Das generelle Problem liegt eigentlich an der Veränderung der Spielerkultur an sich.
Früher waren die Spiele durchweg härter, und auch auch ab und an richtig fies. Dennoch hat man es irgendwie durchgebissen. Das ist heute anders, heute gilt fiese und unfäire Passagen in Games sind ein negativ Punkt. Wochen langes Farmen in Hack n Slays wie bei Anfangs D3 ebenfalls negativ Punkt in vielen Tests.
Spiele müssen heute für Nachbars Lumpi schaffbar sein andernfalls bekommens bei den Tests nach denen sich leider viel zu viele blenden lassen, die Games negative bewertungen.
Ist das wirklich so? Ich lese keine Bewertungen, deshalb frage ich. Aber wenn es stimmt, dann ist das betrübend.
Was soll Blizzard bitte sagen? 90% erwarten das D3 von Akt 1 Inferno bis A4 Inferno in einem Rut durchspielbar ist. Zwischenfarmen auf keinen Fall. Blizzard kann da einfach nicht nein sagen, sonst wären die Server leider leer.
Wenn ich mir das Verhalten vieler Spieler anschaue, dann sieht es meist so aus: einmal spätestens alle drei Monate ein neues Spiel kaufen, einmal durch zocken und dann: next! Einmal Durchzocken heißt bis zum Endboss kommen und den besiegen. Optionale Quests stehen dafür nur im Weg. Manchmal werden noch ein paar Achivments geholt, oder spaßige Passagen erneut gespielt, aber das ist dann eher selten.
Die Spielepuplisher wären aber auch schön blöd, wenn sie genau diese Spielkultur nicht unterstützen würden. Wenn die Spieler bereit sind alle 3Monate 60€ für ein Vollpreisspiel zu zahlen, warum dann nicht abkassieren? Da kann man es Blizzard echt hoch anrechnen, dass sie zahr nur alle 10Jahre mal nen Game und alle 3Jahre mal ein Addon dfür bringen, aber dazwischen noch zahlreiche kostenlose Contentpaches einreichen.
Das alles in Betracht ziehend kann ich dann aber auch verstehen, dass sie auf die "Wünsche" der Spielerschaft eingehen, auch wenn die im vollen Gegensatz zu den eigenen Vorstellungen stehen.
Im Groben und Ganzen kann ich trotzalledem begrüßen, dass sie den Infernomodus schaffbarer gemacht haben.
Ich hätte es mir dagegen aber doch gewünscht, wenn man an Inferno zu knabbern hätte. Aber nicht, weil man die Items, die man braucht um sich zu verbessen, gar nicht dort finden kann, wo man grad nicht weiter kommt, sondern, weil es einfach mal nichts besseres als Hölleitems gebe und man erstmal aus der Hölle das Maximum hätte heraus holen müssen.
Die Infernoitems sind einfach mal im Vergleich zu Hölleitems viel zu stark.
Auf der andere Seite steht auch wieder klar die Frage: warum sollte irgendjemand in Inferno spielen wollen, wenn er da keine größere Belohnung (mächtigeres Item) als in Hölle finden kann?
Und dann ein noch ganz anderes Thema:
Es scheien verschiedene Meinungen darüber zu herrschen was schwer ist.
Es gibt einige die meinen: hohe MP zu spielen ist schwer. andere meinen, das dauert einfach nur länger und ist anstrengender.
Ich persönlich finde es schwer in Inferno nicht zu sterben.