• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D4 Campfire Chat am 20.03. Neue Itemization angekündigt!

Bin ich der einzige, der diese Formulierung Quatsch findet?

Warum? Ist die Itemization etwa sooo schlecht?​

Das ist wohl Ansichtssache. Sagen wir, vielleicht nicht mehr so zeitgemäss.

Es ist ja nicht so, dass die Itemization auf Stufe von D2 und deswegen "nicht mehr zeitgemäss" ist. Die Itemization ist um Welten schlechter als der Direktvergleich mit D2. In D2 konnte man ziemlich lange spielen bis man überhaupt mal in die Stadt musste um den Loot zu sortieren und zu verkaufen. In D4 ist es so extrem, dass man fast mehr Zeit in der Stadt verbringt als beim Monsterkloppen, um Items mit der Lupe zu untersuchen ob sie möglicherweise etwas taugen bei den drölfzigtausend Affixen die es gibt.

DAS ist der Hauptkritikpunkt. Es gibt einfach zu viel crap-Loot und es ist zu undurchsichtig was wertvoll ist und was Müll. Mit einem Lootfilter könnte man das selbst irgendwie "hinbasteln" aber es wäre schlussendlich doch nur Symptombekämpfung. Daher unterstütze ich ihren Ansatz, eine Lösung OHNE Lootfilter anzustreben.
 
Es ist halt ein anderes System. Spielst Du D2 selffound bist du schon ein halber Masochist.
(Edit: D4 ist quasi halb selffound weil du nicht alles handeln kannst)
Einen grossen Reiz von D2 hat ausgemacht handeln zu können, da wurde vieles darüber vergessen wie schwierig es war was Brauchbares zu finden. Mein erster D2 Char (Jahr 2000) war selffound - noch zu Zeiten des getakteten Internetzugangs (Modem mit 36K Baud oder so) mit Minutengebühren^^ - ich musste umskillen bzw. mich umorientieren (umskillen gabs noch nicht) weil ich über 40 Charlevel keine gescheite Waffe für den ausgewählten Build gefunden hatte. Das war bis weit in Alptraum hinein. Mit Handeln ... wärs kein Problem gewesen.

"Umskillen" war um 2000 herum eine SuperIdee. Hab trotzdem Hell geschafft ^^ Auch D2 war nicht ohne Fehler und man darf die ganzen Rahmenbedingungen die man gerne als selbstverständlich voraussetzt ( weil es dem eigenen Spielzugang entspricht), nicht vergessen.

Aber bevor man was schreibt was nicht sein soll würde mich interessieren was Du/Ihr Euch vorstellt was konkret reinkommen soll oder sollte oder schön wäre oder oder ...
 
Ich würde folgendes favorisieren:
- Man vervierfacht die Anzahl der erlaubten Charaktere pro Account und macht so möglich, jede Klasse einmal in HC und in SC zu haben und dazu einmal in Ewig und in Saison.
- Für die Ewig Charaktere wird eine Art Bag of Holding erschaffen, in der Gegenstände gelagert werden können. Sollte sehr groß sein aber nicht unendlich.
- Weg mit der Mechanik, dass man nur Gegenstände für seine Klasse findet.
- IP wieder zurückdrehen oder wenigstens auf 875, damit das Spiel wieder schwerer wird.
- Zusammenlegung von im Prinzip redundanten Affixen.
- Teilweise schon passiert: Materialien droppen statt Shredder-Items.

Durch das hätte man mehr Motivation für mehr Chars pro Saison, ohne Kopfschmerzen zu haben, was danach passiert. Und man beschleunigt zumindest teilweise das Sammeln und Aussortieren
 
Ich würde folgendes favorisieren:
- Man vervierfacht die Anzahl der erlaubten Charaktere pro Account und macht so möglich, jede Klasse einmal in HC und in SC zu haben und dazu einmal in Ewig und in Saison.
- Für die Ewig Charaktere wird eine Art Bag of Holding erschaffen, in der Gegenstände gelagert werden können. Sollte sehr groß sein aber nicht unendlich.
- Weg mit der Mechanik, dass man nur Gegenstände für seine Klasse findet.
- IP wieder zurückdrehen oder wenigstens auf 875, damit das Spiel wieder schwerer wird.
- Zusammenlegung von im Prinzip redundanten Affixen.
- Teilweise schon passiert: Materialien droppen statt Shredder-Items.

