• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Charakter Individualisierung

Ich kapier noch überhaupt nicht, worüber ihr euch aufregt.

Neuen Char anfangen: Macht in D3 Sinn, wenn man Schwierigkeitsgrade oder Gebiete mit neuen Skills ausprobieren möchte - Wenn man einen gemaxten Char hat bringt es wohl wenig auf NM mit anderen Skills rumzulaufen, als mit denen, wo man damals hatte.

Spezialisierung über Items wurde ja schon angesprochen.

Das einzige was jetzt wirklich wegfällt und selbst das nicht komplett ist das immer wieder hochspielen müssen in SC. Das muss man tatsächlich nicht. Und das finde ich super. Man muss nicht, man kann aber. Eigentlich hat jeder gewonnen. Derjenige der gerne nerdet und haufenweise Chars hochlevelt kann das nach wie vor machen. Auch mit festen Skills.

Alle, die das an D2 immer genervt hat müssen sich "das nicht mehr antun" und es reicht einen Char hochzuspielen.

Und das Argument: "Spätestens in Inferno laufen allle gleich rum"... Schaut euch D2 an.
Sämtliche Baalruns haben 90% ernsthafte Chars (Java/Transpe/Sorc/Hammadin/TS) und immer mindestens ein Char mit Teleport.

Das nenne ich mal wenig Vielfalt. In wiefern in D3 einzelne Builds overpowert sind und in wiefern Blizzard während D3 draußen ist nachbessert wissen wir nicht. Ist also alles Spekulation ob es für Inferno "bloß" 5 Builds geben wird, oder eben wie in D2 Hell auch noch viel mehr, welche den Schwierigkeitsgrad schaffen (aber eben nicht so schnell oder riskanter sind).
 
Ich kapier noch überhaupt nicht, worüber ihr euch aufregt.

Neuen Char anfangen: Macht in D3 Sinn, wenn man Schwierigkeitsgrade oder Gebiete mit neuen Skills ausprobieren möchte - Wenn man einen gemaxten Char hat bringt es wohl wenig auf NM mit anderen Skills rumzulaufen, als mit denen, wo man damals hatte.

Spezialisierung über Items wurde ja schon angesprochen.

Das einzige was jetzt wirklich wegfällt und selbst das nicht komplett ist das immer wieder hochspielen müssen in SC. Das muss man tatsächlich nicht. Und das finde ich super. Man muss nicht, man kann aber. Eigentlich hat jeder gewonnen. Derjenige der gerne nerdet und haufenweise Chars hochlevelt kann das nach wie vor machen. Auch mit festen Skills.

Alle, die das an D2 immer genervt hat müssen sich "das nicht mehr antun" und es reicht einen Char hochzuspielen.

Und das Argument: "Spätestens in Inferno laufen allle gleich rum"... Schaut euch D2 an.
Sämtliche Baalruns haben 90% ernsthafte Chars (Java/Transpe/Sorc/Hammadin/TS) und immer mindestens ein Char mit Teleport.

Das nenne ich mal wenig Vielfalt. In wiefern in D3 einzelne Builds overpowert sind und in wiefern Blizzard während D3 draußen ist nachbessert wissen wir nicht. Ist also alles Spekulation ob es für Inferno "bloß" 5 Builds geben wird, oder eben wie in D2 Hell auch noch viel mehr, welche den Schwierigkeitsgrad schaffen (aber eben nicht so schnell oder riskanter sind).
 
... Aber Wenn man Skills swaped muss man meist wohl auch einen guten Teil des Equipments tauschen und da könnte vielleicht der nerf liegen. Keiner weiss noch wie genau sich die Items im Endgame auf die Charakter-Individualisierung auswirken und welche Affixe noch im verborgenen liegen.

Moin,

jau, da denke ich liegt der Hund begraben.
Man wird zwar alle paar Sekunden seine Skills wechseln können.
Doch das bringt meiner Meinung nach nix.
Der Skill alleine wird nix reißen.
Die Ausrüstung wird Skills stärker, /Hell- oder Infernotauglich machen.

Dann müßte man seine ganzen Items wechseln um mit den
geswappten Skills (Sh*t denglisch ;) ) konkurrenzfähig zu sein..

