• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2:R Merc Runenwörter (Akt 2 Froster)

Letzify

New member
Registriert
5 Juli 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Ich bin auf der Suche nach guten Runenwörtern für meinen Merc. Einzige Bedingung, die Waffe kann nicht getauscht werden, da ich eine „Einsicht“ trage und auf die Meditationsaura angewiesen bin. Helm/Brust ist jedoch willkommen. Und bitte keine Trades vorschlagen, da ich im SP unterwegs bin.

Können überhaupt Waffen und Schilde mit 4 Sockeln droppen in Alptraum? Ich rede nicht von Paladin-Schilden, damit werde ich gefühlt bombardiert. Ich spiele eine Sorc und hatte bis jetzt noch kein Glück, während ich als Paladin im bnet haufenweise Stuff gefunden habe.

Grund für das ganze Geheule: Ich schaffe es nicht meinen Söldner in Akt 1 durchzuheilen bzw. gehen verdammt viele Tränke drauf. Spiele bei den Guhlen mit einer auf Level 14 (16 mit items) Feuerball. Gepuscht wird das Ganze noch durch eine Feuerbeherrschung von 3 (mit items). Ich mache kaum schaden und statikfeld ist ja bei unter 50% schluss.
 
Ein SChwert für Spirit kannst du dir im Cow Lvl Norm besorgen. Jedes SChwert das dort droppt bekommt bei Larzuk 4 Sockel. 4 Sockel Schilde gehen erst ab Hell.

Für deinen Merc ist nach Einsicht das wichtigste: LIfeleech. Das bekommst du entweder durch Sigons Helm+Rüstung (Setbonus=10LL) oder crafte dir mit dem Blutrezept Helm und Rüstung

Welches Level bist du denn? ich fand mit Fireball bis Hell eigentlich immer recht easy im SP, daher die Frage
 
Lebensraub/Lifeleech is Pflicht auf deinem Merc. Wie @Sukuna schon sagte ist das Blut-Rezept die günstigste Lösung. Darüber hinaus gibt es viele Uniques mit Life Leech.

Für die Brust gibt es folgende Optionen die ihm sehr helfen werden:
  • Smoke
  • Lionheart
  • Treachery
Die Basis für jede von den Rüstungen ist ziemlich egal, mehr Verteidigung ist immer gut aber schränke dich bei der Rohlingwahl nicht zu sehr ein und nimm was du kriegen kannst fürs erste.

Dann sollte man den Merc auf jeden Fall mit Teleport Babysitten, er stochert gerne in Gegenden herum die viel zu gefährlich für ihn sind. Halt ihn an der kurzen Leine.
 
Hallo Letzify. Wir helfen dir gern.

Wenn es um Ausrüstung für den Söldner allgemein geht, wäre dein Thread im Strategie-Forum] besser aufgehoben und zur Zauberin findet man inzwischen auch schon viele Antworten im [URL=https://planetdiablo.eu/forum/forums/zauberinnen-turm.11/]Zauberinnen Turm.

Wie Sakuna schon schrieb ist Lifeleech (auch LL, oder abgesaugtes Leben pro Treffer) für einen Wüstensohn das wichtigste. Ich empfehle genau wie Sakuna über mir den Blut-Craft-Helm. Blutrüstung kann auch funktionieren, aber davon rate ich Anfängern ab. Das ist eine Option, die ich nur der Vollständigkeit halber erwähne. Da sollte man schon erfahrener Spieler sein und genau wissen was man tut.
An LL kommt man im Helmslot entweder nur mit legendären Helmen, oder mit Haarreifen heran. Je nach dem, was deine Zauberin selbst rägt, kann es sich lohnen sich im Glücksspiel an Reifen und Krönchen zu versuchen. Wenn man Pech hat und was schlechte bekommt, könne da trotzdem Haarreife mit LL und anderen netten Eigenschaften anfallen.

Für die Brust-Rüstung empfehle ich für den Söldner etwas mit möglichst viel Faster Hit Recovery (auch FHR, oder schnellere Erholung nach Treffer genannt) und dann kommt Armor, Leben und Widerstände. Tatsächlich wäre hier sogar die Schlagkraft-Rüstung ganz gut geeignet, aber damit habe ich persönlich noch keine Erfahrung gesammelt.
Am Besten sind da Runenwörter wie Verrat, oder Stein[URL], aber die Runen muss man auch erst einmal haben und das ist beim Durchspielen gar nciht so einfach, an Lem, oder auch Pul vorbei zu kommen.

Ich hab mir sogar mal damit geholfen in eine seltene Rüstung mit erhöhter Verteidung, 2Sockeln und ein paar weiteren guten Eigenschaften 2Shael-Runen zu sockeln.
 
Ein SChwert für Spirit kannst du dir im Cow Lvl Norm besorgen. Jedes SChwert das dort droppt bekommt bei Larzuk 4 Sockel. 4 Sockel Schilde gehen erst ab Hell.
Muss das auch grau sein, Runenwörter funktionieren ja nur in grauen Items?

Welches Level bist du denn? ich fand mit Fireball bis Hell eigentlich immer recht easy im SP, daher die Frage
Traue mich ja gar nicht das so zu sagen, ich war 72 als ich es das letzte Mal probiert habe, aber es kommt ja auch darauf an wie man equipt ist. Hattest du zu dem Zeitpunkt viel +Skills, das kann schon viel ausmachen. Außerdem liegt es ja nur unter anderem am ausbleibenden Schaden, zum anderen helfen da deine Blutrezepte weiter. Vielen Dank schonmal für den Hinweis. Ich habe gerade Knochenfleisch an. Würdet ihr trotzdem zu der Sigons-Kombo raten? Bei dem Blutrezept gibt es ja nur maximal 3% LL.

Smoke
Lionheart
Treachery
Die haben alle kein LL drauf. Also wenn LL wichtig ist, dann sind diese Runenwörter nix für meinen Söldi.

Dann sollte man den Merc auf jeden Fall mit Teleport Babysitten, er stochert gerne in Gegenden herum die viel zu gefährlich für ihn sind. Halt ihn an der kurzen Leine.
Habe ich versucht, war aber immer zu langsam. Der Ghul der als "Endboss" in den Höhlen zu finden ist, hat einen ganz schönen Wumms drauf. Da ist nicht viel mit wegteleportieren. Drei Schläge und mein Merc geht hopps.

Wenn es um Ausrüstung für den Söldner allgemein geht, wäre dein Thread im Strategie-Forum
Danke, werde ich mir mal ansehen. Ich wusste nicht genau wo ich es posten soll. Da es ja ein allgemeines Thema ist, erschien mir der Zauberinnen-Turm zu spezifisch. Außerdem ist die Suche hier im Forum sehr bescheiden. Kann natürlich sein, dass ich nicht spezifisch genug suche.

Je nach dem, was deine Zauberin selbst rägt, kann es sich lohnen sich im Glücksspiel an Reifen und Krönchen zu versuchen.
Ich habe etwas auf der hohen Kante. Vielleicht versuche ich das mal, wenn das Blut-Rezept nicht gnädig genug ist, und mich nur mit 1% abspeisen lasse.

Für die Brust-Rüstung empfehle ich für den Söldner etwas mit möglichst viel Faster Hit Recovery
Bei den beiden Rüstungen ist auch wieder kein LL dabei :(

Naja, ich geb mein Bestes und setze die Tipps mal um, die ihr mir gegeben habt. Da ich eine sehr schlechte Einsicht und kein Dropglück habe, ist es auch schwer an eine neue Einsicht zu kommen.
 
Die haben alle kein LL drauf. Also wenn LL wichtig ist, dann sind diese Runenwörter nix für meinen Söldi.
Wie ich schon geschrieben habe sollte LL vom Helm kommen. Sobald du eine LL-Quelle hast sind diese Rüstungen perfekt für deinen Söldner geeignet
 
Muss das auch grau sein, Runenwörter funktionieren ja nur in grauen Items?
Du kannst bei Larzuk zwar alles Sockeln lassen, was noch keine Sockel hat, aber um ein Schwert durch die Belohnung der Quest: Belagerung von Harrogath in eine Basis für Runenworte zu machen sollte es vorher entweder weiß (aka normal aka nicht-magisch), oder grau (normal und ätherisch) sein. Nach den Sockeln ist es dann hoffentlich grau (normal und gesockelt und vielleicht auch ätherisch).

Hier gibt es weitere Infos zu gesockelten Items und außerdem gibt es noch Spezialwissen zu gesockelten Items.

Ich habe gerade Knochenfleisch an. Würdet ihr trotzdem zu der Sigons-Kombo raten? Bei dem Blutrezept gibt es ja nur maximal 3% LL.
Konntest du Knochenfleisch für seinen Söldner schon auf die exceptional Version aufwerten? Das gibt zumindest mehr Verteidigung.
Knochenfleisch ist zwar für den Söldner nicht die besten Rüstung, aber trotzdem schon ziemlich gut. mit den 5%LL sollte er eigentlich nur gegen Bosse und größere Gruppen von dir noch Tränke brauchen. Wir dachten dein Söldner hätte noch gar kein LL. Bis du nicht eine deutlich bessere Rüstung gefunden (oder zusammen gebaut) hast, würde ich die erst einmal auf dem Söldner lassen.

Jetzt ist nämlich die Frage, warum dein Söldner immernoch so instabil steht.
Wir sprechen weiterhin von Akt1 Hölle?
An dem Punkt würde ich dann nämlich mal nach deiner gesammten Ausrüstung und der der deines Söldner fragen. Welche Skill und auch welchen Level nutzt du?
Und wie sehen die Situationen genau aus, in denen du Schwierigkeiten hast? Denn nach dem, was ich jetzt heraus höre, geht das tiefer als nur "ich brauch mehr Mana und einen stabileren Söldner".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe sollte LL vom Helm kommen. Sobald du eine LL-Quelle hast sind diese Rüstungen perfekt für deinen Söldner geeignet
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Wieviel LL sollte ich denn anpeilen?

Wenn du die hast, nimm die. Helm gibt massig Angriffswert, Rüstung Blitzresi und die Setkombi 10% lifeleech. Mehr bekommst du bis Tal Mask nirgends
Ich versuche mal damit zu überleben, danke... Ich lasse es dich wissen, ob es geklappt hat.

Nach den Sockeln ist es dann hoffentlich grau
Es ist grau. Bin nur übers Ziel hinaus. Ich habe nämlich kein Schwert in Normal, sondern in Alptraum genommen. Nun hat es sechs anstatt vier Sockel und ist damit ungeeignet. Kann man noch ein Runenwort daraus basteln, damit es nicht ganz verschwendet ist?
 
Es gibt noch eines was wir nicht ausgelotet haben. LL ist zwar schön und gut, bringt aber nichts wenn deinen Söldner keinen Wumms macht. Worauf ich hinaus möchte: In was für einem Rohling ist deine Einsicht? Für Hölle sollte es mindestens eine Exceptional Waffe sein, optimal wäre eine Elite Stange.

Der Grund sollte klar sein. LL basiert auf dem pyhsischen Schaden den der Merc austeilt, ist die Waffe mau, dann bringt dir LL herzlich wenig.
Falls diese Dinge neu für dich sind, hier findest du eine Auflistung aller Grunditems. Unterteil in Normal, Exceptional und Elite:
https://planetdiablo.eu/diablo2/itemdb/base_index.php

Wieviel LL sollte ich denn anpeilen?
Ich behaupte mal es ist fast egal, sofern dein Söldner eine angemessene Waffe hat. Hauptsache er hat Leech. So ab 5% ist denke ich alles gut.
 
Jetzt ist nämlich die Frage, warum dein Söldner immernoch so instabil steht.
Trage jetzt die Sigon-Kombi, aber @Klenkogi hat schon recht, wo kein Wumms ist, da ist auch kein LL. Meine Waffe macht einen Gesamtschaden von 38 bis 101. Unten steht Giftschaden (grün) von 319 bis 538. Also nicht die Welt. Verteidigung ist bei 1.289.

Welche Skill und auch welchen Level nutzt du?
Ich benutze den Froster und er hat ein Level von 75 also so wie ich.

Leben ist bei 1430.
Resis: 42% außer Blitzresis, die sind bei 72% (dank Sigons)

Und wie sehen die Situationen genau aus, in denen du Schwierigkeiten hast?
Immer dann, wenn Monstergruppen auftauchen. Ich versuche sie dann schon auseinanderzuziehen. Also mit zweien wird er fertig.

In was für einem Rohling ist deine Einsicht?
In einem ätherischen Landsknechtspieß - habe bislang noch keinen besseren gefunden.
 
Es ist grau. Bin nur übers Ziel hinaus. Ich habe nämlich kein Schwert in Normal, sondern in Alptraum genommen. Nun hat es sechs anstatt vier Sockel und ist damit ungeeignet. Kann man noch ein Runenwort daraus basteln, damit es nicht ganz verschwendet ist?
Bitte nicht normal im Sinne von nicht-magisch, weißer Gegenstand, auch nicht ätherisch, gesockelt, oder in schlechtem Zustand mit normal im Sinne von normal -> exceptional -> elite verwechseln.
Für Runenwörter muss der Rohling genau die richtige Anzahl der Sockel haben. Also 4 für Geist, 3 für Boshaftigkeit, 6 für Odem der Sterbenden und so weiter.
Ja: man kann deinem Rohlng jetzt für Runenwörter verwenden. Aber eben nur für Stille und Odem der Sterbenden
Macht das Sinn? Sehr warhscheinlich nicht. Wenn du die Sockel durch Larzuk statt durch ein Runenrezept erhalten hast, dann tut es mir Leid - dann ist das sehr wahrscheinlich verschwendet.

In einem ätherischen Landsknechtspieß - habe bislang noch keinen besseren gefunden.
Dann würde ich da als erstes dran arbeiten. Am besten im CowLevel auf Alptraum, wenn dir Akt1Hölle zu hard ist. Ab Partisane bis so schwer, wie dein Söldner tragen kann würde ich dir empfehlen. Am besten sogar einen äthsichen Rohling, weil die gehen ja beim Söldner nicht kaputt haben aber 50% mehr BaseDamage.
Partisane, Pinne und Kampfsense kannst du sogar schon in Tal Rashas Gräbern auf Alptraum finden. In deinem Fall würde ich dir dann empfehlen in den Gebieten, in die Akte zurück zu gehen, in denen du gut und leicht durchkommst und da nach etwas besserer Ausrüstung zu suchen.

Ich benutze den Froster und er hat ein Level von 75 also so wie ich.
Tut mir leid, ich habe mich vertippt. Ich möchte wissen welche Skills und auf welchen Stufen du auf deiner Zauberin verwendest. Wir wissen von Feuerball Stufe14 und Feuerbeherrschung Stufe1. Das sind ja aber nur 16 (mit dem einen Punkt, der mindestens in Feuerblitz stecken muss) von 83. Wo sind denn die restlichen Skillpunkte gelandet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht normal im Sinne von nicht-magisch, weißer Gegenstand, auch nicht ätherisch, gesockelt, oder in schlechtem Zustand mit normal im Sinne von normal -> exceptional -> elite verwechseln.
Von da aus ging es aber. Wie man ans Ziel kommt ist letztlich egal. Hauptsache man kommt irgendwann an sein Ziel. Habe mal von einem iLvl gelesen. Und es kann ja sein, dass das auf der Schwierigkeit normal geringer ist - und daher besser für vier Sockel geeignet als eines was ich in Alptraum gefunden habe, was ja offensichtlich falsch gewesen ist.

Wenn du die Sockel durch Larzuk statt durch ein Runenrezept erhalten hast, dann tut es mir Leid
Hat übrigens super geklappt mit "Geist"...

Partisane, Pinne und Kampfsense kannst du sogar schon in Tal Rashas Gräbern auf Alptraum finden.
Echt? Finde ja selbst beim Cow keine? Bist du dir sicher? Höchstens mal eine mit 3 Sockeln. Das ist aber einer zu wenig. Es ist zum Mäuse melken. Es ist doch bloß ein Rohling und kein SoJ. Gab es nicht auch mal irgendwo eine Tabelle welche Dropwahrscheinlichkeit bei Item xy mit z Sockeln ab Normal/Alptraum/Hölle droppen können?

Ich möchte wissen welche Skills und auf welchen Stufen du auf deiner Zauberin verwendest.
Achso, sag das doch gleich :)

Also Kältezauber:
20 Eisblitz (wegen der Synergieeffekte)
20 FO
20 CM
Rest um da hinzukommen
und noch ein Punkt in Zitterrüstung
+4 zu allen Skills

Blitzzauber:
1 Statik
1 Telekinese
1 Teleport
+3 zu allen Skills

Feuerzauber:
1 Feuerblitz
14 FB
1 Wärme
1 FM
+4 zu allen Skills

Manareg liegt bei 84%
15% LL
6% ML
75% FHR
54% FC
 
In einem ätherischen Landsknechtspieß - habe bislang noch keinen besseren gefunden.
In dem Fall schlage ich folgenden Plan vor:
  1. Waffe: Upgrade von Landsknechtspieß zu einer Exceptional oder Elite Waffe. Einsicht in eine Kampfsense, Partisane, etc. stecken.
    So lange Albtraum abgrasen bis etwas fällt. Gerne das Sockelrezept vom Horadrimwürfel nutzen.
  2. Helm:
    Kurzfristig - Sigon Combo
    Mittelfristig - Blutrezept Helm oder Reif mit Life Leech
    Langfristig - Irgendein Unqiue mit LL: Tal Rasha Helm, Krone der Diebe, Vampierblick, etc.
  3. Brust:
    Kurzfristig - Sigon Combo
    Mittelfristig - Smoke, Treachery, Lionheart, Duriels Schale, etc.
Gab es nicht auch mal irgendwo eine Tabelle welche Dropwahrscheinlichkeit bei Item xy mit z Sockeln ab Normal/Alptraum/Hölle droppen können?
Sockel sind bei 3 Stück für Normal gedeckelt und bei 4 für Albtraum. Das heißt in Albtraum kannst du nur Items finden die maximal 4 Sockel haben. Das wiederum heißt mit Albtraum bist du gut bedient.
Was Sockelrezept und Larzuk angeht sieht das anders aus. Diese sind nicht von der Deckelung betroffen.
 
Sockel sind bei 3 Stück für Normal gedeckelt
Sicher? Ich habe was von ilev 24/25 für 4 sox im Kopf. Also dann ca. Akt5 Arreat Hochebene. Dazu Cow Level auf Norm. :hy:

Was Sockelrezept und Larzuk angeht sieht das anders aus. Diese sind nicht von der Deckelung betroffen.
Na und da dann doch. Finde mal in Norm Akt3 ein Kristallschwert und bring es zu Larzuk. Sollten drei Sox rauskommen. Im Cube auch max 3 sox für diese Version dann. :hy:
 
Sicher? Ich habe was von ilev 24/25 für 4 sox im Kopf. Also dann ca. Akt5 Arreat Hochebene. Dazu Cow Level auf Norm. :hy:
Ja, sicher. Es können auf normal keine 4-gesockelten Gegenstände von Monstern fallen. Dieses ilvl woran du denkst gilt für Sockelrezept/Larzuk
 
Was Sockelrezept und Larzuk angeht sieht das anders aus. Diese sind nicht von der Deckelung betroffen.
Ja, sicher. Es können auf normal keine 4-gesockelten Gegenstände von Monstern fallen. Dieses ilvl woran du denkst gilt für Sockelrezept/Larzuk
Na dann widersprichst du dir hiermit ja selbst.

War nur eine rhetorische "Sicher" Frage. Natürlich gibts 4 sox auf Norm - halt nur seltener. Siehe Cows. Lohnt sich da quasi nicht Ausschau zu halten.


Edit: Verwechselt. Betrifft natürlich nur weiße items - Kaffee wirds richten. :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann widersprichst du dir hiermit ja selbst.

War nur eine rhetorische "Sicher" Frage. Natürlich gibts 4 sox auf Norm - halt nur seltener. Siehe Cows. Lohnt sich da quasi nicht Ausschau zu halten.
Nein du verstehst nicht. Es ist UNNMÖGLICH 4 (und höher) gesockelte Gegenstände auf Normal zu finden, weil es eine Deckelung gibt. Auf ALptraum liegt diese Deckelung bei 4 Sockeln
Ich wiederhole, ich rede nicht von Sockelrezept und Larzuk, ich rede von natürlichen Drops.

Items can only naturally spawn with a maximum of 3 sockets on normal difficulty, 4 sockets on nightmare and 6 sockets on hell.
There are Difficulty restrictions for Socket values when the item is normally spawned. This does NOT limit the number of Sockets the item can get if you use the Horadric Cube recipe, or Larzuk Quest reward.

  • Normal Difficulty has a maximum of 3 Sockets on items.
  • Nightmare Difficulty has a maximum of 4 Sockets on items.
  • Hell Difficulty does not have a Socket limit.
 
Du liegst richtig. Weiß und ilevel für cube/Larzuk.
 
Manareg liegt bei 84%
15% LL
6% ML
75% FHR
54% FC

Da liegen ein paar Punkte begraben:
LL / ML (manaleech) wirkt nicht auf Zauber, darauf kannst du also verzichten.
Manareg passt - ist aber nichts was man aktiv pushen will als Stat am Equipment. 1 Punkt Wärme und Insight sollte reichen.

FHR/FCR: Diablo 2 hat hier "Breakpoints" es bringen also immer nur bestimmte % eine Verbesserung - nur 1% zu wenig und du hast es verpasst.
Gerade fürs FCR: 63 und 105 sind die beiden wichtigsten Breakpoints.
Für dich würden also 10% FCR von einem Ring oder amu einen spürbaren Unterschied machen.
 
Zurück
Oben