• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cheater versus Legit-Spieler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aggrocorni schrieb:
Ich denke das Itemshops legit sind, aber ich würd nur die hier im Forum nutzen, das ganze andere Zeugs mag tilweise legit sein aber eben teilweise auch nicht:D. wenn ich da les 12 ladderrunen für 45 wird mir gleich schwindlig, das ist doch unrealistisch
@TearDrops über was sollen wir denn diskutieren? Ich habe eine Frage an die comm gelesen (ode ich hab alzheimwr :D)
MfG
Corni

Nunja bedingt: Ein itemshop duped sich paar HR, verscherbelt das für ISTs und benutzt die um sich zu ertraden, was die Kunden gerade brauchen. Die Harle ist zwar eigentlich legit, die man sich dort ersteht, die Beschaffungsmethode dagegen eher nicht.

Im Gegenteil. Wer sich lediglich HR von so einem Itemshop ersteht handelt sogar weniger verwerflich, weil er damit nicht die Verbreitung von HR im b-net fördert, lediglich für sich selbst werden HR geduped. Sollte man immer in Passwortgames zocken und sonst nicht weiter mit anderen Zusammenspielen hielte sich der Schaden da sogar sehr in Grenzen :)

Grüssle Bernd

Grüße !

Also - ich finde es relativ schwer in dem Thread auf lange Sicht immer den Überblick zu behalten.
Es sind oft sehr lange Posts, die dann wiederum komplette Posts + Kommentar vom jeweiligen Schreiber des neuen Posts beinhalten.

Ich will mich in diesem Moment mal völlig aus der Diskussion, die hier ja offenbar sehr stark über die letzten Seiten verlief, heraushalten.

Ich möchte an dieser Stelle im Grunde eher eine Frage an Teardrops
richten.

Wenn ich Dich in den letzte Postings von Dir richtig verstanden habe (bitte sag mir wenn ich da irgendwie falsch liege) ist dieser Thread hier mit der Überschrift
Cheater versus Legit-Spieler? von Dir als ein weg zur Aufklärung (ich kann das gerade leider nicht anders formulieren) gedacht ?
Du willst aufklären was das Cheaten anrichtet bzw. wie es andere beeinflußt,
die sich im B-Net bewegen ?

Ich stelle diese Frage wegen Deiner Feststellung :

Wenn ihr hier über Cheating/Duping diskutieren wollt, macht das bitte in einem anderen Thread. Mein Thread ist dafür nicht gedacht. Einwurf:Wofür ist er ?
Bleibt es hier beim Cheating/Duping, werde ich den Thread wegen offensichtlicher Interesselosigkeit schließen lassen.

und im selben Posting folgende Bemerkung :
Bezogen auf diesen Fall frage ich die Legit-Spieler hier: Wollt ihr eigentlich wirklich Aufklärungs-/Überzeugungsarbeit leisten?
Ich habe erneut den Eindruck gewonnen, dass das nicht der Fall ist, ganz im Gegenteil. Ich musste einmal mehr miterleben, dass sich die Legits ausschließlich auf die Cheat-Schwachstelle des Cheaters konzentriert haben.

Das klingt für mich so als solle keine Diskussion stattfinden.
Trifft das Deine Ambition bezüglich diesem Thread ?
Ich frage nur, weil sich mir diese Frage bereits seit ein paar Seiten aufwirft und ich mir auch nach mehrmaligem Lesen des Startposts diese nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten kann.

Du sagst, Du willst hier nicht über Cheating/Duping diskutieren - mit dem Hinweis auf einen anderen Thread - dafür sei der Thread nicht gedacht.

Kannst Du Deine Intention ggfs. kurz und präzise erläutern ?

Wenn ich mir die Seiten nämlich so ansehe, denke ich das es mehr Leuten genau wie mir geht.

Wenn der Zweck tatsächlich wie von mir vermutet im Bereich der Aufklärungsarbeit liegt - somit also auch in dem Versuch, mehr Leute
zum "sauberen Spielen" (ich nenn das jetzt mal so und nicht L...)
zu bringen - dann denke ich, das Du um die Diskussion an sich nicht herum kommst.

Eine Bitte noch - diesen Text nicht als Angriff oder gemotze verstehen, ich versuche mir tatsächlich nur gerade ein Bild über die Beweggründe zu machen
die zu dem Ganzen hier führen.

Oder solle es tatsächlich nur um eine Selbstfindung eines jeden hier in der Com gehen ?
Gut - dann erkennen einige
1. Ich bin Legit Player
2. Ich bin D II Spieler - ist doch nur ein Spiel
3. Ich bin erfolgsorientiert (wie auch immer das dann aussieht) um jeden Preis

Natürlich finden sich einige dann auch in den Zwischenräumen dieser groben einteilung wieder - aber im Kern denke ich sind diese 3 Stufen in diesem Thread und auch in den anderen Threads, auf die Du ja Teilweise auch schon verwiesen hast, zu finden.

MfG
Deathspeaker
(Markus)

Stolperhannes schrieb:
@Pure Evil:
Edit Post geändert

-"Es wird sich nicht ändern"
-"Cheater behalten die Oberhand"
-"Ein neuer Ladderstart mit updates bringt nichts"
-"Itemshops werden nach einem Ladderstart richtig reich"

-oder aus deinem Post: "Viele solcher Diskussionen verlaufen sich im Sand, weil mindestens eine Seite sich zu sehr an ihre mittlerweile zu radikalen, extremistischen Forderungen klammert."

De|fä|tis|mus [lat.-vulgärlat.-fr.-nlat.] der; -: geistig-seelischer Zustand der Mutlosigkeit, Hoffnungslosigkeit u. Resignation; Schwarzseherei.(c) Dudenverlag.

Des|in|for|ma|ti|on [...zion; nlat.] die; -, -en: bewußt falsche Information zum Zwecke der Täuschung.(c) Dudenverlag.

Rea'lis·mus, der; -, keine Mehrzahl 1.wirklichkeitsnahe Einstellung, nüchterne, unvoreingenommene Betrachtungs- und Handlungsweise ohne Illusionen 2. an der naturgetreuen Abbildung der Wirklichkeit orientierte Kunstauffassung

Quelle: www.langenscheidt.de

Ich kann absolut nichts dafür, wenn du nicht zwischen Realismus und Schwarzmalerei unterscheiden kannst. Daß du nun auch noch versuchst, mich zu stigmatisieren und mir ein Ettikett aufzudrücken, sieht man hier:

@Chipses (älterer Post)
Du bist den ewigen Schwarzmaler auf den Leim gegangen! Du malst in deinem Post auch etwas zu schwarz. Es gibt aber keinerlei gutes Argument für das Cheaten. Du sagst, das beide Seiten gute Argumente haben. Das ist falsch! Nur eine Seite hat gute Argumente, die andere Seite hat laue Ausreden.

Hast du das wirklich nötig?

Dann gehe ich mal auf deine Posts ein...macht ja sonst Keiner, und mich interessiert es ehrlich, denn ich bin ja betroffen.
Womöglich habe ich dann sogar verstanden, worum es dir geht :D - wie soll man denn jetzt mit Cheatern umgehen?
Und eben nicht die "Cheaten oder nicht?" - Gretchenfrage. Gut, dann mal los.

TearDrops schrieb:
Fall 1

Dieser Fall begann im Schafe-Thread und endete vorerst in meinem Thread hier. Die Beteiligten sind Yawgmoth und seine beiden Freunde.

- Yawgmoth streitet sich mit seinen beiden Freunden über Legit-Sein und Cheaten Das war NOCH kein Streit, eine milde Diskussion. Ein Gerede über Dupes. Darauf gekommen bin ich, als ich ein wenig öfter im Forum war; ich zitiere Patrick (aus dem Startpost des Schwarze - Schafe - Threads):
"Ey alter, hör auf mit dieser indiabloscheiße, vor kurzem warst du noch voll normal und mutierst jetzt zum Forumwichser"...oder so ähnlich. Das ist nichts ungewöhnliches, Patrick hat eine rauhe Ausdrucksweise, ich verzeihe ihm so was (ja, das sollte ich auch). Dann kam dein nächster Post.

