• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 ruckelt extrem

Firn

Member
Registriert
20 November 2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
0
hi.. ich hatte das schonmal in dem sticky thread hier im forum, aber die ungeduld macht das warten da grad fast unmöglich xD

vorweg sei gesagt, dass ich durchaus schon ne weile nach ähnlichen threads gesucht hab, aber das meißte bezieht sich darauf OB d3 flüssig laufen wird WENN ich mir den und den pc kaufe usw

also....problem:


d3 ruckelt selbst auf den ALLERniedrigsten einstellungen wie sau -.-
nicht immer, aber bei den meisten größeren gefechten is es fast unspielbar.
wenn ich im hintergrund dann noch irgendwas anderes (FF,WMP) laufen hab, siehts bei den kleinsten staubwolken schon schlecht aus..

system:

Windows 7 enterprise 32bit
AMD Phenom II X4 955 3.2gb
Radeon 6700 HD series
4gb RAM
+ alle aktuellen treiber

rest weiß ich nich^^

ich hab vorher zum testen mal so kram wie bioshock und fallout installiert und auf maximaler grafik problemlos und flüssig spielen können..auch mit 20 programmen im hintergrund

..woran liegt das? oO


kleiner nachtrag:

hab grad auch herrausgefunden, dass es keinen unterschied macht ob ich die grafik auf das max oder min. einstelle...es ruckelt immer exakt gleich^^
 
Erster Weg bei sowas ist immer schauen, ob es am Grafiktreiber liegt. Eventuell einen neuen oder älteren schon mal ausprobiert?
An der Hardware kann es nicht liegen, die muss locker reichen.
 
ja...grafiktreiber komplett runtergeschmissen und neu draufgezogen, nach bekannten problemen gegoogelt usw.

den catalyst hotfix hab ich auch einfach mal probiert..alles beim alten^^

jetz grad check ich den rechner auf viren, die vllt die performance beeinträchtigen, aber andere spiele laufen ja 1a :/
 
Ich habe das gleiche Problem. Egal wie ich es einstelle, es ruckelt immer gleich. Und auch nicht durchgehend, sondern "Phasenweise". Egal ob gerade Gefechte sind oder nicht. Manchmal ruckelt das stehen im Dorf, manchmal laufen Gefechte mit 30 Personen auf dem Schirm ruckelfrei.

Was ich herausgefunden habe ist, dass die CPU Kerne heruntertakten (Jeder nur noch so ~500 Mh/z) und die Spannung in der CPu wird halbiert. Passiert, egal ob das Ding nun 75 oder 90° warm ist.

Skyrim dagegen läuft sehr smooth in moderaten Auflösungen und Einstellungen.
 
Das ist die Stromsparfunktion der CPU, das kannst du unterbinden indem du es im Bios direkt abstellst.

Das heist bei AMD Cool n' Quite und bei Intel ist es Speedstep.

Dann sollte er definitiv nicht mehr runtertakten.

Wenn deine CPU 75° oder 90° wirklich hätte wäre sie mause tot.

Die CPU's vertragen nur so ca um 71° auser es ist wirklich ein sehr altes System wo CPU auch mal mehr haben darf. Alternativ hast du eventual bei deinem Temperatur auslese Programm die Tjunc Max falsch kalibriert.

Kann durchaus sein das Diablo III sich nicht mit Stromspar Funtkionen verträgt.

Alternativ könnten es auch falsch eingestellte Energieoptionen im Windows sein.

MfG

Kongo
 
Das ne CPU bei 71 Grad sofort Hopps geht, stimmt auch wieder nicht. Über 65 Grad würd ich zwar allgemein sagen, dass es die Grenze ist, aber bei 70° (Video kodieren > übertaktet > Boxed Lüfter) hat sich z. B. mein Q6600 noch nicht abgeschaltet und lief stabil. Gesund ist das auf Dauer allerdings nicht. Man sollte schon zusehen, dass die CPU Temp nach Möglichkeit unter 65, besser noch unter 60 Grad bleibt. Das ist alles aber auch je nach CPU unterschiedlich. Aber Faustregel > unter 60 Grad halten ist man auf der sicheren Seite.
Bei Grafikkarten können es auch locker 90° werden, da machen die noch nicht schluss. 90 bei CPU ist allerdings ziemlich tot.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Laptop, der hat nicht sehr viele BIOS Einstellungen. Aber wenn diese Temperatur wirklich ungesund ist, sollte ich das Ding mal aufschrauben und saubermachen, mh?
 
Ah, ein Laptop. Da kenn ich mich nich so aus wie heiß die Dinger werden, aber das erklärt das runtertakten natürlich. Vielleicht hats wirklich was mit Staub zu tun, in nem anderen Thread hier hatte schon einer hohe Temps und Ausschalten, auch wegen Staub und Wärme > nach dem Reinigen offenbar deutlich kühler und alles läuft.;)
 
Ich schaue auch gerade nach Laptopkühlern, vieleicht bringt ja auch das etwas.
 
Das ne CPU bei 71 Grad sofort Hopps geht, stimmt auch wieder nicht. Über 65 Grad würd ich zwar allgemein sagen, dass es die Grenze ist, aber bei 70° (Video kodieren > übertaktet > Boxed Lüfter) hat sich z. B. mein Q6600 noch nicht abgeschaltet und lief stabil. Gesund ist das auf Dauer allerdings nicht. Man sollte schon zusehen, dass die CPU Temp nach Möglichkeit unter 65, besser noch unter 60 Grad bleibt. Das ist alles aber auch je nach CPU unterschiedlich. Aber Faustregel > unter 60 Grad halten ist man auf der sicheren Seite.
Bei Grafikkarten können es auch locker 90° werden, da machen die noch nicht schluss. 90 bei CPU ist allerdings ziemlich tot.^^

71° sterben die nicht das stimmt schon, aber 90° sollte eine GPU ebenfalls nicht dauernt haben, die halten zwar schon mehr aus aber wenn die GPU 90° hat dann hat der Vram meist schon 100° + und das ist auf dauer nicht gesund.


Ist ein Laptop, der hat nicht sehr viele BIOS Einstellungen. Aber wenn diese Temperatur wirklich ungesund ist, sollte ich das Ding mal aufschrauben und saubermachen, mh?

Saubermachen ist immer gut, es hilft auch wenn man die Wärmeleitpaste von CPU/GPU erneuert, da die in vielen Fällen einfach das Billigste Pastenpad genommen wird. Das ist Leider nicht sonderlich effektiv.


MfG

Kongo
 
Ich habe gerade mal durchgepustet, an den Lüfter selbst komme ich nicht dran, ohne mit Gewalt das Gehäuse zu öffnen. Es gibt irgendwie keine passende "Serviceklappe". Mal schauen, ob ich vieleicht von oben herankomme.

Und bestellt habe ich mir nun ein Zalmann Notebookkühler, der sollte vieleicht was taugen.

Edit: Ja, von oben kommt man dran, ich habs mal ein wenig gesäubert. Mal schauen. Core Temp zeigt mir nun im Windowsbetrieb 54-64 Grad an. Das ist immernoch zu viel, mh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Tjunc Max richtig eingestellt bei Coretemp wenn falsch eingestellt kann das schnell zu absurden Temps führen.

MfG

Kongo
 
"Das ist die Stromsparfunktion der CPU, das kannst du unterbinden indem du es im Bios direkt abstellst.

Das heist bei AMD Cool n' Quite und bei Intel ist es Speedstep."

das wars^^
läuft alles flüssig, auch auf höchsten einstellungen

vielen dank an alle :D
 
Das scheint eine generelle Lösung zu sein die Stromspar funktion seines Lappies abzuschalten.

Das half schon auf mehrere Geräten unabhängig der Hardware.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben