• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Char Namen Filter?

  • Ersteller Ersteller Syrias
  • Erstellt am Erstellt am

Syrias

Guest
Hey alle!

als alter fantasy fan(atiker) finde ich es sollte den spielern unmöglich gemacht werden sich "superawesomewitchdoc666" oder so zu nennen. dabei meine ich nicht den account namen sondern die namen der charaktäre die der spieler hat.

ich finde ein theoretischer Filter sollte folgendes verbieten:

Zahlen im Namen.
Sonderzeichen wie @,#,§ usw.
Anstössige Namen wie Hitler, Saddam Hussein, George Bush usw.
Worte die anstössig sind wie "Fuck", "Asshole" usw. das auch lokalisiert.

ausserdem sollte Blizzard n paar leute einstellen die die Namenslisten checken (jeden tag die neuen angucken halt) und auch so sachen wie "Fiqqar" "Drägsaqq" und so aufspüren, die spieler anschreiben und ihnen anbieten den namen auf was nicht anstössiges zu ändern.
dann direkt beim char erstellen drauf verweisen dass man im falle eines "schlechten" namens halt ne mail bekommt. wenn man dann nich nen nicht-anstössigen namen nimmt, wird einem ohne jegliche rechte der char samt items gelöscht.


ziel der ganzen aktion?

ich will mich nicht mit "Sir Fuckalotofwhores" und "Lady Cocksuckchampion" in einer party wiederfinden.

was meint ihr dazu? bin ich hier jetzt zu nazihaft? oder stören euch solche namen auch?

(PS: am liebsten würde ich auch solche sachen wie "Darkshadelord" und so, also beschreibende namen die ja so unheimlich "cool" sind, verbieten können :D)
 
Ah jaa .... ^^

Anstößige Namen werden so viel ich weiß schon in Diablo2 gefiltert. Dürfte ja mittlerweile Standard sein.

Der Rest ist dem Spieler überlassen. Nur weil jmd nen Sonderzeichen nimmt das dir net passt :rolleyes: kannst du denn Leuten nicht das Spielen verbieten (Stichwort Clantag)
Du musst ja nicht mit den Leuten zusammen spielen, wenn dir der Name von dennen nicht gefällt ^^
Mal ganz davon abgesehen das sich Niemand hinsetzen wird und die Namen ALLER Spieler aus Spaß mal durchzuschauen.

PS: Ist z.B. in CSS durch die Lustigen Sonderzeichen noch schlimmer, da man dort manchmal den Namen gar nicht mehr entziffern kann. Aber das ist jedem seine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rassistische oder sehr anstößige Namen sollten schon verboten werden, von mir aus über einen Filter oder eben, dass man den Charakter melden kann und der halt gelöscht wird.

Einen Filter für alle Sachen einzubauen wäre wohl viel zu viel Arbeit und wird daher wohl nicht in der Form kommen, wie du ihn dir wünschst. Sonderzeichen waren meines Erachtens in D2 auch gar nicht möglich und das kann auch gerne so bleiben.

Was ich gerne hätte wäre eine ausgebaute ignore-Funktion, die nicht nur verhindert, dass mich die Leute anschreiben sondern am Besten noch verhindert, dass es Leuten, die auf meiner ignore list sind, nicht möglich ist Spielen beizutreten in denen ich mich aufhalte und andersherum.

Bei diesen Personen geht es zwar eher um ihr Verhalten aber nicht selten kann man ja von einem Charnamen auch auf das Verhalten bzw. Geisteszustand des Spielers schließen.
 

was für ein post ^^



@topic:
ansich nix neues aber sonderzeichen sollten, zumindest ein paar ala [] _ - sollten schon vorhanden sein.
nur weil iwer ein prob mit clan tags hat, will ich mich nicht beschneiden lassen.

außerdem, was machen leute, die einen vllt zweideutigen namen haben, du ihn falsch verstehst und ihn meldest?!
wird er dann gelöscht, nur weil du nicht seinen humor hast?!
 
Kann imo ganz wegbleiben....

Wenn sich Leute durch Namen wie "Killerbitch88" oder "U$UCK" outen merkt man nicht erst im Verlauf des Spiels, dass man da grade nur mit solchen Leuten in einer Party ist ( :mad: :hammer: :cry: ), sondern kann sich gleich auf die Suche nach angenehmerer Gesellschaft machen.

Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen und Vorgaben bei der Namenswahl gehören imo eher in den Rollenspielbereich.
 
