• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Closen von Threads...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Moderator letztlich nach seinen eigenen Maßstäben entscheidet, wenn es keine allgemeingültige Richtlinie gibt. Speziell im Comm ist es zudem sehr schwierig, manchmal unmöglich, eine Diskussion auf einem sachlichen Niveau zu halten, und jedem eine PM schreiben, der da teil nimmt, würde auch den Arbeitsaufwand sprengen.

Dazu kommt, dass der besagte Thread keineswegs eine vernünftige Diskussionsgrundlage hatte, denn es ging im wesentlichen nur darum, dass ein frustrierter Spieler seinem Dampf abgelassen hat und Gegenwind bekam, manchmal sachlich, manchmal nicht. Thema des Threads war als mehr oder weniger der Frust des Threaderstellers und so was muss im Comm nicht unbedingt sein. Und genau das hat Petra als Grund für die Schließung genommen. Zumal es genau dafür einen Frust-Thread gibt.
 
drago schrieb:
Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Moderator letztlich nach seinen eigenen Maßstäben entscheidet, wenn es keine allgemeingültige Richtlinie gibt. Speziell im Comm ist es zudem sehr schwierig, manchmal unmöglich, eine Diskussion auf einem sachlichen Niveau zu halten, und jedem eine PM schreiben, der da teil nimmt, würde auch den Arbeitsaufwand sprengen.

Dazu kommt, dass der besagte Thread keineswegs eine vernünftige Diskussionsgrundlage hatte, denn es ging im wesentlichen nur darum, dass ein frustrierter Spieler seinem Dampf abgelassen hat und Gegenwind bekam, manchmal sachlich, manchmal nicht. Thema des Threads war als mehr oder weniger der Frust des Threaderstellers und so was muss im Comm nicht unbedingt sein. Und genau das hat Petra als Grund für die Schließung genommen. Zumal es genau dafür einen Frust-Thread gibt.

Da bleibt nur noch zu sagen:

Wegen der Natur der Sache--> unterschiedliche Meinungen--> Meinung des Mods aber > als alle anderen, also close--> Frust bei einigen, wegen Unterschiedlicher Meinung--> Resultat: Z.B. dieser Thread hier--> Fazit: nächstes Mal sowas in den Close-Post mit reinschreiben, dann hat jeder die Begründung--> keiner kommt auf den Gedanken zu sagen "Mods schließen zu schnell"--> Ruhe ist! :p

ICh denke das hat sich hier erledigt, oder?
 
Pumuckel schrieb:
Sorry, bei mir stehst du als Newsposter... und darum habe ich primär auf Ulli, der sich doch sehr positiv und mal moderator-like zeigte geachtet...
Tut mir leid für dieses Missverständnis. Newsposter ist hier mein Hauptjob, deshalb trage ich diesen Schriftzug anstelle des Com-Mod-Schriftzugs.

Aber als Thread-Ersteller muss man sich auch mit den unbequemeren Postern befassen. Was viele User leider nicht beachten: Als Thread-Ersteller in einem Diskussionsforum hat man für seinen eigenen Thread automatisch auch eine gewisse Moderationspflicht. Dieser kommen aber leider nur sehr wenige User nach.
Wenn man als User wirklich eine Diskussion starten will, muss ich mir den Inhalt meines Start-Posts gut überlegen. Desweiteren muss ich mir darüber im Klaren sein, warum ich diese Diskussion überhaupt führen will und welches Ziel ich mit meinem Thread bezwecke. Und natürlich muss diese Diskussion dann auch geführt werden. Der Thread-Ersteller hat für das Funktionieren dieser Diskussion eine gewisse Eigenverantwortung, die er wahrnehmen muss. Der Moderator steht ihm natürlich zur Seite und achtet mit darauf, dass der Thread durch unsachliche Posts nicht zerstört wird. Er ist aber nicht verantwortlich für die Diskussion an sich.
Aber eine Diskussion nur um der Diskussions-Willen, gerät schneller aus den Fugen als man denkt und endet sehr bald als Spam-Thread, der geschlossen wird.



Als Moderator ist es oft nicht einfach zu entscheiden, ob ein Thread nun besser geschlossen werden sollte oder nicht. Wenn eine Diskussion daneben geht und ich per Post um mehr Sachlichkeit bitte, hat das in der Regel nur bedingt und auch nur kurzfristig Erfolg. Der Grund dafür leigt einfach darin, dass viele nur den Start-Post lesen oder nur mal eben überfliegen und die übrigen Posts einfach links liegen lassen. Meine PM mit meiner Bitte wird dann natürlich ebenso übersehen. Ich bin dann gezwungen, mehrmals per Post einzugreifen.

Seltener schicke ich den betreffenden eine PM. Da muss es schon wirklich krass (nach meinem Maßstab) sein, denn die PM-Schickerei zieht einiges an Arbeit/Zeitaufwand nach sich. Nichts desto trotz mache ich mir in verschiedenen Situationen diese Mühe, andere Moderatoren sicherlich auch.

In Vergangenheit habe ich dann auch schon mal den einen oder anderen Thread aus verschiedenen Gründen geschlossen, den die User lieber weiterhin offen gesehen hätten. Sowas passiert jedem Moderator. Es ist dann aber auch kein Problem, per PM um erneute Öffnung des Threads zu bittet, natürlich freundlich und auch mit Begründung. Macht das dann Sinn, geht der betreffende Thread auch wieder auf. Auch das werden andere Moderatoren ähnlich handhaben.

Desweiteren machen wir aber auch manchmal eine Gratwanderung, denn es gibt auch genügend Threads, die die User lieber geschlossen sehen würden, wir sie aber noch offen lassen. Wir können es halt nicht immer jedem recht machen.

Wir sind halt auch nur Menschen, machen unseren Job hier freiwillig und opfern unsere Freizeit dafür bzw. für die User hier. Dass auch uns mal was daneben geht, ist nur menschlich.
In diesem Fall sollte der betroffene User/Thread-Ersteller aber nicht nur mit seinem Finger auf den Moderator zeigen, sondern auch mal darüber nachdenken, ob er nicht selbst zur Reaktion des Moderators seinen Teil dazu beigetragen hat, aufgrund seiner Ausdrucksweise, der Äußerungen in seinen Posts, dem Verhalten anderen Usern gegenüber oder generell durch Verstöße gegen die Netiquette.
Besteht dann noch Klärungsbedarf, kann dies durchaus per PM mit dem jeweiligen Moderator geklärt werden, wichtig: in sachlichem Ton. So hat man die Möglichkeit, Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen und besser miteinander umzugehen.

Threads wie dieser hier tragen sicherlich nicht zu einer Verbesserung bei, insbesondere nicht, wenn man einen bestimmten Moderator damit "angreifen" will.
Aber auch wenn solch ein Thread zur Schließpraxis allgemein gehalten würde, würde das keinen wirkliche Besserung im Sinne der User bringen. Wenn ich als Moderator einen Thread schließe, bin ich in diesem Augenblick der Ansicht, dass dies richtig sei. Daran würde ein Thread zur Schließpraxis nichts ändern. Der einzig richtige Weg ist immer die direkte Kontaktaufnahme mit dem Moderator per PM.
Jeder Moderator lässt mit sich darüber reden aber wie oben schon erwähnt, nur in sachlichem/freundlichen Ton.
 
pumuckel, ich kann verstehen, dass du etwas gefrustet bist. du musst dir aber auch sachliche kritik gefallen lassen. und dazu gehört auch, dass eine 1-ele-sorc im SP nicht unbedingt was für selffound ist weil man eben sehr viele immune hat und an denen stark am merc hängt und der auch nicht gerade ein tank ist. allerdings lässt sich eine dual-sorc bereits relativ leicht hochbringen. ein spirit schwert, ein schild mit pracht, dazu vielleicht noch solche allerweltsdrops wie das auge von ettlich geben einen ordentlichen damage-boost.
wenn dir die dual immer noch zu schwach ist, dann kannst du auch einen anderen char ausprobieren. drago hat schon mehrmals gezeigt, dass man mit sehr vielen build selffound durch das spiel kommt, allerdings braucht man dazu auch geduld. und die scheint bei dir zu fehlen.
ansonsten finde ich nicht, dass zu viel geclosed wird. wenn ich mod wäre, würde ich das comm wohl ein bisschen strenger führen, aber das ist eben auch persönlicher stil. das moderieren lässt sich nicht bis ins detail regeln, die grauzone ist dabei sehr groß, gerade im comm.
dann musst du dir noch die falsche vorgehensweise gefallen lassen. wenn ein mod einen thread closed, dann üblicherweise weil er das thema aus der öffentlichkeit haben will. das bedeutet, dass du dich am besten per PM beim zuständigen moderator beschwerst. hat das keinen erfolg, kannst du eine stufe höher gehen und dich beim foren-admin beschweren. die erfolgsaussichten sind dabei allerdings relativ gering, von daher sollte man wirklich nur in ausnahmefällen zum admin gehen
 
@Teardrops erstmal was ich mit dem ursprungsthread erreichen wollte:

Ich wollte eine durchaus kontroverse (den Konsens ist langweilig) Diskussion über den Schwierigkeitsgrad im Singleplayer, über das Cheaterproblem im Bnet und allgemein den Faktor *Zeit* bei Diablo2, denn wer mehr Zeit hat, wird ungeachtet seiner geistigen Fähigkeiten automatisch mehr schaffen (daher auch der bewusst Klischeebehaftete "HArtz4"-Bezug).

Denn auch wenn ich zu der Zeit von 1.10 gecheatet habe, so gab es reichlich Spieler, die viel viel viel viel schneller unterwegs waren, die also entweder ihren Bot öfter leeren konnten oder selbst noch viel öfter gezockt haben, sprich: da haben einige ihre gesamte Freizeit in D2 investiert und hatten nur dadurch das sie scheinbar keinem Zeitaufwändigen Beruf nachgingen die besten Chars.

Mein Thread sollte ein Denkanstoß werden, der durchaus auch zu streitigkeiten führen kann, klar, aber Streit muss nicht immer schlecht sein, sofern er nicht eskaliert und eskaliert ist in dem Thread nichts - wie denn auch wenn ich am Antworten gehindert werde und somit nur eine "Partei" zu Wort kam?!

Denn ein weiterer Aspekt: ich hatte damals einen Hammerdin mit den Optimalen Items und habe auch dutzende andere Hammerdine gesehen mit den Optimalen Items. Ich selbst habe Enigma ertradet, da ich solch hohe Runen nicht fand, aber es gibt viele andere Runenwörter, die so extrem selten sind, das man sie praktisch kaum vorfinden dürfte, dennoch rennen im Bnet dutzende oder hunderte Chars mit Runenwörtern herum, bei deren Dropwahrscheinlichkeit man gleich 20mal den 6er im Lotto knacken könnte.

Also wollte ich damit klarmachen das im Bnet um die Wette gecheatet wird - es gibt einige faire Leute, die werden aber niemals die besten Items haben, die können zwar die Ladder mit der Erfahrungspunktzahl anführen aber wer Runenworte bei sich bzw dem Söldner hat, die 3 Highrunen beinhalten der ist ein glücklicher einzelfall - leider war das im Bnet gerade bei Hammerdin-Games die Regel, wer kein Enigma hatte wurde belächelt und die Zauberdorn-user ebenso, denn Hoto hatten eh sehr viele...

Noch geiler die ganzen WF-Amas, die ja fast selbstverständlich eine Jah-Rune im WF hatten und dazu noch andere Items die einfach nur unglaublich selten sind ... wie soll sowas ohne Cheats gehen?

Duper und Bot-User drücken die Itempreise im Bnet nach unten, ohne Duper und Bot-User würden viele ja sehr viele Spieler kaum gute Items bekommen (wie Enigma, Hoto oder gar die neuen Runenworte, die man ja total vergessen kann weil die Runen extrem High sind).




Ironischer weise konnte man auf den 4 Seiten aber lesen das alle die bösen Cheater hassen, dann sind hier im Forum wohl nur die Spieler mit mittelprächtiger ausrüstung unterwegs.... würden eben alle im Bnet legit spielen, oha... glaubt hier irgendwer das dann soviele so gute Items hätten?

Aber das wird übersehen, von sehr sehr vielen. Glaubt hier jemand Baalruns wären so "schnell" wenn nicht mindestens der CHar der das ThronsaalTP aufmacht einen MH hätte?




Genau auf all diese Aspekte wollte ich hinaus.

Leider war das einzige zu dem die Comm in der Lage war meine Post zu lesen, schnell wieder alles zu vergessen bis auf den Fakt das ich mal einen Bot verwendet habe und schon wurde beleidigt und dann Close.
 
1. wenn du die diskussion anregen willst, warum dann nicht direkt sagen was du willst? wenn du am schluss ein klares statement abgegeben hättest, was du mit dem thread erreichen willst, dann wäre die diskussion eventuell anders abgelaufen
2. bitte hör auf, dauernd hotos als beispiel für dupes anzuführen. imho dürften die allermeisten hotos aus unduped runen bestehen, der aufwand lohnt sich einfach nicht. und ein hoto legit zu bekommen, stellt kein problem dar, sogar wenn man keine mules nur wegen dem HFQ durchrusht. ich hatte letzte ladder 2 hotos (das letzte 2 tage vor der reset-ankündigung für meinen geplanten shouter gebaut -.-), ein cta und mehrere waffen mit dem death-RW ohne mir eine HR im channel zu ertraden. aber wir schweifen vom singleplayer ab
3. baaltelen ist auch nur übung. runs mit <=3 min sind auch ohne MH möglich. ich komme jedenfalls schnell genug runter
4. legit spielen bedeutet nicht, dass man nur mittelmäßiges equip besitzt. je nach aufwand (stichwort geduld in meinem letzten post) kommt man auch legit an das meiste. was man legit nur mit glück bekommen kann, ist eh meisten schlechter (siehe grief vs botd, usw)
5. du sagst selber, dass in dem thread nur geflamed wurde. wieder ein eindeutiger schließgrund, denn schließen ist präventiv, wirkungsvoller, zeitsparender und schonender für die nerven des moderators als jeden einzelnen flamer zu verwarnen

ich rate dir, die thread-schließung zu akzeptieren. wenn man den thread jetzt wieder aufmachen würde, würde das unter garantie derart schief gehen...
spiel einfach mal weiter, beherzige die vielen tipps die du bekommen hast und hab etwas geduld. dann erledigt sich das problem sicherlich sehr schnell. so übermäßig schwer ist d2 nämlich gar nicht. (und ja, auch ich hatte mal chars, die in alptraum nix mehr gerissen haben, aber damals war ich noch anfänger:angel: )
 
Du verstehst dich als reuiger Sünder, der im Bnet gecheatet hat und dem dann den Rücken gekehrt hat? Du mißt aber immer noch mit dem Maßstab eines Cheaters, ziehst deren Equipment als Vergleich heran und willst immer noch das beste haben. Eine Spielweise, die du dir über die Jahre angewöhnt hast.
Praktische Erfahrung fehlt dir ebenfalls, waren doch nur ziehen, durchrushen und Baalen die Herausforderung. Items schaufelte der Bot über Nacht.

In SP dann das große Erwachen und aufgrund obigen (nicht vom Spiel gedachter) Spielweise unterstellst du dem Game Unspielbarkeit im SP, auch dann noch, als dich diverse Leute drauf hinweisen, dass das ein Denkfehler ist. Diese haben sogar selber praktische Erfahrung angeführt. Sollten die alle doch im Unrecht sein, warum ließt man nicht wo anders, dass SP untauglich ist?
Nachdem sich das im Thread rausgestellt hatte... wo war da noch Diskussionsbedarf? SP ist spielbar, halt nicht aus dem Blickwinkel eines luxuriösen Cheaterleben.

Auch jetzt siehst du noch nicht ein, dass dein Scheitern im SP bei dir liegt, weil du immer noch mit dem Cheater-Reichtum-Maßstab mißt, auch wenn dir das vlt gar nicht bewußt ist. Außerdem ist D2 kein Rushergame, wie du es bisher praktiziert hast, sondern hat was mit Langzeitmotivation zu tun.

Mit Langzeitmotivation sind keine Langzeitarbeitslosen gemeint, die du diskriminierend in deine Frustschusslinie stellst, obwohl die nichts damit zu tun haben, dass du keine Zeit und keine Lust hast, dich mit D2 zu beschäftigen. Ich find den Vergleich beleidigend (Netiquette), zumal er nur ne Stammtischweißheit ist und du diese Unwahrheit auch noch (fehlerhaft) ins Topic pflanzt. "Hart4" war für mich der 2. Grund, deinen Thread zu schließen.


ach ja... ein Post in Einzelteile zu zerpflücken und dann zu kommentieren ist unprofessionell.
 
Petra, Erfahru8ng im SP habe ich reichlich... aber die stammt aus einer Zeit, in der man mit vielen verschiedenen Chars noch gut auch auf Hell durchkam.

Jetzt mit 1.11 ist es auch Hell an extrem vielen Stellen sehr sehr frustrierend, da man ein Gebiet betritt und direkt speichern kann, da dort zufälligerweise die schlimmsten Angstgegner des Chars (meist Souls, stygische puppen, etc) in extremer Zahl vorhanden sind.


Es ist oftmals Glück ob man ein Gebiet überhaupt schaffen kann, dies liegt meist an den Resistenzen und eben der Gegnersorte... langsame aber üble Nahkämpfer, darüber lacht jede Sorc, also leichtes spiel - geht man mit dem Paladin oder Barbar in die gleiche Ebene haut es einen aus den Socken.