- Einer der Freunde bezichtigt das Forum der Doppelmoral
- Yawgmoth erstellt den Schafe-Thread bezüglich des Themas Doppelmoral
- Yawgmoth entschließt sich dazu die Legit-Einstellung fest zu vertreten Jep. Das Forum hat mir die Augen geöffnet, könnte man sagen.
- Yawgmoth mach seinen Freunden Vorhaltungen übers Cheaten, da sie Cheater sind Stimmt, Kritik eben. Irgendetwas muss ich ja sagen...cheaten lassen will ich sie nicht.
- Die Freunde sind verärgert darüber Verständlich, muss ich sagen...
- Die Freunde sagen, Yawgmoth habe sich zum Negativen Verhalten hin entwickelt Das kam noch nicht so klar raus damals, das habe ich leider nicht genug gemerkt, wie SEHR sie das genervt hat. Eindeutig mein Fehler...
- Yawgmoth bleibt beiden gegenüber seinen Legit-Prinzipien treu Ohne eine Einstellung deiner zu vermuten: Das finde ich sehr wichtig, Prinzipien einzuhalten, die einem sinnvoll erscheinen; wenn sie nicht sinnvoll wären, würde man sie ja zuallererst nicht beschließen einzuhalten. Wenn ich legit sein will, dann halte ich mich auch daran. Warum das ändern?
- Die Freundschaft beginnt zu kriseln Leider, leider...das habe ich aber erwartet. Wer nimmt es schon leicht auf, als Cheater bezeichnet zu werden? Und erst hier habe ich registriert, dass Andi Dupes nutzt. Vorher wusste ich nichts davon, die Einstellung meiner Freunde gegenüber meinen neu entdeckten Gedanken über legit oder nicht war mir eher schleierhaft bis dato. Ich war furchtbar geschockt, als ich gemerkt habe, dass der Cheater Insômnium hier im Forum der Andi aus dem BNet ist.
- Ein Freund will wegen Yawgmoth's andauernden Vorhaltungen mit D2 aufhören
Das weiß ich jetzt gar nicht, ob das so stimmt. So heftig war die Reaktion wohl nicht...aber Andi :hy: sagt laut Patrick dauernd, dass er aufhören will :clown: (nicht ganz ernst nehmen).
- Der andere Freund entfernt sich zwischenmenschlich ebenfalls von Yawgmoth
Das wäre dann Patrick. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, dass er überhaupt cheatet...hat er noch gar nicht, das hat mit seiner ertradeten Eni angefangen. War vor 4 Tagen oder so.
- Die Freundschaften drohen zu zerfallen Habe ich nicht als sooo ernst angesehen. Andi war eingeschnappt, mit Patrick alles normal, denn ich wusste ja noch nicht, dass er cheatet(n wird) bzw. das Thema schon jetzt nicht so ernst nimmt wie ich es tue.
- Yawgmoth bedauert die Entwicklung, er hat sich nicht vorhergesehen Dass Andi so negativ auf meine Vorhaltungen reagiert hat, ja.
- Yawgmoth versucht die Freundschaften zu retten Die Freundschaft; mit Patrick war noch nichts los. Das war noch zur Zeit meines ersten Posts; dann habe ich mich mit Andi ausgesöhnt, er hat seinen Account an Patrick verschenkt und einen Neuanfang als Legitspieler in Aussicht gestellt. Das hat mich sehr gefreut; ein Tag nachdem Patrick seine Eni ertauscht hat war das. Ich war euphorisch über meinen Aufklärungserfolg mit Andi und habe genau das Gleiche bei Patrick versucht - ihm zu sagen, dass Cheats nichts taugen.
Dass er überhaupt nicht einsehen wollte, dass er cheatete (also Dupes nutze...) war mir nicht klar, dass er aufgrund meiner Annahme, er wüsste es - wie Andi, der sich über sein Cheaten völlig im Klaren war - so sauer war, habe ich überhaupt nicht vorhergesehen. Er hat mir vorgeworfen, ich würde ihm "etwas unterstellen". Zuletzt habe ich von ihm gehört, nachdem er sich beleidigt aus der Diskussion ausgeklinkt habe, weil ich versucht habe, Cheaten zu definieren. Ich bin dadurch übrigens mehr denn je bestärkt worden, dass meine Liste Klarheit schafft.

- Yawgmoth erkennt irgendwie, dass Freundschaft möglicherweise wichtig ist
Freundschaft ist immer wichtig! Das habe ich nie aus dem Augen verloren. Ich war bloß naiv und dachte, dass eine leicht erhitzte Diskussion eine feste Freundschaft nicht zerstören kann. Dass im Internet das schnell aufgrund von Missverständnissen eskalieren kann, habe ich übersehen, das tut mir Leid. Ich wollte auch testen, ob man denn überhaupt gut mit Cheatern argumentieren kann, und ich wollte sehen, wie es denn sich mit der Freundschaft verträgt, wenn man cheatet.
Und bezüglich Andi hat es ja hervorragend geklappt. Patrick hat imho völlig überreagiert, ich kann es ihm aber nicht verdenken.

- Ein Freund lenkt ein und will es nun sogar legit versuchen Das ist schon früher passiert, noch vor dem Streit mit Patrick, nur so.
- Der andere Freund hat sich weiter entfernt, ist möglicherweise kein Freund mehr Ich hoffe nicht!
- Yawgmoth wettert in verschiedenen Threads (auch hier) weiterhin gegen Cheater

Wettern? Na ja. Was soll ich denn machen? Sagen, dass cheaten gut ist, bevor ich meine Freunde verliere? Ist ja nicht das Hauptproblem, es gab hier so viele Missverständnisse, dass es kaum mehr etwas mit dem Cheaten zu tun hat...aber meine Haltung deswegen ändern? Wie sollte ich das machen?

Abschließende Fragen meinerseits:

Yawgmoth's Verhalten seinen Freunden gegenüber gefährdete seine Freundschaften bis zum kritischen Punkt.

Ich kann nicht sagen, wie oft ich mich selbst falsch verhalten habe, wie oft es ein Missverständnis gab, und wie oft einer der Anderen schuld war. Das will ich aber auch gar nicht. Es geht hier um das größere Bild...

Was aber war der Auslöser dafür, dass wenigstens einer der beiden Freunde sich ihm wieder zugewendet hat?

Und warum glaubt Yawgmoth, dass sein jetziges Verhalten im Forum Cheatern gegenüber aufklärend/überzeugend wirken könnte, obwohl ihm genau dieses Verhalten vorher fast seine Freundschaften gekostet hätte (wobei eine vermutlich immer noch kriselt)?

Weil mir das Verhalten den Sieg über das Cheaten von Andi gebracht hat. Er ist legit und freut sich, dass er wieder von vorne anfangen kann. Ich sehe das als ein tolles Ergebnis an. Wie es mit Patrick gelaufen ist, war so verkettet in Missverständnissen und Fehlinterpretationen, dass ich dazu kaum Genaueres analysieren kann.

Ist Yawgmoth's Verhalten mit dem Verhalten anderer Legit-Spieler hier im Forum vergleichbar?

Das weiß ich jetzt nicht zu beantworten. Ich finde es gut, dass man die Fälle meiner Probleme mit Freunden sinnvoll nutzen kann; ich bin dafür, dass man in jedem Unglück das Gute sieht, siehe Sig.
Dass ich hier öffentlich schmutzige Wäsche wasche, darf mich nicht stören, ich habe den Ball ja ins Rollen gebracht durch meine beiden Posts dazu.
Nehmen wir sie ruhig exemplarisch, ich denke, man kann viel daraus lernen.

Ich hoffe, das war jetzt im Sinne deines Threads, aber ich glaube einmal, ihn verstanden zu haben.

Yawgmoth

@Pure Evil:
Du hast recht. ich bin, wenn es um dich geht, zu weit gegangen.

@Chipses (älterer Post)
Du bist den ewigen Schwarzmaler auf den Leim gegangen! Du malst in deinem Post auch etwas zu schwarz.

Hier habe ich nicht dich gemeint. Hier geht es um einen Grundtenor der in verschiedenen Threads von einigen immer wieder intensiv vertreten wird.

Das begünstigt Cheater, weil keiner mehr was gegen Cheats tun will, weil ja angeblich alles so sinnlos ist.

jm

Ich empfinde die Aussagen von Storm als eine Art Grundstimmung, die in dieser Community vorherscht. Die in meinen Augen doch sehr nach aussen getragene Aggresivität und die Anzahl der entsprechenden Threads trägt dazu bei, daß Gelegenheits oder Unwissenheits Cheater, als solchen ihr mich beispielsweise wohl bezeichen würdet, eben nicht die Konfrontation oder Diskusion suchen, sonder still und heimlich so weitermachen, wie bisher. Das kann einfach nicht im Interesse der Sache liegen. Verachtung, und ich wähle sehr bwußt gerade dieses Wort, hat noch keinen Gegenüber zur Einsicht angetrieben.
Nun, und damit scherst du uns eigentlich alle über einen Haufen. Wo bitte war ich verachtend? Wo genau war ich agressiv? Wenn du wissen willst, wie ich agressiv reagiere, musst du hier im Forum lange suchen. Obwohl... nein, hab ja einen Link selbst reingepackt. Aber der Thread ist laaang.

Und wo ich gerade bei Verallgemeinerungen bin:
- Legits reagieren auf Vendall wiederum provokativ/angreifend
Du kannst mir jetzt entweder sagen, wen du damit gemeint hast oder du führst die Diskussion alleine weiter. Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr geneigt, von dir dauernd Vorwürfe zu hören, ich (wir) würde (n) komplett falsch diskutieren und vor allem Verallgemeinern, und du stellst Legits in deiner schönen Zusammenfassung nur in negativem Licht dar. Ich für meinen Teil habe sehr sachlich und fair mit meinem Gegenüber diskutiert. Akzeptier das oder nicht, ist mir egal, aber deine Art der Darstellung von "uns Legits" geht mir langsam aber sicher gegen den Strich.

Fakt ist: Ebenso wie beim Rauchen gibt es beim Thema Falschspielen zwei Gruppen von Menschen, die sich begegnen, ob sie wollen oder nicht. Und in beiden Fällen wollen beide Gruppen in etwa dasselbe, nur in verschiedenen Ausprägungen. Im Spiel wollen beide einfach ihren Spaß haben, im realen Leben wollen beide einfach ihre Ruhe vor der anderen Gruppe.

Dabei vergisst die eine der beiden Gruppen (Raucher, Cheater) sehr gerne mal, dass ihr Verhalten (so sehr man das auch tolerieren möchte) auf Mitglieder der anderen Gruppe belästigend wirkt, einmal durch Qualm, das andere Mal durch Dupes/Cheats/Hacks oder sonstwas. Umgekehrt findet zunächst mal keine Belästigung statt (natürlich ist überflüssige (!) Meckerei auch Belästigung, aber ein normaler fairer Spieler belästigt keinen Cheater).

Bei Rauchern ist es mir völlig egal, ob die sich die Lunge kaputt rauchen, sich arm rauchen, ihre Wohnung verpesten oder ihr Kind vergiften. Es geht mir weitgehend am Arsch vorbei. Die ganzen Pseudo-Argumente mit "teure Raucher/Krankenkasse" etc. ignoriere ich vollkommen. Aber ich werde nicht akzeptieren, wenn sich jemand hinstellt und mir den Rauch ins Gesicht bläst. Dann nehme ich mir heraus, ihn auf seine Belästigung hinzuweisen. Ich würde mich trotzdem als sehr toleranten Menschen bezeichnen.

Ähnlich ist das bei Falschspielern im BNet. Soll doch einer Maphack benutzen, wenn ich nicht im Spiel bin. Soll er von mir aus auch im Itemshop kaufen. Kann ich mit leben. Aber wenn er mit mir PvP spielt oder irgendwas anderes, dann hat er sich gefälligst an die Spielregeln zu halten und mich nicht mit seinen Cheats zu belästigen. Und auch hier nehme ich mir die Freiheit und erkläre demjenigen, dass und warum sein Verhalten mich stört. Und typischerweise tue ich das nicht agressiv oder anklagend, sondern maximal ironisch, meist aber sachlich.

