• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Campfirechat am 29.02.2024

Bestes Beispiel: in den Set Dungeons von D3 konnte man als HC Char sterben und der Char war danach wieder lebendig.
Stimmt, aber das wurde direkt von Anfang an so beim Start eines Setdungeons angezeigt.
Wobei es anfangs Bugs gab, so dass HC-Chars dennoch gestorben sind...

Geht nicht darum ob es "blöd" wäre.
Das war (nachdem ich die Stelle, an der das ersichtlich ist, genannt wurde) nur noch meine persönlich Einstellung dazu.
Gestern habe ich auf HC das Rezept für den Unverwundbarkeitstrank gefunden. In Verbindung mit der Rolle der Flucht eigentlich eine Lebensversicherung, wenn man nicht gerade schläft (was man auf HC generell nicht machen sollte). Das ist z.B. auch etwas, das meiner Meinung nach nicht in HC gehört.
Und ich hab auch das Capstone für WT4 gemacht (Nonseason, da die Zauberin aus S3 ist). Ursprünglich wollte ich sicherheitshalbe auf 71 oder 72 leveln, aber da das maximale NMD auf WT3 Stufe 20 ist und das Leveln sehr träge ist, hab ich es dann doch direkt mit 70 durchgezogen.
Und den Butcher hab ich auch noch das erste mal auf HC geplättet. Erst einen Schock bekommen, aber dann ging er recht zügig down.
 
Das war (nachdem ich die Stelle, an der das ersichtlich ist, genannt wurde) nur noch meine persönlich Einstellung dazu.
Gestern habe ich auf HC das Rezept für den Unverwundbarkeitstrank gefunden. In Verbindung mit der Rolle der Flucht eigentlich eine Lebensversicherung, wenn man nicht gerade schläft (was man auf HC generell nicht machen sollte). Das ist z.B. auch etwas, das meiner Meinung nach nicht in HC gehört.
Man könnte es weglassen, wenn die Server stabil wären und der Programmcode fehlerlos.
Aber so oft wie ich schon einen unverschuldeten Disconnect oder einen Absturz hatte, erachte ich diese beiden Dinge als Notwendigkeit um nicht unnötig Frust entstehen zu lassen. HC ist immer noch eine Herausforderung, besonders, weil man nicht permanent mit dem Unverwundbarkeitstrank herumrennt (ich jedenfalls nicht).

Und ich hab auch das Capstone für WT4 gemacht (Nonseason, da die Zauberin aus S3 ist). Ursprünglich wollte ich sicherheitshalbe auf 71 oder 72 leveln, aber da das maximale NMD auf WT3 Stufe 20 ist und das Leveln sehr träge ist, hab ich es dann doch direkt mit 70 durchgezogen.
Und den Butcher hab ich auch noch das erste mal auf HC geplättet. Erst einen Schock bekommen, aber dann ging er recht zügig down.
Ich habe weder Butcher noch Son of Malphas als wahnsinnig schwierig emfpunden. Habe beide in HC inzwischen schon mehrfach getroffen und keinerlei Probleme sie zu legen. (Tornado Dudu)
 
Wenn sie das nicht hinkriegen, würde es sehr düster für D4 aussehen.

Düster wird es für D4 wohl nie aussehen , da sich auch die Expansion wieder millionenfach verkaufen wird ;) :D
Blizzard trifft nur halt immer wieder merkwürdige Entscheidungen.
Sie haben zu wenig Inhalt und statt bereits vorhandenen Inhalt permanent und angepasst ins Game zurück zu bringen machen sie so komische ums Eck Lösungen dass nun die Vampierfähigkeiten teilweise zurück komme und dann auch nur auf items

Aber gut, nachdem ich nun Last Epoch wieder 8h reinsgespielt habe erklärt sich das eigentlich auch von selbst.

Blizzard versucht wie sie mit "möglichst wenig Einsatz" am meisten Geld verdienen können ohne jemand zu sehr zu verärgern.
Alles was für D4 kommt muss lediglich "gut genug" sein und nicht "so gut wie möglich"
LE und PoE versuchen dagegen , wie sie das beste Game machen können, das ihnen möglich ist.

Sind einfach unterschiedliche Zielsetzungen und das merkt man an allen Ecken und Enden.
Wenn sie nun zu viele Inhalte ins "dünne" Hauptgame geben , können sie beim Addon nicht mehr so viel "Mehrwert" liefern
 
Zuletzt bearbeitet:
Düster wird es für D4 wohl nie aussehen , da sich auch die Expansion wieder millionenfach verkaufen wird ;) :D
Ja, die werden mit der Exp bestimmt wieder ordentlich Kohle scheffeln.
Aber das eigentliche Ziel von Blizzard ist ein stetiger Revenue Stream.
Etwas, das sie bereits bei D3 versucht haben und kläglich gescheitert sind (RMAH)
Jetzt versuchen sie es erneut (diesmal mit Battle Pass und Cosmetics Shop). Was aber nur funktioniert, wenn die Leute langfristig gehalten werden können. Leute die sich das Game oder die Exp kaufen, dann 1x die Story durchspielen und das Spiel deinstallieren werden sich weder Battlepass noch Cosmetics kaufen.
Blizzard möchte also unbedingt Spieler haben, die regelmässig wiederkommen. Und das tun sie nur, wenn das Game halbwegs gut und langfristig motivierend ist. Und an diesem Punkt sind sie aktuell schlicht noch nicht.

Blizzard trifft nur halt immer wieder merkwürdige Entscheidungen.
Sie haben zu wenig Inhalt und statt bereits vorhandenen Inhalt permanent und angepasst ins Game zurück zu bringen machen sie so komische ums Eck Lösungen dass nun die Vampierfähigkeiten teilweise zurück komme und dann auch nur auf items

Aber gut, nachdem ich nun Last Epoch wieder 8h reinsgespielt habe erklärt sich das eigentlich auch von selbst.

Blizzard versucht wie sie mit "möglichst wenig Einsatz" am meisten Geld verdienen können.
LE und PoE versuchen wie sie das beste Game machen können das ihnen möglich ist.
Ja diese zwei Sätze bringen es sehr gut auf den Punkt.
Blizzard will primär Kohle machen, LE und PoE primär geile Games machen.

Sind einfach unterschiedliche Zielsetzungen und das merkt man an allen Ecken und Enden.
Wenn sie nun zu viele Inhalte ins "dünne" Hauptgame geben , können sie beim Addon nicht mehr so viel "Mehrwert" liefern
Das ist ganz ehrlich auch mein Verdacht. Es wurde aus dem D4 Hauptspiel absichtlich Contenct entfernt (Runenwörter, Söldner, Char-klassen etc.) die dann mit einem kostenpflichtigen Addon nachgereicht werden. Und das erachte ich als ganz schlechte Entwicklung, die ich auch nicht unterstützen möchte. Meine Motivation die Exp zu kaufen, ist aktuell auf einem Tiefpunkt. Je nach Preisgestaltung könnte da vielleicht noch was gehen, aber wenn das Ding 50$ oder mehr kostet, dann wird's eben nix.
 
Immer in Hinterkopf behalten: Aktuell ist gerade das Team daran, das auch Season 1 verkackt hat. Season 4 ist dann wieder das andere Dev Team dran. Meine Hoffnungen bestehen noch, dass sie mit Season 4 den Turnaround schaffen.

Das ist mMn nicht eine Team1 oder 2 Geschichte, das ist weiter oben entschieden worden. Grob ist die Teamübergreifende Vorgabe: "Wir machen Seasons mit Content den wir danach auch wieder rauskippen können, dafür wird der Seasoncontent etwas wilder, tobt euch aus"

Ihr Problem ist doch folgendes: Vor Release sah der Spielplan komplett anders aus, da ist eigentlich fast alles weggebrochen (Story/Renown/schnellerer XP-Grind) und sie haben 2-3 Seasons mit dem Plan im Kopf vorbereitet (oder zumindest weit bearbeitet). Jetzt müssen sie den Content neben all den angekündigten Dingen irgendwie ersetzen... Und scheinbar haben sie ohnehin schon Zeitprobleme. Im Ursprünglichen Bild war 15.2 für den Chat angesetzt, Fergusson hatte mal von 13.2 für Gauntlet Release gesprochen... da sind wir bei 2-4 Wochen später. Resis dauerte Monate, Gearüberarbeitung kommt erst noch...

Ja diese zwei Sätze bringen es sehr gut auf den Punkt.
Blizzard will primär Kohle machen, LE und PoE primär geile Games machen.

Denke das ist der Unterschied zwischen Angestelltem, der ein ARPG machen soll und Leuten, die ARPG mögen und deshalb ihr eigenes ARPG machen wollen. Die Leute bei Blizz arbeiten ja nicht aus Absicht am Ziel vorbei. Und für die Blizzardcrew kommt dann erschwerend noch der steife Zeitplan hinzu. Bei den anderen wäre wohl erstmal die Season verschoben und das Spiel poliert worden.

Bezüglich Add-On Erfolg wäre ich mir da nichtmal so sicher, da hängt viel vom Spielzustand ab. Beim Grundspiel ist das Marketing viel mächtiger, da der Kunde eigentlich nichts weiss. Bei Addons+DLC kennt er das Spiel und kann abschätzen wo die Reise hingeht. ähnlich wie mit Loot 2.0 in D3 wird man da zumindest die grobe Spielrichtung vom Addon schon vorher sehen.
 
Zurück
Oben