Durch das hätte man mehr Motivation für mehr Chars pro Saison, ohne Kopfschmerzen zu haben, was danach passiert. Und man beschleunigt zumindest teilweise das Sammeln und Aussortieren
Was die Anzahl Chars mit der Itemization zu tun hat, erschliesst sich mir nicht ganz.
Auch durch Aufblasen der Truhe löst man das Problem nicht, man zögert es nur hinaus. Denn selbst eine sehr grosse Truhe ist irgendwann gefüllt und dann geht das nervige Aussortieren los.

Meiner Meinung nach bräuchte es ein System, wo man gefundene Items, die man aber nicht braucht und deswegen zerlegt oder verkauft auf ne Art "wiederherstellen" kann. z.B. durch Crafting.
Bestes Beispiel: ich spiele aktuell nen Lightning Storm Dudu, habe aber das Unique Amu für den Hurricane / Boulder Build gefunden. Bringt mir aktuell absolut gar nix. Gammelt nur in der Truhe rum und nimmt Platz weg. Am liebsten würde ich es jetzt beim Schmied zerlegen und wenn ich dann doch mal Lust auf den Hurricane / Boulder Dudu hätte, möchte ich das Amu craften können. Das Spiel soll sich also merken (geht easy mit einer internen Flag-Liste) was man gefunden hat und dann für den Preis von ein paar Mats das Item wieder herstellen können.
So würde man den weggefallenen Trading-Part zu D2 ausgleichen. Von mir aus auch nur so oft wie man das Item gefunden hat.

Man könnte so also bedenkenlos alles zerlegen, was für den aktuellen Build nix bringt, ohne sich für die Zukunft wertvolle Items zu zerstören.
 
Für mich ist das Hauptproblem der Itemization nicht die Vielzahl an Affixen oder der fehlende Lootfiltet. Diese beiden werden häufig herangeführt und es sollte sicherlich auch beides optimiert werden, aber es sind sachlich nur Nebenaspekte.

Wichtiger ist der eine viel größere Designmangel:
Das Spiel gibt dir einen sehr starken Anreiz, alle Items einzusammeln; sei es für Mats durch Zerlegen oder für Gold durch Verkaufen.
Beides sind stark limitierende und dadurch wertvolle Ressourcen und für beides sind gefundene Items quasi die einzige ergiebige Quelle. DAS ist schlichtweg bullshit.

Wenn man etwas LE gespielt hat, merkt man, wie befreiend es ist, dass Items a) kaum Gold bringen und man b) Mats direkt findet und in ein separates Inventar verfrachtet. Erst dadurch hat ein Lootfilter so richtig viel Sinn, weil man rein gar nichts verpasst.
Selbst zu D2 und D3 ist das übrigens der Schlüsselunterschied. Es gibt dort ebenfalls keinen Grund, alles aufzusammeln.


Sofern Blizzzard diesen Aspekt nicht anpackt, bleibt die Itemization für mich fehlerhaft.
 
sehr guter Punkt mit dem Anreiz, alles einzusammeln und zum Händler zu schleppen. Ich hätte dennoch gerne eine Art Filter oder Möglichkeit zur Kennzeichnung von gewissen Affixen, denn ein Inventar voller Items anschauen macht sehr wenig Spass in D4 (wenn man nichtmehr Müll sammeln muss, muss man dann ja auch auf dem Boden unterscheiden können und wahrscheinlich sammelt man dann zB ein Inv voller Handschuhe und Amulete und gehts wie jetzt durch). Wenn man dem Item auf dem Boden ansieht, dass es was besonderes sein könnte, fühlt es sich mMn viel besser an als wenn man es beim Inventar durchschauen sieht.

Ansonsten:
Kodex + Aspekte irgendwie verbessern. zB das man mit Aspekten den Kodex auflvlt, oder im Kodex schön platzsparend lagern kann.

Etwas das ich gerne hätte aber nicht kommen wird: Verschiedene Grundwerte für Items desselben Typs. Das ein Kurzstab und ein Archonstab genau dasgleiche sind, wenn sie dieselbe IP haben find ich einfach falsch. Als Zauberer kannst du genau eine Art 2-händer benutzen, davon gibts gefühlt 40 Skins, aber eigentlich ist es ein Item. Muss jetzt nicht soweit gehen, dass man wieder Bögen auf ne Sorc packen kann, aber nur ein Item ist schon lahm

Das geht tiefer als Itemization: ItemDmg% sollte mMn ein eigener Dmgbucket sein. 50% Dmg zu X fühlt sich nicht so richtig toll an, wenn vom Paragonboard schon 900%+ gegen nahe,vergiftete, wasauchimmer herkommt. (Würde natürlich ein komplettes Rebalancing nach sich ziehen)
 