Wenn ihr hier über Cheating/Duping diskutieren wollt, macht das bitte in einem anderen Thread. Mein Thread ist dafür nicht gedacht.
Komisch, dabei schien es gerade so zu sein, als könnte es sowas wie eine Annäherung zwischen Vendall und mir geben, war das nicht, was du wolltest? Ich müsste ja boshafterweise vermuten, du hättest Sorge, dass meine Art der Diskussion eventuell zu einem Ergebnis führen könnte.

Was deine beiden Fälle angeht: Fall 1 haben wir lang und breit in Yawgmoth' Thread diskutiert. Wobei ich immer noch nicht weiß, ob es sich um echte Freunde oder um Typen aus der F-List handelt. Bei letzteren wäre der Fall für mich normalerweise einfach: Er cheated, ich schmeiße ihn aus der Liste. Bei realen Freundschaften würde ich vermutlich soweit gehen, nicht mehr mit demjenigen zu spielen. Ich würde vermutlich die Freundschaft nicht von mir aus kündigen, aber zusammen spielen müsste man dann halt lassen. Wenn der sogenannte Freund daraufhin beleidigte Leberwurst spielt, kann ich da auch nix dran ändern. Ich habe einen analogen Fall im Bekanntenkreis, mit dem ich einfach kein Auto mehr fahre, weil er fährt wie ein Henker. Er ist mein Freund, aber in sein Auto steige ich nicht mehr. Er hat das akzeptiert und gut. Wenn er mir deswegen die Freundschaft kündigt, kann ich es nicht ändern, ich jedenfalls steige nich zu jemandem ins Auto, der bei 200 nur 5 Meter Abstand zum Vordermann hält. Punkt.

Und was Fall 2 angeht: Denk erst mal drüber nach, ob das wirklich so verlaufen ist, wie du es in deiner "Zusammenfassung" darstellst. Dann können wir weiter reden. Ich hab bei deinen Anmerkungen den Eindruck, du hast was völlig anderes gelesen. Eventuell ist in deinem Eifer, "uns Legits" etwas beizubringen, deine Aufmerksamkeit ein wenig getrübt worden. Ich werde mich jedenfalls nicht mehr als eine Art unbelehrbaren Fanatiker hinstellen lassen, weder von Cheatern noch von Toleranz-Predigern.

Ich habe eine Meinung, diese Meinung vertrete ich mit Argumenten, sachlich, höflich und möglichst präzise. Mein Festhalten an dieser Meinung dauert so lange, bis ich ein Argument höre, welches mich überzeugt. Solange mein Diskussionspartner keine greifbaren Argumente, sondern nur platte Vorwürfe, Ironie und Schubladendenken mitbringt, wird er mich nicht von etwas überzeugen. Ich bin weder professioneller Rhetoriker noch Politiker, Philosoph, Pädagoge oder Psychiater. Ich bin für jede Diskussion offen und für jedes Argument zu haben. Aber man muss mir schon zugestehen, dass ich so ein Argument entkräfte oder hinterfrage.

Und ja, ich beginne die Diskussion mit der Stelle, die mich an meinem Gegenüber stört. Über alles andere brauche ich nicht zu diskutieren. Und obwohl ich nachvollziehen kann, dass du in Vengalls erstem Post etwas wie eine Neigung zu fairem Spielen erkennen kannst, kann ich nicht mit ihm darüber reden, ohne ihm zumindest die Problematik seines Standpunkts bewusst zu machen. Mag sein, dass das für dich eine Alternative wäre, aber interessanterweise habe ich von dir bislang kaum mitbekommen, dass du selbst diese Art der Argumentation auch durchführst.

Und das könnte mein Hauptkritikpunkt an DIR sein: Du kritisierst meine (unsere) Art der Diskussion und schlägst (wenig konkret) eine andere vor, aber bei der Kritik an uns gehst du im Grunde genau so vor, wie du es an uns bemängelst. Du stellst unsere Art als negativ dar, du weißt es aber besser. Und wenn einer mal was sagt, was zu deiner Theorie passt, klopfst du ihm gönnerhaft auf die Schulter und führst dich auf wie ein Grundschullehrer, der einem 6-jährigen gerade die ersten Buchstaben des Alphabets beigebracht hat.

So funktioniert es jedenfalls auch nicht.

Ich habe fertig. Tut mir leid, wenn es länger geworden ist und wenn zwischenzeitlich wieder andere gepostet haben. Auf die gehe ich nun nicht mehr ein, ist schon lang genug, die Antwort.

@ tear drops

Alle Achtung das du dir soviel mühe machst, aber die Frage die ich mir dabei die ganze Zeit gestellt habe ist, wozu?

Diskussionsthreads wie diesen hatten wir schon Dutzende, von den unzähligen off topic diskussionen in anderen threads mal ganz zu schweigen. Meinst du das du mit diesem Thread hier etwas bewirken kannst was die andern 100 Diskussionen nicht bewirken konnten?

In diesem Punkt wird wohl nie Frieden einkehren da die Positionen beider Parteien einfach zu unterschiedlich sind. Wie du schon geschrieben hast, die Legit Spieler werfen den Cheatern vor ihnen den Spass zu verderben, aber wenn die Cheater damit aufhören würden hätten sie ja kein Spass mehr am Spiel. Denke nicht das es in dieser sache ne Annäherung geben kann dafür sind Menschen einfach zu Egoistisch

Ich denke diese ganzen Diskussionen hier wären völlig unnötig wenn von beiden Seiten (aber schon eher von der Legit Spieler Seite) mehr Toleranz für den Standpunkt der anderen Seite kommen würde. Es ist nunmal immer so das die andern eine andere Meinung haben als wir selbst. Wenn man das einfach akzeptiert und toleriert kämen die ganzen Anfeindungen (welche i.d.r. von der Legit Seite kommen) gar nicht zu stande.

Nun,ich bin selber kein Fan langer Reden,hab's mir also nur halb durchgelesen.Dazu müsste ich aber sagen,dass es recht viel Mut braucht,zu sagen,dass man einst MH,HRs (Duped oder nicht sei dahingestellt) oder ähnliches (ich gehe jetzt nicht weiter darauf ein) benutzte.
Was über Anonymität im Internet gesagt wurde,kann von zwei Seiten betrachtet werden.Es ist egal ob ich Koreaner,Amerikaner,Deutscher,Mann oder Frau oder was auch immer bin,ich kann spielen.Ich kann und darf es.
Andererseits -wie gesagt- kann man das auch ausnutzen und einfach mal die Sau rauslassen,das tun was man will (mehr oder weniger) und man wird nicht verfolgt/bestraft.

Ähnlich sehe ich das mit dem benutzen von Hacks oder ähnlichem.Die,die Hacks benutzen,wollen es nicht aufgeben.Vielleicht weil sie selber zu schlecht sind,weil es zu eintönig ist,auf lvl 99 zu kommen ohne Bots,vielleicht weil sie keine Zeit zum richtigen Spielen haben,vielleicht weil sie nur das beste wollen,das man nur nach tausenden Baalruns findet.Ich kann es nicht sagen.
Die anderen sagen,dass Hacks das Spiel zerstören,dass man gegen die Regeln verstösst,man den Spielspass zerstört,man das Gleichgewicht zerbröselt.Worauf die "Cheater-Fraktion" fragt:"Warum?"
Ich glaube,es kommt alles auf diese Frage drauf an.WARUM?Warum erstellen Leute Hacks,Dupe-Programme.Warum hängen Leute so sehr an ihrer Legitimität?Ich glaube,der einzige mögliche Weg,es herauszufinden,ist entweder die Seiten zu wechseln oder eine offene Diskussion zu führen.Eine,die auf gesagten Tatsachen begründet,nicht auf Halbwahrheiten,Gerüchten oder ähnlichem.Aber ich glaube,dazu sind viele noch nicht bereit.

Ich bin jetzt selber nicht zu weit auf das Thema eingegangen,da ich selber halt kaum genug weiss,um wahre Theorien aufzustellen.Ich versuche nur,eine Stütze für eine richtige Diskussion zu sein.

Ich habe allerdings eine kleine Theorie.Ja,eine die nicht auf Tatsachen,sondern auf Klisches,Halbwahrheiten,Lügen und Gerüchten basiert.
Teilt die Leute auf.Die,die Legit spielen gehen dorthin,die,die "gegen die Legit-Regeln verstossen" gehen dahin.So wäre man getrennt und käme einandern nicht in den Weg.Allerdings gäbe es immernoch die Möglichkeit,dass einer der "Legits" das Spiel für zu schwer,langweilig oder etwas anderes hält und herumtüftelt,wie er es sich leichter machen kann.Und dieser Gedanke wäre der Anfang des Endes der zwei Lager,der "Verrat."

Lyncht micht,tötet mich,schmeisst mich in einen Kochtopf,aber ich bleibe beim gesagten.

Teilt die Leute auf.Die,die Legit spielen gehen dorthin,die,die "gegen die Legit-Regeln verstossen" gehen dahin.
Interessanter Ansatz. Noch interessanter finde ich, dass Blizzard genau das mit dem closed BNet schon probiert hat. Es ist offenbar misslungen. Ich überlasse es anderen, zu spekulieren, warum es misslungen ist.

Es gibt Solospiele, Lans, open BNet, Mods... warum müssen die Cheater ausgerechnet im closed spielen? Der Ort, den Blizzard für diejenigen geschaffen hat, die sich an die Regeln halten wollen.

Closed spielen mehr Leute, die man mit Spam bzgl. Itemshops zumüllen kann...
es ist wie immer eine Frage der Gier.
Denn für Geld lassen viele Leute die Moral sausen. Und wenn es ihnen auch noch Keiner nachweisen kann - einfach perfekt!

Ich denke, dass die Shops das Cheaten überhaupt salonfähig gemacht haben.

Yawgmoth

Dragon0685 schrieb:
@ tear drops

Alle Achtung das du dir soviel mühe machst, aber die Frage die ich mir dabei die ganze Zeit gestellt habe ist, wozu?

Diskussionsthreads wie diesen hatten wir schon Dutzende, von den unzähligen off topic diskussionen in anderen threads mal ganz zu schweigen. Meinst du das du mit diesem Thread hier etwas bewirken kannst was die andern 100 Diskussionen nicht bewirken konnten?

In diesem Punkt wird wohl nie Frieden einkehren da die Positionen beider Parteien einfach zu unterschiedlich sind. Wie du schon geschrieben hast, die Legit Spieler werfen den Cheatern vor ihnen den Spass zu verderben, aber wenn die Cheater damit aufhören würden hätten sie ja kein Spass mehr am Spiel. Denke nicht das es in dieser sache ne Annäherung geben kann dafür sind Menschen einfach zu Egoistisch

Ich denke diese ganzen Diskussionen hier wären völlig unnötig wenn von beiden Seiten (aber schon eher von der Legit Spieler Seite) mehr Toleranz für den Standpunkt der anderen Seite kommen würde. Es ist nunmal immer so das die andern eine andere Meinung haben als wir selbst. Wenn man das einfach akzeptiert und toleriert kämen die ganzen Anfeindungen (welche i.d.r. von der Legit Seite kommen) gar nicht zu stande.

Ja und was schlägst du vor?

Fiktive Situation, wie man sie tagtäglich hier immer wieder erlebt. Jemand kommt an und sagt er benutzt MH, traded sich HRs und kauft das eine oder andere Mal bei itemshops ein. Was soll man nun so jemandem entgegnen? Man kann versuchen ihn erstmal aufzuklären, was seine Handlungsweisen denn bewirken, für den Fall, dass er es noch nicht wusste. Und was machen mit demjenigen, der willentlich die Misstände ausnutzt und dem es vollkommen latte ist, ob er jemanden damit schädigt? Was soll man so jamndem sagen? Ist okay, mach weiter so?

Und hey, geh mal als Pala mit hohem Level in ein open .game und sag, dass du dir deine Enigma aus Guls zusammengecubed hast. Und dann behaupte nochmal, dass die Anfeindungen von Seite der legits kommen :clown:

Die legits empfinden sich eben im recht und das zurecht. Der Spieleentwickler gibt ihnen Recht und diese Seite ebenso. Wer hier versucht Dupes zu vertraden wird schneller gebanned, als er Aua sagen kann. Das einzige, was die HR-Benutzer davor schützt hier sofort rauszufliegen ist die schwierige Nachweisbarkeit.

So und nun wird quasi gesagt man müsse gegenüber diesen Leuten einen unerschöpflichen pool an Tolleranz gelten lassen und ja nicht verurteilen. Am besten in der Mitte treffen. Dazu wäre ich bereit, wenn es wirklich nur darum ginge zu entscheiden, ob man denn Äpfel oder Birnen gut findet. Ist es aber nicht. Die einen verstossen gegen Spielregeln, die anderen nicht. Wie kann man das beim besten Willen als gleichwertig ansehen? Das wäre in etwa so, als würde man vor Gericht dem Richter sagen: "Ja, euer Ehren, der Staat meint zwar stehlen ist falsch, aber ich seh das anders. Sie sollten mich nicht verurteilen, sondern der Staat sollte mit mir einen Kompromiss schliessen, dass Stehlen vielleicht doch nicht so falsch ist."

Häh?

Klar muss man aufklären, klar sollte man den Gegenber immer noch als Mensch und nicht als Verbrecher behandeln und latürnich geht es hier nicht um etwas wirklich Wichtiges. Aber Cheater mit Sammthandschuhen anfassen, wenn dieser sich strikt weigert Argumente gelten zu lassen ist doch genauso der falsche Weg. Damit sagt derjenige Achselzuckend "Ist mir wurst" und macht weiter und man selbst antworetet noch: "Na gut, dann mach ruhig weiter". Hey, so wird sich sicher was verändern :]

Und wenn mich jemand als unfreundlich empfindet, dem ich knallhart die Fakten vor den Latz knall, der darf mich gern hassen. Der verträgt nur die Wahrheit nicht und das ist sein Problem, nicht meines.

Grüsse Bernd

Nochmals ein Hallo an alle!

Ich habe mich mit dem letzen Drittel dieses Threads noch einmal auseinandergesetz, aber keinen wirklichen Fortschritt erkannt. Wie schon beobachtet wurde, drehen sich die "Diskussionen(?)" im Kreis. Was zum Teil auch daran liegen mag, dass die meisten Posts am Thema vorbeigehen.
Ich habe jedoch eine erweitere Theorie zu diesem Phenomen, welches sich auch in den meisten anderen Threads findet. Die Tatsache, dass die meisten Threads eben so enden, mag an ihrer Länge liegen. Kaum einer ist sich am Ende eines Threads, welcher sich über mehr als 5 Seiten erstreckt,noch bewusst um welches Thema es eigentlich geht. Eine hitzige Diskussion zwischen Legits und Cheatern (welche nicht einmal als solche klar erkennbar sind) vermag kein Ende zu nehmen. Woran liegt das? Ich denke, dass die meisten Leute, die sich an diesem Thread beteiligen schlichtweg ignorrant gegenüber konstruktiver Beiträge sind( Meinen z.B. bezeichne ich als solchen ). Vielleicht weil sie jene nicht verstehen, zu faul sind sie sich durchzulesen oder das eigentliche Thema sie nicht interressiert. Dies mag einigen trivial erscheinen.
Ist es auch.
Trotzdem muss ich es einmal anbringen. Wenn sich das auf alle Zeiten, und vorallem innerhalb dieses Threads so verhält, führt es eben diesen ad absurdum. Mein Apell an besagte Threadbeteiligten ist entweder auf konstruktive Beiträge zu reagieren, wenn solchen,aufgrund ihrer Vollständigkeit und Richtigkeit nichts mehr hinzuzufügen ist, nichts mehr zu entgegnen, oder einen vollkommen neuen Aspekt des Themas einzubringen.
Ich wollte das mal loswerden, nicht um den grossen Pädagogen zu spielen, sondern weil ich meine Zeit, die ich aufbringe um mich an einem Thread zu beteiligen, nicht sinnlos vergeudet sehen will. Wenn ein Fehler in meiner Logik erkannt wird,ist es mir lieber, man macht mich darauf aufmerksam. Frustrierend finde ich allerdings, dass Beiträge nicht nur ignoriert, sondern auch noch hohn gesprochen werden indem so weiter diskutiert wird,wie es bemängelt wurde.

Ja, die Art und Weise, wie diskutiert wird wird bemängelt und es wird immer nach konstruktiven Beiträgen geschrieen. Aber wie?

Zwei Leute haben grundsätzlich verschiedene Ansichten. Der eine ist für Stehlen, der andere dagegen. Wie sollten die beiden jemals zu einem Konsens kommen? Wie, ja wie sollten diese beiden Menschen denn diskutieren?

Die einzige Möglichkeit den Frieden in solch einer Diskussion zu wahren ist gar nicht zu diskutieren.

Ich habe Ralf schon öfter gebeten einmal ein konkretes Beispiel vorzuexerzieren, bis jetzt kam da Nichts. Ich für meinen teil bin jederzeit gerne bereit meine Streitkultur zu ändern, wenn mir denn eine mögliche bessere Alternative geboten wird.

Grüsse Bernd

@Chlodwig:

Eigentlich hast du Recht!

Theoretisch läßt sich das Ganze auf ein paar Zeilen zusammenfassen.

Ist Cheaten zu tolerieren oder gut zu heisen? Die unumstössliche Antwort gibt Blizzard.
Wie ist mit Cheatern umzugehen? Das ist abhängig vom jeweiligen Menschen.
Soll man denen ein öffentliches Forum bieten? Natürlich! Es gibt genug deutschsprachige Cheaterseiten, wo über botting/hacking/scamming diskutiert werden kann und man sogar auf die Schulter geklopft bekommt! Was machen die also hier?

Brauchen wir das auf inDia? Nein.

Wie soll man mit Menschen machen, die unter dem Deckmantel der Toleranz/Verständnis/Güte Cheater/Cheats öffentlich tolerieren (indirekt positiv darstellen)? <-- Antwort?
Wie verhindert man da Mißbrauch? <-- Antwort?
Sollen die Grenzen zwischen dem Spiel das Blizzard vorgesehen hat und dem Cheaten verwischt werden? <- Die unumstössliche Antwort gibt wieder Blizzard.

Blizzard's Antworten können mir schmecken, müßen es aber nicht - Blizzard ist der Hausherr. Blizzard bestimmt die Regeln.

jm

So Hallo miteinander! Ob Ihrs glaubt oder nicht, habe ich alle Posts in diesem Thread gelesen. Wird also fett:rolleyes:

Also geh ich mal auf den Startthread ein. Gutes Stück Arbeit übrigens!

Auch hier hatte ich aufgrund der Thematik intensiv mitdiskutiert, jedoch in eine Weise, die den meisten anderen Thread-Teilnehmern überhaupt nicht gefiel. Während sie mit den Fingern auf andere zeigten, zeigte ich mit meinem Finger auf sie selbst. Was hatte ich da nur angerichtet?

Kann ich Dir sagen. Du hast genau das gemacht was sie bei ihrem gegenüber bemängeln. Einfach nur mit dem Finger auf den jeweils anderen gezeigt. Natürlich mag das niemand. Auch Du kannst Dich nicht auf ein Podest stellen und Herabpredigen. Egal! Muss jeder für sich entscheiden wie er seinen Standpunkt vertritt. Womit wir beim Thema sind.

Der eigene Standpunkt baut auf Prinzipien auf. Und nein die müssen nicht unbedingt heherer Natur sein. Sie sind ein Leitfaden an dem wir uns orientieren im Umgang mit unserem sozialen Umfeld und sie gelten nur für die Person selbst nicht für andere. Hier schon liegt immer der erste aller Streitpunkte: Welches Prinzip ist das Richtige? Das Wahrere? Das Erhabenere? Auf jedenfall schon einmal nicht das bei dem es Ausnahmen gibt.

Prinzipien sind unumstößlich und allgemeingültig, daß erst macht sie dazu! Was aber sagt mir das im Fall 1 von Yawgmoth und seinem Freund. Kein Mensch hat zwei Prinzipien die sich gegenseitig ausschließen. Praktisch nicht möglich weil beide die selbe Grundlage (Person und ihrer Einsichten etc.) haben. Wenn mein Freund ein Cheater ist, oder ich ihn dafür halte und das gegen mein Prinzip verstößt, genauso wie einen Freund anzugreifen ein Verstoß darstellt, muß ich mir auch bewußt sein das ich dann nicht mit einem Freund, sondern mit einem Cheater argumentiere.

Und da wären wir beim Argumentieren. Die Grundlage hier ist die Möglichkeit der jeweils anderen Partei sich auf die argumentativ andere Seite begeben zu können und von DORT aus den vermeintlichen Fehler in der Logik zu entdecken. Auf Grundlage des eigenen Wissens und deren Erkenntnisse. Bekehrung und Überzeugung sind immer auch ein Zwang des anderen. Wird sich jeder mit der Möglichkeit eines freien Willens zu erwehren suchen. Logisch. Also muss ich mein gegenüber mit Hilfe der Erkenntnis seiner fehlerhaften Logik die Einsicht ermöglichen, nicht erzwingen.

Um zum Thema zurückzufinden. Im Eingangsthread von Teardrops erwähnt.
Die Legit-Spieler verlangen in meinen Augen deutlich mehr, als die Cheater. Sie wollen auf den ersten Blick den Cheater in seiner Freiheit einschränken und das stellt ein großes Opfer dar.

Nein will ich nicht. Ich halte mich für einen Humanisten. Cheater nehmen sich Freiheiten, die ihnen einfach nicht zu stehen und DAS ist Unrecht. Nicht der, das sie ihren Spass haben wollen.

Ich kann Vandall verstehen. Muß doch abgefahren sein mit einem Perf. Pala durch die Kante zu schießen und gottgleich, unnahbar killen zu können. Möchte er haben, will er sehen und ausprobieren. Ja, na klar! Warum nicht? Aber DAS ist das Vorrecht dessen der es sich nach den Regeln erspielt hat. Und dazu braucht es eben Zeit. Wenn er diese nicht hat und es deswegen nicht kann, hat er nicht das Recht sich darüber hinwegzusetzen in dem Moment wo durch sein Handeln andere betroffen sind. Ich gönne ihm sein Spass - im Singleplayergame!

Ich kaufe auch keine geklauten Ferraris. Beispiele hinken ich weis. Zum Schluss noch ein Wort zu den Grauzonen. Man sollte sich überlegen ob es zwischen Gut und Böse ein dazwischen überhaupt gibt. Das Gute tut nichs böses, sowie das Böse nie gutes hervorbringen wird. Hier ziehe ich die Linie in den Sand und jeder der es wagt sie zu übertreten wird beschoßen. Wayne...Das Warnschild ist die Möglichkeit zur Diskussion. Das Handeln erfordert Taten, sowohl als auch.

Eagle Wraith schrieb....

Teilt die Leute auf.Die,die Legit spielen gehen dorthin,die,die "gegen die Legit-Regeln verstossen" gehen dahin.So wäre man getrennt und käme einandern nicht in den Weg.Allerdings gäbe es immernoch die Möglichkeit,dass einer der "Legits" das Spiel für zu schwer,langweilig oder etwas anderes hält und herumtüftelt,wie er es sich leichter machen kann.Und dieser Gedanke wäre der Anfang des Endes der zwei Lager,der "Verrat."

Dragon60000 schrieb.....

Interessanter Ansatz. Noch interessanter finde ich, dass Blizzard genau das mit dem closed BNet schon probiert hat. Es ist offenbar misslungen. Ich überlasse es anderen, zu spekulieren, warum es misslungen ist.

Es gibt Solospiele, Lans, open BNet, Mods... warum müssen die Cheater ausgerechnet im closed spielen? Der Ort, den Blizzard für diejenigen geschaffen hat, die sich an die Regeln halten wollen.

Das ist die zentrale Frage, ich denke da hat Dragon ganz recht!
Niemand will den cheatern verbieten Spaß zu haben, sie sollen dabei nur keinen einschränken und genau das tun sie nunmal.

Es gab das open bnet, es wurde gecheatet wie sau (wird es immer noch)
Es gab das closed bnet, damit da nicht gecheatet wird. Es wurde auch hier gecheatet.
Dann gabs den Ladder-Modus. Alle legits flüchteten sich hierhin in der Hoffnung den cheatern zu entkommen, aber auch hier wurde und wird gecheatet.

Ich stelle Fest, dass es mit dem Singelplayer insgesamt 4 Spielmodi gibt. In 2-3 dieser Spielmodi hat niemand etwas dagegen, dass gechatet wird.
mittlerweile beanspruchen die Legits nur noch einen einzigen verdammen Spielmodus (closed bnet ladder) für sich.
Aber klar, die Legits verlangen zu viel von den cheatern..........

----> Ist es zu viel verlangt, dass ich einen ganz kleinen fest abgesteckten Raum habe, wo ich ungestört spielen kann?

Wir stellen also fest, dass die cheater insgesamt 4 Spielemodi zum cheaten haben, die legits aber nicht einen einzigen, in dem sie ungestört unter sich sind.

Und nun kann ich dir auch die Eignangsfrage beantworten Teardrops. Die Legits regen sich deshalb und zu recht so derbe auf und werden von ihrer Position so gut wie keinen mm abweichen, weil sie eben genau keinen Ausweichraum mehr haben. Alles ist von cheatern kontaminiert.

Warum die Cheater unbedingt in der Ladder cheaten müssen?
Vielleicht können uns das die Cheater am besten sagen, ich habe 3 Theorien:
1.) Bestimmte items gibts nur Ladder <- Mittlerweile nicht mehr aktuell, da es auch mods für Ladder-items im SP gibt.
2.) Die Leute wollen mit ihrer Ausrüstung prollen und sich geil fühlen. Das geht im open z.B. nicht, da da alle alles haben.
3.) Die Cheater wollen bares Geld verdienen, indem sie Items bei ebay oder itemshops vertickern.

Alles 3 sind nachvollziehbare Gründe, nichtsdestotrotz sind es moralisch sehr schlechte Gründe. Wenn man dann noch meine obigen Ausführungen mit einbezieht kann man nur zu dem Ergebnuis kommen, dass die Cheater in der pflicht sind nachzugeben und nicht die Legits....eben auch weil die Legits gar nicht mehr nachgeben können. Wohin sollen sie denn? Wo sollen sie ihre legalen runen gegen legale items traden? Wo sollen sie unbehelligt durch andere offene Spiele spielen?

Niemand willl die cheater missionieren. (Bis auf einige wenige hardcores vielleicht).
Mir z.B. ist es völlig egal, ob sich einer seien Spielspaß versaut, ob seine accs gelöscht werden, pp.
Es ist nicht das Cheaten an sich, dass ich verurteile. (Ich cheate auch, aber in SP, wo es keinen stört). Ich verurteile die Persönlichkeit der Cheater, die mit ihren Cheats andere belästigen. Und sich dann auch noch das Recht rausnehmen mit Fingern auf die legits zu zeigen und rumzumotzen, dass diese ihnen den Spielspaß verderben.

Beispiel:

-> Ich spiele mittlerweile ausschließlich in pw-Games alleine oder mit 1-2 aus meiner F-List, weil ich es einfach nicht mehr ertragen kann, dass ich in open games zugemüllt werde von irgenwelchen assis. Klar, das sind nicht nur cheater.
Meistens sind es Flamer, Tradebetrüger, pp. Aber eben AUCH Cheater, die mit ihren MH die Portale sofort zum Endgegner machen oder auf die Party pfeifen, zum Endgegner hinrennen und ihn killen, so dass man sein Quest nicht mehr abschließen kann.

Ich glaube nicht, dass cheater sich so zurückziehen müssen wie ich es tue um ihren Spielspaß zu haben!!!

Damit das nicht zu radikal rüberkommt, ich habe weiter oben bereits beschrieben, dass ich gewisse Cheatformen zu akzeptieren bereit wäre und zwar solche die mich nicht einschränken. Macht einer Solo-MF oder mit seinen F-List Kumpels und hat dabei MH an - wayne !!
@ Drago60000: Das Blizz MH verboten hat ist natürlich richtig, allersings muss ein Regelverstoß nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich eingeschränkt werde.
Es vertoßen ja auch dauernd Autofahrer gegen die StVO, da stört es dich aber auch nicht, so lange du deswegen nicht bremsen musst.

Für die Leute, die nicht gern so viel lesen:

Fazit:
- Es gibt 4 Spielmodi (inklusiv SP)
- In allen wird gecheatet
- Die Legits verlangen zumindest 1 Spielmodus (SCL) für sich
- Selbst das Zugeständnis gibt es von den Cheatern nicht
- Die Legits haben keinen Raum mehr für sich, überall wird gecheatet
- Weiterhin müssens ich die Legits dann noch Anfeindungen gefallen lassen, dass sie diesen Raum entschieden für sich beanspruchen (müssen)

@ Drago60000: Das Blizz MH verboten hat ist natürlich richtig, allersings muss ein Regelverstoß nicht zwangsläufig bedeuten, dass ich eingeschränkt werde.
Bist du sicher, dass du damit mich ansprechen wolltest?

Und ich weiß, es ist schwierig, aber es gibt hier Dragon und Drago, da gibt es durchaus Unterschiede ;)

Einige sehr richtige Posts neuerdings hier!

Ich denke, Irons_Law hat wunderschön herausgestellt, warum die Legitspieler (warum eigentlich immer legit? Lieber sauber...) einfach ein Recht darauf haben, einen Ort zu haben, wo sie ohne Cheats leben können.
Tatsächlich sollten sie dieses Recht auch auf nonladder haben, wenn schon nicht im open; jedoch, dort kann man Cheater gerade noch tolerieren.
Obwohl Cheaten sowohl in non - als auch in Ladder eindeutig verboten ist.

Harpoon hat auch einen tollen Post gebracht: Die Vergleiche fand ich passend.
Aber:

Prinzipien sind unumstößlich und allgemeingültig, daß erst macht sie dazu! Was aber sagt mir das im Fall 1 von Yawgmoth und seinem Freund. Kein Mensch hat zwei Prinzipien die sich gegenseitig ausschließen. Praktisch nicht möglich weil beide die selbe Grundlage (Person und ihrer Einsichten etc.) haben. Wenn mein Freund ein Cheater ist, oder ich ihn dafür halte und das gegen mein Prinzip verstößt, genauso wie einen Freund anzugreifen ein Verstoß darstellt, muß ich mir auch bewußt sein das ich dann nicht mit einem Freund, sondern mit einem Cheater argumentiere.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Prinzipien sind nicht zwingend allgemeingültig, denn es gibt ja Prinzipien, die Jeder für sich selbst schafft.
Diese sollten dann für Alles gelten, aber das ist nun einmal nicht so leicht.
Es gibt einfach Situationen, da geht die Verhältnismäßigkeit verloren.
Wie dann, wenn das Prinzip der Freundschaft mit dem Prinzip des Legitspielens kollidiert.
Denn: Natürlich rede ich in dem Fall mit einem Cheater, das hast du gesagt.
Aber er ist genauso natürlich immer noch ein Freund!
Und da schließen sich die beiden Prinzipien tatsächlich aus.
Es kommt nur noch ein weiteres hinzu: Das der Menschlichkeit.
Man will bei keiner Argumentation und bei keinem Thema den sozialen Aspekt außer Acht lassen und man sollte auch immer darauf achten, dass die Prinzipien dir nicht dein Leben kaputt machen.
Und damit ist es wichtig, eben nicht das Prinzip des Legitseins bis zum Schluss durchzuziehen - und damit das der Freundschaft komplett zu negieren - sondern menschlich zu sein und damit der Freundschaft mehr Platz einräumen als dem Kampf gegen Cheater.
Das ist nämlich wirklich wichtiger als das Cheaten.
Und wie man es jetzt ausübt, dass eben das Prinzip des Legitspielens nicht KOMPLETT außer Kraft gesetzt wird, ist schwierig.
Den Freund noch in der Liste lassen => Freundschaft erhalten, wie es sein sollte, und nicht mehr mit ihm spielen?
In der Liste lassen, mit ihm spielen, aber nicht mehr handeln?
In der Liste lassen, mit ihm weiterspielen, als wäre nichts gewesen?

Halt, das letzte führt eindeutig zu weit. Man muss sich immer bewusst sein, dass eben doch etwas zwischen den Parteien steht - das Cheaten.
Und das nicht aus den Augen zu verlieren, sondern auch dem Freund zeigen, dass es einen Keil zwischen euch treibt, ist wichtig.
Denn dann hat man auch das Prinzip des Legitspielens verwirklicht, ohne die Freundschaft aufzugeben; jedoch, sie wird durch das Cheaten immer in Gefahr bleiben.

Es ist nicht einfach.

Yawgmoth

P.S.: Wegen in - Liste - lassen und so: Ja, ich kenne Patrick und Andi nur aus dem BNet, aber ich finde beide sehr nett und möchte sie genausowenig verlieren wie RL - Freunde.

@DtG_Yawgmoth

Hab ich doch alles erklärt! Vielleicht nicht ganz so ausführlich, aber denn...
Ein Prinzip egal ob durch eine Einzelperson und oder eine Gemeinschaft aufgestellt ist in seinem Anwendungsbereich allgemeingültig. Ein Ausnahme würde es zu einem Dogma odere was auch immer machen. Jedenfalls ist es damit kein Prinzip. Wie Du den mensclichen Bezugspunkt trotz allem wahren kannst, steht doch weiter unten in meinem Post!

Argumentation. Du sollst ihn nicht bekehren. Versuch ihn zu verstehen und dann wirst Du auf der Grundlage der Vernunft auch erkennen wie weit Du gehen kannst. Hat eines Deiner Prinzipien Ausnahmen bist Du nicht prinzipientreu.

Vendall schrieb:
Ich spreche nur für mich selber, sollte ich mit "solche" Leute ebenfalls angesprochen sein, wovon ich ausgehe. Meine Informationsquelle war dieses Board, die Charguides, die Calcs, ausschließlich.

Deshalb habe ich in meinem Start-Post geschrieben, dass man sich die Guides nochmals genauer ansehen sollte. Ggf. lässt sich hier und da etwas bezüglich dieses Problems "korrigieren/verbessern".

...

harzIV schrieb:
...
Tue ich das nicht, indem ich meine Sicht der Dinge schildere und versuche zu erklären, wieso ich das cheaten aufgegeben habe? Sollte man lediglich den Faq ausgraben, der in meiner Sig schlummert? Habe ich nicht nochmal sogar mit Pic auf die Benutzervereinbarungen von Blizz hingewiesen?

Ja, du hast ihm gesagt, was er falsch macht. Du warst sogar in der Lage ihm zu sagen, warum er das gemacht hat.

>>...Hätte man ihn gefragt, wieso er dort einkauft wäre wohl eine ähnliche Argumentation gekommen. Keine Zeit, aber ich will eben auch dieses oder jenes haben. Der Punkt war aber eher der, dass er einfach wirklich kaum Ahnung von dem .Spiel hatte (wie auch, hatte ja auch kaum Zeit zum Spielen) und noch weniger Ahnung von seinen Chars. DS...wayne?

Und hier war eher zu begründen warum er dachte mit dem Highendzeugs rumrennen zu müssen. Jeder machte es so und man bekam gesagt, dieses und jenes ist einfach das non-plus-ultra bei einem Char.

Deine Aussagen tragen für mich die selbe Handschrift. Ich brauch dieses und jenes, weil ich das brauche um gut in Hölle zu spielen. An sich Nichts verwerfliches. Jeder will Spass am Spielen haben, gut was killen, gut allein zurecht kommen ohne dauernd abzunippeln. Dafür braucht man aber keine HR-RWs, sondern ledglich Spielwissen.<<

Unwissenheit (um nicht zu sagen Dummheit) wirfst du ihn als Grund für sein Tun vor. Das angebliche Verständnis für sein Tun ist damit verblasst.
Du fragst nicht nach dem wirklichen Beweggrund, sondern stellst eine Behauptung auf und stellst diese dann auch gleich als richtig dar.

Irgendwie kann ich da keinerlei Fehlverhalten sehen, das du mir da indirekt unterstellst. Ist aber imho auch wayne, wenn du das so sähest. Mir ging es eher um vendall, nicht darum möglichst "gut" oder "schlecht" in dem Sinn des threads zu agieren, der ja eigentlich auf das selbe abzielt.

Auf was zielt mein Thread ab?

Hättest du das halt mal gemacht. Du als threadstarter hast es doch in der Hand mit gutem Beispiel voranzugehen, oder geht es dir nur darum die "hardcorelegits" zu diffarmieren indem du dich hinstellen kannst um zu sagen: "Ha, so macht ihr das falsch".

Ich hätte Vendall auf seine guten Aspekte hin angesprochen. Er ist ja größten Teils legit. Was für einen Nutzen hätte das gehabt, wenn der Rest sich ausschließlich auf den einen negativen Aspekt konzentriert? Wie hätte ich denn da eine vernünftige Diskussion führen sollen?
Es ist auch nicht mein Ziel, hier eine solche Diskussion zu führen. Ich beobachte nur, was hier vor sich geht und sage, was mir auffällt. Ich versuche eine Neutrale Position zu halten, was mir allerdings nicht wirklich gelingt.

Hey, da ist jemand, der bei itemshops einkauft und wissentlich Dupes nutzt. Das wäre doch deine Gelegenheit gewesen zu zeigen, wie man wirklich aufklärt. Stattdessen verlegst du dich wieder mal darauf mit dem Finger auf diejenigen zu zeigen, die versuchen mit demjenigen zu Diskutieren. Irgendwie auch nicht besonders produktiv finde ich :/

Wie ich halt sagte. Nur der ItemShop hat euch interessiert. Niemanden interessierte, dass er auch legit spielt.

Ach so nebenbei:

Man hört vom Ralf immer wieder: Die Legits diskutieren vollkommen faslch, sind zu aggressiv und flamen nur rum.

Dann zeig mir den Post, wo ich sage, dass die Legits "nur aggressiv sind und flamen". Ein weiteres Problem, dass viele hier betrifft. Worte verdrehen und falsche Worte in den Mund legen. Gilt für beide Seiten.

Aber wo sehe ich von dir mal sowas wie: Hey, die Cheater flamen noch viel mehr, sind meist noch viel aggressiver, gehen noch weniger auf Argumente ein etc.

Zähle doch in diesem Thread mal die Posts der Legits und der Cheater. Zähle, wie viele Flames und wie viele aggressive Posts von welcher Gruppe dabei sind.
Und wenn dir dabei auffällt, dass relativ wenige Cheater hier posten, dann überlege auch gleich mal, warum das so ist. Mein Start-Post kann dabei nützlich sein.

So hab ich den Eindruck, das wird einfach nischt. Wenn man schon eine objektive Position einnehmen will, dann muss man versuchen auch beide Seiten gleich zu beurteilen und nicht nur mit dem Finger auf eine Gruppe zu deuten. Noch viel mehr, man sollte den Finger gar nicht in irgendeine Richtung strecken :)

Da stimme ich dir zu. Ich stimme dir auch zu, dass es mir nicht gelingt, diese objektive/neutrale Position einzunehmen.

Und hey, ich versuche das zumindestens, wenn mich der eine oder andere Kommentar auch ab und an zur Weissglut bringt (ja wieso eigentlich?).

Ist aber auch egal, ich würde viel liber mit vendall diskutieren um zu hören, was er denn zu sagen hat, anstatt mich über Diskussionsweisen zu ereifern.

Dann erstelle dafür bitte einen eigenen Thread. Hier geht es nicht ums Cheaten.

Güssle Bernd
...

Deathspeaker schrieb:
...
Ich möchte an dieser Stelle im Grunde eher eine Frage an Teardrops
richten.

Wenn ich Dich in den letzte Postings von Dir richtig verstanden habe (bitte sag mir wenn ich da irgendwie falsch liege) ist dieser Thread hier mit der Überschrift
Cheater versus Legit-Spieler? von Dir als ein weg zur Aufklärung (ich kann das gerade leider nicht anders formulieren) gedacht ?
Du willst aufklären was das Cheaten anrichtet bzw. wie es andere beeinflußt,
die sich im B-Net bewegen ?

Das Topic endet absichtlich mit einem Fragezeichen. Daraus ergibt sich zunächst einmal die Frage, um wen es denn hier eigentlich geht.

Die Antwort darauf sollte der Inhalt meines Start-Posts geben.

Ich habe nicht vor, hier über das Cheaten zu diskutieren oder Cheater über ihr Tun aufzuklären oder sie zum Legit-Spielen zu überzeugen. Wer das tun will, soll einen eigenen Thread dafür eröffnen.

...

Das klingt für mich so als solle keine Diskussion stattfinden.
Trifft das Deine Ambition bezüglich diesem Thread ?
Ich frage nur, weil sich mir diese Frage bereits seit ein paar Seiten aufwirft und ich mir auch nach mehrmaligem Lesen des Startposts diese nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten kann.

Ich will zum Nachdenken über sich selbst, über sein eigenes Verhalten und über seine eigene Einstellungen den jeweils Anderen gegenüber anregen. Völlig egal, ob jemand Cheater oder Legit ist. Ich habe versucht in meinem Start-Post klar zu machen, wer wir hier im bnet/Forum sind und hatte gehofft, damit zum Nachdenken anregen zu können.
Entweder habe ich alles falsch eingeschätzt oder mein Start-Post ist noch deutlich zu kurz geraten.

Du sagst, Du willst hier nicht über Cheating/Duping diskutieren - mit dem Hinweis auf einen anderen Thread - dafür sei der Thread nicht gedacht.

Kannst Du Deine Intention ggfs. kurz und präzise erläutern ?

Ist das mit obiger Aussage etwas verständlicher geworden?

Wenn ich mir die Seiten nämlich so ansehe, denke ich das es mehr Leuten genau wie mir geht.

Ich stimme dir da zu, das zeigen die Posts mir deutlich. Ich sehe aber auch, dass einige sich lieber grundsätzlich über das Cheaten unterhalten wollen. Diese Diskussion will ich hier aber nicht sehen.

Wenn der Zweck tatsächlich wie von mir vermutet im Bereich der Aufklärungsarbeit liegt - somit also auch in dem Versuch, mehr Leute
zum "sauberen Spielen" (ich nenn das jetzt mal so und nicht L...)
zu bringen - dann denke ich, das Du um die Diskussion an sich nicht herum kommst.

Ein Aufklärungsgedanke steckt bei mir sicher dahinter. Aber nicht die Aufklärung über das Cheaten.

Eine Bitte noch - diesen Text nicht als Angriff oder gemotze verstehen, ich versuche mir tatsächlich nur gerade ein Bild über die Beweggründe zu machen
die zu dem Ganzen hier führen.

Ich habe hier keinen Angriffspunkt gesehen. Du willst nur verstehen, worum es hier im Kern geht. Ich will versuchen, es so deutlich wie es mir möglich ist, dar zu legen. Mit meinen eigenen Worten gelingt es mir aber nur sehr schwer. Daher versuche ich es immer wieder mal, es mit euren eigenen Worten zu erklären. Ich versuche es, indem ich Fragen stelle, über die ihr nachdenken sollt und die ihr euch selbst beantworten müsst. Ich hoffte, damit würde das eine oder andere verständlicher rüber kommen. Aber auch das gelingt mir anscheinend nur sehr schlecht.
...

drago60000 schrieb:
...
Und wo ich gerade bei Verallgemeinerungen bin:

Du kannst mir jetzt entweder sagen, wen du damit gemeint hast oder du führst die Diskussion alleine weiter. Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr geneigt, von dir dauernd Vorwürfe zu hören, ich (wir) würde (n) komplett falsch diskutieren und vor allem Verallgemeinern, und du stellst Legits in deiner schönen Zusammenfassung nur in negativem Licht dar. Ich für meinen Teil habe sehr sachlich und fair mit meinem Gegenüber diskutiert. Akzeptier das oder nicht, ist mir egal, aber deine Art der Darstellung von "uns Legits" geht mir langsam aber sicher gegen den Strich.

Wenn du dich damit angesprochen gefühlt hast, tut es mir leid. Ich habe dich persönlich nicht damit gemeint. Ich wollte die von mir beobachtete Situation nur kurz allgemein beschreiben und habe es halt verallgemeinernd dargestellt. Es wäre besser gewesen, "fast alle Legits" zu schreiben.

Fakt ist: Ebenso wie beim Rauchen gibt es beim Thema Falschspielen zwei Gruppen von Menschen, die sich begegnen, ob sie wollen oder nicht. Und in beiden Fällen wollen beide Gruppen in etwa dasselbe, nur in verschiedenen Ausprägungen. Im Spiel wollen beide einfach ihren Spaß haben, im realen Leben wollen beide einfach ihre Ruhe vor der anderen Gruppe.

Dabei vergisst die eine der beiden Gruppen (Raucher, Cheater) sehr gerne mal, dass ihr Verhalten (so sehr man das auch tolerieren möchte) auf Mitglieder der anderen Gruppe belästigend wirkt, einmal durch Qualm, das andere Mal durch Dupes/Cheats/Hacks oder sonstwas. Umgekehrt findet zunächst mal keine Belästigung statt (natürlich ist überflüssige (!) Meckerei auch Belästigung, aber ein normaler fairer Spieler belästigt keinen Cheater).

Das ist vollkommen richtig, aber eine Sache wird dabei außer Acht gelassen. Vom Cheater wird verlangt, "etwas aufzugeben", ohne dass ich das jetzt hier werten möchte.

Bei Rauchern ist es mir völlig egal, ob die sich die Lunge kaputt rauchen, sich arm rauchen, ihre Wohnung verpesten oder ihr Kind vergiften. Es geht mir weitgehend am Arsch vorbei. Die ganzen Pseudo-Argumente mit "teure Raucher/Krankenkasse" etc. ignoriere ich vollkommen. Aber ich werde nicht akzeptieren, wenn sich jemand hinstellt und mir den Rauch ins Gesicht bläst. Dann nehme ich mir heraus, ihn auf seine Belästigung hinzuweisen. Ich würde mich trotzdem als sehr toleranten Menschen bezeichnen.

Du verlangst das vollkommen zu Recht. Ich habe nie gesagt, dass dir oder den anderen dieses Recht nicht zustünde.

Ähnlich ist das bei Falschspielern im BNet. Soll doch einer Maphack benutzen, wenn ich nicht im Spiel bin. Soll er von mir aus auch im Itemshop kaufen. Kann ich mit leben. Aber wenn er mit mir PvP spielt oder irgendwas anderes, dann hat er sich gefälligst an die Spielregeln zu halten und mich nicht mit seinen Cheats zu belästigen. Und auch hier nehme ich mir die Freiheit und erkläre demjenigen, dass und warum sein Verhalten mich stört. Und typischerweise tue ich das nicht agressiv oder anklagend, sondern maximal ironisch, meist aber sachlich.

Du bist einer der Wenigen, die sachlich argumentieren/diskutieren. Darum tut es mir leid, wenn ich dich mit den anderen durch meine unbedachte Verallgemeinerung in denselben Topf geworfen habe.

Komisch, dabei schien es gerade so zu sein, als könnte es sowas wie eine Annäherung zwischen Vendall und mir geben, war das nicht, was du wolltest?
Ich müsste ja boshafterweise vermuten, du hättest Sorge, dass meine Art der Diskussion eventuell zu einem Ergebnis führen könnte.

Ja, Annäherungen wären wirklich wünschenswert. Natürlich will ich das.

...

Und was Fall 2 angeht: Denk erst mal drüber nach, ob das wirklich so verlaufen ist, wie du es in deiner "Zusammenfassung" darstellst. Dann können wir weiter reden. Ich hab bei deinen Anmerkungen den Eindruck, du hast was völlig anderes gelesen. Eventuell ist in deinem Eifer, "uns Legits" etwas beizubringen, deine Aufmerksamkeit ein wenig getrübt worden. Ich werde mich jedenfalls nicht mehr als eine Art unbelehrbaren Fanatiker hinstellen lassen, weder von Cheatern noch von Toleranz-Predigern.

Ich kann nur nochmal sagen, dass es mir leid tut. Ich werde künftig versuchen, mich mit Verallgemeinerungen einzuschränken. Aber sei mir bitte nicht böse, wen mir das nicht immer gelingt. Ich bin halt auch nur ein Mensch.

...

Und ja, ich beginne die Diskussion mit der Stelle, die mich an meinem Gegenüber stört. Über alles andere brauche ich nicht zu diskutieren.

Diese Vorgehensweise ist aus meiner Sicht nicht für generell richtig. Aber es kommt natürlich immer auf die Situation und auf das Umfeld und auf diejenigen, die miteinander diskutieren an.

Und obwohl ich nachvollziehen kann, dass du in Vengalls erstem Post etwas wie eine Neigung zu fairem Spielen erkennen kannst, kann ich nicht mit ihm darüber reden, ohne ihm zumindest die Problematik seines Standpunkts bewusst zu machen. Mag sein, dass das für dich eine Alternative wäre, aber interessanterweise habe ich von dir bislang kaum mitbekommen, dass du selbst diese Art der Argumentation auch durchführst.

Das hat einen Grund: Ich diskutiere nur sehr selten "gegen" Cheater, weil ich mich mit den meisten Legits hier nicht identifizieren kann. Das entwickelt in mir bei solchen Diskussionen fast immer einen Hang zur Cheater-Seite. Die Gelegenheit, mit einem Cheater entsprechend zu diskutieren, ergibt sich dann kaum noch für mich.

Und das könnte mein Hauptkritikpunkt an DIR sein: Du kritisierst meine (unsere) Art der Diskussion und schlägst (wenig konkret) eine andere vor, aber bei der Kritik an uns gehst du im Grunde genau so vor, wie du es an uns bemängelst. Du stellst unsere Art als negativ dar, du weißt es aber besser. Und wenn einer mal was sagt, was zu deiner Theorie passt, klopfst du ihm gönnerhaft auf die Schulter und führst dich auf wie ein Grundschullehrer, der einem 6-jährigen gerade die ersten Buchstaben des Alphabets beigebracht hat.

So funktioniert es jedenfalls auch nicht.

So will ich nicht rüber kommen. Wenn das so ist, ist das schlecht, dann mache ich was falsch. So würde es tatsächlich nicht funktionieren.

Ich habe fertig. Tut mir leid, wenn es länger geworden ist und wenn zwischenzeitlich wieder andere gepostet haben. Auf die gehe ich nun nicht mehr ein, ist schon lang genug, die Antwort.

Dragon0685 schrieb:
...

Hier sehe ich ein Problem, dass ich mit meinen eigenen Worten verursacht habe. Worte sind unvollkommen, merkt man immer wieder.

Aus meinem Start-Post:

>>Die Legit-Spieler verlangen in meinen Augen deutlich mehr, als die Cheater. Sie wollen auf den ersten Blick den Cheater in seiner Freiheit einschränken und das stellt ein großes Opfer dar. Die Legit-Spieler dagegen schränken sich durch ihre eigenen Forderungen freiwillig ein. Eine Argumentation, die dieses Opfer rechtfertigen kann, ist nur sehr schwer aufzustellen.<<

Ich wollte damit andeuten, dass es aus Sicht der Cheater "so erscheint", als würden die Legits mehr fordern, als die Cheater.
Ich habe "in meinen Augen" geschrieben, weil ich mich da in den Cheater hinein versetzt habe.
Anscheinend ist es mir nicht gelungen, das korrekt auszuformulieren. Unvollkommene Worte eben.

harzIV schrieb:
Ja und was schlägst du vor?

Fiktive Situation, wie man sie tagtäglich hier immer wieder erlebt. Jemand kommt an und sagt er benutzt MH, traded sich HRs und kauft das eine oder andere Mal bei itemshops ein. Was soll man nun so jemandem entgegnen?

Niemand hat dafür ein Patentrezept, ich auch nicht. Sieht man an diesem Thread ja deutlich.

Man kann versuchen ihn erstmal aufzuklären, was seine Handlungsweisen denn bewirken, für den Fall, dass er es noch nicht wusste.

Aber genau das funktioniert mehr schlecht als recht. Wo hier im Forum kann ich mich denn wirklich darüber informieren? Wo finde ich als Unwissender denn einen Weg zu diesen Informationen, falls sie im Forum vorhanden sein sollten?
Ehrlich gesagt, ich kann auf anhieb hier so etwas nicht finden. Und wenn man was findet, ist es oft nicht sachlich und/oder ehrlich beschrieben.
Einen solchen Bericht, der das Cheaten in seiner breiten Palette behandelt und sachlich die Auswirkungen auf das bnet beschreibt, ist nirgends zu sehen.

Und was machen mit demjenigen, der willentlich die Misstände ausnutzt und dem es vollkommen latte ist, ob er jemanden damit schädigt? Was soll man so jamndem sagen? Ist okay, mach weiter so?

Natürlich gibt es auch genug Leute, bei denen keine Diskussion lohnt.

Und hey, geh mal als Pala mit hohem Level in ein open .game und sag, dass du dir deine Enigma aus Guls zusammengecubed hast. Und dann behaupte nochmal, dass die Anfeindungen von Seite der legits kommen :clown:

Wenn du die Situation kennst, weißt du ja, wie sich ein Cheater hier manchmal fühlen muss. Missverstehe das jetzt bitte nicht als negativer Fingerzeig auf dich persönlich.

Die legits empfinden sich eben im recht und das zurecht. Der Spieleentwickler gibt ihnen Recht und diese Seite ebenso. Wer hier versucht Dupes zu vertraden wird schneller gebanned, als er Aua sagen kann. Das einzige, was die HR-Benutzer davor schützt hier sofort rauszufliegen ist die schwierige Nachweisbarkeit.

So und nun wird quasi gesagt man müsse gegenüber diesen Leuten einen unerschöpflichen pool an Tolleranz gelten lassen und ja nicht verurteilen.

Bernd, so etwas habe ich nie gesagt.

Am besten in der Mitte treffen. Dazu wäre ich bereit, wenn es wirklich nur darum ginge zu entscheiden, ob man denn Äpfel oder Birnen gut findet. Ist es aber nicht.

Ich habe auch nie gesagt, dass der Legit-Spieler etwas mehr cheaten sollte, um den Cheatern entgegen zu gehen.

...

Klar muss man aufklären, klar sollte man den Gegenber immer noch als Mensch und nicht als Verbrecher behandeln

Zu viele tun das hier aber. Und das macht eine mögliche Aufklärungs-/Überzeugungsarbeit sehr schwer bis fast unmöglich.

...

harzIV schrieb:
Ja, die Art und Weise, wie diskutiert wird wird bemängelt und es wird immer nach konstruktiven Beiträgen geschrieen. Aber wie?

Ich kann nicht jedem Einzelnen sagen: "Hey, so ist das nichts, mache es lieber so und so", zumal ich die Weisheit selbst nicht mit Löffenl gefressen habe.
Man sieht ja schon allein an diesem Thread und an die Reaktionen so mancher hier, dass ich genauso viel falsch mache, wie andere auch.

Zwei Leute haben grundsätzlich verschiedene Ansichten. Der eine ist für Stehlen, der andere dagegen. Wie sollten die beiden jemals zu einem Konsens kommen? Wie, ja wie sollten diese beiden Menschen denn diskutieren?

Ich habe auch keine Standardlösung für so etwas. Dafür sind wir alle viel zu unterschiedlich.
Aber "in diesem einen Fall" von Vendall hätte ich persönlich mich zuerst auf seine Legit-Seite eingelassen. Die Ama und die Sorce sind ja wohl legit. Hierüber wäre ich zum Pala, zum ItemShop und dann auch dahin gekommen, warum die Items beispielsweise perfekt sein müssen.

Die einzige Möglichkeit den Frieden in solch einer Diskussion zu wahren ist gar nicht zu diskutieren.

Ich habe Ralf schon öfter gebeten einmal ein konkretes Beispiel vorzuexerzieren, bis jetzt kam da Nichts. Ich für meinen teil bin jederzeit gerne bereit meine Streitkultur zu ändern, wenn mir denn eine mögliche bessere Alternative geboten wird.

Und ich habe schon öfter gesagt, dass ich keine Show-Diskussion posten kann. Was sollte das auch nutzen? Es wäre ein konstruierter Einzelfall. Und ich habe selbst keine Gewähr auf erfolgreiche Diskussionen gepachtet.

Prinzipiell ist es aber bei Streitthemen meines Erachtens fast immer besser, an jemanden über Gemeinsamkeiten heran zu kommen, was bei Vendall möglich gewesen wäre. So etwas würde ich beispielsweise als eine Art Annäherung bezeichnen. Auf eine gemeinschaftliche Basis kann man meiner Ansicht nach viel vernünftiger miteinander Umgehen und es wird leichter, über die Dinge zu reden, die einen voneinander trennen.
Und auch das funktioniert nicht grundsätzlich, denn wir sind viel zu verschieden, als dass ein Standardrezept greifen könnte.
Allerdings laufen hier im Forum die Diskussionen mit Cheatern fast immer gleich ab und daher enden sie auch fast immer gleich.

Etwas in dieser Art wollte ich mit meinem Start-Post andeuten, darum habe ich dort die Absätze "Wer sind wir den überhaupt", "Was verbindet uns", "Was trennt uns" aufgenommen.

Grüsse Bernd

Irons_Law schrieb:

Ich stelle Fest, dass es mit dem Singelplayer insgesamt 4 Spielmodi gibt. In 2-3 dieser Spielmodi hat niemand etwas dagegen, dass gechatet wird.
mittlerweile beanspruchen die Legits nur noch einen einzigen verdammen Spielmodus (closed bnet ladder) für sich.
Aber klar, die Legits verlangen zu viel von den cheatern..........

----> Ist es zu viel verlangt, dass ich einen ganz kleinen fest abgesteckten Raum habe, wo ich ungestört spielen kann?

Zum "zu viel verlangen" siehe bitte meine Antwort auf dragon0685

Wir stellen also fest, dass die cheater insgesamt 4 Spielemodi zum cheaten haben, die legits aber nicht einen einzigen, in dem sie ungestört unter sich sind.

Und nun kann ich dir auch die Eignangsfrage beantworten Teardrops. Die Legits regen sich deshalb und zu recht so derbe auf und werden von ihrer Position so gut wie keinen mm abweichen, weil sie eben genau keinen Ausweichraum mehr haben. Alles ist von cheatern kontaminiert.

...kann man nur zu dem Ergebnuis kommen, dass die Cheater in der pflicht sind nachzugeben und nicht die Legits....eben auch weil die Legits gar nicht mehr nachgeben können. Wohin sollen sie denn? Wo sollen sie ihre legalen runen gegen legale items traden? Wo sollen sie unbehelligt durch andere offene Spiele spielen?

Es war auch nicht meine Intention, dass die Legits von ihrer Position abweichen sollten.
Ansonsten finde ich die Spielmodi-Theorie sehr interessant und richtig. Das macht wirklich sehr deutlich, was Cheater anrichten. Ich selbst habe das auf diese Weise noch nie betrachtet und bin ehrlich überrascht, wie einleuchtend das auf mich wirkt.

Diese Argumentation wäre sehr brauchbar für einen zentral verfügbaren Aufklärungstext.

...Ich verurteile die Persönlichkeit der Cheater, die mit ihren Cheats andere belästigen. Und sich dann auch noch das Recht rausnehmen mit Fingern auf die legits zu zeigen und rumzumotzen, dass diese ihnen den Spielspaß verderben.

Beispiel:

-> Ich spiele mittlerweile ausschließlich in pw-Games alleine oder mit 1-2 aus meiner F-List, weil ich es einfach nicht mehr ertragen kann, dass ich in open games zugemüllt werde von irgenwelchen assis. Klar, das sind nicht nur cheater.
Meistens sind es Flamer, Tradebetrüger, pp. Aber eben AUCH Cheater, die mit ihren MH die Portale sofort zum Endgegner machen oder auf die Party pfeifen, zum Endgegner hinrennen und ihn killen, so dass man sein Quest nicht mehr abschließen kann.

Ich glaube nicht, dass cheater sich so zurückziehen müssen wie ich es tue um ihren Spielspaß zu haben!!!

Damit das nicht zu radikal rüberkommt, ich habe weiter oben bereits beschrieben, dass ich gewisse Cheatformen zu akzeptieren bereit wäre und zwar solche die mich nicht einschränken. Macht einer Solo-MF oder mit seinen F-List Kumpels und hat dabei MH an - wayne !!
...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben