsweise die Wirkung schadenssteigernder Modifikationen oder die Effektivität der schadenssteigernden Synergie des FA betrifft ^^, dazu später mehr.
 
Jut, jetzt weisst du im Groben, was für eine Schleuder du in Händen hältst.

Machen wir uns also an das ehrenwerte Handwerk des Monstervernichtens. Einen überaus effektiven flächenwirksamen Angriff stellt diesem Ansinnen getreu gleich der Multischuss da. Pro direkt in diese Fertigkeit ( Skill ) vergebenem oder durch diverse Gegenstände/Rüstzeug erhaltenen, zusätzlichen Amazonen (+all) - bzw. Bogen - und Armbrust(b&x)skill wird jeweils in zusätzliches Geschoss in Richtung Feind geschickt.
Auf welches Level man diese Fertigkeit bringen sollte ( oder gar muß ), darüber gehen die jeweiligen Ansichten auseinander.
Die eine Fraktion ( das sind dann meist kompetentere Leute als meine unbedeutende Wenigkeit^^ ) gröhlt gerne das schöne Schlagwort 'maximieren' (max/maxen), andere geben sich mit geringerer Geschosszahl zufrieden.

- Warum? Mehr Geschosse bedeutet doch mehr Schaden?

Jein. Man könnte im Hinterkopf behalten, das völlig losgelöst von der absoluten Anzahl immer nur _ein_ Geschoss der Salve überhaupt _einen_ Gegner treffen _kann_( den Faktor Pierce klammern wir erstmal aus, es geht und das erste Monster^^), der Rest fliegt einfach weiter.
Und dieses eine Geschoss durchläuft, bevor überhaupt Schaden angerichtet wird, diverse Abfragen. Ich versuche das mal zu verdeutlichen:

-- Verteidigung des Gegners überwunden?
Ja--->weiter gehts
Nein---> kein Wirkungstreffer, Geschoss fällt aus der Wertung und verschwindet (sozusagen auf den Boden-.-)

- eventueller Block ( sowas haben einige Gegner drauf, selbst ohne Schild ) überwunden?
Ja--->weiter gehts
Nein---> kein Wirkungstreffer

- eventuelle Ausweichfähigkeiten ( auch soetwas gibts^^ ) überwunden?
Ja--->weiter gehts
Nein---> kein Wirkungstreffer

So, dreimal Ja ---> Monster bekommt Aua und es werden weitere Abfragen ( unter Berücksichtigung der 'mittlere Geschosse' Regel, du erinnerst dich? ) gestartet.

- Chance auf die sogenannten Triggereffekte ( dazu gehört dann beispielsweise 'Treffer lässt Ziel erstarren, das sparen wir uns erstmal )
Ja--> Eintritt des Effektes
Nein- Naja, dann passiert nüscht^^

Dann komm die Pierceabfrage, gültig für alle Geschosse.

Pierce
Ja --> Geschoss fliegt nahtlos weiter und wird bei Gegnerkontakt erneut abgefragt
Nein--> Fällt im Fall der Buritta grundsätzlich flach

Im Grundsatz und aufgrund der durchschnittlichen Gegneranzahl und Geländebeschaffenheit wird ein zahlenmässig kleinerer Fächer die selbe Wirkung entfalten wie ein maximierter, allerdings zu geringeren Manakosten ( die mit der Geschosszahl wachsen ). Als Randnotiz ist mit slv 23 die Sache sowieso ausgereizt, danach kommt kein weiteres Geschoss mehr hinzu. Was latürlich diverse Clowns nicht hindert:D , des Menschen Wille ist sein Himmelreich^^.
Meiner persönlichen und absolut unbedeutenden Ansicht nach ist frollein mit 15 Geschossen ausreichend bestückt, manche schwören auf 17 ( slv 16 halt, wie im Guideausriss nachzulesen ) und manche brüllen max!
Ich will mir da kein abschliessendes Urteil erlauben, mach wie du glaubst ist richtig. Sofern du halt die Punkte übrig hast, es gilt noch ein paar andere Fertigkeiten zu versorgen.

Wo wir gerade bei Einzelgegnern waren. Im Interesse von Effektivität und vor Allem aus manatechnischen Gründen ist es natürlich nicht sonderlich clever, so ein Vieh mittels MS anzugehen.
Ein probates Mittel ist der 'Gelenkte Pfeil' (GA). Das Ding wird genauso schnell wie der MS und der FA abgefeuert und hat einige Vorteile.
Zum Einen sind die Manakosten geringer, er unterliegt keinem Schadensmalus und verfolgt innerhalb gewisser Regularien sein Ziel automatisch (zielsuchend), zum Anderen und im Gegensatz zu den vorgenannten Angriffe ( auch da gibts Ausnahmen, später^^) durchläuft er bei einem Treffer keine Abfrage der gegnerischen Verteidigungswerte. Da bedeutet _nicht_, das man mit dem Ding immer trifft, ausweichen oder abblocken sitzt immer drin.

