Trapsin
Man sieht immer wieder Leute im Battle-Net die ihrer Trapsin eine Enigma-Rüstung anlegen. Diese Leute haben sich wahrscheinlich keinen Gedanken darüber gemacht, was sie ihrer Assassine da antun.
Natürlich, auf den ersten Blick sehen die Stats verlockend aus, aber schauen wir es uns doch einmal genauer an:
1. +750 - 775 Verteidigung <<< Eine Trapsin setzt, da sie eine Fernkämpferin ist, nicht auf hohe Verteidigungswerte, da die meisten Nahkämpfer (für die eine hohe Verteidigung wichtig wäre), nicht an die Assassine rankommen.
2. +14 Leben nach jedem Volltreffer (sprich: wenn ein Gegner stirbt) <<< Diese Eigenschaft zählt nicht für Fallen!
3. +45% schneller Rennen/Gehen <<< Das ist nützlich, aber es wird wohl kaum jemand eine Jah und eine Ber Rune "verschwenden" um +45% schneller zu Rennen/Gehen!
4. +0,75 zu Stärke pro Level <<< Die Trapsin hat eh keine hohen Anforderungen an Stärke, und das bisschen was man dann noch in Life investieren könnte ist unter'm Strich belanglos.
5. +2 zu allen Fertigkeiten <<< Das ist auch gut. Sieht vor allem gut aus, aber auch 2 zu allen Fertigkeiten ist nur eine Fertigkeit mehr, als auf einigen anderen Rüstungen(s.u.), ist also kein besonders hoher Schadens-Schub und kann die fehlenden Resistenzen nicht ausgleichen.
6. +1% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten pro Level <<< Das ist auf hohem Level schon ordentlich viel, aber man kann eine Trapsin wohl kaum für MF (magic find = bessere Chance magischen Gegenstand zu finden) umbauen, da sie sonst sehr zäh zu spielen wird. Der Schaden leidet einfach sehr.
7. +1 Teleport <<< Da FC (fast cast = schnellere Zauberrate) nicht auf Fallen oder sonst einen Angriff der Trapsin wirkt, hat diese meistens genau 0. Und genau so viel Spaß macht es dann auch, mit ihr zu teleportieren (0 FC heißt 16 frames pro Teleport, bei der Assassine).
8. Erhöht max. Leben um 5% <<< Nett, aber nicht mehr da 1. die Assassine als Fernkämpferin nicht auf unmengen an Life angewiesen ist und 2. der Bonus nicht gerade so riesig ist.
9. 15% Schaden auf Mana <<< Da die Trapsin nicht so oft getroffen wird und man selten Mana-Probleme hat, ist dieser Punkt unwichtig
10. Schaden reduziert um 8% <<< Das ist ein recht netter Stat, besonders wenn man das Cap erreicht. Für eine Fernkämpferin trotzdem nicht wichtig, da man hinten steht und möglichst nicht getroffen wird.
Man sieht, dass die Rüstung Enigma der Trapsin nicht viel bringt! Wesentlich besser kann die Trapsin folgende Rüstungen gebrauchen:
Vipernmagier,
Que-Hegans Weisheit oder (ohne Skills dafür mit "Einfrieren nicht möglich")
Duriels Schale !
Die größten Argumente für diese Rüstungen sind: günstiger (alle 3) und Resistenzen (2 von 3)