Ansonsten:
Kodex + Aspekte irgendwie verbessern. zB das man mit Aspekten den Kodex auflvlt, oder im Kodex schön platzsparend lagern kann.
Das erachte ich als absolut notwendig. Besonders weil sie es in Diablo: Immortal bereits gelöst haten. Dort kann ein einmal gefundener Aspekt immer wieder auf neue Items imprinted werden (nicht nur 1x wie in Diablo 4) Dass sie in D4 diesbezüglich wieder einen Schritt zurückgegangen sind, kann ich mir nur so erklären, dass sie ganz bewusst einen Timesink wollten, damit die Leute das Spiel länger grinden müssen. Aber benutzerfreundlich ist das nicht.
 
Anscheinend hat Jessirocks (egal ob man ihn mag oder nicht) insider infos der eine kehrtwende am Mittwoch ankündigt. Und nein, es soll wikrlich kein sarkasmus sein. Vor allem ist interessant wie er es sagt (wenn man ihn länger kennt).

Was meint ihr? Muss gestehen das ich schon bissel Hyped bin :eek:

 
Anscheinend hat Jessirocks (egal ob man ihn mag oder nicht) insider infos der eine kehrtwende am Mittwoch ankündigt. Und nein, es soll wikrlich kein sarkasmus sein. Vor allem ist interessant wie er es sagt (wenn man ihn länger kennt).

Was meint ihr? Muss gestehen das ich schon bissel Hyped bin :eek:


Diablo 4 wird Free 2 Play :WD hier habt ihr es zuerst gelesen
 
F2P fände ich doof :D aber wenn Jessi tatsächlich vorab informiert wurde und er meint, es gäbe eine positive Kehrtwende, dann freu ich mich auf die nächsten Monate ^^ DEINSTALLIERT LE und POE :D :D (sagt Jessi) .... mal sehen, aber das ist schon ein Pfund was er da so raushaut.

Wir werden sehen ... ick freu mir ersma .... 90% werden sehr begeistert sein, meint Jessi ... ( es wäre nicht alles geil, aber der Campfirechat wäre etwa zwei- bis dreimal so geil wie der von Season 2 (Phönix aus der Asche meint Jessi) ... we well see ...

Er meint am Ende, wenn das nicht zuträfe, drückt unfollow ... ( es wird nicht alle glücklich machen aber halt 90%...)
 
F2P fände ich doof :D aber wenn Jessi tatsächlich vorab informiert wurde und er meint, es gäbe eine positive Kehrtwende, dann freu ich mich auf die nächsten Monate ^^ DEINSTALLIERT LE und POE :D :D (sagt Jessi) .... mal sehen, aber das ist schon ein Pfund was er da so raushaut.

Wir werden sehen ... ick freu mir ersma .... 90% werden sehr begeistert sein, meint Jessi ... ( es wäre nicht alles geil, aber der Campfirechat wäre etwa zwei- bis dreimal so geil wie der von Season 2 (Phönix aus der Asche meint Jessi) ... we well see ...

Er meint am Ende, wenn das nicht zuträfe, drückt unfollow ... ( es wird nicht alle glücklich machen aber halt 90%...)
Ich würde es Blizzard noch zutrauen, dass sie das Grundspiel F2P machen. Würde garantiert die Absatzzahlen von "Vessel of Hatred" ankurbeln und allgemein die Spielerzahlen in neue Höhen katapultieren. Ein bisschen veräppelt würde ich mich dennoch fühlen, wenn man knapp 100$ dafür gelatzt hat, vor nicht mal einem Jahr. Aber es wäre nicht das erste Game wo es so abläuft (Countrstrike, Team Fortress etc.)

Ich frage mich einfach, wieso Jessi so hyped ist. Es ist bereits bekannt, dass der Itemization Rework kommt. Der kann unmöglich so mindblowing sein, dass er diese Worte wählt. Was also sonst?
 
Wenns dann doch "mindblowing" wird? Wir wissen es noch nicht :)
Ich denke es wird durchaus was mit der Itemization zu tun haben, alles andere wäre eine (weitere) Überraschung.
Vielleicht die Wiedereinführung von Runen ähnlich D2(R ) ... mehr Sockel :D was auch immer. Oder ein modulares System wo man ein Grunditem in viele verschiedene Richtungen entwickeln kann.
 
Wenns dann doch "mindblowing" wird? Wir wissen es noch nicht :)
Ich denke es wird durchaus was mit der Itemization zu tun haben, alles andere wäre eine (weitere) Überraschung.
Vielleicht die Wiedereinführung von Runen ähnlich D2(R ) ... mehr Sockel :D was auch immer. Oder ein modulares System wo man ein Grunditem in viele verschiedene Richtungen entwickeln kann.

Also wenns wirklich die Itemization ist, die "Mindblowing" ist, dann muss es etwas radikales sein wie: D2, D3 oder D:I Itemization 1:1 übernommen.
Wobei ich mit Runen nicht vor dem Addon rechne. Das werden sie sich garantiert bezahlen lassen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie jetzt bereits viel von dem Pulver von "Vessel of Hatred" verschiessen wollen. So schlimm geht es D4 eigentlich nicht, dass man jetzt auf Teufel (pun intended) komm raus noch alle Register ziehen muss.

Ich bin wirklich gespannt was es sein wird. Zudem Jessi wirklich sehr überzeugt davon gesprochen hat. Wenn sich das als Ente erweist, dürfte der bei ganz vielen Leuten unten durch sein.
 
...So schlimm geht es D4 eigentlich nicht, dass man jetzt auf Teufel (pun intended) komm raus noch alle Register ziehen muss.
Woher weißt du das? Wir kennen doch gar keine Zahlen. Vielleicht läuft es doch anders als geplant?

Bin auf jeden Fall gespannt was da kommen soll.
 
Woher weißt du das? Wir kennen doch gar keine Zahlen. Vielleicht läuft es doch anders als geplant?

Bin auf jeden Fall gespannt was da kommen soll.

Vielleicht hast du wirklich Recht und D4 ist kurz vor dem Exitus. Wir wissen es tatsächlich nicht, da Blizzard keinerlei Zahlen rausgibt. Wenn es tatsächlich so wäre, dann hätten sie sich schon mächtig verkalkuliert.
Ich erhoffe mir vom Campfire Chat auch, dass die Richtung in der es mit D4 weitergehen soll klar wird. Soll das Game in Richtung MMORPG gehen oder ARPG.
 
Scheint sich wirklich um was grosses zu handeln :eek:
In 24h wissen wir mehr :fight:

 
Ich frage mich einfach, wieso Jessi so hyped ist. Es ist bereits bekannt, dass der Itemization Rework kommt. Der kann unmöglich so mindblowing sein, dass er diese Worte wählt. Was also sonst?
Ich tippe mal ganz plump und ohne wirtschaftspsychologische Expertise ins Blaue: „Weil es genau jetzt gerade populär ist, hyped zu sein und dementsprechend Viewer bringt“. ;)
 
Was laut dem neusten Vid von Jessi bereits bestätigt ist und kommt:
  • Itemization
  • Endgame Content
  • plus noch diverse weitere Themen

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie jetzt endlich bei den andren Diablo Games (2,3, I) geschaut haben, welche Teile und warum die so gut waren und davon einiges in D4 übernehmen.
Z.b. die Rifts aus D3. Oder auch sowas wie der Horadrimwürfel oder Kanai's Cube.


 
Ich glaube nicht dass sie wesentliche Elemente (was die Itemization angeht) aus D1 oder D3 übernehmen werden. Soo toll neuartig waren die schliesslich nicht. Man muss ein Spiel halt auch an seinem Erscheinungsjahr messen und was es damals gab. D2 war damals Vorreiter, inzwischen sind die vielfältigen Kopien teils nicht nur hinreichend erfolgreich, sondern auch inhaltlich darüber hinausgewachsen - nach fast einem Vierteljahrhundert auch durchaus wünschenswert ;)

D4 misst sich also nicht an D2 oder anderen seiner Vorgänger, sondern eher an LE oder PoE - freilich mit den Eigenheiten der Diablo-Serie sowie dem Anspruch, eher deutlich den Casualmarkt als den Intensivspielermarkt bedienen zu wollen.

Möglicherweise hat man das bei der ursprünglichen Konzeption von D4 noch verkannt ... da gabs kein LE und PoE war 1.0 und auf einen anderen Markt ausgerichtet.

Es reicht also nicht mehr, ein brauchbares Sequel einer erfolgreichen Serie zu sein, man muss sich auch entwickeln ... ich denke diese Einsicht ist durchgesickert. Trotzdem bin ich vorsichtig und erwarte keine nie dagewesenen Ideen und brandneuen Mechaniken, ... jedenfalls nicht zu sehr ;)
 
Zurück
Oben