• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Coding-Thread

mfb

Well-known member
✸ Supporter ✸
Punkte Reaktionen
8
Da ein solcher Thread mehrfach gewünscht wurde, aber irgendwie keiner einen öffnen wollte: Bitte, hier ist er ;)

Fragen zu Programmierproblemen etc. passen hier rein, aber auch alle anderen Dinge, die in irgendeiner Weise mit Programmierung zu tun haben.

Der Titel muss nicht endgültig sein, mir ist nur kein schöner eingefallen und den Vorschlag "/dev/null" fand ich zu linuxlastig.

Syntaxhighlighting geht automatisch mit [php]Code[/php] und [html]Code[/html], für andere Sprachen gibt es keine fertigen BB-Codes.

In diesem Sinne:
threads++;

Welche Sprachen sprecht ihr denn so?

[17:49:05] <nevi> mfb der höflichkeit halber hättest du deine frage aber auch selbst beantworten dürfen :D
[17:51:32] <mfb> es gibt keine sprache, von der ich behaupten würde "da kenne ich mich aus"
[17:51:52] <nevi> och naja bissel html wirst doch schon können^^ is ja nix groß dabei
[17:52:48] <mfb> ich hab mit mehreren etwas rumgebastelt, vba, c++, php, (html), aber die betonung liegt auf rumbasteln

Ich habe anfang dieses Schuljahres mit c++ angefangen und kann nun so teilweise die Basics, nächstes mal gehts bei uns an die windows GUI

Hello World \o/

Ich hab vor einiger Zeit mit C++ angefangen, hab es aber in letzter Zeit eher vernachlässigt, da ich mich zurzeit hauptsächlich mit PHP beschäftige :read:

Achso, und ich programmiere HTML :ugly: (Insider)

Ich kann ein bisschen C++ und Visual Basic. Aber bei beidem leider nur die Basics.

Ich kann HTML! ;)

Und für die Uni ein klein wenig C++ und modelica, für die Arbeit PHP für Deppen (wobei ich das lieber andere machen lass)...

Deutsch, Englisch und weiblich für Anfänger :s

Ahso du meinst touring-vollständige...

c, c++, pascal (ob nu turbo-, object- oder Delphi), PHP, perl, kleines bisken Haskell
ungern: Java, c#, dotnet/mono-mist, JavaScript/ECMAScript.

... und Brainfuck :D

... und früher konnte ich sogar mal ein bisschen asm :(

ntv: SQL, (X)HTML+CSS, XML, XSL (halt webkrams)

Was heißt eigentlich "zu" Linuxlastig?

Davon abgesehen passt /dev/null auch auf andere Unices.

PHP:
<?PHP
function unixtimestamp($datumsstring){
	// Format $Datumsstring : "YYYY-MM-DD HH:MM:SS"
	$array1 = explode(" ",$datumsstring); // [0]:Datum [1]:Zeit
	$array2 = explode("-",$array1[0]); // [0]:Jahr [1]:Monat [2]:Tag
	$array3 = explode(":",$array1[1]); // [0]:Stunde [1]:Minute [2]:Sekunde
	return mktime($array3[0], $array3[1], $array3[2], $array2[1], $array2[2], $array2[0]);
}
?>
Oh Gott, diese Farben !! :ugly:

Du weißt doch wies ist, UNIX kennt kaum einer, dabei ist Linux auch nur eins :D

Agasinika, leider hat das Forum keinen c++-Parser :( Wäre doch mal ne Maßnahme :D

Zuletzt bearbeitet:
Java, C++ wenn ich muss. Ansonsten lassen sich schließlich alle Aufgaben die so anfallen in Kürze in php lösen. ;) Achja, und OCaml! (Und noch aus Schulzeiten Basic, Turbopascal)

Gehör da auch eher zu der Bastlerfraktion, außer Java, Python, PHP und C++ habe ich nicht allzuviel gemacht. SQL, strict XHTML und CSS kann ich natürlich auch so ein bisschen sprechen.

Ich kann Pseudocode!

Algorithmen sind das, was praktisch zählt, und die sind sprachunabhängig.
Gebt mir eine turing-vollständige Programmiersprache (BNF reicht :D) und ich gieß den Algo in Code. Naja, wer es in Befunge oder Intercal haben will muss länger warten.

PS:
C ist keine Hochsprache, sondern nur Assembler mit Zuckerglasur.

Algorithmen sind das, was praktisch zählt, und die sind sprachunabhängig.
Das setzt voraus, dass die Sprache so konzipiert ist, wie du Algorithmen verstehst. Bei Haskell gibts sowas nicht, und das ist auch TV.
PS:
C ist keine Hochsprache, sondern nur Assembler mit Zuckerglasur.
Entweder trifft das auf alle Sprachen zu, da sie in irgendeiner Form umgewandelt werden damit der Proz sie versteht, oder es trifft auf keine zu. Rekursionen gibt es zB bei asm als Sprachkonstrukt nicht.

Werden dafür irgendwo Kurse angeboten? :D
Nur langes Trial&Error :D

\o/

c, c#, java ( gerade im studium ), php ( auch mehr schlecht als recht aber das wird noch verbessert^^), html, js

sonst naja was halt kommt

c ist toll zumindestens die sprache :p
**p :D

Imho ist ja sogar C++ nur Assembler mit Zuckerglasur und Schokoüberzug. Oder wie meine Tutoren sagen "C mit Hut".

Dann ist aber jede imperative nur Zuckerglasur ;)

Von mir aus.

Mir is jede Sprache, bei der ich noch wissen muss, was Speicher ist und was Pointer sind, zu wenig abstrahiert. (Es sei denn man WILL unbedingt maschinennah)

Das setzt voraus, dass die Sprache so konzipiert ist, wie du Algorithmen verstehst. Bei Haskell gibts sowas nicht, und das ist auch TV.
[...]
Entweder trifft das auf alle Sprachen zu, da sie in irgendeiner Form umgewandelt werden damit der Proz sie versteht, oder es trifft auf keine zu. Rekursionen gibt es zB bei asm als Sprachkonstrukt nicht.
Sry, hab vergessen den Post explizit von der Klasse Ironie erben zu lassen.

Aber wenn beide Sprachen (imperativ oder funktional) TV sind, dann lassen sich die beiden Sprachen ineinander transformieren. Zur Not implementiere ich den imperativen Algorithmus und lass mir diesen durch einen hypothetischen Transformator in Haskell übersetzten. Dann passt meine Aussage dennoch :lol:
Oder ich schreibe gleich einen Emulator in Haskell der C, Pascal & Co. ausführt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben