Machen wir es uns einfach
sein "zealot guide"
1. Es gibt mehrere Zealoten
Fanzealot
Convzealot (mit subbuilds dreamer, dragoner,triggerdin)
Burner
Froster
Schocker
(+Defiantzealot und Concealot)
Diese Builds unterscheiden sich durchaus und du kannst die dann auch noch 1- oder 2Hand spielen.
2.
A)
Bummelig Minute 2 des Videos. Llama sagt, wie man nen Fanazealot skillen soll. Zeigt dabei, dass er zu blöd ist auf den Bildschirm zu schauen oder Skillbeschreibungen zu lesen.
Du skills nen Fanzealot lämmich: bis lvl 12 Preskills für anderes, Rest Opfer, dann ab Lvl 12 4 Punkte in Eifer für maximale Schlaganzahl, dann maximierst du weiter Opfer (weil die Syn mehr Schaden bringt als Eifer und das ist seit 1.10 als ~oktober 2003 so). Du skillst Eifer nur, so du denn AR Mangel hast, was sich in Norm einfach mit Himmlischem Ring und Amu oder Sigon Teilen oder Cleglaw etc auskontern lässt (selbst n Bai Sölli ist möglich, Machter gibbet ja erst in Alp)).
Bist du bei Lvl 30 angekommen, dann bringt dir Fanatismus mehr Schaden als Opfer oder Eifer (und steigert auch noch AR, also kommt man grundsätzlich zur Skillreihenfolge: Fana>Opfer>Eifer (zwischendrin HS nicht vergessen und anti-PI Strategie.)
B)
HS: hat % Block Breakpoints, auf die man abzielen kann, und somit ein paar Punkte hier sparen kann, um später z.B. mehr Conv zu haben, mehr Rache, mehr WGB et cetera.
C) er schlägt allen ernstes vor Punkte in Trotz für Screendeff zu versenken, auf nem Char, der locker in den diminishing returns von Verteidigung landet, MB hat und 2 Frame Block. Schwachsinn.
(zum Test kannst du ja mal in den WST gehen auf lvl 2 oder 3 und schauen mit 7k, 9k,11k,13k deff, und sagen wir Charlevel 85, wie hoch die Trefferchance auf dich bei nem Angriff von nem Ritter der Verdammnis ist, dann multiplizierste das noch mit 0,75 (merke Maxblock) und dann vergleiche mal die Chancen.
D) Du kannst gerne mit 1 Punkt Macht bis Lvl12 spielen, nur wird z.B. 1 Punkt in HFi dir mehr Schaden bringen, was wiederum, da es ja ein Prereq für Conv ist, keine Verschwendung darstellt.
Ebenso sollte man immer mit einer Anti-PI Strategie fahren, da du beim Durchspielen zwingend gegen PIs antritts, ob das nun Geister (jedes Grab, +Zuflucht etc) oder Mückenschwärme (z.B. Wurmgruft) oder Bosse oder oder oder sind.
Dementsprechend solltest du dich für eine der 5 Strategien entscheiden
Conv+Rache
Conv+Eifer+Eledamwaffe (Glimmer, Banane etc)
Amok per 2Hand Leidenschaft
Altern/AD trigger (schnitters,atma,Lawbringer)
Magischer Pfeil per Magiezorn oder WWS (meine ich)
E) 1 Punkt Errettung ist gut, wenn du dich für UT interessierst (um Meppels Conv auszukontern)
F) Du nutzt als Fanazealot Smite gegen Bosse, oder wenn du bestimmte Monster stunnen willst, für den "Autohit" von Smite reicht exakt 1 Skillpunkt, mehr bringt dir etwas mehr off weapon ED und das wars, nicht zwingend notwendig.
Ein 1 Punkt Wunder, wie etwa Statik auf ner Sorc.
3. Ich spare mir mal die Itemsektion für später auf
~ Minute 11
Er schlägt vor dass man als Paladin bei Drognan einen 2 Sockel Schild für Reim kaufen soll. Reim hat ne Shael Rune drinne, die hat Lvlreq 29, das Runenwort ebenso, und kein Paladinschild auf nem Pala zu verwenden heißt: weniger ED oder weniger Resistenzen und weniger Grundblock, also braucht es mehr Dex für die gleiche Blockchance. Und du kannst mir erzählen was du willst, aber bis ich nen Char auf Lvl 29 hab, hab ich im Zweifel auch nen 2 Sockel Palaschild aufgehoben,
4.
Minute 13: er sabbelt irgendwas von CB, ohne zu erklären warum CB gut ist, wie es funktioniert und warum man so viel wie möglich davon haben sollte.
aka Basis des Guideschreibens verfehlt, da er Spielmechaniken nicht erklärt.
