Seit sehr, sehr langer Zeit (Ladder 5) wollte ich schon ein Style-Necro-Projekt starten, aber irgendwie hat die Muse dazu immer gefehlt. Dank einigen stylisch passenden Funden im Laufe dieser 8. Ladder - ein Hoch auf meine Giftjava, der Ladder-Starterin - habe ich dieses kleine Projekt nun endlich in die Wege leiten können. Vor kurzem hat der Char seinen letzten Aufstieg zu Level 56 erbracht, und obwohl er genau genommen noch nicht ganz reif für den Präsentierteller ist (gut, so gesehen wäre keiner meiner Chars präsentierfähig, weil immer irgendetwas noch fehlt), möchte ich ihn euch trotzdem nicht mehr vorenthalten.
Allmacht der Flüche - meine "Curse-Bitch"
~*~ Battle.net * LoD 1.13 * Softcore Ladder 8 * Solospiel ~*~
Jeder ist einzigartig
So lautet meine starke Devise bei meinen Chars - ich hasse schlicht das Fehlen jeglicher Individualität. Ganz ehrlich, was will ich mit einem Char, der genauso angezogen (
und geskillt) ist wie an die Tausend andere im Bnet?
Wie ihr leicht erkennen könnt - oder auch nicht, wenn ihr nicht ganz so genau hinschaut
-, handelt es sich hierbei um einen
No-Title-Char, d.h. seine eigene Baal-Quest auf Normal wurde noch nicht abgeschlossen. Dies hindert ihn natürlich nicht daran, Baal in solchen Spielen zu töten, in denen der Ersteller die Quest bereits erledigt hat, dazu später mehr. Seine Ausrüstung wurde, wie bereits oben angedeutet, größtenteils von meiner Giftjava gefunden und nach und nach herübergemult. Die Wegpunkte und alle anderen Quests hat er sich allerdings komplett selbst erspielt.
Die Ausrüstung: Der Style ist alles
Die Auswahlkriterien sind überaus simpel. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Style (Aussehen am Char), dem Style (Name des Gegenstands), dem Style (Grundtyp des Gegenstands) und dem Style (Aussehen im Inventar-Bildschirm)
, erst dann wird auf eventuelle nützliche Eigenschaften geachtet. Da der Char bislang ausschließlich auf Normal unterwegs war, spielt es ohnehin keine Rolle, was für Eigenschaften die Gegenstände aufweisen.
- Helm: Reif Maske der Knochen (+2 Pala-Combat, 5 maxDmg, LifeRepl 7, 68 Mana, 18 Prisma, DmgRed 3)
- Amu: Schnalle des Todes (10 AR, 34 Life, 28 FRes, HFD, 8% Mf)
- Waffe: Saelars Schädelsammler *Lem*
- Rüstung:
- die wohl stylischste Necro-Rüstung aller Zeiten
- Handschuhe: Trang-Ouls Krallen
- Ring 1: Berührung Schädel (77 AR, LifeRepl 5, 16 CRes, 20 PRes)
- Ring 2: Meister Schädel (10% fcr, 1 Dex, 6 Mana, 12 FRes, DmgRed 2, +1 MaeK)
- Gürtel: Vampirzahn-Gürtel Riemen Schädel (9% fcr, 11% ed, 4 Str, 10 Mana, ManaReg 4%, 48% eg, Self-Rep)
- Stiefel: Kettenstiefel Schnürschuhe Schädel (94% ed, 4 Dex, 15 CRes, 19 LRes, 20% Mf)
Im Zweitslot liegt ein Knochenstab
*Weiß* (+3 Knochen-Rüstung als Staffmod
) zum Ancasten. Einen halbwegs brauchbaren Ancast-Schrumpel habe ich jedoch leider noch nicht finden können.
Die Statuspunkte: Einfach und knapp
- 50 Punkte in Stärke für das Tragen der Ausrüstung,
- 50 Punkte in Energie, damit es sich bequemer spielen lässt,
- (fast alle) Restpunkte in Vitalität.
Die Skillung: Das, was er am besten kann
Fluchen...
- Verstärkter Schaden 20 Punkte
- Rest je 1 Punkt
... und Sprengen.
- Kadaver-Explosion 20 Punkte
- Knochen-Rüstung 1 Punkt
Ab und zu einmal die Launen der Götter ertragen...
... und - nicht zu vergessen, was einen guten Meister ja auszeichnet
- andere die Arbeit machen lassen.
- Ton-Golem, Golem-Beherrschung, Monster-Widerstand je 1 Punkt
- Wiederbeleben 1 Punkt
Wer hier die Skillpunkte nachträglich zusammenrechnet, wird auf 59 Punkte kommen. Damit ist er also genau mit Level 56 ausgeskillt.
Die Begleiterin: Eine Bindung des Schicksals
Genau einer meiner spärlichen männlichen Chars besitzt als Söldner
nicht die Jägerin, und selbst dies ist aus rollenspiel-technischem Anlass geschehen. Kein Grund also, diese Anzahl zu erhöhen - ein Wüstensohn würde außerdem wahrscheinlich schneller töten als der Char selbst die Flüche aussprechen kann.
Ihr früheres feuriges Temperament hat die Bogenschützin inzwischen abgelegt und begegnet den Monstern nunmehr mit einer Kühle, die manchmal - glücklicherweise
wirklich nur manchmal - selbst ihren Meister aus der Haut fahren lässt (
"Was hast du schon wieder mit meiner Leiche angestellt?!") und ihn zu noch mehr fluchen verleitet. Ansonsten steht sie recht sicher auf den Beinen, erledigt ihre Arbeit ordentlich und zufriedenstellend und stellt keine noch so waghalsige Entscheidung in Frage - eine gute Dienerin eben
.
- Helm: Dämonenschädel Gesicht des Schreckens (12% CtC Lvl 4 Nova when hit, 48% ed, 4 Ene, 13 FRes, 13 LRes, Self-Rep)
- Waffe: Zedernbogen Lied der Seelen (159% ed, 1 minDmg, 6-29 CDmg, 1-6 LDmg, 5% ml, +1 MaeK)
- Rüstung: Zuckzappel
Der erste Eindruck zählt
Wenn das so wäre, dann hätte ich den Char sogleich wieder an den Nagel gehängt. Besonders am Anfang, als AD den Mini-Radius von ziemlich genau einem Monster besaß - und das auch, wenn ich
gut gezielt hatte - und der eigene Manapool keineswegs zum mehrfachen Fluchen geschweige denn Sprengen ausreichte. Daher gingen die ersten Statuspunkte ausnahmslos in Energie, um eben zumindest einmal mehr fluchen bzw. sprengen zu können. Mit ein paar Tir-Runen die Löcher zu stopfen half, wenn auch nicht viel, weil der Explosionsradius anfangs ebenfalls mickrig war.
Die
Wurmgruft spielte sich mit Blut-Golem und Eiserne Jungfrau erstaunlich flüssig. Vom Gefühl her ging es wesentlich schneller als sich irgendwie anders durchzuschlagen - glaubt mir, ich
habe bereits allerhand ausprobiert, sogar den Nahkampf oO. Gut, funktioniert wohl nur in Solo-Spielen auf Normal, aber immerhin eine funktionierende Methode - und spart definitiv Nervenzusammenbrüche, wenn die Begleiter wieder einmal partout nicht um die Ecke laufen wollen. Auch die Angstgegner vieler Spieler, sprich
Duriel und
Diablo, stellten sich mittels
"Ton-Golem-Dauercast, ab und zu einmal Altern und die Jägerin machen lassen" als recht annehmbar heraus. Beide dauerten halt etwas länger, aber dafür wurde es nie gefährlich für mich.
Die Spielweise war ab Level 30 dann denkbar einfach. Knochen-Rüstung und Ton-Golem in der Stadt casten. Aus der Stadt gehen. Nach Monstern Ausschau halten. Mittelpunkt casten. AD hinterher casten. Einige Sekunden warten. Eventuell Gegnern bzw. Geschossen ausweichen. Sprengen. Gegebenenfalls Golem bzw. Rüstung nachcasten. Geeignete Ziele wiederbeleben. Sich nach neuen Monstern umsehen und die Prozedur wiederholen.
Bis Level 50 ließ es sich noch relativ gut im Thronsaal leveln, danach wurde es aufgrund der Levelunterschiede (natürlich) leicht zäh. Da ich mich außerdem nicht in öffentliche Spiele einklinken wollte, um nicht aus Versehen die Baal-Quest abzuschließen, habe ich meine eigenen Mule-Spiele zum Leveln benutzt, also Spiel gepermt, gemult und dann mit diesem Char Baal getötet. Die letzten zwei bis drei Level grenzten da schon an Arbeit - schließlich mule ich ja auch nur, wenn auf meiner Giftjava absolut kein Platz mehr ist.
Irgendwann starb Baal auch
vor den Wiederbelebten
.
Der Blick in die Zukunft
Nun, es liegen zwar noch ein paar schöne Gegenstände bereit, aber ob ich wirklich die Zeit und Lust dafür aufbringen werde, ihn noch bis 67 zu leveln... nur durch Normal-Baal-Tötungen... Weiß ich nicht, kann ich euch jetzt nicht sagen - zumal er von meiner Seite aus ja bereits ausgeskillt
ist .
So, das war's auch schon.
Vielen Dank fürs Lesen!