• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Clan/Gilden Tags

Gerade, weil's nur begrenzte Spieleranzahl im Spiel gibt, bräucht's ein Gildensystem, damit man auch ausserhalb des Spiels irgendwo als Einheit auftreten kann.
Wo willst du denn außerhalb des Spiels auftreten?
Oder meinst du im b.net? Es läuft doch im Prinzip nur darauf hinaus, den Zusammenhalt am Namen oder am Banner zu erkennen. Und wenn man sich schon als eine Art Gilde organisieren will, dann schafft man das auch ohne den Button "Gilde gründen", der nimmt einen halt nur bei der Hand und man muß nicht alles selbst machen, vielleicht sind die Spieler einfach zu einfallslos oder zu faul oder zu verwöhnt, früher gings ja auch ohne (soll natürlich nicht heißen, daß ich es ablehne).
Nennt doch einfach alle euer BattleTag gleich, dann ist schonmal eine gewisse Uniformität vorhanden ;) (bis auf die paar Zahlen hintendran).
Irgendwann wird Blizz da aber sicher was bringen, der Wunsch ist ja da und es wird rege drüber diskutiert. Kommt halt drauf an, was sie der Gilden/Clan-Sache für eine Priorität einräumen, mir fallen da zumindest viele wichtigere Sachen ein.
Wobei ich eher denke, daß das mind. 90% der Spieler nicht die Bohne interessiert, ob da nun XXXPlayer oder nur Player im b.net rumlungert.
 
Du vergisst das D3 kein MMO ala WoW ist, wo die User monatliche Gebühren zahlen. Blizzard ist es doch egal ob du das Game eine Woche oder 1 Jahr zockst. Hauptsache du kaufst das Game. Und Kaufgrund ist sicher kein Chat oder Clansystem.

Ziemliche Fehleinschätzung. Inzwischen kann Blizzard sogar hoffen, dass einzelne Spieler im Verlaufe der Zeit mehr Geld ins RMAH investieren, als sie effektiv für das Spiel gezahlt haben. Aber selbst wenn das nicht wäre, so ein Spiel hat auch nur Erfolg, wenn's genug Spieler gibt, wodurch auch später die Chance höher gehalten werden kann, dass weitere Spieler sich das Spiel zu legen...

Ich sollte glaubs nicht geschrieben haben, dass Chat/Clansystem Kaufgrund ist, aber es könnte der Grund sein, nicht mit dem Spiel aufzuhören ;)

Wo willst du denn außerhalb des Spiels auftreten?
Oder meinst du im b.net? Es läuft doch im Prinzip nur darauf hinaus, den Zusammenhalt am Namen oder am Banner zu erkennen. Und wenn man sich schon als eine Art Gilde organisieren will, dann schafft man das auch ohne den Button "Gilde gründen", der nimmt einen halt nur bei der Hand und man muß nicht alles selbst machen, vielleicht sind die Spieler einfach zu einfallslos oder zu faul oder zu verwöhnt, früher gings ja auch ohne (soll natürlich nicht heißen, daß ich es ablehne).
Nennt doch einfach alle euer BattleTag gleich, dann ist schonmal eine gewisse Uniformität vorhanden ;) (bis auf die paar Zahlen hintendran).
Irgendwann wird Blizz da aber sicher was bringen, der Wunsch ist ja da und es wird rege drüber diskutiert. Kommt halt drauf an, was sie der Gilden/Clan-Sache für eine Priorität einräumen, mir fallen da zumindest viele wichtigere Sachen ein.
Wobei ich eher denke, daß das mind. 90% der Spieler nicht die Bohne interessiert, ob da nun XXXPlayer oder nur Player im b.net rumlungert.

Naja, weil der Chat ja bisher so besch*ssen ist, kann man wirklich fast nur in game auftreten. In D2 konnte man wenigstens noch in Pub Chats in Reih und Glied sich hinstellen... Du hast natürlich völlig recht, die Spieler sind heute zu faul und zu einfallslos :D Jedenfalls ein Grossteil. Und den wollte blizzard bisher immer schön bedienen, nur hier jetzt nicht?

Clantag vereinheitlichen würd ich jetzt nie machen... vorallem solange, wie bisher, man noch keine Möglichkeit hat, den zu ändern... -.- Und eben, bisher bliebe auch nur einzelnen Charakteren ein tag zu verpassen, oder eben Rüstung und Banner anzupassen. Was mir persönlich schon sehr gefallen würde ;)

Ich selbst bin ja nicht an den Funktionen interessiert, aber ich weiss, für viele viele andere sind dann genau solche soziale Strukturen essentiell, damit sie beim Spiel bleiben. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Deswegen, für den Langzeiterfolg braucht's so etwas unbedingt in einem RPG heutzutage. Selbst die billigsten F2P games haben meist ein gut funktionierendes Gildensystem -.- die wissen schon weshalb...

Und so etwas nachliefern, könnte für bestehende Clans nervig werden.
 
Ich selbst bin ja nicht an den Funktionen interessiert, aber ich weiss, für viele viele andere sind dann genau solche soziale Strukturen essentiell, damit sie beim Spiel bleiben. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Deswegen, für den Langzeiterfolg braucht's so etwas unbedingt in einem RPG heutzutage. Selbst die billigsten F2P games haben meist ein gut funktionierendes Gildensystem -.- die wissen schon weshalb...
Sehe ich im Prinzip auch so.
Obwohl es bei D3 nicht essentiell ist, daß die Leute beim Spiel bleiben, weil man es eben nur einmal bezahlt. Man muß zu Release und bei späteren Addons ordentlich Leute ziehen und das ist ja bei Blizzard fast ein Selbstläufer (da wird ja teilweise trotz heftigster Meckerei gekauft).

Bei F2P-Games siehts da schon wieder bissl anders aus, die holen die Kohle ja meist über Itemshops wieder rein, da brauchts also schon eine gewisse Langzeitbindung, um auch ensprechend Umsätze zu generieren.

Aber auch bei D3 bzw. im b.net wird Blizzard bestimmt bald kostenpflichtige Dienste anbieten, dazu könnten durchaus auch Gilden/Clan-Features gehören oder auch nur Charakterumbenennungen etc. ... WoW machts ja vor, daß darin ein großes finanzielles Potential liegt (und Blizz wäre blöd, das nicht zu nutzen).
 
Ich seh das komplett ähnlich wie Abiel, selbst bei simpelsten Browsergames nimmt die chatfunktion eine tragende Rolle ein um Spieler zu binden und zu animieren Geld zu investieren. In diesem Falle ist das so zu übertragen, dass das Ah benutzt wird...
 
Ist es nicht eh so, dass der charname völlig irrelevant ist dank Battle Tag ?
 
Ist es nicht eh so, dass der charname völlig irrelevant ist dank Battle Tag ?

Weiss nicht genau. Das war sehr lange eh buggy in der Beta. Schätze aber, ingame wird er schon irgendwo angezeigt. Aber auch wenn man Chars betrachtet, die eigenen oder fremde. Somit, ist's schon noch relevant ;)
 
Also es wäre schon schön, wenn es eine Art Gildenmöglichkeit geben würde. Gemeinsame Beutetruhe und nen Wapen daneben oder sowas. Evtl auch erweiterbar wie beim Schmied z.B.

Der Nutzen ist zwar überschaubar, aber es wäre ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wie in einem MMO muss es ja gar nicht werden.
 
Naja, gemeinsame Beutetruhe klingt schon fast zu aufwendig und zu kompliziert. Da bräucht's gleich ein richtig komplexes Gildensystem und ein grundsätzlich anders konzipiertes Spiel^^

Aber einfach ein wenig den Eindruck der Einheit vermitteln können. Ein ingame Clanprofil sollte noch machbar sein. Spezielle spielintegrierte Möglichkeiten können dann schnell zuviel Auswirkungen haben.

Bzw. befürchte ich aber eh grundsätzlich, dass auch schon dem normalen Spieler das frei gestaltbare Textprofil genommen wird?
 
Dafür aber massig "Mikropays" per AH



Das bezweifle ich SEHR stark... siehe erste Antwort & denke nach ^^

Ich sehe das komplett anders. Wenn du mal Umfragen anschaust wird nur ein ganz geringer Prozentsatz der Spieler das RMAH nutzen. Und das werden sicher nicht die Casualzocker sein.
 
Ich sehe das komplett anders. Wenn du mal Umfragen anschaust wird nur ein ganz geringer Prozentsatz der Spieler das RMAH nutzen. Und das werden sicher nicht die Casualzocker sein.

Mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Blizzard nur wichtig sein kann, das Spieler - an deren Spielkauf zwar schon Geld verdient wurde - dennoch möglichst lange das Spiel spielen.
Soziale Bindung durch Clans/Gilden im Spiel ist ein wichtiger Faktor hierfür - und wenn das jemand weiß, dann ist es WOW-Blizzard :)

Blizzard verdient nicht nur am Verkauf von Diablo III: Langjähriger Erfolg durch hohe Spielerzahlen bedeutet beste Werbung für folgende Spiele, Verkaufseinnahmen durch die beiden geplanten Addons, diverse andere DLCs und eben auch - egal was irgendwelche Umfragen ergeben - stetige Einnahmen im RMAH.
 
Ist mir schon klar das jede Firma und auch Blizzard will, dass das Spiel so lange wie möglich gezockt wird. Sonst hätten die ja auch kaum DIablo 2 so lange supported. Es ging mir nur darum das ich nicht glaube das Blizzard große Einnahmen durch das RMAH erzielen wird und man das keines Falls mit den Microtransaktionssystemen anderer Spiele vergleichen sollte.
 
Zurück
Oben