Übrigens erklärt er auch nicht, wie Attack Speed funktioniert, wie man sich ausrechnen kann, wie viel Ias man bei welchem Fanalevel für Maxspeed mit welcher Waffe braucht, wie DS funktioniert, wie Altern, AD oder LT funktionieren oder wie LL funktioniert (NM und Hölle Malus etc.)
5.
Minute 15: er salbadert etwas von Waffen fürs Midgame, vergisst dabei Dinge, wie z.B. Schlachtergeselle, Kopfhauer, Kings Grace, Rixot, Civerb (beste Waffe bis in die End-20er) und vor allem Ehre (Runenwort, billig, farmbar!).
Merkt an, das Zakarum's Hand gut sein soll, vergisst dabei aber völlig, dass diese Waffe Blizzard auf Schlag triggert, und da Blizzard nen Castdelay hat, unterbricht uns dies zwischen Schlagserien, stellt einen Schadensverlust dar.
Er sagt dann, dass man darauf schauen soll, dass die Waffe etwas nützliches mitbringt, wie Elementarschaden. Elementarschaden, den wir als Fanazealot nicht unterstützen, sind ja kein Convzealot, ist also eher sinnfrei.
Wir können uns dann noch gerne über DS, Speed und CB unterhalten aka: Erreiche ich nicht Maxspeed von 5,2 Angriffen/Sekunde verliere ich immer Schaden, was heißt ich bekomme mehr von Monstern auf die Fresse weil die länger am Leben bleiben und ich habe in gleicher Zeit weniger Drops und weniger Erfahrung, weil ich weniger Monster töte.
Ebenso gibt es nur einen Breakpoint für DS und CB und der ist 100%, nen Fanazealot ohne so viel DS und CB wie möglich spielen heißt ebenfalls Schadensverlust. Das ist in etwa so, wie eine Sorc ohne Mastery spielen, macht auch keiner mit gesundem Menschenverstand.
6.
Minute 16 er salbadert irgendwas von Zakarums Hand (ein exceptional Unique) aufzuwerten. Das kostet dich ne Pul und ne Lum, im Vergleich dazu schauen wir einfach nur auf Ehre und lachen diesen Spassemack aus. Was denkst du dropt öfter, Amn+Sol oder Pul?
7.
Minute 19 "diablo normal is dangerous because you cannot be under his lightning hose"
Smite mit Reichweite 1 bringt dich so nah ran, dass sein Blitzstrahl nichts macht.
8.
Minute 20
Itemsektion:
CoH als Empfehlung für die Rüsse, wenn es Fortitude gibt ... Kastration
(mal davon ab wären für nen Schildträger die 2 nächstbesten Rüstungen Löwenherz oder Nötigung, die Uniques die er vorschlägt sind eher schlechte Empfehlungen, da sie wenig offerieren.
CoA als Helm ist schlicht und einfach Schadensverlust gegenüber vom Gulli und man gewinnt noch nicht einmal etwas notwendiges.
also wieder Kastration.
gehen wir mal von lvl 20 Eifer,Opfer,Fana aus und ~100 str, sowie 200 ed vom machter, dann sind wir bei ~1100% off weapon ed.
Physischer Schaden = Waffenschaden (+min und max etc yadda yadda yadda) * 1+(off weapon ed/100) und DS den physischen Schaden verdoppelt, heißt das, dass jeder Schlag mit DS Waffenschaden *2400% hier wäre
Gulli bringt 15%Chance auf DS, also 15% auf 2400% Waffendam
15% von 2400 sind 360, soll heißen der Gulli bringt dir nen Schadensgewinn von 360 % off weapon Ed, mehr als ne Fortitude.
Und da haben wir noch nicht einmal auf CB geschaut und co .... Jedwede Diskussion auf nem Schildträger ist hier überflüssig. Gulli nicht zu nehmen ist wie ne Fortitude nicht zu nehmen und dafür ne Grauform überzuziehen, besonders schön, dass er ein exceptional Set ist und häufig dropt, ne wahr?
9.
Minute 21:
Llamas Vorschlag: Str für Items, Dex für MB, Rest Vita.
schön und gut wenn du Selffound bist,
jedoch besser ist: Vita: so viel wie du selber denkst das gut ist, Dex für MB, Str= Rest, weil Str=off weapon ed = Schaden, und mehr Schaden heißt im Zweifel: Ich bekomm weniger auf die Fresse und mache mehr XP und Drops per Zeiteinheit.
(okay ich hab auch nen Basevita Fanazealot auf p8 durch Hölle gekloppt, als es noch Iron Maiden gab. Das waren noch spaßige Zeiten),
10.
Ein Skillpunt von der Ausrüstung bringt dir exakt 1 Fanalevel, 1 Eiferlevel und 1 HS level (so du HS nicht maxt oder höher gehen willst) dolle Wurst das sind 20% off weapon ED, +Skills sind nichts worauf du auf nem Fanazealot wirklich schaust, es sei denn du brauchst ein Fanalevel für nen Attack Speed Breakpoint (z.B.für Schaeffers oder ne Ettin auf Maxspeed)
Er sabbelt was von Dungo und Arach auf nem Fanazealoten an Stelle von Ohrenkette, Nossi oder Razor (10 maxdam) ist der Spacken noch bei Trost?
Minute 25: Doppel Ravenfrost, oder Dualleecher, WTF?
Eifer braucht 2 Mana, was willst du da mit ML, und da wo dein Physdam nicht wirkt (PI) und du auf nen Manaintensiveren Angriff wechselst, teilst du keinen physdam aus, dementsprechend leecht du nicht.
Ergo:
Raven + Bloodcraft/rare (ll + dam + stats + res etc) und nicht Schwachfug a la BK, Doppelraven etc
(man könnte auch den Lutschring weglassen, wenn man mit Lutschgurt und dicker Waffe daherkommt und dann Dwarf oder Whisp fahren.
Himmlische Kombi in Hölle? Wozu? Kennt der Lappen keinen Dämonendildo und keine Maxdam/AR Charms, kein Metallgitter?
Maras an Stelle vom Fürst? (siehe COA < Gulli)
Dracs an Stelle von LoH = Verlust von ~117% ed (+ noch der Schadensverlust vom überfluchen von Altern)
Es gibt exakt 3 Schuhe fürn Fanazealot: Goblins, Gores und WT (WT bei death), alles andere ist Schadensverlust
Herold > Reim/Geist (alternative Paladin Schild of Deflection mit 4 Sockeln) oder Gris Schild bei Ias Not (Schaeffers, Death)
11.
Minute 28
Er schwafelt was von Dracs und von Exil und macht hierbei mehrere Fehler.
A. Außerhalb von UT haben Dracs auf nem Fanazealot nicht verloren, sie kosten uns mit LT schlicht und einfach Schaden, Sicherheit und Killspeed, da sie Altern oder AD überfluchen.
kleine Milchmädchenrechnung
Du teilst 4000 Schaden aus.
Monster hat 50% physres:
mit LT kommen 2000 Schaden am Monster an
mit Dec hat das Monster 0 Physres, es kommen 4000 Schaden an
mit AD hat das Monster -50% Physres, es kommen 6000 Schaden an
B. Er spielt mit Dracs und Exil (und hat Exil auch noch in nem Bullshit Rohling, Vortex, also schlechtester Block für bisschen Screendeff) anstatt höchster Block (Heilige Targe) oder höchster Smitedam (Heilige Rondache)
C) Mit Eifer hat man auf Maxspeed 5,2 Angriffe pro Sekunde, nu schau mal auf das LT Level auf Exil und Dracs, und schau mal auf die Fluchdauer beim entsprechenden Level und wie viele Angriffe der Fanazealot während der Fluchdauer ausführt.
Eine Quelle reicht, alles andere ist Schadensverschwendung.
12.
Waffen, bummelig Minute 27 oder 28
ich lege mal
[Vergleich] Gaengige Zealot Waffen *updated* So, da purplet mich dauernd ermahnt endlich mal einen Vergleich aufzustellen hab ich mir heute einen gebaut und einen kopfvoll graue Haare bekommen. -.- 1. Der Pala Damit der Test auch fair ist muss das EQ vom Pala moeglichst kostant bleiben...
planetdiablo.eu
und
https://planetdiablo.eu/forum/threads/sanktorium-der-zealots.767696/post-21156042
ans Herz
Ebotd war und ist schon seit Jahr und Tag schlechter als Lash, Schaeffers,Grief und Death, auch ein Death Cleaver kann es abledern.
Es ist bisschen besser als Eid und das wars.
Von den andren Vorschlägen, die er da hat, will ich mal nicht anfangen, der Nappel hat keinen Plan wovon er spricht.
13.
Er salbadert irgendwo etwas von: "ich habe noch nie nen guide gesehen, der das Midgame beschreibt, und was man da so trägt.
Warum sollte man sowas auch schreiben, da du nen Großteil deiner Endausrüstung anlegen kannst bevor du Level 50 erreichst
(gulli, goblins,gores,löwenherz,duriels,viper,ohrenkette,raven etc) der Rest ist dann mit Anfang 60 oder so durch.
So viel zum Thema Spielwissen von Llama fürs erste.