• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Ende der Welt ;)

Erinnert mich an eine Meldung von vor einem Monat bei 20min.ch:

Diesen Sommer soll am Genfer Kernforschungsinstitut ein neuer Teilchenbeschleuniger, der Large Hardron Collider, in Betrieb genommen werden. Im 27 Kilometer langen Ring des LHC werden Protonen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Wenn sie zusammenknallen, entstehen Verhältnisse wie zu Beginn der Zeit, wie beim Urknall. Daraus erhoffen sich die Physiker am Cern Aufschlüsse über den Aufbau der Materie.

Gefahr: Mini-Schwarze Löcher

So weit, so gut. Doch bei einem Aufprall könnten theoretisch auch Schwarze Löcher entstehen. Die künstlich erzeugten Schwarzen Löcher am Cern wären sehr klein, gerade mal so schwer wie ein paar Wasserstoffatome. Die Existenz solcher Mini-Löcher würde die Richtigkeit der sogenannten String-Theorie beweisen. Gefährlich sind solche Schwarzen Löcher gemäss Lehrmeinung nicht, denn sie zerstrahlen dank der sogenannten Hawkingstrahlung innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde, so die Meinung der grossen Mehrheit der Physiker. Genau hier weicht Otto E. Rössler, Professor für physikalische Chemie in Tübingen, von der grossen Mehrheitsmeinung ab: er hält die Mini-Löcher für eine Bedrohung der Menschheit.

Worst Case Scenario

Laut Rössler gibt es die Hawking-Strahlung gar nicht, so dass die Mini-Löcher mit der Zeit immer mehr wachsen würden. Dies würde laut den Cern-Wissenschaftlern zwar immer noch keine Bedrohung darstellen, weil das Wachstum sehr langsam vonstatten ginge. Es ginge Jahrmilliarden, bis von so einem Schwarzen Loch Gefahr ausginge. Doch Rössler widerspricht auch hier: Die Mini-Löcher würden Materie anziehen, die Zeit bis zum Weltuntergang schätzt Rössler auf maximal 50 Jahre. Im schlechtesten Fall sind es nur 50 Monate. Das aufgezwungene Experiment im Cern wäre, so Rössler in einem warnenden Vortrag von anfangs Monat, «irreversibel das grösste Verbrechen der Menschheitsgeschichte».

Physikalische Chemie, huh? Hat wahrscheinlich nicht einmal etwas von der allgemeinen Relativitätstheorie gehört und wird deswegen soviel Ahnung von schwarzen Löchern haben wie ein 9-jähriges Kind von Oberstufenmathematik. :top:
 
Ich will für den Weltuntergang einen Platz in der ersten Reihe!

Kann man schon irgendwo Karten vorbestellen?
 
Schade dass das mal wieder nur falscher Alarm ist :/
 
Ich will auch einen Platz in der ersten Reihe.

Sollte die Welt wirklich untergehen, ich wäre der glücklichste Mensch auf der Welt. :D

Gruß

Valdorian
 
TomGrenn schrieb:
Nö. Den Spaß wollt ich mit niemandem teilen. Alleine Amoklaufen macht viel mehr Spaß, wenn das zur Massenbewegung verkommt, ist's ja auch langweilig...

Ich kann dich verstehen - es gehen die Opfer aus.

Man könnte ja Amok laufen indem man versucht möglichst vielen zu schaden ohne jemanden umzubringen - kommt halt auf den Beruf an, den man ergreift. Da geht was - vollkommen straffrei. :D


Für den Fall das ein Weltuntergangsprophet mal Recht hat mach ich ein Schild an meine Tür: "Der Weltuntergang muss draußen bleiben"

Dann dürfte wohl alles geregelt sein.
 
pTReborN schrieb:
Schade dass das mal wieder nur falscher Alarm ist :/

Höchstwahrscheinlich, ja.

Ich las mal einen Artikel in einem Wissenschaftsmagazin davon. Ich fand nur die Spanne der möglichen Ereignisse interssant...
 
Ausnahmsweise mal ernsthaft:

Die Erde existiert schon unzählige Jahre.

Verglichen damit existiert der Mensch nur eine extrem kurze Zeitspanne, und wir haben die Erde schon ziemlich gut verhunzt.

Der Weltuntergang ist damit keine Utopie sondern ein gut mögliches Ereignis.

Vielleicht werden sogar wir noch die Apokalypse verursachen.
 
Nicht weiter schlimm, da die Erde sowieso nur interessant ist, da Menschen darauf leben und wenn diese die Welt zerstören, dann zerstören sie eigentlich auch nur sich und somit ist das ganze nicht mehr als ein großer kollektiver Selbstmord.
Würde man z.b. den Mars zerstören, würde das (sofern es keine Auswirkungen auf uns hätte) auch keinen jucken und wäre kein großes Verbrechen und im Prinzip wäre die Erde ohne uns Menschen genauso wichtig wie der Mars...

Also, who cares, wir zerstören nur uns selbst.

