Beervana
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Motiviert durch diesen lesenswertern Thread aus einem englischen Forum, eröffne ich auch mal hier einen passenden Thread dazu.
Generell finde ich das Crafting System, sehr gelungen. Es bietet sicherlich eine Langzeitmotivation, sein perfektes Item zu craften und entzieht zum anderen permanent Gold und Materialien dem Wirtschaftskreislauf.
Der Schmied ist zwar meiner Meinung nach zu Beginn zu einfach/billig hoch zu leveln, aber man weiss ja noch nicht wie dies später im Spiel (und wenn auch für höhrere Stufen zusatzlich zum Gold "pages of training" gebraucht werden) aussieht.
Ein wichtiger Punkt war für Blizzard sicherlich, dass durch dieses System auch der "Casual"- oder Gelegenheitsspieler einfach an eine brauchbare Ausrüstung kommt.
Für den Perfektionisten bleiben immer noch endlose Versuche ein Item mit zig variablen Stats zu optimieren.
Die gecrafteten Sachen sind durchweg besser als jedes gefundene magische Item. Man hat oft schon einen der Wunschstats, wie Vita oder Dex, fest gegeben + weitere random Suffixe. Leider sind sie damit in der Beta auch oft besser als gefundene Rares, die damit an Wertigkeit verlieren.
Magische gefundene Items überhaupt sind, wie gesagt, zum anziehen eh nutzlos (wie auch der Grossteil der magischen items in D2). Man nimmt sie zwar alle mit, um sie in Materialien zu zerlegen, braucht sie aber nicht mal mehr an zu schauen.
Die "direkte" Itemjagd geht somit ein wenig verloren bzw wird zum Schmied verlagert, wo dann die Spannung des Identifizieres aus D2 nun durch den Craftprozess ersetzt wird. Später wird dies durch mehr gedroppte Rares und vor allem Uniques wahrscheinlich wieder relativiert.
Ein anderer interessanter Aspekt wird in dem oben verlinkten Thread besprochen.
Offensichtlich sind die Random Properties auf den Crafts, nicht so Random wie sie scheinen. Bestimmte Möglichkeiten fallen von vorn herein weg!
Ob dies nun beabsichtigt ist, an einem Fehler, der Beta und/oder an dem niedrigen lvl liegt, ist nicht wirklich klar.
Zumindest ist es verwirrend wenn ein "random property", eh nicht aus dem vollem Pool der Suffixe ausggewählt werden kann.
Generell finde ich das Crafting System, sehr gelungen. Es bietet sicherlich eine Langzeitmotivation, sein perfektes Item zu craften und entzieht zum anderen permanent Gold und Materialien dem Wirtschaftskreislauf.
Der Schmied ist zwar meiner Meinung nach zu Beginn zu einfach/billig hoch zu leveln, aber man weiss ja noch nicht wie dies später im Spiel (und wenn auch für höhrere Stufen zusatzlich zum Gold "pages of training" gebraucht werden) aussieht.
Ein wichtiger Punkt war für Blizzard sicherlich, dass durch dieses System auch der "Casual"- oder Gelegenheitsspieler einfach an eine brauchbare Ausrüstung kommt.
Für den Perfektionisten bleiben immer noch endlose Versuche ein Item mit zig variablen Stats zu optimieren.
Die gecrafteten Sachen sind durchweg besser als jedes gefundene magische Item. Man hat oft schon einen der Wunschstats, wie Vita oder Dex, fest gegeben + weitere random Suffixe. Leider sind sie damit in der Beta auch oft besser als gefundene Rares, die damit an Wertigkeit verlieren.
Magische gefundene Items überhaupt sind, wie gesagt, zum anziehen eh nutzlos (wie auch der Grossteil der magischen items in D2). Man nimmt sie zwar alle mit, um sie in Materialien zu zerlegen, braucht sie aber nicht mal mehr an zu schauen.
Die "direkte" Itemjagd geht somit ein wenig verloren bzw wird zum Schmied verlagert, wo dann die Spannung des Identifizieres aus D2 nun durch den Craftprozess ersetzt wird. Später wird dies durch mehr gedroppte Rares und vor allem Uniques wahrscheinlich wieder relativiert.
Ein anderer interessanter Aspekt wird in dem oben verlinkten Thread besprochen.
Offensichtlich sind die Random Properties auf den Crafts, nicht so Random wie sie scheinen. Bestimmte Möglichkeiten fallen von vorn herein weg!
Ob dies nun beabsichtigt ist, an einem Fehler, der Beta und/oder an dem niedrigen lvl liegt, ist nicht wirklich klar.
Zumindest ist es verwirrend wenn ein "random property", eh nicht aus dem vollem Pool der Suffixe ausggewählt werden kann.