Oftmals muss man speichern und neu laden nur ind er Hoffnung der Zufallsgenerator setzt einem mit dem Char besiegbare Gegner vor die Nase.


Ich habe, da viele meinten "Summoner schafft es" mal einen Necro gebastelt (Druidensummoner könnten ja auch gemeint sein, aber das ist mir zu exotisch für den SP), er hat nun lvl 52 und ist im 5. Akt auf Alptraum. Alles überhaupt kein Problem, man rennt easy durch .... bis zur Zuflucht... oder noch eher: bis zur Wurmgruft. Hier ist dauersterben angesagt oder ab und an mal gar kein vorankommen, da der Söldner sich einfach weigert um die Ecke zu gehen und grad was zu töten. Wieder quasi unspielbar, ich habe 8 Versuche in der Wurmgruft gebraucht (8mal neu laden wohlgemerkt) und bin ettliche Male verreckt weil mein Merk durch aber auch rein gar nichts dazu zu bewegen war die Gegner anzugreifen (auf Skellies hab ich da verzichtet, die blocken den Merc nur noch zusätzlich). Die Wurmgruft wie auch die Zuflucht haben jeweils solange gedauert wie das ganze game auf Normal - wtf? Es war möglich, aber dies ist nur ein weiteres Beispiel dafür, das D2 nicht mit jedem Char gleichgut spielbar ist.

Der Raserei-Barb ist zB der Char mit dem das ganze Game echt nur lächerlich einfach ist - der Rache-Pala geht ebenso easy durch, durch alle Gebiete.

Früher hatte der Summoner-Necro natürlich die gleichen Sorgen, vor allen Dingen als der Spieler selbst durch Sekelette selbst geblockt wurde, dafür gibts nun aber noch wesentlich(!!!) mehr CHars und Spielweisen, die im SP unspielbar sind. Klar gibts auch Exoten, die man so eigentlich nur im SP spielen kann, da ein Party-play damit null Sinn macht und man da bessere andere Varianten nehmen sollte.

Dennoch ist der SP kastriert: oftmals unspielbar für viele Builds von Runenworten und somit Items die es nur im MP gibt mal ganz zu schweigen.

Und von all jenen Items die es nur im MP gibt, die auch noch so teuer sind das sie quasi nur für Cheater zugänglich sind, nun von den Items muss man kaum reden.


Die Langzeitarbeitslosen haben im übrigen die einzige Chance Itemtechnisch mit Bot-Usern mitzuhalten, da niemand sonst soviel Zeit übrig hat! Also entweder sind sehr viele im Bnet die keiner Arbeit oder schulischen Ausbildung nachgehen oder extrem viele Botuser, denn anders kann man sich die Highend-Itemflut im Bnet kaum erklären.

Denn auch mir als ehemaligen Cheater ist niemals eine Rune höher als Vex im Spiel begegnet durch Drop. Jeder mit mathematischen Verständnis und einem Taschenrechner kann sich also ausrechnen wie wahrscheinlich es ist das 5% der Leute im Bnet gewisse Items besitzen. Aber wieviele Highend Charaktere im Bnet herumrennen, obwohl die Ladder nciht unendlich lange geht, das ist dann mit Dropchancen in keine Relation zu bringen.


Daher war es ein Bewusst polarisierendes Stilmittel das HArtz4-Schlagwort zu bringen, direkt mit Cheatern - einerseits um die Leute zum Lesen zu animieren und andererseits eine Diskussion zu starten, denn wie ich schonmal Ulli sagte: Konsens ist langweilig und Foren sind Diskussionsplattformen, zwar auch "sich gegenseitig bejubel plattformen" aber dies doch eher zweitrangig!


Einen Post in Einzelteile zu zerpflücken bezeichnest du als Unprofessionell? Nun es ist ab und an die einzige Möglichkeit Leuten aufzuzeigen WAS sie eigentlich schreiben. Denn soviele "Störende Punkte" mein langer Post hatte, soviele Beleidigungen enthielten deine wenigen Zeilen.
Hätte ich nun allgemein deinen Post genommen, wäre wieder folgendes gekommen: "das habe ich nie gesagt" oder "stimmt nicht" - so ist es zwar in deinen Augen unprofessionell, aber die Zusammenhänge sind so für _jeden_ ersichtlich.






Unprofessionell hingegen könnte es sein als Mod beleidigendes zu schreiben und dann auch noch den eh schon sehr seltsamen Post mit einem Close zu vollenden.
Tritt ein Mod moderierend in Erscheinung, dann hat dies sachlich, deeskalierend und so gut es eben geht frei vond er Privatmeinung zu sein - so wie man es zB von Ulli sah.
Jeder Mod darf eine Private Meinung haben und jeder Mod hat auch das recht heftiger zu diskutieren, aber jeder Mod hat dies von seiner Tätigkeit als Mod abzukapseln.
 
Irgendwie komm ich immernoch nicht dahinter was du eigentlich willst?

Wenn du wirklich darüber diskutieren möchtest ob das Spiel im sp zu schwer ist, warum ignorierst du alle posts in denen dir verschiedenste Leute erzählen das sie aber wohl einigermaßen problemlos durch hell kommen.

Stattdessen bringst du immer wieder irgendwelche Beispiele von zugegeben schweren, aber alles andere als unschaffbaren, Spielsituationen(Summoner in der Wurmgruft, melees im cs usw. usw.).

Ich spiele auch öfter mal sp-hc, ebenfalls selffound und hab schon einige non-mainstream chars durch hell gebracht, ohne Mörderequip.

Was ich deinen Zeilen aber ganz deutlich entnehme ist, dass du erwartest das man mit jedem Build so durch hell rennt wie dein alter Hammerdin mit Mega-cheatequip. Das ist aber nicht so!

Versuche doch einfach mal den Schwierigkeitsgrad als Herausforderung zu sehen und versuch es mal zu packen wie es die Entwickler vorgesehen haben.

Ich war z.B. beim ersten Versuch die GranTourismo Lizenzen zu schaffen auch total frustriert, hab mir gedacht wer soll das denn schaffen. Aber irgendwann hatte ich sie alle auf Gold.

Ich kann dein Denken schon verstehen, du "spielst" das Spiel schon so lange, warst immer gut dabei, hattest Killermaschinen-chars, super items, das kann ja nicht sein das du das jetzt nicht mehr packst. Das Spiel ist zu schwer, anders kanns ja nicht sein.

Du musst aber einsehen das du ein blutiger D2 Anfänger bist, denn alle deine bisherigen Erfahrungen beziehen sich darauf sich durchs game zu schummeln. Jetzt musst du lernen richtig zu spielen, das ist natürlich viel schwerer aber mit etwas Übung durchaus machbar, wir hams alle geschafft.


mfg
 
Der Schwierigkeitsgrad "Hell" heißt nicht umsonst "Hell", ansonsten hätte Blizzard das auch "Bibi und Tina auch dem Ponyhof" nennen können.

Wen jeder Charakter in jedem Akt durch Hell rauschen würde, wie durch Norm, dann wäre es ja langeweilig.
Was erwartest du? Das du neben dem spielen noch locker ein Eis schlecken kann?
In anderen Spielen ist es doch auch nicht anders!
Kommt man in spätere Schwierigkeitsstufen haut einen eben mal ein Minimonster um.
So ist es aber auch gedacht - eine Herausforderung soll ja schließlich auch sein!

Ich habe schon viele Mods von D2 ausprobiert - und gegen manche von denen ist Vanilla LoD das reinste Zuckerschlecken.
Da gibts Bosse, die dich nur scharf ansehen und du fällst um.

Wenn man in Vanilla einigermaßen ausgerüstet ist (dafür muss man eventuell auch Runs machen - Meppel in Alp hat zB die höchste Chance ein Zaka zu droppen) und eben etwas mehr Zeit investieren als online, wo man sich eben schnell man ein Item traden kann.

Ansonsten, wenn du Charaktere stehst, die locker durch alle Schwierigkeitsgrad kommen, dann probier doch mal die RoS (Reign of Shadow) Mod aus.
Da kommt garantiert jeder noch so abstruse Funchar durch Hell, Runen kann man alle gamblen, jedes Unique/Set kann man gamblen und Runenwörter gehen auch in Sets/Uniques/Rares/Magisches.
Das ist die richtige Mod für SP, die es gerne etwas entspannter und ohne viele Runs angehen - Have fun!
 
du legst schon wieder die maßstäbe an, die du früher hattest. die wurmgruft zu fuß und selffound ist etwas schwieriger als mit einer eni durchzutelen. machbar ist es aber allemal und das ohne stunden dafür zu brauchen. dafür muss man dann aber auch seine spielweise umstellen und nicht dauernd voraus rennen. warum nicht den gegner anlocken und dann einfach wieder hinter den merc laufen? oder falls die nicht um die ecke wollen, ein tp machen, reingehen und wieder zurück, schon ist der merc an der richtigen stelle. dazu noch die vielen flüche nutzen (die skillt man als summoner nicht umsonst) und das ganze stellt sehr geringe probleme dar

Denn auch mir als ehemaligen Cheater ist niemals eine Rune höher als Vex im Spiel begegnet durch Drop. Jeder mit mathematischen Verständnis und einem Taschenrechner kann sich also ausrechnen wie wahrscheinlich es ist das 5% der Leute im Bnet gewisse Items besitzen. Aber wieviele Highend Charaktere im Bnet herumrennen, obwohl die Ladder nciht unendlich lange geht, das ist dann mit Dropchancen in keine Relation zu bringen.
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1279196&highlight=enigma+legit
http://www.d2info.de/forum/viewtopic.php?t=209
mehr sag ich nicht. geht übrigens auch im SP/LAN, da braucht man dann sogar nur einen CD-key

im übrigen solltest du mal deine posts auf widersprüche checken. zuerst sagst du, dass nahkämpfer unmöglich zu spielen seien (3. abschnitt), dann behauptest du, dass frenzy und avenger total easy wären (6. abschnitt). die beiden sind aber auch nahkämpfer.
ich empfehle dir, dich mal an die anfängerhilfe zu wenden, die wird dir sicherlich dabei helfen die nötigen grundlagen bei der spielweise und der ausrüstung im SP zu erlangen. ansonsten wird dieser thread wohl zu nix mehr führen außer dass du noch weiter auf arbeitslosen rumhackst (nein, ich bin keiner, ich habe atm nur eine kleine lücke zwischen abi und studium) und weiter rumposaunst wie ungerecht die welt ist, anstatt an deine eigene nase zu fassen
 
Zum Thema Hellforgerun: joa, alle meine Mules waren auf Hell durch, die meiner Freunde auch...


Aber der lustige Mensch in dem Thread sagt es selbst: durchschnittlich 532runs muss man machen um Enigma legit hinzubekommen, dazu kommt das Enigma nichtmal eines der teuersten Runenwörter ist.


Sorry, aber ich bezweifle das auch nur irgendeine Mehrheit der Enigmabesitzer oder Enigma-Trader diese Mühen auf sich nimmt. Klar man zieht für das Runenquest, hab ich mit meiner Dualsorc damals auch gemacht (mit entsprechenden Items auch auf Hell problemlos möglich, ohne diese Items leider nicht, nichtmal mit Problemen, einfach gar nicht da man auf Hölle von zB souls weggehauen wird als Sorc wenn man nicht sehr gute Resis und FHR hat).

Aber hey... klar, alle Spieler die Highend runenworte besitzen haben soviel Zeit 532 mal das RQ auf Hell zu machen *eek*

Mal ehrlich: der großteil der Leute, die im Bnet highend-Items nutzen haben diese Items nicht legit - egal ob ein Legitplayer ein Nicht-Legit-Highend-Item ertradet oder selbst cheatet - in beiden Fällen ist das Item nicht legit.


Die seltenheit der Items im Bnet richtet sich nach den Cheatern. Ich wette mit dem nächsten Patch kommen wieder 1-2 Runenworte dazu, die extrem unrealistisch selten sind, einfach weil Blizzard weiß, das da Duper und Botuser sind, die diese Items erst ermöglichen.




Dann zu meinen Widersprüchen: RachePalas und RasereiBarbs kommen easy durch, ja. Aber sonstige Nahkämpfer werden so ihre Probleme haben, denn es sind nur 2 Builds von extrem vielen, die keine Probleme haben.

Entweder kommen alle (sinnvollen)Builds im SP gleichgut durch oder Blizzard hat buchstäblich Kacke gebaut beim Balancing.
 
Irgendwie ist das aber auch ein konfuses Ding mit völlig unabhängigen Themen die du irgendwie zusammenwürfelst.

Ich äussere mich mal nur zur SP-Geschichte und ich kann da behaupten ich kenne keinen Mainstream-Build der nicht easy durch Hell zu spielen wäre (von so Einelement-Kokolores mal abgesehen, das ist eh nur was für *pieps* :D )
Das geht ja sogar mit Exoten die du wahrscheinlich noch nie gesehen hast
 
Sry das ich mich da einmische aber ich hab unter anderen einen Thread von dir gelesen, wo drin stand das es für niemanden möglich ist (außer mit einen necro) im SP bis Hell zu kommen.. Ich finde das absoluten Unsinn!
Habe damals ohne Internet mit D2 angefangen im SP, war glaub ich noch nichtmal die 1.11er Version wo es Runen u.ä. gab und habe einige Chars nach Hell/Dia bringen können..
Ich hatte nichtmal die Guides zur hilfe gehabt um zu sehen wie ich welchen Char skillen/statten soll.
Hat zwar alles etwas lange gedauert aber ich habs geschafft. Soviel dazu.

Was mich sehr annervt das immer mehr heul-Threads enstehen im Com forum.. Alle wissen das gecheatet wird und auch das Dupes im Umlauf sind.
Trotzdem wird immer wieder aufs neue aktiv oder passiv rumgeheult..
Warum bloß nur? Kann es mir nur so erklären das manche Leute auch unbedingt mal ne Eni haben wollen aber es nicht mal gebacken kriegen an Dupes zu kommen und deswegen auf die Benutzer solcher hass schieben. Normalerweise kann ein das doch egal sein und man kann sein eigenes Spiel spielen und sich nicht drum kümmern. Oder halt mit D2 aufhören wenn man für SP zu "Noob" ist. Ist nunmal leider so.

Zu den Threads kann ich nur sagen das manche echt zu schnell geclosed werden. Aber das entscheiden leider die Mods.^^
Ein bisschen verstehen tu ich das ja auch bei den ganzen Zeugs was hier täglich gepostet wird muß man mal durchgreifen. Heul Threads können meiner Meinung nach sofort gelöscht werden weil es einfach nervt!

lg
 
Jake-D2 schrieb:
Sry das ich mich da einmische aber ich hab unter anderen einen Thread von dir gelesen, wo drin stand das es für niemanden möglich ist (außer mit einen necro) im SP bis Hell zu kommen.. Ich finde das absoluten Unsinn!
Habe damals ohne Internet mit D2 angefangen im SP, war glaub ich noch nichtmal die 1.11er Version wo es Runen u.ä. gab und habe einige Chars nach Hell/Dia bringen können..
Ja, bevor es runen gab, da gab es noch kein LoD und kein Patczh 1.10 - denn erst seit 1.10 ist es so schwer geworden. Vorher war es leichter, aber auch da wurde es schon mit jedem Patch etwas schwerer - um "Partyplay zu fördern" meinte Blizzard damals glaub ich. Leider wurde der Teil vergessen in dem es kein Partyplay gibt - der Singleplayer.



Jake-D2 schrieb:
Was mich sehr annervt das immer mehr heul-Threads enstehen im Com forum.. Alle wissen das gecheatet wird und auch das Dupes im Umlauf sind.
Trotzdem wird immer wieder aufs neue aktiv oder passiv rumgeheult..
Ja alle wissen das viel gecheatet wird, alle wissen das Dupes in Umlauf sind (alleine schon die Blacklist ist ein Wunderding schlechthin und ein Eingeständnis an das extreme Cheaten auch im Closed-Bnet!). Aber gehen wir mal davon aus niemand würde in der Closed-Ladder cheaten... oha die Items wären so unglaublich teuer im Trade und kaum Leute hätten gute Items, viele Builds (Hammerdin zB) würde es kaum geben, da weder Enigma noch die sonstigen "Zutaten" in ausreichender Zahl vorhanden sind.

Jake-D2 schrieb:
Heul Threads können meiner Meinung nach sofort gelöscht werden weil es einfach nervt!
Tja, übertrage man mal diesen Wunsch auf das Reale leben, dann wäre die Welt ja so toll, da niemand Kritik äußern dürfte. "Heulen" ist nichts anderes als "auf Missstände aufmerksam machen" und völlig blind durch das Leben gehen ist auch nicht so das Wahre!
 
ich finde auch, dass threads manchmal zu schnell, und vor allem mit an den haaren herbeigezogenen argumenationen geschlossen werden!

ich lese hier irgendwie nur immerwieder:

pm sind zu zeitaufwendig, , oder wenns mal n problem gibt, dann ne pm an den mod und die welt is wieder in ordnung...

ich weiss zwar nicht in was für einer welt ihr lebt, aber genau das was pumuckel hier grade erlebt, habe ich auch schon hinter mir.

und ich habs genauso gemacht, wie es hier anscheinend gerne gesehen ist, nämlich ne pm an den mod. und was is dabei rausgekommen? seine antwort lautete in etwa so:

finde dich damit ab!

natürlich kann man unterschiedlicher meinung sein, ich denke das liegt in der natur der sache, aber ich habe hier oftmals das gefühl, das "normale" user und mods den sinn und zweck eines forums wie diesem teilweise sehr unterschiedlich definieren!

und als kleine anmerkung noch eines:

kaum wird ein mod mal kririsiert, dann wird man aber sofort aus allen lagern beschossen, du kannst diese diskussion genausogut gleich aufgeben pumuckel denn:

eine krähe hackt der anderen kein auge aus ;)

und noch was kleines am rande:

wenn ich mod wäre, und pm`s schreiben wäre mir zu anstrengend.... tja, dann würde ich wahrscheinlich auch sagen, dass closen einfacher ist ;)

naja, is glaube ich eh eher sinnfrei dieser thread, ein ausichtsloser kampf pumuckel, du stehst auf verlorenem posten!

hier gibt es aus prinzip nur zwei möglichkiten, entweder du hast die meinung der mehrheit (bzw. der mods), oder du gehst gnadenlos unter, denn, du darfst zwar deine eigene meinung haben, du darfst aber auf keinem fall hier dazu stehen!

dieser thread könnte wohl ewig so weiterlaufen, denn eine einigung wird es nicht geben!


und jetzt werde ich auch noch zum hellseher....


uuuund zu !!!


oder?


etwa doch nicht?
 
Pumuckel schrieb:
[...] Aber gehen wir mal davon aus niemand würde in der Closed-Ladder cheaten... oha die Items wären so unglaublich teuer im Trade und kaum Leute hätten gute Items, viele Builds (Hammerdin zB) würde es kaum geben, da weder Enigma noch die sonstigen "Zutaten" in ausreichender Zahl vorhanden sind.
[...]
Glaub mir, wenn ich Dir sage, dass es gnug Leute gäbe mit guten Items, denn die gab es schon immer, auch schon vor der ersten großen Dupewelle (ich rede hier von 1.06, als man noch von einem recht cheatfreien b-net sprechen konnte.)

Der zweite Teil der Aussage ist sowas von lächerlich, meine Tucke ist Lvl 90 und das ist er mit nem Spirit Schwert und Schild, ner schlechten Vipern, nem verzaubertem +2 Reif etc. geworden und das in HC. CS Runs macht der ohne größere Probleme.
Sei mir bitte nicht böse, aber für D2 braucht man nun wirklich nicht so viel Skill, wenn Dir das Spiel also zu schwer ist, tu uns doch den Gefallen und geh 'Bob der Baumeister' spielen und verschone uns mit diesen Ergüssen hier.


greetings Sir Pumpkin
 
Klar wird der bald geschlossen hier, aus gutem Grund. Die Diskussion über die Schwierigkeit von D2 und Dupes/Cheats gehört sicher nicht ins KLA und Diskussionen darüber, wie böse doch die Moderatoren sind, brauchen wir auch nicht wirklich.

Wir wollen doch mal eines klarstellen: Die Moderatoren hier sind allesamt ehrenamtlich tätig und machen einen verdammt guten Job. Dass es immer mal einen Fall dazwischen gibt, wo ein User nicht einverstanden mit einem Close ist, liegt in der Natur der Sache. Das hat aber nichts mit Unterdrückeng von Meinungsfreiheit zu tun, sondern in vielen Fällen wohl eher mit der Arroganz und Uneinsichtigkeit der entsprechenden User.

Pumuckls Thread wurde geschlossen, weil es Gründe dafür gab. Diese Gründe wurden hier genannt, Pumuckl will sie aber nicht hören. Stattdessen verlegt er die Diskussion, die er führen wollte, hier ins KLA, wo sie auch nicht hingehört. Klar wird der Thread hier bald geschlossen.

Zumal die Argumentation des Threaderstellers in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad völlig unsinnig ist. Ein Necro kommt nicht durch die Wurmgruft? Der Merc ist aber in 1.11 nicht blöder geworden als zuvor. Du wärst also auch in Version 1.0 nicht durch die Wurmgruft gekommen, weil du offensichtlich keinen Plan hast, was du da tun musst.

Und das ist doch wohl der entscheide Punkt: Jahrelang Cheaten, anschließend beim richtigen Spiel abkacken und dann die Schuld auf Blizzard schieben, weil man keine Ahnung hat. Ein Frenzy soll besser durch Hell kommen als ein anderer Melee? Mit welcher Begründung? Der macht weder mehr Schaden als ein Fanazeal, braucht ebenfalls ordentliche Waffen und lebt gegen stygische Puppen, feuerverzauberte Monster und Iron Maiden mit exakt denselben Problemen. Wie quasi jeder Melee in derm Spiel. Mit dieser dämlichen Argumentation beweist du nur, dass du wirklich keine Ahnung hast.

Das wurde aber alles schon mal gesagt, aber weil der Threadersteller es nicht hören will, macht er immer weiter mit den blöden Behauptungen. Inzwischen sind hier aber einige dabei, sich lächerlich zu machen. Blödsinnige Behauptungen, man dürfe keine Meinung äußern, helfen der Sache auch nicht wirklich. Damit hat mr_burns dem Threadersteller einen Bärendienst erwiesen.

"Heulen" ist nichts anderes als "auf Missstände aufmerksam machen" und völlig blind durch das Leben gehen ist auch nicht so das Wahre!
Der Unterschied zwischen Heulen und auf Missstände aufmerksam machen ist die Art und Weise, wie dies geschieht.

Übrigens: Wenn du solo Hell nicht schaffst, dann spiel halt nur Alptraum. Keiner zwingt dich, in Hell zu spielen. Wenn es dir zu frustrierend ist, lass es einfach. Es gibt keine neuen Quests, sind genau dieselben wie in Norm und Alp. Und da du Plugy ja anscheinend ablehnst, wirst du wohl auch keinen Clone erlegen wollen. Find dich damit ab, dass seit 1.10 Hölle ein anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad ist und kämpf dich entweder durch oder lass es. Aber heul hier nicht rum, dass es zu schwierig ist. Das ist es nicht.