- Cool, soll ich den maximieren?

Naja, das ist auch so ein zweischneidiges Schwert.
Sicherlich sinken ( ja wirklich^^) die Manakosten mit steigendem Skillevel und pro investiertem oder zusätzlich erhaltenem Skill (+all/+b&x) erhält das Ding einen Schadensbonus von + 5 %.
Diese Schadenssteigerung wird allerdings als 'offweapon ed' ( siehe vieeeel weiter oben^^) gewertet und ist im Fall einer durchschnittlichen Bowie ( bei der wir einfach mal von 600 % vorhandenem ed ausgehen, bei den bOOntrullas mit über 1200 % siehts noch viel düsterer aus^^ ) als Grund für 19 Skillpunkte eigendlich nicht zu rechfertigen und man setzt ihn relativ selten ein. Die Punkte hast du auch garnicht übrig, also belassen wir es hier bei einem investierten Punkt.

Bevor wir jetzt zu den Elemenarangriffen via Schusswaffe kommen, eine ganz, ganz wichtige Sache.
Die prozentuale Steigerung des Angriffswertes ( +x % ar ) _aller_ Elementarangriffe ist nicht wirksam, das ist ein sogenannter Bug. Völlig egal, was in deiner Anzeige als Trefferchance mit diesen Dingern angezeigt wird, das Spiel rechnet mit den Werten des Standardangriffs. Wir sind also auf externe Erhöhung der Trefferchance angewiesen, dazu später^^ mehr mehr bei den passiven Fertigkeiten.

Für uns interessant ist da erstmal der Kältepfeil (CA).
Nicht , das er soetwas wie ein Schadenswunder wäre, aber unsere Skillung erlaubt ihn nutzbringend einzusetzen.
Er wandelt abhängig vom Skillevel einen Prozentsatz des ausgeteilten physischen Schadens ( und zwar _nach_ der Berechnung schadenssteigernder Modifikationen wie 'Kritischer Schlag' ) in Kälteschaden um und das zu recht geringen Manakosten. Eignet sich folgerichtig dafür, (einzelne) Gegner mit Immunität gegen physischen Schaden ( sogenannte PIs) auszuschalten.
Das ist aber nicht das wahrhaft Dolle an dieser Fertigkeit, nein, sie ist eine von zwei sogenannten Synergien zum Frostpfeil.

- Hä?

Einfach ausgedrückt steigert jeder in diese Fertigkeit _vergebene_ ( und nur vergebene, nicht aus anderen Quellen zusätzlich erhaltene ) Punkt den Kälteschaden des Frostpfeils (FA) um jeweils 12 %.
Investieren wir im CA ( und das ist dringenst anzuraten^^) also die maximal mögliche Punktzahl, ergibt das eine Schadenssteigerung von satten 240 % für den FA. Das gilt es selbstredend mitzunehmen, klare Sache^^.

Etwas Anders sieht das mit der zweiten Synergie, dem Eispfeil (IcA) aus.
Aus Sicht unseres elementaren Hauptangriffs, dem Frostpfeil, steigert jeder in den IcA vergebene ( und nur vergebene, nicht zusätzlich erhaltene^^) Skillpunkt die Dauer der Gegnererstarrung um 5 %. Möglich wäre also eine Verdoppelung der jeweiligen Bewegungsunfähigkeit.

- Und das ist schlecht?

Nö, im Grundsatz nicht. Die Erstarrung (Freeze) an sich unterliegt allerdings abhängig von der jeweiligen Schwierigkeitsstufe Beschränkungen.
Auf Albtraum wird sie halbiert, auf Hölle geviertelt was statt zwei Sekunden Freeze (Normal) in Albtraum nur noch eine Sekunde und in Hölle gar nur eine halbe Sekunde bedeutet.
20 in IcA investierte Skillpunkte bedeuten also, das rein theoretisch und unabhängig von gegnerspezifischen Details, mit denen ich dich jetzt nicht langweilen möchte^^, Gegner eine Sekunde stillstehen.
Das lohnt einfach nicht, da du selbst mit der Buritta zwei Mal pro Sekunde schiessen ( und damit den Freeze neu auslösen ) kannst und zusätzliche Kälteschadensquellen auf der Ausrüstung für die gegnerische Bewegungs- und Angriffsbeschwindigkeit ebenfalls beeinflussen.
Ausserdem hast du die dafür notwendigen Punkte nichteinmal theoretisch übrig^^.
Einigen wir uns also auf Einen, zum Freischalten des Frostpfeils zu opfernden Skillpunkt in diese Fertigkeit.

