• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Das Ende der Bossruns" : Neues Questsystem sorgt für Kontroverse

An alle "Leoric droppt viel besser als die anderen Mobs, es wird also doch nur auf Bosse hinauslaufen"-Flamer:
Wir kennen bisher nur 1/3 von Akt I auf Normal!
Die Mobs haben unterschiedliche Level! Leoric hat davon wohl das höchste Level! Auf Inferno haben alle Mobs Level 61! Klickerts?
 
Itemruns machen auch vor Stufe 60 keinen Sinn. In der Zeit, in der ein Spieler Leoric mit Stufe 15 dutzende Runs gemacht hat spielt ein anderer Spieler weiter und gleich die fehlenden Items wahrscheinlich mit höherer Stufe locker aus.
 
Itemruns machen auch vor Stufe 60 keinen Sinn. In der Zeit, in der ein Spieler Leoric mit Stufe 15 dutzende Runs gemacht hat spielt ein anderer Spieler weiter und gleich die fehlenden Items wahrscheinlich mit höherer Stufe locker aus.

Sehe ich genauso. Im Übrigen finde ich die Quest-Reset-Funktion nicht nur spieltechnisch gut nachvollziehbar, sondern auch für Bots deutlich schwerer zu knacken als sagen wir, der typische Pindle-Run oder Schenk-Run aus D2.
Die Gründe wurden ja schon genannt. (mehr Möglichkeiten, mehr Zufälligkeiten etc.)

Dem Questreset immanent ist zudem die längere Spieldauer bis die Quest abgeschlossen ist. Nicht nur für den Spieler, sondern auch für einen hypothetischen Bot, der erst einige Monsterhorden schnetzeln muss, bis er von der ebenfalls hypothetischen besseren Dropchance eines Akt- oder Questbosses profitieren kann. Damit sinkt der Anreiz, einen Bot herstellen zu wollen. DAS ist aber nichts, was uns die nächste Zeit sorgen sollte.
 
Hinzu kommt ja außerdem, daß Teleport einen CD hat, keine Fremdskills existieren und auch andere Möglichkeiten wie Leap Attack nicht gespamt werden können.

Ergo dürften Bots relativ unrentabel sein.
 
Warum unrentabel? Das jukt doch keinen, wie lang son bot brauch..
Wenn der die ganze Nacht durchläuft, kommen schon nen paar runs zusammen..
Ne elegante Lösung gegen Bots find ich das nich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unrentabel? Das jukt doch keinen, wie lang son bot brauch..
Wenn der die ganze Nacht durchläuft, kommen schon nen paar runs zusammen..
Ne elegante Lösung gegen Bots find ich das nich..

es macht es dem bot aber nciht gerade einfach, wenn er sich durch alles durchkloppen muss, inklusive gegnern mit resitenzen usw. anstatt sich nur zum boss durchzutelen und dann die extra für den einen bosskampf der immer gleich ist, angelegte skillrotation zu fahren.

mus der bot nun aber durch das komplette lvl inklusive aller immunen gegnern usw. und vor allem weil die lvl random erschaffen werden, hat der bot programmierer viel viel mehr arbeit beim programmieren. also es kann dann nich einfach mal jeder hinz und kunz mal schnell nen bot proggen, sondern das braucht zeit und au geschick, da der bot mit allen möglichen random sachen klarkommen muss.
 
Kann man innerhalb eines Spiels eine neue Quest starten?

Fände es störend, später dann immer ein neues Spiel erstellen zu müssen, wenn eine Quest um ist.
Besonders, wenn man eine gute Gruppe gefunden hat, wäre es doch schön, gleich weitermachen zu können.
 
um mal auf das zurücksetzen bei quests einzugehen:
klar kann man es unlogisch finden, das z.b. immer wieder söldner "neu" eingesammelt/befreit werden. noch unlogischer finde ich es aber, wenn quests erledit sind, der questboss aber trotzdem wieder da ist. eigentlich müsste er tot sein....

ich denke, ernsthafte kritik kann man erst üben, wenn man das spiel wenigstens einmal durchgespielt hat (norm bis inferno).

skeptisch kann man ja sein, was einzelne punkte des spiels betrifft, und darüber diskutieren. mehr aber auch nicht.
 
Kann man innerhalb eines Spiels eine neue Quest starten?

Fände es störend, später dann immer ein neues Spiel erstellen zu müssen, wenn eine Quest um ist.
Besonders, wenn man eine gute Gruppe gefunden hat, wäre es doch schön, gleich weitermachen zu können.

man muss vor dem spiel entscheiden, bei welchem quest man anfängt sozusagen.
d.h. du kannst innerhalb eines games nicht mehrmals das selbe quest machen. konntest bei d2 ja au nich in einem game 5x diablo töten.
 
Warum unrentabel? Das jukt doch keinen, wie lang son bot brauch..
Wenn der die ganze Nacht durchläuft, kommen schon nen paar runs zusammen..
Ne elegante Lösung gegen Bots find ich das nich..

Die Lösung ist ja nicht nur gegen Bots gedacht, sondern auch um einfache Boßruns auch durch den Spieler zu unterbinden.

Blizzard will ja möglichst den kompletten Spieleinhalt als Farmgebiet attraktiv machen für Hell/Inferno.
 
also es kann dann nich einfach mal jeder hinz und kunz mal schnell nen bot proggen, sondern das braucht zeit und au geschick, da der bot mit allen möglichen random sachen klarkommen muss.

in D2 war mit 10 Zeilen Code auch kein Bot geschrieben...
klar wirds aufwändiger.
Aber wenn jemand einen Bot schreiben will geht das schon.

(bin übrigens kein Freund von Bots, falls das so rüberkommt^^)

Die Lösung ist ja nicht nur gegen Bots gedacht, sondern auch um einfache Boßruns auch durch den Spieler zu unterbinden.

Blizzard will ja möglichst den kompletten Spieleinhalt als Farmgebiet attraktiv machen für Hell/Inferno.

true Story
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard auch nicht. Account Bans werden schätze ich mal sogar permanent sein. Da kann man sich dann im Gegensatz zu D2 dann auch gleich D3 neu kaufen. :D
 
Kann man innerhalb eines Spiels eine neue Quest starten?

Fände es störend, später dann immer ein neues Spiel erstellen zu müssen, wenn eine Quest um ist.
Besonders, wenn man eine gute Gruppe gefunden hat, wäre es doch schön, gleich weitermachen zu können.

man kann selbstverständlich den direkt danach folgenden quest anfangen. (auf d2 bezogen: wenn du andi nochmal getötet hast, kannst du danach nach lut gholein und radament töten.)
aber du kannst nicht einfach so in nachfolgende gebiete, auch wenn du die in nem früheren game freigespielt hattest. dafür brauchst du erst n neues spiel.
und frühere gebiete würden so aussehen, wie es in d2 üblich war, mit ausnahme alles dessen, was wirklich questspezifisch ist. (auf d2 bezogen: du kannst nicht nochmal die inifuss-schriftrolle kriegen, das portal nach tristram ist schon auf, und auch deckart cain sitzt nicht mehr in seinem käfig. aber alle monster sind noch da, weil es nicht teil des quests ist, die monster zu besiegen. das gilt auch für den schmied in der kaserne, aber nicht für blutrabe und alle monster in der höhle des bösen.)
 
Naja, wir müssen schon auch vorallem von der Situation ausgehen, dass wir einen lvl 60 Char spielen und dass wir eben nicht einfach nur "Spass am Durchspielen" haben wollen, sondern eben den Char verbessern. Dann schreibt einem das Spiel vor, wo man eben spielen muss und wo nicht, weil gewisse Gebiete/Monster bessere drops versprechen. Und ja, das ist itemgeilheit, oder was auch immer, aber so ist's nunmal, das machte ja schon das Suchtpotential von D2 aus. Somit hoffe ich, dass sie's gut hinkriegen, und das gesunde Mittelmass zwischen Einzigartigkeit der grösseren Bosse und einem trotzdem lohnenswerten Ertrag aus den übrigen Monstern finden.
 
man kann selbstverständlich den direkt danach folgenden quest anfangen. (auf d2 bezogen: wenn du andi nochmal getötet hast, kannst du danach nach lut gholein und radament töten.)
aber du kannst nicht einfach so in nachfolgende gebiete, auch wenn du die in nem früheren game freigespielt hattest. dafür brauchst du erst n neues spiel.
und frühere gebiete würden so aussehen, wie es in d2 üblich war, mit ausnahme alles dessen, was wirklich questspezifisch ist. (auf d2 bezogen: du kannst nicht nochmal die inifuss-schriftrolle kriegen, das portal nach tristram ist schon auf, und auch deckart cain sitzt nicht mehr in seinem käfig. aber alle monster sind noch da, weil es nicht teil des quests ist, die monster zu besiegen. das gilt auch für den schmied in der kaserne, aber nicht für blutrabe und alle monster in der höhle des bösen.)


Danke für die Antwort.
Das ist dann ja schon etwas nervig, wenn man nicht fix hin und herwechseln kann. Naja, schaun wir mal.
 
Danke für die Antwort.
Das ist dann ja schon etwas nervig, wenn man nicht fix hin und herwechseln kann. Naja, schaun wir mal.

ich würde mich nicht wundern, wenn blizzard irgendwann - vielleicht nicht gleich zu release, aber später - ne funktion einbaut, mit der der gameersteller den queststand des spiels ingame neu setzt. also man hat andi getötet, dann will man dia machen. dadurch würden alle spieler gekickt werden, die den dia quest noch nicht freigeschaltet haben, und alle anderen werden automatisch in akt4 versetzt. das matchmaking bringt auch nur noch neue spieler, die ebenfalls zu dia wollen.

ich befürchte nur, bis zum release wird das nichts, weil sie wirklich den fokus haben, erstmal das spiel rauszubringen. was ja auch ne gute sache ist :top:.
 
Blizzard auch nicht. Account Bans werden schätze ich mal sogar permanent sein. Da kann man sich dann im Gegensatz zu D2 dann auch gleich D3 neu kaufen. :D

nicht nur d3, wenn du nun nicht gerade irgendein chinafarmer bist, werden vieleicht au noch wow, oder sc2 auf deinem bnet account sein.
und es wird dann der bnet account gebanned. d.h. du darfst dir auch sc2 und wow neukaufen.

botten wird deshalb in d3 kein normaler spieler machen, sondern nur chinafarmer die sowieso 30000 accounts wo nur d3 drauf ist haben. und je nachdem wie schnell blizzard diese bots entdeckt und banned, kann es sein, dass es überhaupt nicht rentabel ist, für die bots laufen zu lassen.

wird dann wohl au eher wie in wow sein, da gibts eh wenige bots, weil die halt ruck zuck gebanned sind, und wow accounts kosten au in china nen bissl geld. wird dann eher richtige chinesische spieler geben, die nichts anderes machen als zu farmen und das zeug dann zu verticken.
 
Naja, wir müssen schon auch vorallem von der Situation ausgehen, dass wir einen lvl 60 Char spielen und dass wir eben nicht einfach nur "Spass am Durchspielen" haben wollen, sondern eben den Char verbessern. Dann schreibt einem das Spiel vor, wo man eben spielen muss und wo nicht, weil gewisse Gebiete/Monster bessere drops versprechen. Und ja, das ist itemgeilheit, oder was auch immer, aber so ist's nunmal, das machte ja schon das Suchtpotential von D2 aus. Somit hoffe ich, dass sie's gut hinkriegen, und das gesunde Mittelmass zwischen Einzigartigkeit der grösseren Bosse und einem trotzdem lohnenswerten Ertrag aus den übrigen Monstern finden.

Was mir da immer wieder etwas "sauer" aufstößt oder wo man besser gesagt etwas verbessern kann, wäre ein wenig von der Linearität des Mob-Levels abzuweichen und in jeden Akt sagen wir mal 1D4 Gebiete reinzu hauen, die stark vom gewöhnlichen Level abweichen. So, dass man auch abseits der Quest-Line Anreize hat, Akte noch mal zu besuchen. Diese Gebieten müssen nicht mal irgendwie besonders (abseits des Monsterlevels und damit auch der möglichen Loottale) sein, sondern sie sollten einfach nur existieren. Meinetwegen mit einer kleinen Mini-Queste alá "ja, mein doofer Bruder hat sich mal wieder verlaufen, hol den mal raus," oder so ein Mist.

Das würde nämlich dafür sorgen, dass man beispielsweise in Inferno anfängt, sich noch mal ganz "gewöhnlich" durch die Quest-Line zu schlagen (weil am Anfang wirds wohl eher dümmlichere Monster geben als am Ende der Questline, das war bisher in jedem Spiel so) aber ab einem bestimmten Equipment-Stand muss man doch noch mal alte Gebiete und dementsprechend Bonus-Gebiete besuchen. So hat man praktisch das ganze Spiel lang auch das ganze Spiel lang zu tun (ich weiß, blöder Satz *g*) und nicht nur immer wieder stupides durchkloppen der Gebiets-Reihenfolge.
 
Warum unrentabel? Das jukt doch keinen, wie lang son bot brauch..
Wenn der die ganze Nacht durchläuft, kommen schon nen paar runs zusammen..
Ne elegante Lösung gegen Bots find ich das nich..
Ein Bot ist schwieriger zu programmieren, er braucht länger für einen Run und für den Spieler ändert sich nichts. Das ist - finde ich - gut so.

Naja, wir müssen schon auch vorallem von der Situation ausgehen, dass wir einen lvl 60 Char spielen und dass wir eben nicht einfach nur "Spass am Durchspielen" haben wollen, sondern eben den Char verbessern. Dann schreibt einem das Spiel vor, wo man eben spielen muss und wo nicht, weil gewisse Gebiete/Monster bessere drops versprechen. Und ja, das ist itemgeilheit, oder was auch immer, aber so ist's nunmal, das machte ja schon das Suchtpotential von D2 aus. Somit hoffe ich, dass sie's gut hinkriegen, und das gesunde Mittelmass zwischen Einzigartigkeit der grösseren Bosse und einem trotzdem lohnenswerten Ertrag aus den übrigen Monstern finden.
Vorschreiben würde ich das nicht nennen. Gerade in Inferno wo alle Monster aus der gleichen Treasureclass droppen (<-- die Mechanik wird es in D3 bestimmt wieder geben), hast du wirklich die freie Auswahl der Gebiete.
 
Zurück
Oben