@Pi-YoU

hehe ich meinte halt die idee mit der ignore funktion von Archie :D
die find ich gut :D ich meinte es nicht so im sinne von ich sag zu meiner eigenen idee "gute idee, ich!" so schlimm gestört bin ich noch nich :D

Clan tags könnte man in nem extra feld haben. oder es is automatisch wenn man halt in nem clan is. wobei clans eh sinnfrei sind, spieltechnisch... hast n 100 mann/frau clan und kannst max 4 davon in einem spiel haben. toll toll :D

@Little Jo

genau. Rollenspiel. so "RPG" mäßig. RPG wie in "ACTION-RPG".. du weisst schon.. so diablo 1 und 2 :D

im idealfall schafft blizzard es, dass man nur wohlklingende (Fantasy) Namen basteln kann und nix "beschreibendes" oder anstössiges :D (spass)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Little Jo

genau. Rollenspiel. so "RPG" mäßig. RPG wie in "ACTION-RPG".. du weisst schon.. so diablo 1 und 2 :D

im idealfall schafft blizzard es, dass man nur wohlklingende (Fantasy) Namen basteln kann und nix "beschreibendes" oder anstössiges :D (spass)


Nein...ich rede eher von Legend Of the Green Dragon und sonem Gedöhns. Eben da, wo die identifikation mit dem Char, die Wirkung seiner Persönlichkeit auf die Mitspieler und die Authentizität im Vordergrund stehen.

Zwischen "Action-RPG" (wohl auch besser bekannt als "Hack'n Slay") und dem "klassischen" Rollenspiel besteht für mich ein ziemlich großer Unterschied :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab generell nix gegen zahlen im Charnamen...
sonderzeichen stören mich auch ned sonderlich.
Anstößige Namen dürfen von mir aus draußen bleiben:D

Man hat dadurch einfach eine größere Auswahl an Möglichen Namen. Ich finds in D2 schon immer nervig, wenn man einen neuen Char erstellt, und dann erstmal 5 min braucht, um überhaupt noch einen freien Namen zu finden.
 
Tjoa :D ich hasse solche namen halt in nem fantasy spiel. dann können die NPCs auch gleich alle in leet geschrieben werden... und die ganzen monster und so.. items auch. scheiss doch auf atmosphäre, is schliesslich "nur" hack n slay, nicht wahr?

:D
 
Tjoa :D ich hasse solche namen halt in nem fantasy spiel. dann können die NPCs auch gleich alle in leet geschrieben werden... und die ganzen monster und so.. items auch. scheiss doch auf atmosphäre, is schliesslich "nur" hack n slay, nicht wahr?

:D


joa so extrem is jetzt auch nit aber is halt so.

wenn du hardcore rpgn willst, dann spiel sachen wie wow auf nem rpg server.
oder du suchst dir ne spieler gruppe, in der ihr auf rpg geht. also die namen passend, das verhalten muss stimmen etc. und wenn sich wer nit dran hält gibts nen kick...
 
ich will nich "hardcore rpgn" pi-you. ich will einfach nur ne stimmige atmosphäre in meinem fantasy game. und da stören mich die aktuellen spambots in d2 genauso wie "iamthegreatespwner" char namen. die leute hinter den chars können sogar super nett sein und alles. mich störts eben wenn ich neben cain stehe und plötzlich kommt "iwinulose" die amazone an. is mir egal ob das kleinlich is :D

aber ne ignore/block funktion wie archie die vorschlägt find ich gut. am besten blockt das den betreffenden völlig. in allen spielen, in chats, überall kann ich den dann nich mehr sehn. sogar games in denen der is kann ich dann nich mehr sehn in der liste. das wär super.
 
Hmm, also ohne Sonderzeichen und solchen "Schwachfug" hätte ich wahrscheinlich kaum einen Char hinbekommen. Häufig sind die Namen ja auch schon vergeben, meistens auch duchr eigene Chars, die man mal gemacht, aber dann wieder vergessen hat, oder wenn man den alten Char als Muli behalten will. Mein india account ist ja auch dadurch entstanden, dass ich vorher mal angemeldet war, aber - blöd wie ich bin :p - mein pw vergessen hatte und daher aus Frust einfach ein paar Xse drangehängt habe. Einige der Sonderzeichen sind ja sowieso schon in D2 rausgenommen worden und die restlichen können von mir aus ruhig drinbleiben (Anm: ich zähle auch -:, usw. zu den Sonderzeichen).
Bei den Zahlen sieht das ein bisschen ähnlich aus, aber ich wäre durchaus bereit auf Zahlen zu verzichten, wenn es ein anständiges Mule-feature in D3 gibt, denn da machen sich Zahlen am günstigsten bemerkbar (Muli nummerieren und so ;)).

Die genannten Namen können von mir aus auch ruhig aus dem game ("SirCumALot" und "WetPussyAma" sind zwei die mir erst vor kurzem z.B. aufgefallen sind), aber stören tuen sie mich auch nicht - vielleicht bin ich da einfach ein bisschen liberaler. Generell finde ich aber eine zu rigorose Namensregelung dann doch schädlich, da ich z.B. mal einen "HotDog" kannte (was hat der wohl gespielt? ;)), und den eigentlich erst darüber kenne gelernt habe, dass ich seine Namen ulkig fand. Moral der Geschichte: Er war bis er aufhörte auf meine Flist. Muss also nicht immer "genre-treu" sein der Name. Gegen die schon in anderen games bestehenden Namensfilter hätte ich aber natürlich nichts ;).

Gohr
 
oder stören euch solche namen auch?

(PS: am liebsten würde ich auch solche sachen wie "Darkshadelord" und so, also beschreibende namen die ja so unheimlich "cool" sind, verbieten können :D)
Die sprichst mir aus der Seele. Beschreibende Namen sehe ich zwar auch nicht so gern, die sind mir aber mittler Weile egal. Wenn ich jedoch jemanden mit einem anstößigen Namen sehe, dann wird er weggeschaltet und ich handle auch nicht mit solchen Leuten.

Einige Dinge sind ohnehin nicht möglich - auch bereits bei Diablo2. Dazu zählen Namen, die im Spiel vorkommen (Cleglaw), Title des selben Modus (Sir, Champion), Zahlen (evil666), Sonderzeichen ( |°4|\|!$|<o|°f ).
Bei Sonderzeichen ist das '-' erlaubt - aber nur einmal pro Name.

Wisper mal einen *|°4|\|!$|<o|°f an, weil er mit dir traden will, oder tippe '/squelch *|°4|\|!$|<o|°f' ein, weil er dir auf die Nerven geht.

Man erkennt an solchen Namen auch ein bisschen den Geisteszustand. Aber wenn man beschreibende Namen ausschließt, dann sind die Chinesen in den Hintern gekniffen.

Wie gesagt, mir ist es egal.
Wenn jemand sich seinen Char <zensiert> nennt, mache ich einen Bogen um ihn.
Mein Kumpel gab seiner Zauberin den Namen Fanabo, was nur eine Zusammensetzung von Berufsbeziechnung und Account ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo!

Nun ja, ich finde es extrem schwer, alle Namen, die du eventuell nicht magst auszuschließen. Das müsste man dann ja nicht nur auf die deutschen Namen beschränken, sondern auch auf englische, französiche, spanische... usw. usw. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da wirklich die Möglichkeit hat, alle Kombinationen herauszufiltern. Auch wenn man es möchte.

Zu der Ignore Idee von Archi: Denke auch hier ist eine Umsetzung nicht mwirklich möglich. Wenn du Leute nicht in deinem Spiel haben möchtest, dann musst du eben ein Spiel mit PW erstellen. In einem Baalrun (wenn es solche Runs denn wieder geben wird), den du nicht erstellst, könnte es ja sonst sein, dass Leute ausgeschlossen werden, die der Ersteller jedoch dabei haben möchte. Glaube nicht, dass es so gut wäre, wenn so eine Funktion hinzu kommt.

Bis dann denn
Skuhsk
 
Man könnte ja statt bestimmte Chars aus den eigenen Spielen herauszuhalten, über eine Kick-Funktion nachdenken. (Spielersteller hat Adminrechte) Das gefällt mir persönlicher aber nicht. Es macht die Communityatmosphäre doch irgendwie kaputt.

Dann wäre die elegenteste Methode von Seiten der Spieler tatsächlich, das Game zu verlassen. Aber wer lässt sich schon gern den Spielspaß von einem dahergelaufenen Troublemaker verderben?

Einen Namensfilter, der anstößige Namen aussortiert - egal ob von Hand, oder automatisch - braucht es nicht. Wer bei klarem Verstand ist, wird für seine Helden ohnehin einen vernünftigen Namen wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch was bezüglich ignore/ban-Funktion aus Games eingefallen. Es geht auf jeden Fall. In WC3 z.B. gibt es Progys, die auch eine interne ban-liste führen. Wenn sich halt einer total daneben benimmt, wird er eben automatisch aus dem game geworfen. Dadurch verhalten sich die Leute zumindest nicht mehr ganz wie die "Sau vorm Trog".

Gohr
 
Zurück
Oben