Und nun kommen wir zum Frostpfeil.
Das ist ein ganz hervorragender Angriff, da er enen sogenannten Splasheffekt auslöst. Die Wolke, die du beim Auftreffen beobachten kannst, wird landläufg als Splash bezeichnet und überträgt innerhalb ihres Wirkungsbereiches sowohl den durch Skillpunkte in FA ( und die Synergie CA verstärkten ) erreichten Kälteschaden als auch jedweden auf deiner Ausrüstung zusätzlich erhaltenen Kälteschaden. Nichts anderes, nur den Kälteschaden. Kein Blitz, kein Gift, keinen physischen Schaden, keine Triggereffekte.
Die Wirkungsweise von Kälteschaden und die dafür geltenden Regularien ausführlich zu beschreibseln überlasse ich weitaus bewanderteren Geistern, guckst du bitte hier .

Der Splash an sich wird immer und unabhängig von allen Beschränkungen ( gut, Feind/ Freund Kennung durchläuft er schon, es ist also nicht möglich, an einem Mitspieler oder der Walküre/dem Lockvogel eine Wolke zu produzieren^^) ausgelöst und kann weder abgeblockt noch ihm ausgewichen werden.
Alles in seinem Wirkungsbereich befindliche ( und selbstredend für Kälteschaden emfängliche ) wird unter Berücksichtigung von möglicherweise vorhandenen Kälteresistenzen Schaden erleiden.

Befinden sich ein oder mehrer Gegner im Bereich zweier ( oder mehr^^ ) überlappender Wolken , werden sie also mehrfach geschädigt.
Als Beispiel, du schiesst mit 1000 Kälteschaden auf einen aus fünf Gegnern bestehenden Pulk, bei dem drei der Viecher in der Schusslinie des FA stehen . Ist nicht unrealistisch^^..
Gleich am ersten Vieh wird der Splash ausgelöst ( getriggert ) und erwischt dabei alle Opponenten.
Jetzt gilt es wieder zu unterscheiden, denn nun kommt das Trägermedium, im Fall der Buritta ein Bolzen ins Spiel.
Der Bolzen hat am ersten Gegner seinen Splash ausgelöst und durchläuft nun ganz normal die obig beschriebene Abfrage, ob auch physischer Schaden verursacht wird.
Skillseitiger ( also durch den FA verursachter ) Kälteschaden wird nicht nochmals auf den Bolzen gerechnet, der ist einzig im Splash wirksam.
Der Bolzen überträgt allerdings neben physischem Schaden auch auf Rüstzeug oder Inventar enthaltenen Elementarschaden gleich welcher Art zu 100 % und wird auch auf die Chance, Triggereffekte auszulösen abgefragt. Und natürlich auf Pierce^^.

Und so er denn die Trefferabfrage ( Verteidigung, Block, Ausweichen ) mit einem positiven Ergebnis durchläuft fliegt er ( Dank 100 % Stechangriff ) weiter und erwischt das nächste in der Schusslinie befindliche Opfer.
Wir haben bisher (5*1000) Kälteschaden + durch den Bolzen am ersten Opponenten verurachten Schaden angerichtet, unser Geschoss fliegt weiter und löst am zweiten Gegner seinen Splash aus.
Wieder werden (5*1000 ) Kälteschaden freigesetzt und wieder schädigt der Bolzen den Getroffenen und wieder wird die Trefferabfrage positiv beschieden und am dritten Gegner entsteht ein erneuter Splash.

Das sollte ausreichen, um sich die Wirkungsweise und vor allem die Effektivität des FA gegen Gruppen vorzustellen ( ist latürlich abhängig von deren Resistenzwerten :/) , dieses ganze Szenario wird schliesslich durch einen einzigen Schuss ausgelöst.
Es gilt also, möglichst viele Gegner auf möglichst keinem Raum zu versammeln um die Stärken des FA ausspielen zu können. Dafür sind, wie schon erwähnt, deine Helferlein Walküre und Lockvogel sehr gut geeignet und auch das jeweilige Terrain gilt es zu Nutzen. Gegenden wie die Wurmgruft sind sozusagen ein Gedicht :-).

Aber man sieht auch, warum es wichtig ist, mit möglichst hohen Angriffswerten zu agieren, denn ohne positive Trefferabfrage ( und damit gelungenem Piercecheck ) werden keine wirksamen überlappenden Splasheffekte produziert ( auch wenn es im Spiel optisch so aussehen mag ).
Das bringt uns dann ins Reich der passiven und magischen Fertigkeiten und ist eine andere Geschichte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben