Nun, um diese Linkorgie nur ganz kurz zu unterbrechen, das ist ein überaus interessantes Konzept und spielerisch auch recht anspruchsvoll. Relativ naürlich, gemessen an dem sonstigen Java und dexonly hukhuk^^.
Ist schon eine Zeitlang her, damals hat man hier tatsächlich Antworten bekommen die nicht aus irgendwelchen ( erwähnte ich es? ) Verlinkungen bestanden.
Doch hier nun die gesamte Diskussion zu veröffentlichen sprengt wohl den Rahmen, deswegen die Kurzfassung der wichtigsten Punkte:
[zitat]
[......will 'ne dagzone....ja/nein/vielleicht?....]
nette Gedankenspielerei. Zum ersten: dolchseitig bin ich - man lese und
staune - etwas necrolastig vorbeseitet. Was ein Blondchen ganz schoen
doof aus der Waesche huepfen laesst.
Verzeihe mir, wenn ich in meinen folgenden Elogen keinerlei
Fremdfertigkeiten grossen Raum widmen werde. Keine Fremdfertigkeit
aendert was an dem Grundproblem, welches man am ehesten mit
'Unterschiede einer Machbarkeitsstudie zu einem runden Konzept'
umschreiben koennte.
> Da wäre erstmal das Thema Dämätsch.
stab&go, eine dem Giftdolcher durchaus gelaeufig zu sein habende
Mikrotaktik, ist mit einer Naeherin° nicht so wirklich
erfolgversprechend. Zu OW spaeter noch einen Takt oder zwei. Folglich
betrachtest Du die Bedeutung von CB durchaus aus einem mir
sympathischen Winkel.
Machen wir uns nichts vor. Mein physischer Dolcher aus 1.09 hat mit
bezahlbarem, 1.10 tauglichem 1.09 Equip der oberen Mittelklasse einen
physischen Schadensausstoss von rund 1k ohne DS/CB. Mit highdex (IIRC
ca 230, also deutlich mehr als maxBlock) und the alM8y M8y M8 aus Akt2.
Von nem 10kHP Boss mit einem Treffer 1/8 wegzubrettern verdoppelt also
mal grad gut und gern den Schaden; wenn wir die statistische Streuung
einbeziehen, kann man ohne grosse Euphemie auch gern von einer
Verdreifachung sprechen.
Realistische Waffenauswahl
Spine Ripper
Heart Carver
Ghost Flame
Flesh Ripper
Death Bit
War Shrike
AmnTir
IthElEth
JahGulEth (fuer irgendwas muessen Jah Runen ja taugen)
SurEl (halte ich wirklich fuer kein dummes Dolchrunenwort; fuer alle
anderen Waffen gibt es deutlich preisguenstigere Alternativen allein
dank Sockelanzahl; aus dem gleichen Grund gibt es fuer alle anderen
Waffen auch viel idiotischere Alternativen; immerhin verbraet man hier
nur eine HR, und die gehoert auch noch - AFAIK - zu den wenig
begehrten)
Kleine Tempobetrachtung, auch wenn Du das wahrscheinlich schon alles
selbst gemacht hast.
Rondel braucht 135%IAS fuer 7fpa
Knochen- und Fangzahnmesser brauchen 70%IAS fuer 7fpa
Legendendorn braucht 95%IAS fuer 7fpa
70% sind nicht so unrealistisch weit weg, als dass man auf 7fpa pfeifen
muesste. Das schmeisst den Barbdolch eigentlich raus, er hat leider
kein IAS onBoard und sonst 'nur' guten Waffenschaden, ITD und DS zu
bieten. Death Bit hat zusaetzlich das Problem, dass Wurfwaffen nicht
sockelbar sind. DS bei der Amsel ist nettes Zubrot, aber bei einer
Tankzone weiss man ja eher nicht so, wohin mit den ganzen Punkten.
War Shrike ist daher - obwohl Schwingendolch - laut dem IAS Calc
unserer gruenlinkverseuchten virtuellen Basis auch eher unter ferner
liefen anzusiedeln. Alle drei lohnen nur den Gedanken, falls Du aus
welchem Grund auch immer Punkte in CS fuer voellig unvereinbar mit dem
Konzept haeltst. °°
Ghostflame hat - da aetherisch - den groessterreichbaren Bums. Solltest
Du da leichter als an Fleshripper rankommen, ok. Sonst isser halt auch
vergleichsweise lahm und leider mit ohne hier wirklich ueberzeugenden
Zusaetzen versehen.
Aus dem uniq Bereich gibt es also nur Spineripper, den hast Du, und als
Koenigsklasse Fleshripper, den wuerd ich Dir dringend ans Herz legen zu
besorgen. Ist ja nicht so, dass die Baalrunz mit Daggermancern
ueberlaufen waeren oder irgendwer sonst grossen Wert auf Dolche legt
(ok, es gibt da sehr nette Variationen ueber Frenzy und Zeal, aber Du
wirst mir zustimmen, dass diese nicht zur Allgemeinbildung gehoeren).
> Via Aura des obligaten MachtOrs die Sache zu pushen ist latürlich
> verlockend, irgendwo sagt mir meine Erfahrung allerdings, das ich mit
> einer die Bewegungsroutine der pösen Gegner beeinflussenden,
> flächendeckenden Aura besser dran wäre. Dein Rat? Eisiger A3
> Minion-.-?
Nun, er ist dem physischen Schaden zutraeglich, unbestritten. Dir ist
sicher das Argument gelaeufig, dass es bei 800%offweapED auf ein paar
ED% mehr oder weniger nicht ankommt. In der mir eigenen Art,
Diskussionen zu verdrehen, postuliere ich hiermit, dass bei einem Dolch
ohnehin kein ordentlicher physdam rumkommt und es folglich der M8er
auch nicht mehr fett macht.
'Aber Du sagst doch selbst Dein DaggerNec hat einen', hoere ich Dich
erstaunt ausrufen.
Stimmt.
Sollte ich jemals genuegend Zeit zum tatsaechlichen Spielen aufbringen,
werde ich den Guten in einer CB orientierten Spielart neu aufleben
lassen. Ohne CB, aber mit Ausrichtung auf physdam, war in 1.09 machbar.
Ist in 1.1x sicher mit einiger Geduld auch machbar.
Mein Hauptproblem mit dem Machter war aber schon in 1.09, dass der
dann - wenn man ihn ausruestungsseitig nicht vorsaetzlich kastriert -
ein mehrfaches an physischem Schadensausstoss beisteuert und den
eigentlichen char zu einem mehr oder weniger aktionistischen Statisten
degradiert. Schnitte hat das nicht wirklich veraendert. So was kann man
sicher spielen. Ich mag es nicht *shrug*
Mein vernunftbetonter Rat geht - so Du HC immer noch nicht kannst sein
lassen - an den HF Bruder. Gruende sollten klar sein. HF geht besser in
die Masse als es das Eiswoelfchen vermag. Leider deklassiert der
Kuehlschrank wiederum Deinen Schadensausstoss sehr leicht.
Ich selbst finde - da Amsel als Passiveonly ueber zwei potentiell dicke
Stoerer vorn verfuegt - Dornen sehr charmant. Allerdings sehe ich hier
das PI Problem, deshalb wuerde ich mich tatsaechlich fuer ein
Eiswoelfchen oder eine Eisrogue (wenn Du drauf bestehst von mir aus mit
TirTalAmn) entscheiden.
Hier waere ein Blick auf OW angebracht, um dem Begleiter gegen PIs ein
wenig unter die Arme zu greifen.
> Zum Thema Stehenbleiben.
>
> Naja, skillseitig erscheinen mir die magische 50 % Hürde der D/A/E
> Phalanx als keine dumme Idee, ne dicke Wally muss selbstredend auch
> her. Decoy bin ich noch am Grübeln, angesichts der verfügbaren
> Skillpunkte könnte sich der eine oder andere investierte Punkt als
> durchaus nützlich erweisen.Dann noch Block, ob pure AC so der Bringer
> sein dürfte wage ich bezweifeln, darauf lasse ich so aus dem Bauch
> heraus keine Ausrüstung basieren.
>
Wuerd ich auch nicht. Bei einem Dornenkonstrukt uebrigens
logischerwiese noch viel weniger, aber das waere sehr speziell.
> Treffen sollte sie auch irgendwo irgendwas. Allerdings muss ich
> gestehen, das (wieder^^) _mir_ eine itd Bewaffnung unumgänglich
> scheint. Da das passende Rare mit Traumstats einfach nicht fallen will
> bescheide ich mich atm mit diesem uni Poignard, bringt ja auch pmh und
> LL mit.Leider schwächelt itd irgendwo gegen Bosse++ also habsch an IS
> als Mittel zum Zweck gedacht, Pene erscheint hier nicht so als
> Heilsbringer.Das war auch schon die ganze Skillung, clv abhängig gilt
> es da latürlich noch ein bisschen auszutarieren.Ansonsten nahezu
> klassisch an den Blockern vorbei auf die pöhsen Gegner hauen, wird
> schon werden

.
>
Kannst Spineripper ja aufwerten, duerfte hoellentauglich sein. Ich
verweise nochmals dringend auf Fleshripper.
IS finde ich im Hinblick auf die Melee-Situation durchaus lohnenswert.
Eine Rogue wird allerdings ein hoeheres sLvl erreichen als Du, falls
Ihr so lange ueberlebt. Und Du hast immer noch Pene ...
> An Ausrüstung was der Muli so hergibt, Gulli, oldschool(für1.1x
> Verhältnisse^^) LH, Gores,Craftlinge, String, Raven, Dwarf (bzw was
> hübsches rares mit LL, ich hab aber Angst vor diversen FE Komiker auf
> Alb, du darfst mich gerne auslachen ), Gerkes und halt den
> Spineripper. Amulett weiss ich nicht, wird wohl was Rares werden. Das
> meine Gedanken für Albtraum, so ich denn T&T bewehrt , Angelic
> geschmückt und teh mighty Lunata im Arm Baal auf Norm zu Geschicht
> bekomme-.-.
>
Lass mal ueberlegen ...
ausgehend von Fleshripper/Shael noch 50%IAS noetig
Gulli / Fervor oder frei (wenn Nossi)
Hochlord (leider zwingend wegen IAS)
MalTir / FalUmPul / (HelLumFal / Duriel)
IAS bloodgloves
String oder Nosferatu oder bloodbelt
Gores
KoKoMal
Damit
- ca 80%CB
- ca 80%DS (ohne CS ! )
- ca 60%OW
- mindestens 100% prisma (ohne Schmuck, Belt, Gloves, Hutloch, Charms !
)
- ca 40 MDR
- 20/20% Block
- 30-55% FHR
Sehe ich durchaus hoellentauglich.
Bei Dornenvariante entsprechenden Schild- und Hemdrohling verwenden
> Falls du die Zeit erübrigen kannst würde ich mich über ein Daumen
> hoch/runter untermal von einigen Denkanstössen wirklich freuen. Doch
> sei gewarnt, das Thema PI/hochresistente Viechers/Zweitslot brennt mir
> ebenfalls unter den Nägeln

.
>
Soeldner. Da Dein Besitzstand schonmal Dinge wie diesen komischen
+2/-coldres Hut umfasst hat und eine Viper, eine Lidless und ein Spirit
Schwert keine unerreichbaren (ladder) Reichtuemer sind, sollte Dir klar
sein, was mein Herz mir sagt :c)
Zumindest ein OrtSol/Viper/Culwen/Lidless Woelfchen kann nonladder im
Solospiel einer Pyrozone den ein oder anderen Kernschuss ersparen.
Im Falle einer Rogue wuerd ich uebrigens Geschichten wie Slow, Flee und
HBT nicht von vornherein verwerfen.
[/zitat]
Man könnte natürlich noch ein wenig weiterphilosophieren und auch die IS Option betonen, aber das führt dann schon ein bisschen zu weit.
Woran genau hapert es denn bei deiner Planung?