• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Closen von Threads...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pumuckel

Member
Registriert
2 Juni 2003
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Nabend...


ich bin etwas sauer und enttäuscht...

manche haben es wohl mitbekommen, andere nicht...


es geht um den Thread:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1314772


Erstellt um 7uhr morgens oder so... und da kommt man von der Arbeit, will gucken was sich getan hat, antworten etc... schon close...


mit seltsamen "Begründungen" (eigentlich Blasphemie überhaupt von Begründungen zu reden!)




Eigentlich sind die "Gründe" für den Close wie folgt: (ich zitiere mal)

Ja ich dein Post bis zum Ende gelesen und... Hochachtung!
ironie/sarkasmus -> indirekte Beleidigung.

Wie viel Klischees du da drin untergebracht hast, das schafft keiner.
Die Meinung des Mods hat ncihts(!) in einer Begründung für Close zu suchen. Wenn ein Mod meint es wären Klischees, dann ist das seine private Meinung. Wer seine private Meinung mit seiner Modaufgabe vermischt sollte mal über die Aufgabe zu Moderieren nachdenken.

Zusammenfassend sag ich mal: du kennst das Spiel kein bißchen.
schön, das stimmt auch kein bischen, was der "hochachtungsvolle" Beitrag von mir eigentlich auch zeigt, außerdem: was hat es mit dem Close zu tun ob der Threadersteller den größeren "Wissenspenis" hat?


Hast dich bisher nur durch gecheatet
Stimmt auch nicht. Typische voreingenommene "Meinung" die entsteht wenn man den Thread nur halbherzig liest.

du kennst das Spiel kein bißchen. Hast dich bisher nur durch gecheatet und bist im SP, als du allein dem Spiel gegenüber gestanden hast - gnadenlos untergegangen. Tja, dir fehlt's an praktischer Erfahrung, wach auf!
Danke das dann noch die Schlussnote kommt mit "ey alda du hast voll kein Skill"(dem Sinn nach)

Was Hartz 4 mit dem allen zu tun hat, ist mir völlig unverständlich. Ich erkenne aber, dass dies eins deiner Klischeeweisheiten vom Stammtisch sind, nochmals: wach auf!
Das bezieht sich darauf: "wer mehr Zeit hat, der reißt mehr bei D2" auch ein Aussage, die man indirekt in meinem text wiederfinden kann (wenn man will)

Meine Meinung kundtun? Ja... kein Platz für klischeehafte Selbstmitleid Threads im Com.
Über etwas reden, etwas kritisieren, das ist kein Selbstmitleid. Klischees können auch mal wahr sein, oder auch nicht, darüber kann man reden, seine Position als Mod so auszunutzen ist sinnfrei.






Zusammenfassend: klar ich habe etwas pedantisch zitieirt und bin auf jede kleinigkeit eingegangen. Aber: wenn ein Mod einen Thread closen will, so sollte der Mod dann doch über Gründe verfügen, die über "du stinkst" oder ähnlichen Mist hinausgehen!

Darüber hinaus sollte man darauf Rücksicht nehmen, das der Threadersteller den ganzen Mist dem man ihm an den Kopf warf von "du bist einfach schlecht" bis hin zu "du hast keine Ahnung" noch beantworten will und ein Close innerhalb von 14 Stunden dann doch lächerlich wenig Zeit dafür lässt - natürlich nur wenn der Threadersteller einer Arbeit nachgeht, wenn der Threadersteller HArtz4 bezieht (vorsicht Klischee!!!!) dann hätte er ja schon lange antworten können.








Alles in allem würde ich mich freuen wenn es möglich wäre, wenn Mods eine einigermaßen sachliche, von ihren privaten Interessen abweichende Begründung aufführen könnten um einen Thread zu schließen!


DANKE!
 
Und warum schreibste das dem betreffenden Mod nicht selber?

Davon mal abgesehen das SIE völlig recht hat.
 
Pumuckel schrieb:
Die Meinung des Mods hat ncihts(!) in einer Begründung für Close zu suchen. Wenn ein Mod meint es wären Klischees, dann ist das seine private Meinung. Wer seine private Meinung mit seiner Modaufgabe vermischt sollte mal über die Aufgabe zu Moderieren nachdenken.
Da will ich mal ansetzen. Wo, wenn nicht bei seiner Meinung, soll denn ein Mod ansetzen? Sollen wir hier in Stein meisseln, welche Threads geschlossen werden und welche nicht? Moderieren, wie du schon andeutest, ist situationsabhängig. Und damit muss es flexibel bleiben. Und damit von der Urteilsfähigkeit des Moderators abhängen. Und wenn Petra sagt, dass dein Thread im Prinzip nur anklagt, obwohl das Problem bei dir liegt, dann ist das ein guter Grund zum Schliessen. Warum? Weil so ein Thread nur Unfrieden stiftet. Was hättest du denn den Leuten geantwortet, die gesagt haben "lern spielen"? Ich vermute nicht, dass deine Antwort freundlich gewesen wäre, nachvollziehbarerweise. Und dann ist es die Aufgabe des Moderators, dem drohenden Streit einen Riegel vorzuschieben, bevor er stattfinden kann.

Natürlich kann man sagen, dass es unglücklich ist, dir im Closepost noch etwas vorzuwerfen, ohne dass du Gelegenheit zur Antwort hast. Das ist aber das Wesen eines Closes - irgendwer wird seinen Senf eben nicht mehr los. Und Petra hat Recht, denn, wenn du deinen Text mal völlig unvoreingenommen durchliest, dann klingt er tatsächlich wie ein wütend dahingeklatschter Schnellschuss, der durch irgendein gerade stattgefundenes Frusterlebnis im Spiel ausgelöst wurde.

Ulli
 
Also wird ein Thread geschlossen wegen einem evt zukünftig entstehenden streites?

Ist die Grundvorraussetzung um einen Thread zu erstellen 100% Konsens? Wozu braucht man dann ein Forum? damit sich alle bejubeln können?


Wenn Leute "du bist dumm" oder "du kannst nichts" schreiben, dann ist das nichts anderes als Beleidigen. Wenn ein Mod noch mit auf diese Schiene aufspringt so wird das ganze dann doch etwas peinlich find ich. Besonders wenn ein Mod den Thread schließt wegen einem evt auftretenden Streit, den er selbst noch schürt!!


Das Frusterlebnis, das kann ich dir aber benennen:

Mit vielen Chars versucht, aber spätestens auf Hell immer an den Resistenzen der Gegner gescheitert, da ich Summoner oder Rache-Paladine oder Barbaren nicht mag.
Es frustet schon sehr, wenn man realisieren muss, das das Game im SP mit vielen, ja fast den allermeisten Builds kaum erfolgreich auf Hell zu schaffen ist, was nicht an den Builds liegt, sondern eher daran, das einem die "ultrageilen" Items fehlen, die es im Bnet nur gibt, weil leute 8h am Tag zocken oder Cheaten (oder kann mir sonst jemand sagen, wie soviele Leute Rüstungen wie Enigma besitzen oder Hoto in der Hand halten?).

Aber das geht schon wieder zuweit ind en Thread hinein und weg von diesem Thema hier.
 
Pumuckel schrieb:
Also wird ein Thread geschlossen wegen einem evt zukünftig entstehenden streites?

Ist die Grundvorraussetzung um einen Thread zu erstellen 100% Konsens? Wozu braucht man dann ein Forum? damit sich alle bejubeln können?

Wenn Leute "du bist dumm" oder "du kannst nichts" schreiben, dann ist das nichts anderes als Beleidigen. Wenn ein Mod noch mit auf diese Schiene aufspringt so wird das ganze dann doch etwas peinlich find ich. Besonders wenn ein Mod den Thread schließt wegen einem evt auftretenden Streit, den er selbst noch schürt!!
Nein, aber ich denke, der Unterschied zwischen einer sachlichen und einer unsachlichen Diskussion sollte klar sein.

Aber wenn ich ehrlich bin, erscheinst du mir aktuell eh ziemlich aufgedreht... soll heissen, ich würde erstmal einige Zeit verstreichen lassen, dann in Ruhe ansehen, wer was geschrieben hat, deine eigenen Beiträge nochmal kritisch lesen, und dann überlegen, ob es ein derartiger Skandal ist, wenn ein Thread, der von Anfang an für Streit sorgen _muss_, zugemacht wird und der Mod dein Verhalten beim Öffnen des Threads kritisiert. Denn niemand ist unfehlbar. Mach dir mal über deine Außenwirkung in dieser Sache Gedanken.

Ulli
 
Pumuckel schrieb:
Das Frusterlebnis, das kann ich dir aber benennen:

Mit vielen Chars versucht, aber spätestens auf Hell immer an den Resistenzen der Gegner gescheitert, da ich Summoner oder Rache-Paladine oder Barbaren nicht mag.
Es frustet schon sehr, wenn man realisieren muss, das das Game im SP mit vielen, ja fast den allermeisten Builds kaum erfolgreich auf Hell zu schaffen ist, was nicht an den Builds liegt, sondern eher daran, das einem die "ultrageilen" Items fehlen, die es im Bnet nur gibt, weil leute 8h am Tag zocken oder Cheaten (oder kann mir sonst jemand sagen, wie soviele Leute Rüstungen wie Enigma besitzen oder Hoto in der Hand halten?).

Das stimmt schlicht und einfach nicht. Aber daß du genau das wieder aufbringst, zeigt, daß du genau dem angesprochenen Klischee entsprichst: Erst dich durch das Spiel geschummelt und dann, dieser Möglichkeit beraubt, unfähig, die Herausforderung zu meistern.

Dein Thread hat es immerhin auf vier Seiten gebracht, und so weit ich sehe, gehen viele Antworten genau in diese Richtung. Neues wird sich aus dieser Diskussion nicht mehr ergeben, und Threads über den Schwierigkeitsgrad von D2 (ohne Cheater) haben wir genug.
 
>> Also wird ein Thread geschlossen wegen einem evt zukünftig entstehenden streites?
Natürlich nicht. In dem konkreten Fall war aber absehbar*, dass keine ernstzunehmende Diskussion mehr entstehen kann. Und bevor dann noch 3 Seiten Flame kommen, wird der Thread eben lieber geschlossen.

* Absehbar für die Moderatoren. Zumindest Petra Silie moderiert das Community-Forum schon sehr lange und hat etliche Threads dieses Typs gesehen.

>> Wenn Leute "du bist dumm" oder "du kannst nichts" schreiben, dann ist das nichts anderes als Beleidigen.
Guter Grund, den Thread zu schließen ;). Sie sagt nirgendwo "du bist dumm". Sie fasst deinen Startpost nochmal in anderen Worten zusammen. Du sagtest selbst, dass du in Hölle große Probleme hattest. Du sagtest selbst, dass du gecheatet hast (und ohne andere Hacks verharmlosen zu wollen, Bots sind keine "naja, hab ich eben drauf"-Programme). Und so weiter.


Es frustet schon sehr, wenn man realisieren muss, das das Game im SP mit vielen, ja fast den allermeisten Builds kaum erfolgreich auf Hell zu schaffen ist, was nicht an den Builds liegt, sondern eher daran, das einem die "ultrageilen" Items fehlen, die es im Bnet nur gibt, weil leute 8h am Tag zocken oder Cheaten

Eben das ist eins der Probleme, warum keine Diskussion entstehen konnte: Du nimmst deine Spielerfahrung und stellst sie als Wahrheit da. Andere haben andere Erfahrungen gemacht, und widersprechen dir daher (zurecht!).
Sehr viele Builds können von manchen Spielern praktisch ohne Ausrüstung durchgespielt werden. Am Spiel liegt es also nicht - es liegt am Spieler.

Rechne ich ein HotO in Classic-Hellforge-Runs um, sind das übrigens ca. 3h (im SP eher etwas weniger, im BNet stark von der Zahl der CD-Keys abhängig). Enigma ist weit mehr, ja ;), und da werden auch sehr sehr viele ercheatet.



Edit: :eek:
da Zauberinnen mehr als jeder andere Char von den Items abhängen
Darauf antworte ich dir per PM, das würde zu viel Offtopic
 
naja Ulli, du hattest den Link in diesen Forum gesetzt.


Klar ist es nicht wild das der Thread zu ist.

Es ist ebensowenig wichtig wieviele MF runs man macht und immer noch nichts gefunden hat.


Dennoch ärgert es einen.


Ich will und wollte nie das ein Mod irgendwie "sich entschuldigen" muss oder so.

Ich wollte lediglich, das auch Mods genauer nachdenken, was sie in ihrer Position so schreiben. Das war alles.

Aufgebracht bin ich natürlich. Über 4 seiten von irgendwelchen Leuten, die meinen Beitrag kaum gelesen haben beleidigt zu werden und schlussendlich von einem Mod, ja das macht wütend.


Dabei war das mit dem Cheaten nur wichtig um deutlich zu machen, das ich nicht cheaten will und keinen Kontakt zu cheatern durch items oder sonstwas. Also bleibt nur der Singleplayer, da ich von "damals" noch gut weiß, das quasi jeder mit dem ich damals gespielt hab mindestens einen MH hatte, meist noch einen Bot dazu. So kommt jeder an gute Items. Im SP gibts das eben nicht (wenn man nicht cheatet), ergo gestaltet sich das durchspielen mit Zauberinnen als extrem schwer bis nahezu unmöglich, da Zauberinnen mehr als jeder andere Char von den Items abhängen, aber auch Melee-Chars haben ohne gute Waffen große Probleme.


Naja ich bin dann mal feiern... schönen abend noch.
 
Pumuckel schrieb:
Also wird ein Thread geschlossen wegen einem evt zukünftig entstehenden streites?
Igrnorieren eines Moderators, der mehrmals nach den Zweck des betreffenden Threads fragt und halt keine Antwort erhält, ist ein weiterer Schließgrund, wie dein zweiter Thread im Com zeigt.
 
Pumuckel schrieb:
...
Es ist ebensowenig wichtig wieviele MF runs man macht und immer noch nichts gefunden hat.
Aber das genau macht doch den SP aus?
Nicht alles sofort haben zu können, keine Runen und 1337 Items zu Schleuderpreisen, sondern KÖNNEN.
Klar kann man mit einem Tank Char rein in den Mob und alle plätten, im SP kommt das dann mehr auf Stellungsspiel, Taktik, Geduld und Ausdauer an.
Schau dich doch mal in der SP Comm um und du wirst feststellen, das viele genau aus diesen Gründen SP spielen.

Dennoch ärgert es einen.
Ich will und wollte nie das ein Mod irgendwie "sich entschuldigen" muss oder so.
Ich wollte lediglich, das auch Mods genauer nachdenken, was sie in ihrer Position so schreiben. Das war alles.
Und du meinst nicht das sie das auch machen?
Einfach nur closen, weil diesen Monat noch nicht genug Threads geclosed wurden, oder weil der Thread nicht passt?
Weit gefehlt...
Aufgebracht bin ich natürlich. Über 4 seiten von irgendwelchen Leuten, die meinen Beitrag kaum gelesen haben beleidigt zu werden und schlussendlich von einem Mod, ja das macht wütend.
Das kann unter Umständen daran liegen das du dich "geoutet" hast und dazu noch bei einem so sensiblen Thema.
Auch ein Grund für einen Close, da sowas nicht unbedingt erst ausarten muss.

Dabei war das mit dem Cheaten nur wichtig um deutlich zu machen, das ich nicht cheaten will und keinen Kontakt zu cheatern durch items oder sonstwas. Also bleibt nur der Singleplayer, da ich von "damals" noch gut weiß, das quasi jeder mit dem ich damals gespielt hab mindestens einen MH hatte, meist noch einen Bot dazu. So kommt jeder an gute Items. Im SP gibts das eben nicht (wenn man nicht cheatet), ergo gestaltet sich das durchspielen mit Zauberinnen als extrem schwer bis nahezu unmöglich, da Zauberinnen mehr als jeder andere Char von den Items abhängen, aber auch Melee-Chars haben ohne gute Waffen große Probleme.
Das ist ja von der Grundidee sehr löblich, allerdings denke ich das es nichts bringt, da hier die Leute genau das eigentlich schon wissen.

Und wenn du im SP nichts hast, ausser selffound, freust du dir dann nicht nen Ast ab, wenn du mal ne Harle findest, die deine Sorc schon wesentlich stabiler macht?
Und das ist wie Eingangs beschrieben der Sinn vom SP, nicht alles sofort zu haben, sondern sich Sachen zu erarbeiten und sich nach und nach zu steigern.
Naja ich bin dann mal feiern... schönen abend noch.
Dir auch einen schönen abend.
Kleine Anmerkung noch:
Es hat echt was, Unstimmigkeiten mit Mods erstmal via PM zu klären.

Dago
 
Willkommen im KLA-Forum
Hier haust etwas Böses das noch viel schneller closen kann
Also huschhusch, hau noch schnell die ein paar Argumente raus bevor auch der Rest des Staffs hier einfällt und auf dich einredet :D
 
hmm also ich muss Pumuckel recht geben, auf PlanetDiablo.eu werden recht schnell threads geschlossen mit, meines erachtens, sehr seltsamen begründungen. Ein forum is doch ein Platz wo man sich austauschen kann / soll, also last doch die Leute Schreiben was sie wollen.
 
Die Frage ist nicht, ob man sich austauscht / austauschen kann (das ist auf jeden Fall gegeben). Die Frage ist, wie das getan wird.

Man kann sachlich über den Schwierigkeitsgrad von Diablo diskutieren - hätte Blizzard bessere/schlechtere Items einführen sollen, die besten häufiger/seltener dropbar machen sollen, Vor- und Nachteile von mehr/weniger Immunitäten, ....
Man kann aber auch einen Thread eröffnen "ich habe jetzt ohne Cheats Probleme, deswegen ist Diablo viel zu schwer!".

Nun, Threads der zweiten Kategorie werden deutlich häufiger geschlossen als die der ersten.

Wenn wir "die Leute schreiben lassen, was sie wollen" (im Sinne von "keine Threads schließen"), enden manche Threads in sinnlosen Flamewars, die weder ein Gedankenaustausch noch irgendwie sinnvoll sind.
 
mfb schrieb:
Wenn wir "die Leute schreiben lassen, was sie wollen" (im Sinne von "keine Threads schließen"), enden manche Threads in sinnlosen Flamewars, die weder ein Gedankenaustausch noch irgendwie sinnvoll sind.

Überhauptkeine Threads schließen wäre sicher nicht gut, das ist klar. Weil wirklich viel blödsinn gepostet wird und viele sinnlose fragen, die sich leicht erübrigt hätten wenn man mal die augen aufmacht. Ich meine nur das man es nicht so eng sehen sollte.
 
TearDrops schrieb:
Igrnorieren eines Moderators, der mehrmals nach den Zweck des betreffenden Threads fragt und halt keine Antwort erhält, ist ein weiterer Schließgrund, wie dein zweiter Thread im Com zeigt.

Sorry, bei mir stehst du als Newsposter... und darum habe ich primär auf Ulli, der sich doch sehr positiv und mal moderator-like zeigte geachtet...

Kann ja nicht ahnen das Newsposter auch Mods sind, die in dem Forum was zu sagen haben o_O


Bin eh leicht verwundert das Mods hier nciht direkt ohne Probleme als solche zu erkennen sind mit "Moderator im XX-bereich" -.- von daher sorry nochmals für die nichtbeachtung aber ich war unter Zeitdruck weil ich auf eine (geile) party wollte.





Allgemein mal:
Ich kenne viele Foren in denen es weniger "restriktiv" zugeht, getreu dem Motto: mal machen lassen, sollte sich jemand als nicht duldbarer flamer outen so wurden PMs versand und mal im Thread darauf hingewiesen, das es doch etwas ruhiger zugehen solle - fertig. Das reichte in 99,9% der Fälle vollkommen aus.
 
Pumuckel schrieb:
Allgemein mal:
Ich kenne viele Foren in denen es weniger "restriktiv" zugeht, getreu dem Motto: mal machen lassen, sollte sich jemand als nicht duldbarer flamer outen so wurden PMs versand und mal im Thread darauf hingewiesen, das es doch etwas ruhiger zugehen solle - fertig. Das reichte in 99,9% der Fälle vollkommen aus.

So wäre es wirklich Perfekt: Erst mal schaun wie es sich entwickelt, dan ne pm + hinweiß im thread das es sachlicher werden sollte und DANN erst close.
 
Pumuckel schrieb:
Sorry, bei mir stehst du als Newsposter... und darum habe ich primär auf Ulli, der sich doch sehr positiv und mal moderator-like zeigte geachtet...

Kann ja nicht ahnen das Newsposter auch Mods sind, die in dem Forum was zu sagen haben o_O

Bin eh leicht verwundert das Mods hier nciht direkt ohne Probleme als solche zu erkennen sind mit "Moderator im XX-bereich" -.- von daher sorry nochmals für die nichtbeachtung aber ich war unter Zeitdruck weil ich auf eine (geile) party wollte.
TearDrops ist Communitymoderator ;) Das steht im jeweiligen Forum immer oben, von wem es moderiert wird, und in der Forenübersicht steht es rechts. Die meisten Mods hier machen mehrere Jobs für die Seite, und würde man die Jobs alle unter den Avatar schreiben, würde es bei einigen sehr lang :)

Ulli
 
Doc Deimos schrieb:
Wo, wenn nicht bei seiner Meinung, soll denn ein Mod ansetzen?
Ulli

Bei der Nettiquette, den Trade- Richtlinien, der Vernunft zum Beispiel? :rolleyes:

Was Pumuckel meint ist, das ein Mod closed, mit der Begründung: "Ich bin der Meinungdas der Thread Müll ist, weil (dann folgt die Argumentation);deswegen gibts jetzt ein Schloss"
(obwohl es keinen Grund gibt, der mit den Richtlinien von india so richtig übereinstimmt und das sollte ja erst überprüft werden, bevor das Schloss drankommt)
 
Horseback schrieb:
Bei der Nettiquette, den Trade- Richtlinien, der Vernunft zum Beispiel? :rolleyes:
Schön, im Trade kein Ding. Da steht ganz klar "das darfst du" und "das darfst du nicht". Aber im Comm? Lies dir die Netiquette mal durch - das ist kein festgezurrtes Regelwerk und das soll es wohl auch nicht sein. In allen Communityforen, wo der Moderator einfach nur auf die Umgangsformen achten soll, obliegt es seiner Beurteilung, wo sachliches Diskutieren aufhört und Beleidigen anfängt, was Spam ist und was ein nützlicher Beitrag...
Weiterhin sagst du "die Vernunft". Klar, gutes Argument, wenn man den Mod einfach beleidigen will, indem man ihm Unvernunft unterstellt. Aber glaubst du, ein Moderator sagt sich "ich entscheide jetzt unvernünftig, denn ich darf es ja" ? Nein, eben nicht. Auch Vernunft, genauer, eine vernünftige Entscheidung, liegt wieder im Auge des Betrachters.

Ulli
 
Doc Deimos schrieb:
Klar, gutes Argument, wenn man den Mod einfach beleidigen will, indem man ihm Unvernunft unterstellt
Ulli

Bitte nicht falsch verstehen: ICh unterstelle hier gar keinem was!
Das war eine allgemeine Aussage, weil dein
Wo, wenn nicht bei seiner Meinung, soll denn ein Mod ansetzen?
mir zu sehr nach Willkür bei der Modarbeit klang.
Ok, du meinst es anders, aber das wusste ich ja eben noch nicht ;)

Und ja: Es stimmt schon, das wir auch nur alle Menschen sind und jeder die Situation anders auffasst.
Wenn ich Mod wäre, würde ich aber erst 1-2 Warunungen abgeben, bevor ich mir nix dir nix den Thread closen würde(und das die manchmal so schnell zugemacht werden, ist wohl eine Meinung, die viele User hier innehaben[ich jedoch nicht];) Und die Meinung kommt ja nicht von heute auf morgen zustande)
Denn dann hat jeder die Gelegenheit sein Verhalten zu ändern und es besteht die Chance, das der Thread doch noch was wird.

So, wie gesagt habe ich nicht die Meinung, das es so ist, ich sage nur, wie man solchen Streit wohl umgehen kann, wenn es so wäre...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben