• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Burner Skizze

Jo, wirkt bei allen Facetten, insofern wäre auch ein Full-Gris Shocker oder Froster machbar. Letzterer wird im Froster Guide auch diskutiert, wobei die Rechnung m. E. nicht von doppelter Wirkung ausgeht, also falschist

Ich bin in Bezug auf den Shocker der Meinung, das Gris mit guten Facetten sogar die Kombination Griffon+CM schadenstechnisch schlägt.

Aber mach lieber nen Burner, hat mehr Stil.:flame: :flame: :flame: :flame:

Gruß EP
 
Mich würde nochmal der Unterschied zwischen 4 und 5 fps interessieren, da ich mir wohl auch noch nen Gris Burner bauen wollen würde.
Angenommen, man hätte die Facetten alle zusammen, um wirklich alle Sockelplätze zu füllen, würdest du es trotzdem bevorzugen, auf 4 Frames zu spielen? Das nächste ias Cap is zwr recht leicht zu erreichen, dennoch müsste/könnte es doch auf auf 5 Frames reichen, oder?

Ich habs wie gesagt net probiert und würde einfach von dir noch gern n bissl was hören, was das betrifft. Bekommt man auf 5 Frames eher Probleme, weil man "so langsam" zuschlägt oder irgendwas dergleichen?
 
EnricoPalazzo schrieb:
Jo, wirkt bei allen Facetten, insofern wäre auch ein Full-Gris Shocker oder Froster machbar. Letzterer wird im Froster Guide auch diskutiert, wobei die Rechnung m. E. nicht von doppelter Wirkung ausgeht, also falschist

Ich bin in Bezug auf den Shocker der Meinung, das Gris mit guten Facetten sogar die Kombination Griffon+CM schadenstechnisch schlägt.

Aber mach lieber nen Burner, hat mehr Stil.:flame: :flame: :flame: :flame:

Gruß EP

Momentan hab ich eigentlich weder noch vor, bin nur über den thread gestolpert. ^^

Der Shocker hat halt den Vorteil dass er mit CM und Griffons zwei sehr gute Items hat die den Schaden ziemlich in die Höhe treiben. Ob ein Gris-Shocker da mithalten kann wäre ne Rechnung wert.
 
pRo-gRumBi schrieb:
Ich habs wie gesagt net probiert und würde einfach von dir noch gern n bissl was hören,

Probleme bekommst du mit 5fps nicht. Ich habe zwei Gris Szepter, eins mit Facetten und eins mit SHAELs. Beide Varianten habe ich ausführlich getestet und inzwischen spiele ich nur noch mit 4fps. Dies hat mehrere Gründe, man kanns ja mal vergleichen:

- Wenn du einen Burner neu startest, muss man natürlich die Beschaffungskosten berücksichtigen. 8 Facetten sind schon teuer, 12 Stück kosten dann noch ne Ecke mehr.

- Ein weiterer Punkt ist die Sicherheit in Form von Leech. Wer öfter zuschlägt leecht auch besser. Dies ist ein klares Plus der 4Fps Variante

- Beim Schaden bin ich mir gefühlsmäßig sicher, dass man trotz geringerer Schlagfrequenz mit einem Facettenszepter mehr hat. Man brauch nur 42% ias, das heisst mit Gris+Nosfe hat man das notwendige Cap erreicht. Also könnte man HL gegen ein +3 Offensive Amulett austauschen, was den Schaden nochmal pusht.

Wie du dem Bild aus dem Spielbericht entnehmen kannst komme ich mit der 4fps Variante auf 6100 Schaden. Ich hab grad nochmal geschaut, mit dem Facettenszepter erhöht sich der Schaden auf fast 8000, wenn man nun noch HL gegen ein +3 Off Amu tauscht knackt man bestimmt die 9000 Schaden. Vom Schaden sehe ich die 5fps Variante vorne.

Ich bin nun aber ein unkonzentrierter und eher schlechter d2 Zocker, das heisst ich rauche und esse beim spielen, ausserdem bin ich nicht er geschickteste an der Maus. Ich kam deshalb mit 4fps besser klar, weil ich dadurch bei Feuerimmunen keinen schnellen Aurawechsel auf Fana durchführen musste. Bei Lister hat man ja genug Zeit, aber leider sind Moonlords auch oft Feuerimmun und da muss man schnell draufhaun um zu leechen und gegebenenfalls Lifetab zu triggern. Oft hab ich den Aurenwechsel dann vergessen und da wirste mit 5fps eher überrant als mit 4fps.

Wenn du dich selbst als konzentrierten und geschickten Spieler einschätzt, oft mit 4-8 Spieler zockst und über das nötige Kapital verfügst würde ich zu der 5fps Variante mit maximalem Schadensoutput raten. Ansonsten spiel mit 4Fps, der Unterschied ist sehr gering.

Man sollte auch bedenken, das man nicht nur die Facetten alle auftreiben muss, sondern auch ein Inventar voller Skiller und eine Torch.

Wenn du Ladder spielst kannst du ja erstmal SHAELs sockeln und ich leihe dir meine Facettenszepter dann kannste selber ausprobiern was dir besser liegt.

Gruß EP



Edit:mad2:Sandstroem Ich habs glaub ich mal durchgerechnet, finde den Threat aber grad nicht mehr. Muss mal schauen ob ich noch was von der Rechnung auf der HD hab.
 
Schöner guide (für eine Skizze zu ausführlich in meinen Augen).

Mit würden allerdings ein paar Dinge fhelen:

1. Die super-Duper-HR- HoJ-Dualdragon-Blub-ich-hab-zu-viel-HR-Kombis. Muss man ja nicht unbedingt grossartig loben, aber erwähnen fänd ich schon gut, der Vollständigkeit halber.

2. Mir fehlt der Söldner komplett. Und auch hier kurzes Wort zur Ausrüstung fände ich sehr interessant

3. Ich fände einen kurzen Absatz darüber, wieso Facetten denn so ut sind sehr schön. Es wird an zahlreichen Stellen erwähnt, Facetten wären so das Beste, was man tun kann, aber nicht wirklich geklärt, wieso.

4. Gleiches gilt für den Feuerschaden. Ich mein klar, Dschinnschlächter hat zwei Sockel udn Feuerschaden, aber wieso ist das besser, als z.B. eine 6sox- Phasenklinge mit 6 Facetten drin? Klar, leech, aber muss man auch mal erwähnen, zumal der Pala nicht unbedingt auf leech angewiesen ist.

Insgesamt sieht das aber doch Alles sehr gut aus. Hast du sehr schön gemacht, meinen Respekt :)

Grüsse Bernd
 
Tut mir Leid wegen der späten Antwort, habs irgendwie übersehen, dass du hier gepostet hast. Ich schiebs mal aufs laggy forum.

Zu deiner Kritik/Anregungen:

b.haart schrieb:
Schöner guide (für eine Skizze zu ausführlich in meinen Augen).

Mit würden allerdings ein paar Dinge fhelen:

1. Die super-Duper-HR- HoJ-Dualdragon-Blub-ich-hab-zu-viel-HR-Kombis. Muss man ja nicht unbedingt grossartig loben, aber erwähnen fänd ich schon gut, der Vollständigkeit halber.

Es gibt einen eigenen "Guide" zum super-Duper-HR- HoJ-Dualdragon-Blub.
Link


b.haart schrieb:
2. Mir fehlt der Söldner komplett. Und auch hier kurzes Wort zur Ausrüstung fände ich sehr interessant

Hast Recht.


b.haart schrieb:
3. Ich fände einen kurzen Absatz darüber, wieso Facetten denn so ut sind sehr schön. Es wird an zahlreichen Stellen erwähnt, Facetten wären so das Beste, was man tun kann, aber nicht wirklich geklärt, wieso.

Weiss hier nicht genau, was dir fehlt. Unter Punkt 5.8 habe ich folgenden Absatz im Guide:

5.8 Sockelungen:

Es gilt das bekannte „Sockele-was-fehlt-Prinzip“. Für mehr Schaden verwendet man Facetten, für Leben, perf. Rubine. Vermisst man Resistenzen, so hilft man sich mit UM-Runen und / oder Juwelen. Bei IAS Problemen sockelt man SHAEL-Runen in die Waffe oder IAS-Juwelen.

Generell ist es ratsam, soviele Facetten wie möglich zu sockeln, der Grund hierfür ist die sogenannte doppelte Wirkung von Facetten. Wenn man z. B. 1000 Feuerschaden macht und eine Facette mit +5% zu Feuer-Fertigkeiten-Schaden sockelt, erhöht sich der Schaden nicht auf 1050, sondern die 5% werden zweimal berechnet also hat man nach der Sockelung 1102,5 Schaden. Zusätzlich wirkt -3 bis -5 Feuer-Widerstand des Feindes auch noch. Genauso wie Facetten, wirken auch Gegenstände mit +x% zu Feuer-Fertigkeiten-Schaden (z. B. Ormus) doppelt.


b.haart schrieb:
4. Gleiches gilt für den Feuerschaden. Ich mein klar, Dschinnschlächter hat zwei Sockel udn Feuerschaden, aber wieso ist das besser, als z.B. eine 6sox- Phasenklinge mit 6 Facetten drin? Klar, leech, aber muss man auch mal erwähnen, zumal der Pala nicht unbedingt auf leech angewiesen ist.

Insgesamt sieht das aber doch Alles sehr gut aus. Hast du sehr schön gemacht, meinen Respekt :)

Grüsse Bernd

Naja vor der genauen Berechnung der einzelnen Waffen habe ich mich bis dato gedrückt. Meine Angaben beziehen sich vornehmlich auf die praktischen Tests, die ich mit den einzelnen Waffen gemacht habe.

Die Phasenklinge habe ich aus reinem Kosten/Nutzen - Denken nicht drin. Zudem sind die elementaren Paladine m. E. sehr wohl auf Leech angewiesen, weshalb ich auch i. d. R. zu Draculs rate. Ab einem Leechwert von 20-30% kann man auch ohne Schadensverstärkende Aura mit einer Waffe mit circa 100 Schaden ordentlich leechen. Mit Draculs in Kombination mit Nosferatu, Andariels und Leechring sind solche Leechwerte durchaus möglich. Mein Gris-Burner leecht beispielsweise mit 25% mehr als genug. Ausser bei Moonlords und fiesen Untoten bin ich eigentlich kaum auf LT angewiesen.

Gruß EP
 
Mit Wirkung von Facetten denke ich, meint Bernd die genaue Herleitung, WARUM nicht 1050 in deinem Beispiel rauskommt sondern 1102,5 :)

Feuerschaden auf Angriff von HF: 1000
+5 %, die auf den Auraschaden wirken: 1050.

So, diese 1050 werden jetzt IM NAHKAMPF (im Fernkampf entfällt diese Wirkung) nochmal mit +5% multipliziert, sodass schließlich deine 1102,5 rauskommen :)
 
Ups, nö, das hatte ich einfach überlesen, mea culpa.

Nun, wo ich aber darüber nachdenke...

Sicher, dass die +5% nicht einmal zu dem Synergiebonus addiert werden und einmal auf den effektiven Feuerschaden? Zumindestens ist das bei der Sorc der Fall. So, wie du das schreibst gilt die globale Erhöhung des im Nahkampf übertragenen Schadens zweimal global, was mir etwas spanisch vorkommt.

Bei der Waffe möcht ich aber nochmal einhacken:

Logo ist es schön, wenn man leeched, allerdings hast du ja keinerlei wirkliches Bewertungssystem drin, deshalb würde es auf jeden Fall nicht schaden diese Möglichkeit zumindestens zu erwähnen. Mal überlegen, wieviel Schaden man anrichten müsste um mit solch einer Waffe zu leechen...

Pro Schlag rund 50 Schaden mit LT zu leechen wäre mal sehr angenehm. Dafür müsste man 100 Schaden am Monster anrichten. Bei 50% phys. Resis wären das 200 Schaden. Das sollte man auch mit einer popligen Phasenklinge und Machtsölli erreichen. Anyway...

Es ist schon klar, dass mehr physischer Schaden schön wäre um besser zu leechen, aber der Pala ist ja nicht notwendigerweise auf leech angewiesen und mit LT reichte wohl auch schon eine ganz normale Elitewaffe ohne ED. Für Damscreenfetischisten , die das letzte Fitzelchen Feuerdam rausholen wollen sicher eine gute Option. Die extra -Resis würden bestimmt auch noch ordentlich reinknallen, besonders wenn man nicht Gris wählt.

Nunja, sind nur so paar Gedanken meinerseits :)

Grüsse Bernd
 
Die ersten +5% wirken auf den Auraschaden --> aus 1000 werden 1050.

Diese 1050 werden dann auf den Schaden, der im Nahkampf übertragen wird, addiert. Darauf wirkt dann nochmal die Facette (hier inkl allen Feuerschadens, der Einfachheit halber geh ich hier mal von 0 weiterem Fire Dmg aus).

1050 Feuerschaden im Nahkampf +5% --> 1102,5 :)
(Das meintest du mit Effektivem Feuerschaden, richtig?)

Ist doch genau das was ich oben geschrieben habe und wie es auch bei der Sorc mit Verzaubern ist.
 
Bei des Sorc wirkt es so:

Grundschaden des Skills (wäre hier gleichbedeutend mit dem Auraschaden ohne Synergien) * (100 + Synergiebonus)/100 * (100 + Feuermasterybonus/facetten)/100

Da nun der Facettenbonus zur mastery addiert wird ist der tasächliche Schadensboost nominal.

Nun ist die Frage, ob hier der Facettenbonus tatsächlich global eingerechnet wird oder ob es zum Synergieeffekt addiert wird. Dass die 5% anschliessend auf den resultierenden Feuerschaden gezählt werden ist klar, die Frage ist, ob es eben zweimal global wirkt.

Beispiel:

HFi lvl 40 477 Grundschaden
Errettung/WgF max +480% Synergieeffekt
resultierender Schaden 2766,5

Nun die beiden Arten das zu rechnen bei einer 5% Facette:

globale Erhöhung:

Schaden 3050

Addition zum Synergieeffekt:

Schaden 2992

Macht bei einer noch kaum Unterschied, bei mehreren Facetten durchaus.

Grüsse Bernd
 
Habs mal im Bnet ausprobiert mit einem 3s Helm, in dem 3 Facetten mit insgesamt 15% erhöhter Feuerschaden stecken.

Habe sämtliche Items mit Schadenserhöhung ausgezogen. Heiliges Feuer ist auf Level 30 (20 Skills+Torch+7Skiller)

Die angezeigten Werte sind mit normalem Schlag, d.h. ohne Eifer gemessen. Der Pala trägt keine Waffe.

Erstes Bild ohne Helm:




Zweites Bild mit Helm:



Hoffe das hilft weiter, hab gerade nicht die Zeit mich in de Unterschiede globale bzw. nominaler Schadenserhöhung reinzuarbeiten.

Gruß EP
 
Okay, 1515 minimaler Feuerschaden. Gesetzt es wird global angehoben, dann entspräche das:

1515 * (1+0,15) * (1+0,15) = 2003 Schaden

Hmm, das ist merkwürdig, der tatsächliche Bonus ist sogar noch höher, als wenns zweimal global addiert würde :eek:

Aber wird auf jeden Fall nicht zu den Synergien addiert, okay. Umso dicker wäre der zusätzliche Aua von einer 6 sox PB mit 6 facetten drin.

Grüsse Bernd
 
b.haart schrieb:
Okay, 1515 minimaler Feuerschaden. Gesetzt es wird global angehoben, dann entspräche das:

1515 * (1+0,15) * (1+0,15) = 2003 Schaden

Hmm, das ist merkwürdig, der tatsächliche Bonus ist sogar noch höher, als wenns zweimal global addiert würde :eek:

Aber wird auf jeden Fall nicht zu den Synergien addiert, okay. Umso dicker wäre der zusätzliche Aua von einer 6 sox PB mit 6 facetten drin.

Grüsse Bernd

Ich glaube du hast den absoluten Schaden von 17-45 der Facetten vergessen.

Also 1515 * 1,15 = 1742,25 +(3*17) = 1793,25 * 1,15 = 2062,2375

Gruß EP
 
Tatsache, den hab ich doch glatt vergessen. Dann ist das erwiesen, dass es nicht zur Synergie addiert wird (dass du btw. 1 mehr erhalten hast als im Screen steht liegt am Rundungsfehler, nur als Info).

Umso besser schneiden doch zwei zusätzliche Facetten ab, wenn mich nicht Alles täuscht, dann würd ich in absolut jede Fall die PB als mögliche Waffe mitaufnehmen. Zu Leech etc, hab ich mich ja bereits geäussert.

Grüsse Bernd
 
Ich hab mir das jetzt schon einige male durchgelesen und mir auch schonmal überlegt, so einen zu spielen. Da ich mittlerweile Waffe und Schild vom Gris-Set geerbt hab, ferfestigt sich der Gedanke wieder.

Da stellt sich nun die Frage ob sich das Gris-Set auch lohnt, wenn man es nicht mit Facetten zupflastern kann?

Irgendwelche +2 RWs oder sonstiges HR-Gerödel kann und will ich mir nicht leisten. Wäre das Gris-Set dann noch sinnvoll oder ist eine Unique-Kombi besser?

Über kurz oder lang sollte ich schon an ein paar Facetten kommen, aber eher über lang.
 
Dr_Allcome schrieb:
Ich hab mir das jetzt schon einige male durchgelesen und mir auch schonmal überlegt, so einen zu spielen. Da ich mittlerweile Waffe und Schild vom Gris-Set geerbt hab, ferfestigt sich der Gedanke wieder.

Da stellt sich nun die Frage ob sich das Gris-Set auch lohnt, wenn man es nicht mit Facetten zupflastern kann?

Irgendwelche +2 RWs oder sonstiges HR-Gerödel kann und will ich mir nicht leisten. Wäre das Gris-Set dann noch sinnvoll oder ist eine Unique-Kombi besser?

Über kurz oder lang sollte ich schon an ein paar Facetten kommen, aber eher über lang.

Hallo,

tut mir leid wegen der späten Antwort, ich war übers Wochenende weg.

Zunächst mal generell zum Equipment. Ich hab im Guide ja bereits erwähnt, dass so ein Char eine Recht starke Ausrüstung benötigt um flüssig im Schwierigkeitsgrad Hölle spielbar zu sein.

Ob du mit dem Grisworld-Set klarkommst ohne dass du Facetten sockelst hängt dann sowohl von deiner Spielstärke ab, als auch vom restlichen EQ. Wenn du ein paar Offensive-Skiller und/oder eine Paladin-Fackel auftreiben kannst würde ich sagen ist es machbar. Draculs als Handschuhe wären auch zu empfehlen.

Pauschal kann man das immer schwer beurteilen.

Gruß EP
 
Müsste man dann mal ausprobieren. Bei meiner Langsamen Spielweise, könnte ich sogar an ein paar Facetten kommen, bis ich das Set anziehen kann.

Mangels HL, müsste ich als Amu dann eben Cats Eye verwenden oder auf Draculs verzichten...

Skiller müsste ich sehen, was sich auftreiben lässt.

Aber ich such eben eine Möglichkeit das Gris-Set stilvoll zu verrippen :D
 
Dr_Allcome schrieb:
Müsste man dann mal ausprobieren. Bei meiner Langsamen Spielweise, könnte ich sogar an ein paar Facetten kommen, bis ich das Set anziehen kann.

Mangels HL, müsste ich als Amu dann eben Cats Eye verwenden oder auf Draculs verzichten...

Skiller müsste ich sehen, was sich auftreiben lässt.

Aber ich such eben eine Möglichkeit das Gris-Set stilvoll zu verrippen :D

Würde dann die Sockel mit Ias-Juwelen bzw. SHAEL-Runen füllen so das du auf 4fps kommst. Dann kannst du auch Draculs verwenden.

CB/DS-Quellen wären natürlich schön. also schau mal ob du zumindest an Gores kommen kannst.
 
Zurück
Oben