• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Crafting - ein paar Statistiken

LordPoekelfleisch

Well-known member
Registriert
22 Juli 2000
Beiträge
4.424
Punkte Reaktionen
0
Um ein wenig mehr über das Crafting-System zu erfahren, hab ich mich hingesetzt und die blauen lvl 51 Handschuhe 94 mal gecrafted und sämtliche Ergebnisse protokolliert.

Zusammengefasst ist dabei folgendes rausgekommen:

Prefix:
Resistenzen 42,55%
Life per second 14,89%
Xp per Monster killed 8,51%
Health Globes Pickup 7,45%
Gold/health pickup 6,38%
Crit Chance 5,32%
Crit Damage 4,26%
Unzerstörbar 3,19%
Magic Find 3,19%
IAS 2,13%
Resist All 1,06%
Extra Gold 1,06%

Suffix:
Stats 77,66%
Melee damage reflected 13,83%
Armor 7,45%
Chance to stun 1,06%

Das könnte entweder darauf hindeuten, dass bestimmte Stats beim craften höhere Wahrscheinlichkeiten haben oder dass Stats, die sich zwar gegenseitig ausschließen, trotzdem beim ersten Roll mit ähnlichen Wahrscheinlichkeiten ausgewürfelt werden. Bei den Suffixen muss beachtet werden, dass Intelligenz einmal als Primary und einmal als Secondary fallen kann, was evtl. die 77% erklärt (Int. ist auch viel häufiger gefallen als die anderen Attribute). Anzumerken ist vielleicht auch, dass insgesamt doch nur wenig Attribute gewürfelt wurden (12 bzw. 18 Prefixe und 4 bzw. 9 Suffixe). Hätte eigentlich mehr erwartet. Gewundert hat mich z. B. vor allem, dass keine mehrfachstats dabei waren, die eigentlich recht häufig gedropped werden.

Lvlanforderungen der Stats (gemäß D3nferno):
Prefix
lvl Häufigkeit
31 5,32%
35 2,13%
36 1,06%
38 2,13%
40 2,13%
41 1,06%
43 4,26%
45 8,51%
46 15,96%
48 7,45%
51 6,38%
52 40,43%

Suffix:
lvl
26 1,06%
35 13,83%
36 2,13%
41 23,4%
47 42,55%
48 1,06%
51 15,96%

Diese Zahlen scheinen zu belegen, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist (an die 50%) beim Craften auch die dem Itemlvl entsprechenden Tiers auszuwürfeln, wenn diese für das Level auch ein entsprechendes Tier vorhanden ist (bei exalted könnte man also wohl recht häufig lvl 62-Affixe erreichen).

Ein paar Sachen sprechen auch dafür, dass in D3 auch Drops ähnlich berechnet werden. Stats gibts fast immer und mir persönlich sind noch keine höher leveligen Items aufgefallen, die auch mal Stats aus normal hatten (in D2 durchaus möglich gewesen).
 
Nett, sollte man weiterverfolgen, vor allem aber die Stichprobe erhöhen, massiv. Denn ehrlich gesagt sind 94 versuche bei weitem zu wenig um hier irgend eine Aussage zu treffen.
 
Danke für den Aufwand.
Bei 100 Versuchen hätte es immer gerade Ergebnisse gegeben ... :D
 
hmm.....interessant..........aber erstmal danke für deine versuche:hy:
 
Danke für die Mühe!

Eine Anmerkung von mir:
Du musst bedenken, dass du mit "Resistenzen" und "Stats" sehr viele mögliche Attribute (quasi eine Attributenmenge) zusammengefasst hast. Damit hast du mehrere mögliche Ausprägungen in einen Wert zusammengefasst, obwohl das Spiel vielleicht die Attribute alle stochastisch gleichverteilt ausgibt.

Bei Resistenzen zähle ich alleine sechs verschiedene. Wenn du die verschiedenen Resistenzen in ihre Elemente aufschlüsseln könntest, würde es sicherlich keine groben Ausreißer mehr geben.

Bei den Stats wäre es das gleiche, jedoch scheint mir hier der Wert doch auch dafür noch ein wenig zu hoch zu sein.
 
Nett, sollte man weiterverfolgen, vor allem aber die Stichprobe erhöhen, massiv. Denn ehrlich gesagt sind 94 versuche bei weitem zu wenig um hier irgend eine Aussage zu treffen.
Wäre imho auf jeden Fall sinnvoll. Was mir (auch bei Drops) aber aufgefallen ist, dass die Varianz bei Stats längst nicht so hoch wie in D2.

Zum einen gibts für bestimmte Items viel weniger mögliche Affixe und Suffixe. Vor allem die Anzahl der Suffixe ist vergleichsweise gering. Da bestimmte Affixe andere Affixe aus der Gruppe (vor allem Stat und Resistenzen) ausschließen, wird die Wahrscheinlichkeit auf andere Affixe, sobald eins davon gefallen ist, stark erhöht (10 Suffixe, ein Stat fällt, plötzlich sinds nur noch 6 mögliche Suffixe).

Hinzu kommt, dass das iLvl anscheinend einen großen Einfluss auf die Qualität der Affixe hat. Ein hohes iLvl hat scheinbar ne höher Wahrscheinlichkeit auf entsprechend hohe Affixlevel.

Während in D2 auch auf hochleveligen Elite-Items richtige Crap-Stats (+1 Lichtradius, +5% erhöhter Schaden) sehr häufig gewürfelt wurden, scheint das in D3 viel weniger möglich.

Im anderen Thread z. B. ein paar Reihen mit gecrafteten Schwerten, von denen jedes Eledamage hatte (und die Wahrscheinlichkeit sollte bei 5-6 Eigenschaften sehr hoch sein). Wenn man das mal nur mit der Wahrscheinlichkeit auf ed% in D2 vergleicht, dürfte das um einiges höher sein. Und würde man nichtmal mehr von Stats wie Kings und Cruel ausgehen.

Das größte Problem fürs Crafting ist wohl, dass die iLvl-63 Affixe eine viel größere Range haben als die anderen und daher massiv besser sein können, was vor allem bei Armor auffällt. Für Rüstungen dürfte man aber wohl vergleichsweise schnell an +Stat (Suffix), +Armor (Suffix), Prisma (Prefix), Res (Prefix) kommen, wenn man 6er Rezepte crafted.

Bei Resistenzen zähle ich alleine sechs verschiedene. Wenn du die verschiedenen Resistenzen in ihre Elemente aufschlüsseln könntest, würde es sicherlich keine groben Ausreißer mehr geben.

Bei den Stats wäre es das gleiche, jedoch scheint mir hier der Wert doch auch dafür noch ein wenig zu hoch zu sein.
Hab ich gemacht, bei Interesse könnt ich das auch posten. Resistenzen waren Einzelres im Schnitt bei 7-8, Stats bei ca. 15, wobei Intelligenz massiv drüber war (hier gabs aber noch nen Primary, was auf den Handschuhen fallen konnte, was das Ganze etwas verfälscht hat).

Hier ist durchaus die Frage, ob bestimmte Affix-Gruppen ausgewürfelt werden, oder ob erstmal alle Affixe gleichberechtigt sind, und andere aus der Gruppe erst nach dem Würfeln ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Resistenzen zähle ich alleine sechs verschiedene. Wenn du die verschiedenen Resistenzen in ihre Elemente aufschlüsseln könntest, würde es sicherlich keine groben Ausreißer mehr geben.

Bei den Stats wäre es das gleiche, jedoch scheint mir hier der Wert doch auch dafür noch ein wenig zu hoch zu sein.

Könnte man nicht einfach den Wert für alle durch die Anzahl an Werten in dieser Summe teilen? Also ich hab jetzt keine Ahnung von Mathe, aber vllt. ginge das ja?

Ansonsten schöner Thread und toll, dass Du dir die Arbeit gemacht hast. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute, die ihre Ergebnisse ebenfalls beisteuern. Dann könnten wir hier sozusagen die Testergebnisse zentralisiert sammeln.
 
Zurück
Oben