• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2MultiRes - Diablo II in allen Auflösungen

welche windows version hast du? 7, 8, 8.1, 10? Je nachdem müssen evtl noch andere Kompatibilitätseigenschaften gesetzt werden. Kannst du einen Screenshot von der Kompatibilitätseigenschaften-Seite machen?

Eine andere Idee: Starte das spiel noch mal im Vollbild, mach ein Spiel mit nem Char auf und gib /fps in den chat ein. Steht oben in der Mitte Video: DirectDraw oder was anderes? Im Fenstermodus wird das immer automatisch gewählt. Evtl hat das bei dir mit dem VideoTest nicht funktioniert. Du kannst den noch mal ausführen und noch mal die oberste option auswählen.
 
Hallo nochmal :)
Ich hab Windoof 7 Home
Screen von den Kompatiblitätseinstellungen ist im Anhang. game.exe und diabloII.exe haben die gleichen Einstellungen.
Bin heute auch ein Stück weiter gekommen, jetzt hat sich nach ein paar Minuten immerhin das Spiel geöffnet, und ich konnte die Welt betreten, ohne das mir das Game mit der Fehlermeldung abraucht.
Allerdings ist die Grafik völlig Rip. 2 Bilder dazu im Anhang (Handyfotos, weil Screenshots noch weniger angezeigt haben xD)

Anhang anzeigen 39442
Anhang anzeigen 39443
Anhang anzeigen 39444
 
Aktivier mal die beiden Haken "Visuelle Designs deaktivieren" und "Desktopgestaltung deaktivieren"
 
Das hat auf jeden Fall schon mal was bewirkt. Spiel öffnet sich jetzt sofort statt erst nach minuten und ich komm ohne Fehlermeldung ins Game.
Die Grafik sieht aber trotzdem so aus wie auf den beiden Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal das Tool aus dem Anhang runter und für es für die verschiedenen .exe Files aus. Danach sollte es weg sein. Sorry für die vielen Einzelschritte, aber mir fällt nur alles nacheinander ein ^^. Ist schon ne Weile her dass ich was mit Windows 7 zu tun hatte. Mit 10 ist alles einfacher geworden!
 
Hallo,
sorry, das es mit mir mal wieder nur Probleme gibt xD
Das Tool hat leider nichts gebracht :/
 
Arg ^^ dann mach den kompa-einstellungen noch mal den haken bei 256 farben. Danach führe das Kompa-Tool noch mal für die D2VidTest.exe aus und lass diesen danach noch mal durchlaufen (wieder DirectDraw auswählen).

Wenn das nichts hilft fällt mir nur noch die "hässliche Lösung" ein:
  • Wenn du das Spiel gestartet hast, minimierst du es mit ALT+TAB oder WIN-Taste
  • Task-Manager starten mit STRG+SHIFT+ESC oder rechtsklick auf die Startleiste -> Task-Manager
  • Den Task explorer.exe suchen und beenden (kann mehrfach vorhanden sein -> alle beenden)
  • Wenn das geklappt hat solltest du keine Task-Leiste mehr sehen
  • Den Task Manager am besten offen lassen, da du ihn nach Spielende wieder brauchst
  • Jetzt kannst du zurück ins Spiel und die Farben sollten normal sein
  • Nach dem Spiel musst du im Task Manager -> Datei -> Neuen Task ausführen -> "explorer.exe" starten (ohne "")
  • Jetzt sollte dein Desktop wieder wie vorher sein
 
Klappt das Ganze auch mit 1.13d oder nur mit 1.13c? Oder gibt's zumindest einen Weg, Vollbild zu erhalten ohne höhere Auflösung? Sonst sieht das bei mir echt aus wie 20 Lichtjahre entfernt und ich brauche eine Lupe zum Spielen... ;-)

@Chaos-Marc: Ich habe mit Win10 und der 1.14er Version weder deinen Versionswechsler noch D2SE zum Laufen gebracht. Bei mir tut's jetzt aber cactus, was im Prinzip das gleiche ist wie die beiden vorgenannten.
 
Was hindert dich daran 1.13c im Vollbild zu spielen? Mir ist da nichts bekannt, was das verhindern sollte. Ich kann 1.13c sowohl mit, als auch ohne MultiRes im Vollbild spielen.

Was genau hat denn nicht geklappt? Auch hier habe ich noch nicht von Problemen gehört.
 
Ich hab's jetzt mal mit 1.13c probiert. Leider kann ich bei dem Grafiktest nur den 3dfxglide auswählen !?!?! Könnte natürlich sein, dass das wiederum an dem Cactus liegt...
Dementsprechend funktioniert das Spiel zwar, aber ich kann die Auflösung nicht beliebig einstellen.

Vielleicht liegt's daran:
"In order to use cnc-ddraw, you will need to make sure that your Diablo II video renderer is set to use DirectDraw. Diablo II versions starting at 1.14 no longer support DirectDraw and thus you will need to use glidewrapper instead."

Ich habe die 1.14er Version runtergeladen und dann mit cactus auf 1.13c "runtergepatcht". Vielleicht ist das Problem, dass D2 aber DirectDraw grundsätzlich nicht mehr unterstützt...??!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Cactus, habe mich aber mit dem Prinzip wie dort das Up/Downgraden funktioniert nicht im Detail auseinander gesetzt. Evtl. fehlen bei dieser Methode einfach Dateien für den VidTest. Ich weiß aus Erfahrung, dass es kein Problem ist die 1.14er Installation mit meinem Versionswechsler auf 1.13c runterzupatchen (und 1x den MPQ Fix anzuwenden). Danach funktioniert der VidTest ganz normal und man kann alle 3 Modi auswählen.

Ich würde dir empfehlen, bei einer Variante zu bleiben. Cactus, mein Wechsler oder D2SE. Mischen ist meistens nicht so gut. Auch würde ich an deiner Stelle nach dieser Entscheidung noch mal ganz sauber anfangen (alles löschen und neu installieren). Ich persönliche habe wie beschrieben 1.14 installiert, runtergepatcht und nutze dann D2SE (mit auf v11 aktualisiertem PlugY) und habe dort eine eigene Mod die eigentlich nichts weiter macht, als D2MultiRes, PlugY und den BaseMod zu aktivieren. Ich hänge sie dir einfach mal an falls du es damit versuchen willst. Wenn man beim Starten des Spiels eine C00...05 Meldung bekommen muss man den PC neu starten.
 
Oh, danke noch für die Antwort. Ich war so froh, dass es wenigstens irgendwie funktioniert, dass ich das gar nicht mehr weiterverfolgt hatte. *schäm*

Wenn ich demnächst Zeit habe, probiere ich es nochmal. Mit einer vernünftigen Auflösung wäre das alles ja schon schöner. Außerdem scheint jetzt ja auch das neue Plugy zu laufen.
 
Zurück
Oben