• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Community-Projekt: Build-Bewertung

Um Überkomplizieren zu vermeiden und weil es so wie ich es mitgekriegt habe um ein Ranking der Builds gehen soll, also eher unabhängig vom Gear - fände ich spontan folgende Einteilung sinnvoll:

"Endgame": Also wirklich fertige HR-zugeklatschte finale Versionen von Builds. Das ausgereizte Potential.
Ladderstart: Hier jetzt aufs Durchspielen und farmbare Gebiete danach gerichtet.
Misc/Andere: Würde ich alles zusammenfassen, was eine spezielle Aufgabe hat und für diese jeweils den stärksten Build anführen. Mag hier im Forum vielleicht nicht so auf Gegenliebe stoßen, wenn man bei Dclone/UT halt nur den Smiter hat aber ne Zeile wie: "Schwächere Alternativen sind folgende Builds." kann man ja auch einbauen.

Ich denke lange Abstufungen in Kategorien wie EG (ja Barb, was sonst), Keys oder Cows (kannst auch alles andere als ne Java nehmen aber interessiert jemanden welcher Build #6 im Cowranking ist?) machen das Ganze zu unübersichtlich und erschlagen den Anfänger an den sich die ganze Geschichte ja richten soll.

MF habe ich jetzt komplett ausgeklammert. Liegt daran, dass die Überschneidungen stark sind. Wenn du deinem "S-Tier-Build" MF-Gear überstülpst ist der halt der bessere MF-er als der traurige "B-Tier-Build"; von gebietspezifischen Ausnahmen abgesehen. Und ein guter Char zum Ladderstart zeichnet sich eben dadurch aus, dass er auch nach Durchspielen lohnenswerte Gebiete mit minimalem eq farmen kann.

Da werden dann aber natürlich wieder Sachen wie ne Blizzard Sorc ausgeklammert - solo durchspielen möglich aber monoele eher nicht empfehlenswert, dennoch absolut top zum Ladderstart, weil Meph nerven. Ne gute Lösung dafür habe ich nicht.
 
Nur um mal darzustellen wie dermaßen komplex das ist. Ich habe mal 10 min. Brainstorm gemacht und nur ein paar Arten von MF/Key/Gold usw. Runs festgehalten mit Chars die dort gut zurecht kommen (ohne Wertung) Diese Skizze ist in keinster Weise komplett und soll nur aufzeigen wie komplex sowas werden würde. Und hier fehlen hunderte Builds die nicht für MF gedacht sind noch.

1649187434034.png
 
Ich bin jetzt persönlich nicht der Freund von Builds für spezielle Aufgaben. Für mich wäre die Umkehrung interessanter: Was kann ich mit welchem Build gut machen.
Mir macht eine physische Bowie Spaß, also spiele ich sie. Was kann ich mit ihr gut machen? Tja, erstmals nix, bis das Equipment zumindest sehr gut ist. Dann kann man wiederum Vieles gut machen, CS, Cows, diverse ALVL85-Gebiete. Aber auch das kann die Bowie wahrscheinlich nirgendwo besser als alle anderen, eher etwas weniger gut. Und MF mit der Bowie wird auch eher schwierig und teuer (max/AR/Mf Charms?).
 
Ich bin jetzt persönlich nicht der Freund von Builds für spezielle Aufgaben. Für mich wäre die Umkehrung interessanter: Was kann ich mit welchem Build gut machen.
Mir macht eine physische Bowie Spaß, also spiele ich sie. Was kann ich mit ihr gut machen? Tja, erstmals nix, bis das Equipment zumindest sehr gut ist. Dann kann man wiederum Vieles gut machen, CS, Cows, diverse ALVL85-Gebiete. Aber auch das kann die Bowie wahrscheinlich nirgendwo besser als alle anderen, eher etwas weniger gut. Und MF mit der Bowie wird auch eher schwierig und teuer (max/AR/Mf Charms?).
Das wäre aber etwas ganz anderes als Build-Bewertung. Ob ein Build Spaß macht ist imo kein so richtig sinnvolles Kriterium, weil zu subjektiv. Wie du schon sagst ist die Bowie eigentlich nirgendwo optimal, also müsste sie in einer Tier-Liste nach unten rutschen...
 
