• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D4 Stand S5 was will es sein und ist es das bereits ?

Budokai

Well-known member
Punkte Reaktionen
348
Vielleicht hat der ein oder andere Lust seine Gedanken auszuführen
Vielleicht auch nicht ;)

Angelehnt an diesen Quote, dem ich nicht zustimme
Season 6 wird die erste Season sein, die ich nicht mehr spiele. Ich bin bei D4 seit der Closed Beta dabei und die Entwicklung ist wirklich gigantisch. Das Game hat sich in einem guten Jahr fundamental verändert. Viele Dinge zum Guten, einige Dinge zum Schlechten.
Es zeigt jedoch auch auf, dass die Devs entweder komplett überfordert sind, zu wenig Zeit und Ressourcen haben oder keine Ahnung haben was das Endprodukt sein soll bzw. wer die Zielgruppe ist. D4 hat noch einen langen Weg vor sich.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass mit dem Addon und Season 6 D4 einen weiteren Sprung nach vorne schafft und das Game irgendwann auch dort ankommt wo es sein möchte.

Positive Grundbefangenheit kann man mir zu Diablo 4 ja eher nicht vorwerfen :D
Ich fand die Open Beta lame.... Season 0 und 1 mit 1000 Baustellen und ich hab auch oft genug geäußert was ich an dem Game alles nicht gut finde.
Hauptproblem war dass man an so vielen Ecken gemerkt hat , dass Diablo4 versucht dem Spieler Zeit zu stehlen durch künstliches Strecken von Inhalten um über das fehlende Endgame hinwegzutäuschen.
Backtracking NMD.... Lilith statuen... 123876 Item affixe die alle irgednwie dasselbe waren etc. etc...

Season 2 war dann so mittel.....
Season 3 langweilig.

Season 4 hat mich gecatched und ich finde in dieser Season hat D4 gefunden was es sein will !
Ein relativ simples , flottes ARPG mit vielen Builds das auf eine casual Zielgruppe ausgelegt und dem Spieler ein Gefühl zu geben soll, dass er für den "kurzen" Zeiteinsatz relativ stark belohnt wird.

Season 5 ist da eine logische Fortsetzung und macht insgesamt die Sache sehr sehr gut.
Die zig überarbeiteten Uniques und die Lösung des Goldproblems (Das man keinen Handel mehr braucht für Masterworken) haben das Spiel weiter verbessert.

Würde D4 so wie es heute Season 5 ist jetzt zum ersten mal veröffentlicht werden fände ich es eine mega runde Sache.
Einfacher, aber motiverender casual "Schnetzel Spaß" der sich gut anfühlt und dem Spieler zeigt dass die Zeit die er investiert wert geschätzt wird.
Ich finde D4 ist angekommen und weiss was es sein will.

Wie seht ihr das ?

[...] dass er für den "kurzen" Zeiteinsatz relativ stark belohnt wird.
Für meinen Geschmack zu sehr. Ich hab diese Season deutlich weniger Zeit als die Seasons davor (und hatte vorab bereits Bedenken, ob ich alles in Time schaffen werde, da die Season nur 2 anstatt 3 Monate dauert). Heute werde ich aber wohl meine letzten Ziele noch erreichen, nach 3 Wochen Season, von denen ich die ersten Tage weg war und an den Wochenenden so gut wie nicht zu Haus war!

[...] die Lösung des Goldproblems (Das man keinen Handel mehr braucht für Masterworken)
Merkwürdig, ich konnte in S4 auch ohne Handel mein Zeug auf 12/12 bringen 🤔

Allgemein gesprochen hatte ich ab der Closed Beta (seit der ich dabei bin) immer sehr viel Spaß. Dass nach und nach mehr dazu gekommen ist, ist natürlich super, da so mehr Abwechslung stattfindet.
Was ich aber nicht verstehe sind so Sachen wie die Infernalen Horden: warum soll ich noch Pits, Helltides oder NMDs machen? Die Geschwindigkeit, in der man dort Leveln kann und die Belohnung ist mMn viel zu hoch!

Es geht nicht darum Sachen auf 12/12 zu bringen sondern auf 12/12 und mind 2x den richtigen statt treffen.
das sind 1/5 * 1/5 also 1/25 pro item. Also im Schnitt 24x 5mio fürs resetten + 24x ~2mio fürs aufwerten + 6mio fürs von 8 auf 12 bringen

Will man also seinen kompletten Char auf 12/12 bringen bei je 2 Treffern sind das 11x ( 120+48+6) = knapp 2 Milliarden.
Wenn du die 2 Milliarden beim Spielen einfach so eingesammelt hast dann verstehe ich nicht wie das gehen soll haha

Ich hab knapp 800 Millionen durch Handel gemacht und knapp 700 mio durch spielen in S4

Für meinen Geschmack zu sehr. Ich hab diese Season deutlich weniger Zeit als die Seasons davor (und hatte vorab bereits Bedenken, ob ich alles in Time schaffen werde, da die Season nur 2 anstatt 3 Monate dauert). Heute werde ich aber wohl meine letzten Ziele noch erreichen, nach 3 Wochen Season, von denen ich die ersten Tage weg war und an den Wochenenden so gut wie nicht zu Haus war!

Ja mir geht es in S5 auch etwas zu schnell.

21h Spielzeit bisher bei mir
Level 100 Sorc
Level 84 Rogue
Tormented Duriel down

Da war ich in S4 noch nichtmal mit dem erstchar auf lvl 100 sondern so lvl 90-92 rum

Zweifelsohne zeigt das aber dass D4 nicht seine Zielgruppe noch sucht sondern ganz klar Leute mit "wenig" Zeit als Hauptgruppe sieht.

Allgemein gesprochen hatte ich ab der Closed Beta (seit der ich dabei bin) immer sehr viel Spaß. Dass nach und nach mehr dazu gekommen ist, ist natürlich super, da so mehr Abwechslung stattfindet.
Was ich aber nicht verstehe sind so Sachen wie die Infernalen Horden: warum soll ich noch Pits, Helltides oder NMDs machen? Die Geschwindigkeit, in der man dort Leveln kann und die Belohnung ist mMn viel zu hoch!
Pits und Helltide macht tatsächlich absolut keinen Sinn mehr seit es Infernal Hordes gibt.
NMD wird man sozusagen gezwungen, weil man die Glyphen leveln muss. Aber wenn die mal das gewünschte Level haben, spielt auch niemand mehr NMD.
Dass das ein grosser Designfehler ist, sollte jedem klar sein.
D2 hat das besser gemacht. Da hat man Cow Lvl gespielt für Rohlinge. Travi gefarmt für Gold. Bosse gefarmt für Uniques. Die Gräfin gefarmt für Runen. Gegambelt für Imba-Rares. Gecraftet für 41+ Life Skiller. etc. Für alles gab es eine Nische.

Ich denke da wird sich D4 auch noch anpassen.
Infernal Horde können so nicht im game bleiben , das ist denke ich allen klar. Jetzt für eine kurze Season ist das aber okay

Ich liebe Pits !
Ich finde Pits sollten die Nr.1 für Stygians und Masterwork mats bleiben.

Infernal Horde kann wegen mir der Anlaufpunkt für Gold sein.

Es ist so habe ich schon vor nem halben Jahr mal angemerkt , wichtig dass eine Sache immer am besten für einen Zweck ist und dann nebenbei noch in weniger effizientem Maße eine andere Aufgabe miterledigt.
So hat man Lust auf Abwechslung.

NMD finde ich nun nach dem Rework, wo fast alle backtracking Wege entfernt wurden und die meisten langweiligen "Quests" rausgeflogen sind, sowie mit den ganzen neuen high movement Speed items eigentlich mittlerweile ziemliuch gut.
Das Problem an NMD in S0-3 war halt einfach dass man so oft das Gefühl hatte das die Entwickler die Dungeons künstlich Zeitintensiv machen durch doofe Laufwege und nervige quests wie bringe 3 Steine vom A der Welt zu den Podesten

Schon in S4 waren sie dank des Movement Speed Season Trank eigentlich ganz nett.
S5 hat auf so vielen Unique Items richtig dick movement Speed , dass es fast aufs selbe rauskoommt.
Und am krassesten sieht man die neue Philosophie an Quests wie befreie 7 gefangene in nem NMD.
Früher waren die bis ans hinterste Eck im ganzen Dungeon verteilt heute sind die immer in 3er oder 4er Gruppen konzentriert.
Findest du einen gefangenen sind 2-3 andere in unmittelbarer Nähe. Außerdem dauert die Befreiung nun nur noch 1 Sekunden statt 4-5s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal rekapituliere:
-> Release: Zwei Chars bis 80 und 95 gespielt - und das war damals noch was 😅 hat mir Spaß gemacht, hatte aber merkliche Schwächen in Itemization und Endgame.
-> S1 Malignant: Hat mich nicht gecatcht; habe nur einen Char gespielt und den nicht fertig.
-> S2 Vampir: Fand ich sehr gut; das Seasonthema und Uber Duriel haben mich lange beschäftigt. Dazu starker Midseason-Patch mit AoZ. Drei Chars auf 100.
-> S3 Contruct: War „okay“, aber hat mich dann auch irgendwann verloren. Nichts wirklich Neues und das Seasonthema wirkte bald langwierig. Hatte keine Lust, neue Chars zu probieren, weil man dann wieder die legendären Skills finden musste. Zwei auf 100.
-> S4 Loot Reborn: hat für mich gut funktioniert; die neue Itemization, Uber Bosse, etc.. Hatte lange Freude dran und habe viel ausprobiert. Drei Chars auf 100.
-> S5 Pre-VoH: Sehe es genauso wie du @Budokai ; es ist das bisher beste Diablo4. Habe jetzt vier Chars auf 100, das erste Mal auch auf HC und kann mir gut noch vorstellen, die Wochen bis VoH noch das ein oder andere zu probieren.

Diablo hatte für mich Schwächen zum Release und in S1 und S3.
Spaß hat mir das Spiel auf irgendeine Weise immer gemacht und ich bin nie verärgert, wenn ich ein Spiel nach einer Woche auch mal wieder sein lassen, weil es mir nichts mehr gibt. Wäre ja auch schlimm, wenn das anders wäre 🙈
S2, S4 und S5 fand ich jeweils stark - mit einer Steigerung nach hinten. In jedem Trendfolgemodell wäre das ein BUY - insofern schaue ich mit solider Vorfreude in die Zukunft. :)

Zurück
Oben