Du hast zwar einige mögliche Rip-Szenarien erfasst, aber längst nicht alle. Es fehlen z.B. Puppen, die der Merc neben dir killt oder einer der Mitspieler oder die lustigen Hexen mit ihren Bällen, wenn man da mal eine entsprechend große Gruppe mit Bossen erwischt, wirds auch lustig und dann natürlich Kombinationen davon.
Zusätzlich immer wieder ein Problem: Lag
Dann kann ich noch so schnell sein, wenn das BNet mir 1-2 Sekunden klaut, dann habe ich eben noch keinen Schaden gemacht, aber ich bin tot.
Oder auch wenn man PES-Runs macht, die kleinen Vögel. Bossgruppe mit extraschnell siehst du sie nur ranrasen und mit viel Glück reagierst du schnell genug, aber meistens knallen sie in den Char. Wenn da mal noch was mit Fana und/oder Machtaura daneben steht, wird das auch gefährlich.
Sind möglicherweise exotische Kombinationen, aber gerade wenn man Runs macht, sieht man auch verdammt viele Kombinationen und gerade alleine bricht man dann auch schon mal einen Run ab und macht den nächsten, hoffentlich ohne gerippt zu sein.
Das nächste Stichwort ist eben Kostenpunkt. Klar, wenn ich alles habe, kann ich dick los legen und der erste Build mit Grief suggeriert das auch. Aber gerade wenn ich mir ne Lo nicht leisten kann und damit weder Grief noch Forty verfügbar sind (Exil auch nicht), wird dieser Build interessant, da die Items nicht teuer sind und man (siehe timeleft) damit sehr wohl UT machen kann. Daher bitte nicht an Grief und der ersten Idee festmachen, gerade der Item-Bereich sollte sich eher an Low-Cost interessieren, weil das für diesen Build deutlich interessanter ist.
Ich kann auch das Argument, "Wenn ich schnell viel Schaden mache, leeche ich viel und der Gegner macht wenig Schaden, weil schnell tot" absolut verstehen. Ist auch eines der höchsten Credos der Diablo-Spieler, dass man den Schaden maximieren soll. Aber ich sehe das nicht als Allheilmittel und eben sehr viel teurer, gerade auch, weil es absolut Mainstream ist
Was dein Equip angeht:
- Gurt: Ohrenkette ist ganz sicher eine Alternative, aber TG wäre die konsequente Fortsetzung des defensiven Gedankens, steht aber schon einiges weiter oben zu.
- Schild: Wenn Exil geht, nehmen, wenns nicht geht, Storm wegen DR oder wenn Gaze + Ohrenkette, dann eben Zaka oder was anderes passendes (Spirit, ...)
- Hut: Gulli ist ein sehr offensives Paket, dass auf meinem Fana-Zeal-Smiter mit Forti und Grief auch gesetzt ist. Auf anderen Builds nicht und hier sehe ich ihn auch nicht als gesetzt, egal wie viel tollen Schaden er bedeutet. CoA, Gaze und eventuell noch weitere haben absolut ihre Berechtigung.
- Amu: jupp HL dürfte sehr optimal sein, da man für den Schaden, den HL bietet maximal einen unnötigen Skippunkt und 30@ über Maras bekommt, was nicht interessant genug ist. 2-Skill-Amu mit Life und Stats wäre eventuell noch interessant, aber auch so viel teurer, dass HL einfach beste Wahl ist.
- Schuhe: Wie gesagt, hier kann man auch über Wasserwanderung wegen 5% Feuer max nachdenken oder Infernos mit Feuer Max oder Aldurs wegen Life + FRes, aber wenn man alles genug hat, mit Gores oder Kriegsreisenden den Schaden pushen. Eben durchrechnen was mehr ergibt.
- Handschuhe: LoH nimmt man, wenn man es sich leisten kann, siehe Schuhe. Sonst eben Draculs, wenn LT noch fehlt oder ggf. Stahlhäcksler als Schadensaltertive zu LoH (war da nicht was, dass LoH in UT nicht wirkt? Bin nicht mehr sicher, aber das Gerücht mit einem "Bug" bzgl. der 350% ED Demon geistern in meinem Kopf rum)
- Ringe: Raven + das was fehlt, meist Leech, Stats, Resis, Life
- Waffe: Grief, wenn vorhanden, sonst Astreons, Black, Redeemer, eben viel CB + Max-Dmg und was im Geldbeutel geht.
Hinsichtlich Gift stimme ich dir zu dass muss ich nicht pushen, im GA ist es halt mit drin, aber wenn das nicht auf 90 geht, stört es auch nicht. Kälte wie mans nimmt. Wenn man das Bossmonster mit der Frost-Aura grad ungünstig legt und Life niedrig ist, kann einen die Explosion danach schon mal umnieten oder gefährlich niedrig bringen. Aber die 90% nach GA könnten auch reichen.
Feuer und Blitz sind wir uns ja einig, dass 95% hier was bringen.
Generell muss man bei diesem Konzept sich eben auch auf den Gedanken einlassen, dass nicht alles auf Schaden ausgerichtet ist und man das Inventar dann mit +5@ SCs vollschaufelt, sondern eben das Equip selber schon die meisten Antworten auf Resis etc. liefert und man erst, wenn dies gefunden sind, den noch möglichen maximalen Schaden rausholt und eben auch, dass nicht alle Items immer verfügbar sind. Dann schnappe ich mir nämlich meinen Runenbaum, wedele den 1-2 Mal und hole mir alles an tollen Runenwörtern und bin dann für die meisten Sachen im PvM eh überpowert.
Soll heißen, ich werde, wenn ich Zeit und Ruhe habe, den Guide primär auf günstige Items ausrichten und ggf. auch eine teurere Variante mit Exile und Grief aufnehmen und mir auch die Mühe machen, die Schadensmengen, die man so austeilt, zu errechnen, damit man mal anhand von Zahlen diskutieren kann, wie viel die Sicherheit kostet und ggf. auch, was zu viel an Sicherheit ist.
Aktuell halte ich den Build aber nachwievor für ausgewogen und sehr gut spielbar. Vermutlich langsamer im Killspeed als ein nur auf Schaden ausgerichteter Char, dafür aber eben auch stabiler und ich muss mir weniger Sorgen machen, dass bei einem Lag der Char tot am Boden liegt, weil um die Ecke, um die ich gerade gerannt bin, Souls standen.