Zauberin Allgemein
Einige meinen, ihre Sorc bräuchte unbedingt eine Enigma - aber was hat diese überhaupt davon?
+750-775 Verteidigung - die meisten Sorcs spielen mit niedriger Def, und ob man zu 89% oder zu 91% getroffen wird spielt kaum eine Rolle, man muss die Treffer dann eh anders vermeiden. Wenn man mit hoher Def spielt, dann könnte man den Def-Bonus noch nutzen.
faster run / teleport: Haha...
+2 all Skills: Sieht erstmal toll aus - aber CoH kann das auch, und Ormus kann sogar +3 auf den Hauptangriffsskill. Noch dazu macht selbst Vipernmagier mit Facette oft mehr Schaden, da +5% Cold bzw. -5% Feuer/Blitz unheimlich viel bewirken. Nicht wirklich ein Argument, diese Rüstung zu nehmen.
+1 mf pro Level: Skullders hat mehr - und bei MF-Sorcs braucht man eh nur MF und FC - FC hat diese Rüstung nicht.
+5% life / 0,75 str pro Level: Klar, die Stats sind ganz nett. Aber die Rüstung hat ein paar Nachteile, die deutlich wichtiger sind (siehe unten, "Stats, die die Enigma nicht hat"). Außerdem braucht die Rüstung oft die meiste Str, sodass man den Str-Bonus oft kaum nutzen kann. Wenn man Brustpanzer oä nimmt, kann man aber die Def wieder vergessen.
15% Schaden auf Mana: Wird gerne von Enigma-Befürwortern als Beweis angeführt, dass diese Rüstung auch für Sorcs gedacht war. Nix ist - d2m wirkt nur auf den effektiven Schaden, und da der Lifepool der Sorc recht klein ist, ist auch die "maximale Manaerhöhung vor dem Tod" gering. Mit ES, also hohem Manaverbrauch, wird der effektive Schaden und damit die Manaerhöhung sogar noch geringer.
8% Schadensreduzierung: Ganz ok, aber die meisten kritischen Treffer für eine Sorc sind Elementarschaden, und da helfen die nicht.
Was bleibt auf der + Seite? Die Stats der Lifeerhöhung bzw. der Str, evtl. die Def und...
+14 laek - wohl die einzige Daseinsberechtigung für Enigma an Sorcs
Stats, die die Enigma nicht hat:
FC: Gerade in 1.10 ist der 105 faster cast - Cap eigentlich Standard, und da ist die Rüstung oft ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts. Vipern gäbe zB. 30, die man dann an Ringen, am Amu, Schild oder Helm sparen kann. Dass FC-Ringe keine Skills haben können, dürfte ja bekannt sein - womit man mit Enigma am Ende weniger +Skills hat als ohne, von der Facette ganz abgesehen.
Resis: Was hier nicht vorhanden ist, muss an anderer Stelle durch Sockelungen und/oder idiotische Ausrüstung ausgeglichen werden. Dass durch weniger Facetten-Sockelungen extrem viel dam verloren geht habe ich erwähnt, oder?
Was bleibt ist mehr Life und ein ruiniertes Charkonzept - aber Hauptsache 2 Dupes verwendet, die von Vipernmagier locker übertroffen werden. Wer unbedingt laek haben will, sollte sich eher an Draculs wagen. Diese stören zwar auch erheblich, lassen sich aber leichter kompensieren.