In der Anfangszeit wird man wahrscheinlich froh sein, seine Items halbwegs
für die Wunschskills gefunden/getradet zu haben. Aber dann für alle Skills?
Gut, da kein Ladderreset gewollt ist hat man irgendwann alles was man braucht.
 
Ich bin schon der Meinung, dass eine ausreichende Charakterindividualisierung vorhanden sein wird. Vor allem in Inferno wird nicht mehr jede beliebige Skill-Kombination spielbar sein. Auf diese Weise werden sich auch hier vermutlich wieder verschiedene Builds etablieren, sei es nun ein Eis-Wiz, Rocket-DH oder Frenzy-Barb.

Blizz hat auch schon angedeutet, dass in Inferno die Ausrüstung eine wichtige Rolle spielt. Ich denke nicht, dass es da einfach für jede Klasse die "optimalen Teile" geben wird. Wie in D2 wird man sich Gedanken machen müssen welches Equip zu welchem Build passt. Sozusagen, "Wenn ich die Skills A und B verwende, kann ich eher auf Armor verzichten muss aber eher auf Int und Dex achten, deshalb brauche ich die Gegenstände X und Y, und muss sie mit Topaz Gems sockeln. Wenn ich nun aber lieber Skill C einsetzte dann..."

Ich bin mir 100% sicher, dass da jeder auf seine Kosten kommen wird. (Meine Meinung)

Und was die Langzeit-Motivation angeht: Erstmal 5 Chars auf 60 Leveln, zwei Artisans auf 10 Leveln, Hell durchspielen, dann fette Ausrüstung sammeln und Infernotaugliche Skill/Equip Kombinationen finden und sich dann mit allen 5 Chars durch Inferno bis zum letzten Boss boxen und noch bessere Ausrüstung sammeln.

Wenn du das alles geschafft hast. Hardcore --> Repeat!

Bis du damit durch bist, ach was sag ich, bis du damit zur Hälfte durch bist, gibts 10 Patches und die erste Erweiterung mit neuen Klassen und Akten. (und Runen?) ;)

Ich mach mir eher Sorgen, dass ich nicht genug Zeit finden werde um alles mit Diablo 3 zu machen, was ich unbedingt machen will. :D

(P.S.: Wem langweilig ist, der kann seine Kleidung Regenbogenfarben färben)

Edit: Ich hatte ja die Skillbezogenen Item-Affixe ganz vergessen die mit Patch 13 gekommen sind. Das unterstützt spezielle Builds nochmal zusätzlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir verlaufen uns hier wieder im D2 vs D3
Die Spiele sind so total verschieden...

Alleine bei den Builds:
Barbar:
Zerker
Konzer
Frenzy
WW
Wurf
Shouter
Alleine DAS, kann man wohl ALLES sinvoll in einem Barbaren OHNE umskillen verwenden.
Es gibt kein "Ich mache jetzt einen WW Barb" mehr, weil WW nur einer von 6 Skills ist.
Also in D3 gerade mal 1/6 der Fähigkeiten des Barbaren aus macht.

In D2 war ein WW Barb mit lvl... (ka, das wisst ihr besser als ich :p) 90(?) ausgeskillt.
Dann konnte er WW und Amok. Das sind 2 Angriffe. In D3 gibt es 6 und die sind übertragen auf die D2 Sprache alle gemaxed :D bzw. voll einsatzfähig.
edit: ok, beim D2 Char habe ich noch BO etc vergessen... aber ich glaube man versteht trotzdem was ich meine^^


Es gibt dadurch vll weniger ganz unterschiedliche chars und weniger Build,
aber dafür ist die Vielfalt und Skillwahl bei jedem einzelnen größer ;)

Man wird D3 bestimmt ganz anders spielen als D2...
ob besser ob schlecht sei jetzt mal egal: Es ist anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens mal: warum ist das hier im Betaforum und nicht im D3 Forum? Auf der adneren Seite wurde das ganze doch schon x-mal durchgekaut.

Letztlich muss jeder selber entscheiden was das für ihn bedeutet und wie er damit umgeht.
Ich werde sicher NICHT alle 15 Sekunden meine Skillung wechseln, aber werde es lieben mit dem Skillmix zu experimentieren, ohne jedes Mal einen neuen Char dafür hochziehen zu müssen.
Das mach ich, wenn ich Bock habe einen Char von Beginn an zu leveln aber ich will es nicht machen müssen, wenn ich kurz was ausprobieren will.
Am Ende werde ich dann für den Char einen Mix gefunden haben mit dem ich gut zurecht komme und dann ist es für mich Ehrensache mit dem Mix auch dann durchzuspielen ohne für jedes Gebiet wo es mal hakt in nen Guide zu schauen, wie es denn die anderen machen.

Pro Klasse wird es sehr viele verschiedene Builds geben. Und davon werden wieder sehr viele neudeutsch viable sein.
Ich persönlich sehe auch nicht die Gefahr, dass jemand seine Skills von einem anderen Spieler abschaut. Das klappt vielleicht noch in der Beta, wo man nur einen kleinen Teil der Skills zu Gesicht bekommt. Aber wenn erstmal alle 6 Slots freigeschaltet sind, wird es nicht mehr so leicht sein, die alle inklusive den passiven abzuschauen.
Dass auch verschiedene Skillungen anderen Fokus bei der Equipmentauswahl bedeuten, wurde ja auch schon erwähnt in diesem Thread.

Aber selbst, wenn man so gutes EQ hat, dass man "mal eben schnell" verschiedene Skillungen eigentlich gut verwenden könnte, dann heißt das ja noch lange nicht, dass man auch gleich gut darin ist und den abgeschauten Skill richtig einsetzt. Bei vielen Chars braucht das Einiges an Übung.

Beispiele aus D2:
- Habe jetzt schon mehrfach im Assaforum gesehen, wie sich irgendwelche Horsts mit Top EQ beschwert haben, dass sie mit ner Ele-Melee Assa keinen Stich sehen. Was kam als Ursache meistens raus? Sie wollten die Assa wie nen Barb oder Pala spielen!

- Eine Java braucht viel Übung, um das Stellungsspiel zu beherrschen und das Maximum aus Pierce rauszuholen. Umskillen auf Strafezone oder Multishot phys Bowie erfordert etwas anderes Spiel, welches man erstmal lernen muss.

- Bei ner Sorc will auch gelernt sein, wo man nen Blizzard oder Meteor setzt, damit er gut Schaden macht, während Nova Sorcs sich ganz andere Gedanken machen, wo sie sich gut platzieren.

Das wird in D3 ähnlich sein:
Jede Skillung spielt sich leicht anders und das kann man nicht sofort mal eben schnell kopieren.
Desweiteren hat F(r)og ja auch schon betont, dass das Spielgefühl ein ganz anderes sein wird, da man ja nicht mehr jeden Skill spammen kann, sondern auch mal 30 Sekunden warten muss, bis man seinen mächtigen Skill wieder benutzen kann.

Ich persönlich finde, dass der gewählte Ansatz von Blizz für viel mehr Spielertypen gut geeignet ist.
- Neueinsteiger werden leichter in das Spiel eingeführt
- Gamer können alles mal in Ruhe austesten (ein Arbeitskollege von mir hat mit D2 aufgehört, nachdem er festgestellt hatte, dass er sich verskillt hatte und von vorne hätte beginnen müssen. Unter Action RPG hatte er sich was anderes vorgestellt!)
- Gelegenheitsspieler können jede Klasse spielen und trotzdem viele Builds austesten
- Intensivjäger und Sammler (wohl die meisten hier im Forum) können genauso spielen, wie sie wollen. Man kann jederzeit einen neuen Char leveln, muss aber nicht. Man kann verschiedene Builds spielen und dann die Items auf seinen Lieblingsbuild abstimmen. Es gibt eigentlich keine Einschränkung.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass einigen der Gedanke nicht schmeckt, dass irgendein Kiddie mit der Kreditkarte vom Daddy "ihren persönlichen" Build innerhalb von Sekunden nachbauen könnte.
Unter der Voraussetzung, dass Blizzard hält, was sie versprechen, und ein forderndes Endgame hinstellt, brauchen sich diese Spieler aber darüber aber keine Sorgen machen: Diese Kids werden die ersten sein, die im Forum fragen, warum ihr Char nichts reißt, weil sie zwar den Build nachgebaut haben, aber nicht richtig einsetzen können. Das werden sie erst selber lernen müssen und ggf. um ihr eigenes Finetuning ergänzen. Wenn sie dann die Skillung beherrschen, dann dürfen sie sie auch mit Recht benutzen.
 
Zurück
Oben