Das wäre aber etwas ganz anderes als Build-Bewertung. Ob ein Build Spaß macht ist imo kein so richtig sinnvolles Kriterium, weil zu subjektiv. Wie du schon sagst ist die Bowie eigentlich nirgendwo optimal, also müsste sie in einer Tier-Liste nach unten rutschen...
Da missverstehen wir uns, glaube ich. Ich wollte andeuten, dass ich nicht nach Aufgaben sortieren wollte, sondern nach Builds. Zweifellos wäre eine physische Bowie nicht in einer Topkategorie anzusiedeln, egal ob sie mir oder sonst jemandem Spaß bereitet. Ich würde nur nicht unbedingt schauen: Wer kann gut CS-Runs machen? Oder welcher Build eignet sich zum Farmen von Keys?
Gerade Anfänger können mit all den Begriffen eh wenig anfangen.
 
Da missverstehen wir uns, glaube ich. Ich wollte andeuten, dass ich nicht nach Aufgaben sortieren wollte, sondern nach Builds. Zweifellos wäre eine physische Bowie nicht in einer Topkategorie anzusiedeln, egal ob sie mir oder sonst jemandem Spaß bereitet. Ich würde nur nicht unbedingt schauen: Wer kann gut CS-Runs machen? Oder welcher Build eignet sich zum Farmen von Keys?
Gerade Anfänger können mit all den Begriffen eh wenig anfangen.
Aber die Sortierung nach Builds ist doch automatisch größtenteils eine Sortierung nach Aufgaben. Wäre die Wurmgruft das beste Farmgebiet, würde z.B. der Hammerdin ziemlich nach unten rutschen. Allgemein würde ich den Paladin auch als relativ anfängerunfreundlich sehen. Aber das kann man doch nicht für so eine Liste zum Maßstab nehmen?
 
Ich denke was c4master ungefähr meint wäre eine Art Tabelle mit kleinen Abstufungen.
Das ganze in etwa so:

Schema.JPG
(Bitte keine Diskussion über die Verteilung, das war nur schnell zur Anschauen gedacht)

Aber auch hier tun sich Diskrepanzen auf, je nach verwendeten Items, vor allem bei Enigma/Infinity.
 
Im Endeffekt ist die ganze Diskussion um Inhalte und Aufbau ziemlich nutzlos, sofern nicht einer mit Webdesign "hier" schreit und sagt: Ja, ich kann sowas übersichtliche wie z.B. bei Maxroll sauber aufziehen.

Wir leben nun mal nicht mehr im Zeitalter der Wall-Of-Text und Thread im Forum xyz irgendwo in einem Unterforum. Wenn dann läuft das ganze ausschließlich sauber und gestalterisch ansprechend über die Main-Webseite oder halt gar nicht.
 
Hab die Diskussion hier jetzt die Tage mal verfolgt.

Im Endeffekt ist die ganze Diskussion um Inhalte und Aufbau ziemlich nutzlos, sofern nicht einer mit Webdesign "hier" schreit und sagt: Ja, ich kann sowas übersichtliche wie z.B. bei Maxroll sauber aufziehen.

Wir leben nun mal nicht mehr im Zeitalter der Wall-Of-Text und Thread im Forum xyz irgendwo in einem Unterforum. Wenn dann läuft das ganze ausschließlich sauber und gestalterisch ansprechend über die Main-Webseite oder halt gar nicht.
Richtig.

Ergänzend dazu noch: Auf Maxroll kann man -soweit ich informiert bin- dann auch nur Werte und Zahlen der selbstgestalteten und geplanten Builds/Equip ablesen. Ob das dmg, ias, mf whatever ist, ist erstmal nebensächlich. Eine "Tier"-Klassifizierung wie sie wohl die Influencer bei youtube darstellen und hier als Ziel ausgegeben wurde, sieht man da auch nicht. Stimmt das so?

Ich würde mich dann da TMD anschließen mit "gar nicht".

Warum? Weil es in D2 einfach nicht "das beste" oder sonstige Pauschalitäten in Sachen Charakterklasse gibt. Es ist immer abhängig von der Ausstattung/Items und -leider immer weniger durch buffs- von den Spielerskills (Erfahrung, Handling, Spielspass).



Rechnen wir es doch erstmal runter auf einen kleinen Nenner in Richtung der populärsten mainstream-builds. Und für die Klassifizierung in Sachen:

- MF/keys: Sorc, Summonmancer, Tornadostormer, Trapse, Hammerdin (Im Grunde die Caster und Porter)
- Gold: Barb, Frostbowie, Sorc
- UT: Zealer/Smiter, Kickse, Frenzy, Wolf, Summonmancer
- Fun: (ohne PvP): Alle Anderen Builds - erlaubt ist was Spaß macht. :)

Denke ich sind die Meisten hier einig. Und selbst da würde ich keinen Build vor den anderen stellen wollen. Auf die Schnelle schon gar nicht.
Ohne Infy bei der lightsorc gehts für Manche halt nur bis Meppel - da lacht ein Summoner mit Beast und Eni+30 teleportierenden Skeletten dann darüber.

Will sagen: Wie weiter oben auch schon - es hängt an den Items und nicht an der Klasse. Dazu die Nischen- und funbuilds. Wie viele aktiv postende Spieler hier haben jemals einen Schockrangerpala, der dann grob helltauglich nur mit dem richtigen Equip wird, mit Griffon, Facettenrüstung, widowmaker und Heiliger Schock Aura gespielt? Ich rate mal grob: Kann ich an zwei, maximal drei Fingern abzählen.




Deswegen ist es eben meiner Meinung nach höchstens möglich Empfehlungen für builds nach den persönlichen Skills einzuordnen wie z.B. "Einsteiger", "Anfänger", "Fortgeschrittener", "Veteran", "Freak".




Für alles andere sind doch die guides da. Da steht die empfohlene Itemwahl, die skillung und statung drin. Natürlich sind die allermeisten noch nicht auf 2.4. geschrieben oder gar Jahrzehnte alt (und auch damals schon wurde ab und zu Blödsinn geschrieben oder einfach Sachen vergessen) - aber zur groben Orientierung würde ich sie jedem dummen Geschwätz von Lama, Brunski & Co. vorziehen. Und genau da liegt auch der Hase im Pfeffer. Ich denke diese Tier-Klassifizierung dort wurde eben für Leute gemacht die nur (weil sie unser tolles Forum nicht kennen :ugly: ) diese Videos schauen und eine Orientierung brauchen/wollen. Und dann halt eben für ein "schnelles" Medium aber halt grob unvollständig. Zu den dort verbreiteten guides schweige ich (fast) still. Nur soviel...Inhaltliches Zitat: "Chains of honor ist die beste Rüstung für einen Melee!" :hammer: :wand:
Hoffe der Insider kann zugeordnet werden. ;)

Zum Abschluß noch ein paar Worte zum PvP: Da ist es noch schwieriger festzulegen welche "Tier" die builds haben. Gerade da werden mit 2.4. neu Ideen für Equip wachsen und dazu ist es der Bereich wo die personal skills der Spieler am entscheidensten fürs gameplay sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnen wir es doch erstmal runter auf einen kleinen Nenner in Richtung der populärsten mainstream-builds. Und für die Klassifizierung in Sachen:

- MF/keys: Sorc, Summonmancer, Tornadostormer, Trapse, Hammerdin (Im Grunde die Caster und Porter)
- Gold: Barb, Frostbowie, Sorc
- UT: Zealer/Smiter, Kickse, Frenzy, Wolf, Summonmancer
- Fun: (ohne PvP): Alle Anderen Builds - erlaubt ist was Spaß macht. :)

Denke ich sind die Meisten hier einig. Und selbst da würde ich keinen Build vor den anderen stellen wollen. Auf die Schnelle schon gar nicht.
Ohne Infy bei der lightsorc gehts für Manche halt nur bis Meppel - da lacht ein Summoner mit Beast und Eni+30 teleportierenden Skeletten dann darüber.
Selbst da wären wir uns schon uneinig, weil ich alles unter 8 Frames Teleport (also 105 Fcr Sorc) für T+H-Keys für eine sehr schlechte Idee halte... dafür würde ich den Amokbarb zum Highend-MFen eigentlich allen anderen Builds vorziehen. Schon vor dem Patch, jetzt erst recht. Populär, jein, für jeden UT-Summoner laufen vermutlich 50 Smiter rum.

Was aber ein wichtiger Punkt ist, den du anschneidest: So ein Projekt wäre jetzt wegen 2.4 fast unmöglich. Ich meine, wie lange dauert es, bis hier mehrere Leute sinnvoll aus eigener Erfahrung argumentieren können, ob die Bowie mit ihren neuen Synergien, die Trapsin mit weniger Punktbedarf und Plague, der FOH-Pala oder der Amokbarb mit X neuen Vorteilen besser sind? Das wäre schon ambitioniert für eine Ladder. Im Sp gehts vielleicht etwas besser, aber den Kram dafür braucht man auch erst mal...
 
  • Like
Reaktionen: RLD
für jeden UT-Summoner laufen vermutlich 50 Smiter rum.
Vermutlich weit mehr. :) Eben nur mal schnell grob aufgezählt. Wenn wir noch eine Beliebtheitsskala führen wollten...ja dann gute Nacht. :D Aber fühl dich gerne frei und berufen. :)

Spielen auch Javas, Strafe Bowies, Werbären und Wirbler UT - wäre dann halt eher etwas für die Klassifizierung "Veteranen". Und dann wäre noch über den "Poor man guide" für UT zu sprechen. Was hat der Pala da für ein Level für UT? 26 oder 28...irgend sowas. Das ist es ja, gibt da insgesamt kein Ende und bekommt man die Tür nicht zu. :)
 

;) die haben sich mal an sowas versucht. Zumindest übersichtlich, aber inhaltlich auch eher meh. Zudem wirft der Patch auch einiges um.
 
  • Like
Reaktionen: RLD
Mut zur Lücke!
Der Versuch einen groben Überblick zu geben unter 2, maximal 3 Gesichtspunkten, welche zuallererst als die relevantesten herauskristalisiert werden müssten, ist durchaus eine spannende Aufgabe.
Ich sage mal (1) Spielspaß (definiert durch Abwechslung (overall ability) und geringes Frustpotenzial und (2) Stärke (weil = Ertrag) wären vorstellbare Parameter.

Die Frage die man sich aber stellen muss, wer ist den überhaupt die Zielgruppe. Es ist ja wie oben richtigerweise von TenthManDown erwähnt weniger erfolgversprechend, wenn es eben zugespitzt gesagt kein YouTube clip ist.

Soll es Neuankömmlinge in die schnell als erschlagend wahrzunehmende Komplexität des Spiels einführen, mit einem groben Leitfaden?
Oder eher an den 'Nerds' orientiert eine kleine wissenschaftliche Arbeit, welche hier gänzlich in alt hergebrachter Forum-Form auch ohne schicke Animationen auskommt.

Da die Antworten auch darauf wohl auch ähnlich vielfältig ausfallen, wie die Ausrüstungsmöglichkeiten eines SP Chars, wird es wohl nur dann was werden, wenn jemand ernsthaft besessen scheint, sich solch einer Mammutaufgabe anzunehmen^^

Spaß darüber zu philosophieren macht es dennoch :hy:
 

;) die haben sich mal an sowas versucht. Zumindest übersichtlich, aber inhaltlich auch eher meh. Zudem wirft der Patch auch einiges um.
Da hat man doch Tierlisten. Das ist doch schon genau das Ergebnis, welches dieser Thread anstrebt.

____________
Eine weitere Frage ist: wer ist deine Zielgruppe und welche Frage soll dein Youtube-Video beantworten.
Möchtest du ein Video machen, wo du die gängien Builds nach der Möglichkeit Keys zu Farmen einordnest;
Möchtest du ein Video machen, wo du die gängien Builds nach der Möglichkeit Gold zu Farmen einordnest;
...
Möchtest du jedem Build 0 bis 5 Punkte in jeder Kategorie (Keys, MF, Rohlinge, Über; Gold) vergeben, sie dann nach Gesamtpunktzahl einsortieren und dabei noch ein Bisschen drüber labern, warum du die Punkte so vergeben hast?

Man muss sich auch nicht für eins davon entscheiden. Die Videos können sich auch überschneiden.

____________
Die Frage wer deine Zielgruppe ist, ist dabei eine ganz entscheidende. Ich spiele meine Builds nach Fun. Was ein kleines Bisschen auch Killspeed bedeutet. Was Spaß macht, bewertet natürlich jeder anders. Dafür brauche ich dann aber auch keine Tierlisten. Ich brauche nur die Anregung es mal auszuprobieren - und die Zeit dafür. Spätestens wenn ich mit Baal Hölle durch bin, weiß ich ja wofür der Held gut ist und wofür nicht.
 
Zurück
Oben