Sind sie zu stark, bist du zu schwach.

/edit: da hat sich einer dazwischen gepumpt...
 
Pumuckel schrieb:
Tja, übertrage man mal diesen Wunsch auf das Reale leben, dann wäre die Welt ja so toll, da niemand Kritik äußern dürfte. "Heulen" ist nichts anderes als "auf Missstände aufmerksam machen" und völlig blind durch das Leben gehen ist auch nicht so das Wahre!
Das nicht, aber es ist eben der Unterschied da zwischen einem Post, der eine Diskussionsgrundlage schafft, und einem, bei dem man im Endeffekt nur sagen kann "Mein Mitleid hast du, aber was sollen wir dir dabei helfen?". Denn wenn kein Verbesserungsvorschlag, kein Diskussionsanstoss gegeben wird, dann ist der Thread kein Diskussionsthread. "Heulthread" ist eben der Begriff, der sich hier eingebürgert hat, wenn jemand einen Thread aufmacht, in dem er sich über irgendwas beklagt und alle dürfen ihm nur noch zustimmen ;) Das klingt etwas fieser, als es sein soll, trifft aber ungefähr den Kern.

@mr_burns: hast du hier überhaupt alles gelesen? Desti ist schon längst wieder da, und trotzdem ist der Thread noch offen... die Mods sind hier aufgetaucht und haben brav eine ganze Menge über sich ergehen lassen, einige diskutieren sich hier den Mund fusselig - und ich denke, selbst wenn Pumuckel jetzt meine oder unsere Meinung nicht unbedingt teilen muss, haben wir einen wichtigen Schritt zum Verständnis dieser Meinung gemacht. Und darauf kommt es auch son wenig an :)

Ulli
 
guten morgen,

es sind äusserungen wie die von drago die meinen vorwurf bestätigen, und evtl. auch dazu beitragen den wert der arbeit der mods zu schmälern!

wenn er schreibt, dass meine äusserungen blödsinning sind, dann lese ich zwischen den zeilen, dass ich blöd bin!

wenn ich jetzt hier schreiben würde "drago is blöd", wäre das dann ein verstoss gegen die boardregeln und/oder die nettiquette?

ich bin davon ausgegangen, dass viele eben nicht meiner meinung sind, und al diese user wollen doch sicherlich, dass ich deren meinung respektiere ?!

aber respektieren diese denn auch die meinung der anderen?

für mich sieht das nicht so aus!

mit dem was ich hier geschrieben habe, wolte ich keinesfalls alle mods angreifen, oder behauptem, dass alle mods hier unfähig sind, denn das wäre absolut nicht richtig. ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die art und weise in der der thread von pumuckel geclosed wurde eben kein ausrutscher war, sondern das es anderen genauso passiert!

auch stimme ich nicht mit dem überein was pumuckel in puncto schwierigkeit, dupes bzw. seiner spielweise etc. da geschrieben hat, ich finde aber trotzdem, dass er das gute recht hat n thread aufzumachen und der welt seinen frust zu zeigen, wenn das irgendwer nicht lesen will, dann soll ers doch lassen!

und bevor ich es vergesse:

natürlich habe ich den thread gelesen, aber ich verstehe ihn anscheinend anders als ein grossteil derer die ihren senf dazugegeben haben, denn vielleicht is alles bockmist was pumuckel geschrieben hat, vielleicht aber auch nicht ?! er hat sich über die art und weise beschwert in der sein ursprungsthread geclosed wurde, hast du die antworten gelesen die er daraufhin bekommen hat?

um es in einem satz zusammen zu fassen:

alles was du bisher geschrieben hast was blödsinn, also sei ruhig und akzeptiere das geschehe, du kannst es eh nicht mehr ändern!

is evtl sogar richtig, aber darf er nicht mal seine meinung dazu äussern?


mir ist in diesem forum folgendes aufgefallen:

wenn ich einen, meiner meinung nach, toternsten thread eröffne, dann sind die ersten antworten die ich bekomme:

erster,

zweiter...

ey, du hast da was falsch geschrieben...

du blödsack, vor etwa vierzehn monaten wurde darüber schon mal geschrieben, benutz mal die sufu...


und so weiter, keine einzige ernstzunehmende antwort. in solchen fällen sollte nicht der thread geclosed, sondern die beknackten die solche beknackten antworten schreiben sollten ne verwarnung kriegen!

und dabei spielt es in den meissten fällen überhaubt keine rolle was das hauptthema das threads war, denn anscheinend hat es den threadersteller ja in diesem moment beschäftigt, also warum darf er es dann im forum nicht ansprechen!

ich sagen ja nicht, dass alle beiträge immer hoch intelligent wären, es dreht sich um die art und weise in der geclosed wird!

hier is zu!
grund?
weil, iss so!
ich chef, du nüx
also is hier zu!

ganz bestimmt is es nur in den wenigsten fällen so, und auch wenn es nicht jedem sofort auffallen mag, aber ich habe auch n bisschen übertrieben ;)

und ist es jetzt wirklich einfacher hier tagelang die posts nach fehlern und nach widersprüchen in früheren posts zu durchforsten, als einmal ne pm an den threadersteller zu schicken?

ich frage mich das sowieso seit gestern, wenn ne pm schicken mir zu anstrengend ist, warum sollte ich denn dann mod werden...? es ist ja nicht grade so, dass hier täglich hunderte threads auf fragliche art und weise geclosed werden, und die ersteller sich dann öffentlich drüber aufregen...

so, und bevor es hier böses blut gibt...

is doch nur meine bescheidene meinung, ihr müsst euch weder drüber aufregen, noch müsst ihr sie teilen, akzeptiert sie einfach ;)

und was den bärendienst angeht, ich wollte eben nicht auch noch auf pumuckel rumhacken, das haben die anderen schon zu genüge getan!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben