• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

CE-Mechanismus

winwood

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
25 Februar 2001
Beiträge
1.569
Punkte Reaktionen
0
Ich schau atm nicht mehr jeden tag ins necforum, also kann sein, dass ich einen entsprechenden hinweis übersehen habe.

War letztens mal wieder im pk unterwegs und fand einen thread, wo d2-gott nefarius CE- sagen wir - etwas genauer unter die lupe nimmt :D.

Dabei stellt er einige abweichungen gegenüber den erwarteten Ergebnissen fest.

In Anlehnung an librarians post aus dem ab quote ich hier auch mal die beiden relevanten textstellen aus dem nefarius post im pk.

originally posted by nefarius
Next the game evaluates the AuraRangeCalc
The search radius for targets is abs(AuraRange+1)/2 and the damage radius (in which physical damage is dealt --- outside this only fire damage is selt), is equal to abs(AuraRange)/2
joa spiel ja jetzt auch schon seit sommer 2000, aber das ist mir ebenfalls noch nicht aufgefallen ^^

originally posted by nefarius
But now we come to one of those adjustments I spoke about earlier. if mlvl == 0 or mlvl <= clvl, this adjustment is skipped, otherwise:

damage = damage * clvl / mlvl
hatte ich auch noch nie gehört, aber ich schau mir auch nicht die .dll files an - krank :D, aber gut, dass es solche leute gibt.
 
Lass mich das mal kurz übersetzen...

Der erste Punkt sagt, dass der physische Schaden in einem minimal kleineren Radius angerichtet wird als der Feuerschaden.

Der zweite Punkt sagt, dass der endgültige Schaden noch mal angepasst wird, wenn das Char-Level kleiner ist als das Monster-Level, und zwar wird er reduziert um einen Faktor Char-Level / Monsterlevel.

Heißt, wenn ich mit einem Level-9-Char eine CE an einem Level-90-Monster mache, richte ich nur 10% der eigentlichen Schadens an :eek:

Das müsste man ja glatt mal ausprobieren.



Btw: Die Methode, um den Durchschnittsschaden zu ermitteln, finde ich nett
(minlife + maxlife) << 7

Bit-Shift-Operatoren zur Division.... Schauder :D


/Edit: Interessant ist auch der letzte Satz :
"Unlike the corpse explosion used by fire enchanted bosses and the death blast of stygian dolls, this cannot be blocked or dodged, only resisted."
 
>/Edit: Interessant ist auch der letzte Satz :
"Unlike the corpse explosion used by fire enchanted bosses and the death blast of stygian dolls, this cannot be blocked or dodged, only resisted."<

Heisst was? Die CE kann nicht geblocked werden,es zählen nur die Resis?
Sry,sind vielleicht noch mehr hier,die beim Schulenglish stehn geblieben sind...

Mfg Marco
 
Ja genau, die kann nich geblockt werden und auch die Ausweichskills helfen nicht, lediglich die Resistenzen sind entscheidend.

Ich frag mich, warum der phys. Schaden nen kleineren Radius hat als der Feuerschaden...Is zwar wohl eh ein relativ kleiner Unterschied vom Radius her, aber eignetlich doch relativ sinnlos.

Der lvl-Unterschied ist interessant. Nu ist sogar für die CE das Level entscheidend...
Aber mit lvl9 chars auf lvl 90 Monster sollte man ja ohnehin nicht allzu oft treffen :D
 
Ob das mit dem Radius Sinn macht is die Frage^^

Aber vlt war folgendes der Hintergedanke:
Wen dir eine Bombe um die Ohren fliegt kanns auch noch weiter weck verdammt heiss werden :flame:

kA :)
 
Wen dir eine Bombe um die Ohren fliegt kanns auch noch weiter weck verdammt heiss werden
Wenn es danach ginge, müsste der Schaden von innen nach außen stetig abnehmen. Vielleicht ist das ja sogar das Ziel, aber dafür kommt mir der Reichweiten-Unterschied dann auch wieder zu gering vor.
 
Das müsste man ja glatt mal ausprobieren.
ich hab dazu grad ein paar tests gemacht, die abhängigkeit clvl/mlvl sieht man sehr gut. von einer unterscheidung der wirkungsradien hab ich allerdings nichts gemerkt, bei mir haben alle monster (size 1) den gleichen schaden erhalten.

mfg
 
schade nur, daß die clvl / mlvl berechnung nur dann genommen wird, wenn clvl < mlvl is ;)
 
>>>ich hab dazu grad ein paar tests gemacht, die abhängigkeit clvl/mlvl sieht man sehr gut.

kannst das vielleicht für ds auch mal testen wenn du zeit hast? ich hab hier in bremen leider kein d2 ^^

>>> von einer unterscheidung der wirkungsradien hab ich allerdings nichts gemerkt, bei mir haben alle monster (size 1) den gleichen schaden erhalten.

mh merkwürdig, bzw gut für uns necs ~~
 
kannst das vielleicht für ds auch mal testen wenn du zeit hast? ich hab hier in bremen leider kein d2 ^^
hier spielt der levelunterschied ebenfalls eine rolle. beide skills scheinen übrigens einen fehler zu haben, der lebensverlust wird nicht korrekt angezeigt.

mfg
 
>hier spielt der levelunterschied ebenfalls eine rolle. beide skills scheinen übrigens einen fehler zu haben, der lebensverlust wird nicht korrekt angezeigt.<

Mehr Schaden oder weniger Schaden?
Weisst du da schon was genaueres?
Bei weniger Schaden wohl erst recht ein Grund CE so hoch wie möglich zu bringen,bei mehr:D

MfGg Marco
 
:kiss:

dankööö
hatte ich mir schon gedacht, aber nen test ist halt sicherer (ist ja immer so o_O).

>>>Mehr Schaden oder weniger Schaden?

der schaden bleibt ja gleich, ist nur die frage ob mehr oder weniger angezeigt wird. ist mir auch noch net aufgefallen ^^. ist das signifikant? sind das prozentuale werte oder absolut?
 
ist das signifikant? sind das prozentuale werte oder absolut?
nach der explosion waren bei meinen tests alle lebensbalken noch voll. greife ich die gegner dann mit 0-1 schaden an, sind die balken plötzlich halb leer (nein, die gegner hatten mehr als 2 life :D). also entweder stimmt bei mir im SP irgendwas nicht, oder bei der explosion wird der lebensbalken nicht (immer) aktualisiert.

mfg
 
Zurück
Oben