• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Crafting System

Beervana

Active member
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
110
Motiviert durch diesen lesenswertern Thread aus einem englischen Forum, eröffne ich auch mal hier einen passenden Thread dazu.


Generell finde ich das Crafting System, sehr gelungen. Es bietet sicherlich eine Langzeitmotivation, sein perfektes Item zu craften und entzieht zum anderen permanent Gold und Materialien dem Wirtschaftskreislauf.


Der Schmied ist zwar meiner Meinung nach zu Beginn zu einfach/billig hoch zu leveln, aber man weiss ja noch nicht wie dies später im Spiel (und wenn auch für höhrere Stufen zusatzlich zum Gold "pages of training" gebraucht werden) aussieht.

Ein wichtiger Punkt war für Blizzard sicherlich, dass durch dieses System auch der "Casual"- oder Gelegenheitsspieler einfach an eine brauchbare Ausrüstung kommt.
Für den Perfektionisten bleiben immer noch endlose Versuche ein Item mit zig variablen Stats zu optimieren.

Die gecrafteten Sachen sind durchweg besser als jedes gefundene magische Item. Man hat oft schon einen der Wunschstats, wie Vita oder Dex, fest gegeben + weitere random Suffixe. Leider sind sie damit in der Beta auch oft besser als gefundene Rares, die damit an Wertigkeit verlieren.

Magische gefundene Items überhaupt sind, wie gesagt, zum anziehen eh nutzlos (wie auch der Grossteil der magischen items in D2). Man nimmt sie zwar alle mit, um sie in Materialien zu zerlegen, braucht sie aber nicht mal mehr an zu schauen.
Die "direkte" Itemjagd geht somit ein wenig verloren bzw wird zum Schmied verlagert, wo dann die Spannung des Identifizieres aus D2 nun durch den Craftprozess ersetzt wird. Später wird dies durch mehr gedroppte Rares und vor allem Uniques wahrscheinlich wieder relativiert.


Ein anderer interessanter Aspekt wird in dem oben verlinkten Thread besprochen.
Offensichtlich sind die Random Properties auf den Crafts, nicht so Random wie sie scheinen. Bestimmte Möglichkeiten fallen von vorn herein weg!
Ob dies nun beabsichtigt ist, an einem Fehler, der Beta und/oder an dem niedrigen lvl liegt, ist nicht wirklich klar.
Zumindest ist es verwirrend wenn ein "random property", eh nicht aus dem vollem Pool der Suffixe ausggewählt werden kann.
 
Die gecrafteten Sachen sind durchweg besser als jedes gefundene magische Item. Man hat oft schon einen der Wunschstats, wie Vita oder Dex, fest gegeben + weitere random Suffixe. Leider sind sie damit in der Beta auch oft besser als gefundene Rares, die damit an Wertigkeit verlieren.

Jap! Kann ich genau so bestätigen.
Gefundene rares sind bis auf vllt 2-3% nicht zu gebrauchen, da sie entweder nicht soviele suffixe besitzen wie gecraftete Items oder diese viel schlechter sind!

Die Langzeitmotivation ist hier auf jeden Fall gegeben und wie sich das dann im Endgame entwickelt, muss man dann ja mal sehen - Ich spinne jetzt einfach mal ein wenig rum:

Blizz kalkulert ca. 0,01% Dropchance auf ein Legendary-Item (hier: Schuhe), welches den Char enorm verbessert (möglicherweise End-EQ).

Dann gibts aber noch den Schmied, der den selben Itemslot produzieren kann (Schuhe) aber bessere Attrubute herstellen könnte! Dies wird aber nur zu 0,005% passieren.

Sprich: Beide Systeme sind möglich und Blizz schafft auf beiden Gebieten, Farmen und Craften, Langzeitmotivation.
 
Naja, man muss ein paar Sachen denken: Die Beta ist nur ein kleiner Teil des Spiels. Die Monster in der Beta haben ein fixes Monsterlevel und damit eine Grenze. Wenn wir wieder davon ausgehen, dass Affixe auf Affixlevel und Affixlevel auf Itemlevel basieren, dann kann man sich ausrechnen, welche Affixe auf einem, von einem Monster gedroppten Item drauf sein kann. Wenn ein Prefix schon fest drauf ist, kann nur das zufällige Affixe nur ein Suffix sein.

Den Hauptaspect, des verlinkten Startposts tue ich mal als "Äh, das war doch klar!" ab.
Wenn ich ein Item beim Schmied in Auftrag gebe, das schon feste Affixe hat, dann können diese Affixe ganz klar nicht noch zusätzlich ausgewürfelt werden.

Man kann ja magische Items und seltene Items in Auftrag geben (je nach Rezept) Wenn ich also ein magisches anfertigen lasse und wir alle schon aus Diablo1 wissen, dass magische Items entweder 1Prefix, oder 1Suffix, oder 1Pre- und 1Suffix haben, dann sollte klar sein, wie ein Scouting Coif of +1random Affix aussieht.

Bei seltenen Items wird es das Gleiche sein. Wenn seltene Items wieder mindestens 3 Affixe und maximal 3Prefixe und 3Suffixe haben können, wie aus Diablo2 bekannt, dann sollte auch schnell klar werden, dass ein Journeyman Arming Cap mit Critical Hit chance increased by 1.0% und +4 Zufällige Eigenschaften nicht mehr als die +1.0% erhöhte Chance auf kritische Treffer und genau 4 weitere Affixe haben wird und auch nicht weniger.


Lässt sich damit aber schon sagen, ob craftet Items besser oder stärker als gefunden sein werden? Es lässt sich sagen, dass sie genau so stark sein werden. Denn man stellt magische, oder seltene Items her, die man auch genau so finden könnte. Entscheident dabei ist nur, dass man die Anzahl der Affixe bestimmen kann und manchmal auch welche Affixe auf jeden Fall dabei sind.

Bei manchen Slots sind magische Items am stärksten, bei anderen seltene und bei wieder anderen legendäre. Der Schmied ist in erster Linie dafür da, uns zum Glückspiel anzuregen und unser Glück in eine bestimmte Richtung zu lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man sollte das Craften als eine Art "besserer Händler" sehen. Neue Items zu craften wird mit höherem Itemlevel sicherlich auch mehr und vor allem seltenere Resourcen erfordern. Von daher glaube ich nicht dass sich das "Lowlevel" Gefühl (von meinem Eindruck, hab keinen Betakey bisher) auf das Endgame übertragen lässt.
Ich denke das Craften wird so wie die Händler später eher dazu sein um seine Ausrüstung zu verbessern wenn einfach nicht die richtigen Items droppen wollen.
Ich glaube nicht das dadurch die Itemjagd beeinflusst wird, Blizzard weiß wie enorm wichtig das für Diablo ist.
 
Bei D2 kann man zu Beginn auch bessere iitems kaufen als man findet.
Der Spieler muss ja erst mal ein Grundequip haben, damit er nicht laufend "rot" sieht.
 
Ich glaube, dass wir das alles noch gar nicht sagen können. In der Beta mag das zwar alles zutreffen, aber ob es im fertigen Spiel dann genauso ist bzw. wie es im Endgame aussieht, weiß man noch nicht. Ich hätte kein Problem damit, wenn gecraftete Items das optimum darstellen. Jedoch sollten Rares auch nicht zu kurz kommen. Unique/Set Gegenstände sollten mmn. andere, einzigartige Eigenschaften aufweisen. Als Beispiel nenne ich jetzt mal den Effekt, den man erhält wenn man ein komplettes Trangs Ouls Set trägt.

Hinzu kommt noch, dass in der Beta das Endgame bereits mit level 13 erreicht ist und das perfektionieren schon viel früher anfängt. Lasst uns also sehen, was die Final Version bringt.
 
Der Unterschies zu D2 ist aber, dass magische items nun mehr als 2 Affixe haben können.

Auch ist bspweise bei einem gecrafteten item mit fest +vita und 2random Affixen der vitabonus nicht zwangsläufig als eins der beiden (Prefixe oder Suffix) ausgewählt, wie im Namen bei dem 3ten Beispiel zu erkennen ist:


Base item: Used both craftable under level 13 pants, both come with X-X Vitality and +2 Random magic properties.

1. Lucky chain leggings of the bear:
+20 Vitality <-- suffix
18% Extra gold <-- prefix
Health globes grant +11 life


2. Mending hide breeches of the bear
+15 Vitality <-- suffix
Monster kills grant +3 Experience
Health globes grant +19 life <-- prefix


3. Gathering hide breeches of the lion:
+3 Strength <-- suffix
+17 Vitality
Health and gold pickup increased by 2 yards <-- prefix
 
Ich hätte kein Problem damit, wenn gecraftete Items das optimum darstellen. Jedoch sollten Rares auch nicht zu kurz kommen.
ich kann mir gut vorstellen, dass man im späteren Spiel nur noch Rares craftet. ;)
 
ich kann mir gut vorstellen, dass man im späteren Spiel nur noch Rares craftet. ;)

Man kann also auch Rares craften? Ich dachte das wäre wie in D2, dass man Magische und Rare finden und "Orange" nur craften kann. Ach herje, muss zugeben, dass mich das nie wirklich interessiert hat. Ich wollte eig. alles selber ausprobieren.
 
Man kann also auch Rares craften? Ich dachte das wäre wie in D2, dass man Magische und Rare finden und "Orange" nur craften kann. Ach herje, muss zugeben, dass mich das nie wirklich interessiert hat. Ich wollte eig. alles selber ausprobieren.
ups, hoffentlich hab ich dich nicht zu sehr gespoilert. dachte das wüßte man. ;)
aber da du schon nachfragst : man kann magische, rare, sets (ok,hier bin ich mir nicht ganz sicher) und legendarys craften. reine crafts an sich gibts nicht mehr.
 
Man kann also auch Rares craften? Ich dachte das wäre wie in D2, dass man Magische und Rare finden und "Orange" nur craften kann.
crafts sind keine eigene itemklasse mehr wie sie es in D2 waren. das craften ist nun einfach ein herstellungsprozeß, mit dem du magische, rare und unique items eines vorgegebenen grundgegenstandes herstellen kannst.

das craften wird vermutlich auch nicht die wirklich optimalen items liefern. wenn man sich die lvl 10 craftrezepte ansieht, so können keine crafts der jeweils besten grunditems erzeugt werden. während zum beispiel die "golden talon" gecrafted werden können, müssen "heaven hand" mit 15% mehr schaden gefunden werden.

mfg
 
fände aber auch schade wenn es dazu kommt, dass dropped items kaum mit gebastelten mithalten können. sich gegenstände herstellen kann letztendlich jeder, auch wenn die stats variieren. mal ehrlich, man freut sich über so ein frisch gedroptes mega-item doch tausend mal mehr als über ein selbstgebasteltes, von dem man schon lange im voraus weiß wie es aussieht und in etwa welche stats es haben wird
 
fände aber auch schade wenn es dazu kommt, dass dropped items kaum mit gebastelten mithalten können. sich gegenstände herstellen kann letztendlich jeder, auch wenn die stats variieren. mal ehrlich, man freut sich über so ein frisch gedroptes mega-item doch tausend mal mehr als über ein selbstgebasteltes, von dem man schon lange im voraus weiß wie es aussieht und in etwa welche stats es haben wird

Klar tut man das. Aber nicht nur der Spieler sondern auch Blizzard muss sich fragen: wofür ist der Schmied im Lager da?

Wozu war Charsi in Diablo2 da? Auf normal hat man bei ihr noch ein paar Sachen kaufen können, weil zu der Zeit eh hauptsächlich weißes gedroppt ist. Danach war sie doch nur noch da um Gegenstände anzukaufen. Und das große Fenster war nur gut, um Items zurückzukaufen, wie man versehendlich weggeschmissen hat.

Wenn ich in Inferno zum Schmied gehe, dann brauch der mir keine Albtraumitems mehr anzubieten. Ich will dann die Welt vor dem ultimativ Bösen retten und dafür braucht es infernalische Items und kein Spielzeug. Headrig dient in Diablo3 als Händler und Schmied. Kann wie Charsi random Items verkaufen und darüber hinaus bestimmte herstellen. Finden kann man die Items auch.

Wie shon oben gesagt, macht es eine Riesenfreude ein supergeiles Item zu finden. Aber nicht alle Items, die man findet sind supergeil. Die meisten sind so lala, aber doch schon nutzlos, weil man schlicht Besseres trägt. Aber man will ja immer besser werden.

Dann wird man also in die Wildnis losziehen und bessere Ausrüstung finden. Dann findet man irgendwann ein geeignetes Grunditem in der gesuchten Farbe, aber durch die hohe Varianz im Zufall wird es Müll. Dann recyclet man es und sammelt die Materialien. Wenn die Ausrüstung die man am Körper trägt (zum Beispiel, weil man noch nicht so lange spielt) noch ziemlich schlecht ist, dann ist die Chance recht hoch, dass man etwas besser findet.) Weil man aber nicht beeinflussen kann, dass man beispielsweise nicht beeinflussen kann, dass man einen Sovereign Helm findet, kann man seinen Schmied bitten einen exalted Sovereign Helm zu schmieden. (Vorausgesetzt natürlich der Schmied ist Level10 und man hat das Rezept schon gefunden / ihm schon beigebracht.)

Hat man dagegen bessere Ausrüstung, kann man sich vielleicht immer noch einen besseres exaltet Sovereign schmieden lassen, aber die Chance ist gering. Monster töten wird man aber wahrscheinlich weiterhin.
 
Ausserdem ist die qualitat der drops doch im Moment nicht einzuschätzen. Über die Highlevel drops sowie stats der Sets und unique Teile ist soweit ich weis doch noch nichts bekannt. Und in der Beta dropt doch soweit ich es in den paar videos gesehn habe hauptsächlich levl req x-7 rum bobei beim schmied auch lev 13 waffen (zumindest halt die fürn DH) schmiedbar sind. Was damit natürlich das optimum darstellt vorallem da man ja mit lev 13 eigentlich beim SK nix mehr zu suchen hat.

Ich glaube und hoff mal das beide Itemtypen also crafted und drop ihre berechtigung haben und beide mit entsprechendem Aufwand zu einer guten mischung an gear führen.

Und das wichtigste das ich nach 2 jahren den selben char zocken noch upgrades finden kann und wenns nur minimal ist :D
 
Ich find das crafting System hat sehr gute Ansätze und macht NPCs etwas Sinnvoller da FenixBlack schon recht hat. Ich hab bei denen nach dem ersten Act nie reingeschaut, sondern nur Itesm verkauft und repariert. Tränke waren dann schon das höchste der Gefühle. Mir hats zwar noch zu wenig Grundmats (im Endefeckt nur 3 - 6, je nachdem ob man die Höllenmats mit zählt oder nicht) aber ich bin da auch etwas verwöhnt von EvE Online. Und da is das Crafting System dann doch wieder etwas zu komplex für ein einfaches Hack&Slay. Es könnte mehr Mats geben, muss aber nich.

[...]sets (ok,hier bin ich mir nicht ganz sicher)[...]

Sets sind glaub ich nich mit dabei, zumindest stehen die noch nich auf der Offizielen Seite: Schmiedepläne - Spielguide - Diablo III
 
fände aber auch schade wenn es dazu kommt, dass dropped items kaum mit gebastelten mithalten können. sich gegenstände herstellen kann letztendlich jeder, auch wenn die stats variieren. mal ehrlich, man freut sich über so ein frisch gedroptes mega-item doch tausend mal mehr als über ein selbstgebasteltes, von dem man schon lange im voraus weiß wie es aussieht und in etwa welche stats es haben wird
wie der grundgegenstand aussieht, weißt du doch ohnehin. und die stats sind - zumindest bei den rares - genau wie beim drop völlig zufällig. zwischen dem finden und dem craften eines conquest swords wird somit kein unterschied bestehen* - beim craften kannst du bloß bestimmen welchen typ du haben willst, zahlst dafür aber auch gold und materialien. außerdem müssen die entsprechenden rezepte zuvor auch gefunden werden.

*) unter der annahme, dass gedroppte rares ebenso wie die besten crafts bis zu 6 affixe bekommen können.

mfg
 
Ich kann das System echt nur loben. Hab es beinem Freund ausprobiert und find es echt sehr sehr top ! Blizzard gute Arbeit !
 
Momentan bleibt noch abzuwarten, wie sich das System entwickelt, aber von der Beta darf man denke ich nicht schließen, dass gecraftete Items besser sind als selbst gefundene.

In der Beta sind gecraftete Items derzeit natürlich das Non Plus Ultra. Das liegt jedoch daran, dass das maximale Monsterlevel 10 ist während das maximale Craftrezept beim max Charlevel 13 angesiedelt ist.
Wenn man das Game jedoch später normal spielt, dann wird man auf lvl 13 schon ganz andere Monster bekämpfen als den Skeleton King. Ausserdem wird man durch weniger Runs auf niedrigen leveln auch den Schmied nicht so schnell hochziehen können wie das in der Beta noch geht.

Meine Vermutung ist daher, dass im Spiel später gecraftete und gefundene Items sich die Waage halten werden. Sicher wird es mal level geben, wo das eine oder das andere leicht vorne liegt. Im Endgame für lvl 60 bleibt Blizz aber gar nichts anderes übrig, als das ganze gut zu balancen, bzw. sollten da sogar gefundene Items im Schnitt leicht besser sein, als was im Schnitt beim Craften rauskommt.
Ansonsten würde ja jeder nur noch Craften :)

Noch etwas zu den Sets:
Ich meine mich auch zu erinnern, dass es mal hieß, dass die non-elite Sets für niedrigere level auch beim Schmied gecraftet werden können. Damit sollte der D2 Effekt vermieden werden, dass man (wenn man nicht mulen kann) jedes Set Item quasi sofort beim Händer vertickt. Aufheben hat wenig Sinn gemacht, da bis ein Set beisammen war, es schon längst nutzlos geworden ist für den Char.

Kann aber sein, das Blizz das wieder rausgenommen hat, weil man mit dem AH ja nun leicher Sets ertraden kann und nicht mehr wie bisher erst in Tradeforen nachschauen muss.
 
Blaue Items scheinen zwar wirklich wie bei D2 unbrauchbar zu sein, aber durchs craften bekommen sie einen ganz neuen Sinn und man lässt sie nicht einfach liegen.

Das System an sich finde ich eigentlich sehr gut. Das einzige was mich daran ein bischen stört, ist dass man durch die festen Stats, die immer drauf sind ein bischen in eine Richtung (waffenart) gelenkt wird. Bleibt die Frage offen, bei bei gefundenen auch diese Anfangsstat drauf sind. Ich denke eher nicht, damit muss man wieder die Items farmen, wenn man z.B. nicht eine Axt tragen will. Das trifft aber wohl eher nur aufs Endgame zu, glaube kaum, dass jemand mit lvl 30 farmt, weil er nur eine Axt mit "guten" Stats craften kann^^
 
Zurück
Oben