Instanzen in MMORPGs sind meistens abgetrennte Minigebiete vergleichbar mit Dungeons in Diablo. Da man in nem MMORPG in der "normalen" Welt mit meheren tausend (deshalb das Massive Multiplayer in MMO) anderen Leuten rumläuft (nicht alle an einem Ort) befinden sich der Endgamecontent oft ausschließlich in Instanzen. Eine Instanz ist dabei nur für eine kleine Gruppe zugänglich und für Gruppen ausgelegt. Alleine hat man da keine Chance, weil die Gegner zu stark sind. Dafür gibts den besten Loot auch nur in den schwersten Instanzen.
Instanzenfarming ersetzt in MMORPGs oft das Bossrunning aus Diablo. Wenn man guten Loot will muss man sich ne Gruppe suchen (in WoW sinds 5 Leute für normale Instanzen und 10 oder 25 für Raidinstanzen, die noch schwerer sind und noch besseren Loot haben) und eine Instanz farmen. Das Problem dabei ist das man die Instanz nur als ganzes zurücksetzen kann, man muss die also immer von vorn durchlaufen. Außerdem sind sie so für Gruppen ausgelegt das man ohne eine Gruppe vom Typ "Holy Trinity" (Tank, Heiler, Schaden) keine Chance hat eine Instanz im Endgame zu schaffen. Für die besten Instanzen gibts zusätzlich noch nen Lockout, wenn man nen Raid gemacht hat muss man bis zu ner Woche warten bevor man die Bosse dort nochmal machen kann.
Instanzen lösen ein Problem von MMORPGs: Wie kann man schwierigen Content für eine kleine Gruppe Leute machen, wenn in der Welt theoretisch hunderte Leute auftauchen und den Bosskampf deiner Gruppe stören können? Dadurch das die Bosse sich in eigenen Leveln befinden in denen dann auch nur deine Gruppe ist tritt dieses Problem nichtmehr auf.
Allerdings reduziert sich dadurch die normale Welt oft zum reinen Leveling- oder Farmcontent, das richtige Endgame gibts nur in Instanzen.
Ich halte das Konzept für Diablo für überflüssig, man ist sowieso nur in kleinen Gruppen unterwegs und wenn man nen Boss farmen will muss man dessen Quest jetzt eh zurücksetzen und nochmal machen.
Instanzen sind die Lösung für ein Problem das in Hack and Slay Titeln wie Diablo garnicht existiert.
edit: neue Dungeons und Bosse etc lassen sich auch anders einfügen. Außerdem kriegt Diablo ohnehin keine regelmäßigen Contentpatches (weils kein MMO is, auch mangelns Dauerfinanzierung) und das erstellen von Spielen läuft eh in kleinen abgetrennten Gruppen und per Matchmaking.
Achja und gerade weil Dungeons zufallsgeneriert sind kennt man die eben nicht nach ner Weile