Aber da es eh nicht eintrifft, muss man sich auch eigentlich keine Gedanken darum machen.
Schade eigentlich, ich wäre froh drum.
 
pTReborN schrieb:
Nicht weiter schlimm, da die Erde sowieso nur interessant ist, da Menschen darauf leben und wenn diese die Welt zerstören, dann zerstören sie eigentlich auch nur sich und somit ist das ganze nicht mehr als ein großer kollektiver Selbstmord.

Und die ganzen armen Tiere? :confused:

pTReborN schrieb:
Schade eigentlich, ich wäre froh drum.

Was hält dich auf?
 
Geh doch endlich von uns pTReborn! 8[

Wenns soweit ist bin ich sowieso im Restaurant am Ende des Universums und schieb ne Nummer mit Trillian!
 
xfreeder schrieb:
Wenns soweit ist bin ich sowieso im Restaurant am Ende des Universums

Da komme ich nicht mal mit Dolphin olympics hin :-/
 
jetzt springen sie wieder alle auf den zug auf und reißen hitchhiker witze :eek2:


ps: es ist zwar dunkel, aber ich konnte (abgesehen von meine magen) bisher kein schwarzes loch feststellen...
 
Das is doch alles ziemlich lustig und nicht wirklich ernst zu nehmen.
Selbst wenn irgentwer ein schwarzes Loch oder Antimaterie erzeugt und es schief gehen sollte: niemand kann bisher so viel Energie "erzeugen", das ein schwarzes Loch oder Antimaterie so gefährlich werden, dass sie einen Weltuntergang auslösen.

Und wenn es doch zur Katastrophe kommen sollte und irgentetwas explodiert und damit jede H-Bombe ums 100-fache übertrifft und halb Europa wegblässt, die Menschheit wirds überleben.

Man sollte sich viel eher um irgentwelche Seuchen sorgen, die sind nämlich wirklich gefährlich.
 
Endlich ist mein gebrochener Fuß doch für was gut, ich hatte mir alles mögliche über Cern letzten Mittwoch durchgelesen xD

Jedenfalls is die wahrscheinlichkeit 50% dass so ein mini-schwarzes-Loch bei der Ionenkollision entsteht, dass dieses dann nicht wieder innerhalb von blabla hoch minus irgendwas sekunden wegen der Hawking-Strahlung in sich zerfällt ist wieder 50%, dann müsste dass ding bei der Kollision richtung Erdmitte fliegen, wahrscheinlichkeit etwa 10%, müsste dort zum stehen kommen, seeehr unwahrscheinlich, wenn man bedenkt dass kosmische mini-schwarze-Löcher die Erde täglich durchquären und dabei etwa 100 protonen mitnehmen. Dass waren dann die einkalkulierbaren Risiken. Alles weiter wie die Wachstumsrate eines Schwarzen Loches is frei fantasierbar. Alle, und wirklich alle, Berechnungen halte ich für die Lottozahlen der nächsten Woche. Warum? Ja, klar, weil jeder Student so ein schwarzes Loch in seinem Labor hält und es täglich unter der aufsicht seines Proffessors beobachtet, wann und wie es frisst. Und generell haben wir auch so viele kosmisch nahliegenden schwarzen Löcher die wir gefahrenfrei beobachten, ich glaub links neber dem mond ist grad eins. Naja wie dem auch sei, en Compadré von mir hatte nen ziiiemlich bitteren Motorradunfall mit überlebenschance von 30-40%. Jetz spielen wir jeden Monat einmal Poker. Also kann man sich auch nicht auf alle Wahrscheinlichkeit verlassen^^
 
Alle, und wirklich alle, Berechnungen halte ich für die Lottozahlen der nächsten Woche.
die lottozahlen von nächster woche sind ziemlich wahrscheinliche...
wenn cern nicht ziemlich schnell arbeitet geht die wahrscheinlichkeit von lottozahlen nächste woche sogar gegen1...

grüße
glorfindel

ps: ich weiss was du meinst, aber ich glaube du wirst einige jackpots knacken bevor die erde als schwarzes loch endet...
 
will mein eigenes schwarzes loch haben(ui hab ja schon eins :D )
jaja jede generation hat halt ihre eigenen weltuntergänge,bin schon neugierig auf die nächste akupalüze.sicher irgentwas mit schmetterlingsterror....
 
So weit ich mich erinnere hatten diverse Teilchen bzw. Strahlung aus dem Weltraum mehr Energie, als die im LHC. Würde die Welt so leicht daran draufgehen wäre das schon passiert, also wozu die Sorge?
 
PsY- schrieb:
So weit ich mich erinnere hatten diverse Teilchen bzw. Strahlung aus dem Weltraum mehr Energie, als die im LHC. Würde die Welt so leicht daran draufgehen wäre das schon passiert, also wozu die Sorge?

liegt vllt daran, dass die teilchen diesmal nich irgendwo im weltraum rumschwirren, sondern irgendwo inner schweiz in nem vorgarten verbuddelt sind ;)
 
Nur haben diese Teilchen aus dem Weltraum auch eine Chance auf die Erde runter zu fallen und auf irgendetwas dichtes zu treffen?
 
Zurück
Oben