• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 Das Ende einer Ära

Estragon47

D3 - Charakterforen
Moderator
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
20
Das Ende einer Ära
icon_ah.gif

Einen wunderschönen guten Tag liebe PlanetDiablo-Fans, :hy:
Nach langem Hin-und-Her-Überlegen haben wir vom Staff uns entschieden, die Anfängerhilfe als Sektion still zu legen. Das hat vielseitige Gründe: Die leichte Zugänglichkeit von Diablo 3 macht einen eigenen Bereich für Einsteigerfragen überflüssig (für weitergehende Fragen gibt es ja das Strat und die Char-Foren), desweiteren hat sich seit Erscheinen von D3 auch die Hilfe in D2 nahezu erledigt. Nur wenige Fragen sind in letzter Zeit aufgetaucht, und diese waren wiederum meist zu komplex für die AFH und somit auch für die weiterführenden Foren bestimmt. Da es auch keine wirklichen Neueinsteiger gab, war auch das Interesse, bzw. die Nachfrage an Einsteiger-Seminaren in den letzten Monaten, bzw. sogar schon Jahren, nie gegeben. Von D1 erst gar nicht zu sprechen - selbst im Battle.NET (das es erstaunlicherweise noch immer gibt ^^) würde man immer alleine spielen. ;)

Aus diesem Grund haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die Anfängerhilfe zu schließen. Doch trotzdem blicken wir auf unzählige Jahre reger Tätigkeiten zurück, sodass wir beschlossen haben, das Forum nicht zu ganz löschen, sondern als Archiv erhalten zu lassen. Wer also noch offene Themen hat, möge diese bitte in den nächsten Tagen bei mir melden, damit ich diese in die zukünftigen Bereiche verschieben kann.

Zu guter Letzt möchte ich mich als bald ehemaliger und letzter Sektionsleiter der Anfängerhilfen bei all jenen bedanken, die seit über 10 Jahren in der Anfängerhilfe mitgearbeitet haben - ob nun als Sektionsleiter, Moderator, Staff, Betreuer,... oder auch als einfacher Besucher, der dann trotzdem mit Rat und Tat mitgeholfen hat, um auftauchende Fragen zu beantworten. Und natürlich auch bei jenen, die das Angebot der Anfängerhilfe angenommen haben! Denn nur so kann eine Community wie PlanetDiablo funktionieren.

In diesem Sinne danke für die tolle Zusammenarbeit und alles Gute!

Liebe Grüße,
Estragon
 
Es ist wirklich schade, dass die AFH mit D3 keine so große Bedeutung mehr hat. Ich erinner mich noch an die Events und co zu D2 Zeiten zurück, war wirklich toll. Ein herzliches Dankeschön an alle, die jemals bei der AFH mitgearbeitet haben :top:
 

ach ja ... die gute alte Zeit, als ich hier auch noch Fragen gestellt habe ...

und die Events waren immer ein kleines Highlight,
auf das man sich teils monatelang gefreut hat!

Boxing Day ... oder Champion der Charforen ... DAS waren noch Zeiten.

Heute muss man sich schon freuen, wenn jemand seinen DH ins Assa-Forum stellt ...


Besonderen Dank an die ganzen Leute, die sich wirklich Arbeit damit gemacht haben,
und nicht nur wie ich ab und an mal ein bisschen was geantwortet haben. :kiss:

 
Auch wenn ich damals als Voll-Nub hier immer nur mitgelesen habe, um zu vermeiden als ebensolcher erkannt zu werden, geht wieder ein Stück Erinnerung. "Man muß mit der Zeit gehen!" Ja, ja ... *InErinnerungSchwelgModusOn*

... mich überkommt die Lust heute Abend meine SP-Blizzard-Sorc mal weiterzuleveln ...

thx for Enlightment !
 
Vielen vielen Dank an den Staff, unter dessen Fuchtel ich "damals" dienen durfte und an den Staff, der unter meiner Latichte stand und nach meiner Pfeife tanzen musste.
Auch vielen Dank an die User hier im Forum, die die AFH immer mit Leben erfüllt haben, sei es sinnvoller Postings oder mal auch nicht :p
Als AFH-Betreuer nahm das Unheil seinen Lauf mit mir im Staff auf dieser Seite und als AFH-Sekki habe ich sie mangels Zeit verlassen und in die fleissigen und treuen Hände von Estragon übergeben.
Machs gut, Nati´s Baby :hy:
 
Adé AFH - kann mich noch gut ans Anfängerseminar hier erinnern.
 
nur ist das halt leider obsolet geworden :(
 
hmm naja mit d3 geht so einiges vor die Hunde, naja abwarten wie d4 wird vielleicht wird sie dann wieder benötigt. Hab das ja damals für meinen alten Herrn getestet und der liegt ja auch schon 7 Jahre unter der Erde.
 
Naja, schade...aber irgendwie verständlich...seit D3 ist halt wirklich nicht mehr so viel los in der AFH. Zu D2 Zeiten war das noch recht gut besucht und auch für "Fortgeschrittene" immer wieder mal nen Besuch wert.
Hab grad eben das hier gelesen und nun hier der nächste "wir machen zu" Thread. Schade schade...ein bisschen traurig stimmt einen das schon, aber wir werden alle mal älter, Youtube, Streamingportale & Co sind aktuell wohl die "Fansites" der Wahl. D2 und damit auch Mods (Median vielleicht mal ausgenommen) wird wohl nicht mehr so häufig gespielt. Die Zeit nagt einfach an allem. Oder liegts einfach an D3, welches nicht mehr so die detaillierte Auseinandersetzung mit der Spielmechanik erfordert? Was waren das noch Zeiten, also man sich stundenlang mit Guides auseinandergesetzt hat, wie sich das auf das eigene Spiel und die bereits vorhandenen Items übersetzen lässt...
Hoffe das PlanetDiablo zumindest noch an sich noch längere Zeit weitermacht ;)
 
Hoffe das PlanetDiablo zumindest noch an sich noch längere Zeit weitermacht ;)

das auf alle Fälle (soweit ich zumindest weiß hehehe)
solange die Nachfrage für ein Diablo-Forum/eine Diablo-Fanseite besteht, wird das wohl auch so sein...
sollten zb in 5 Jahren nur noch Mods posten, dann machts wohl keinen Sinn mehr - aber davon sind wir Gottseidank doch noch weit entfernt :hy:
 
w00t??

Schade dass ich das noch miterleben muss. Woher bekomm ich jetzt den billige +1s?! :(

Ich hab mich traurigerweise erst heute noch drüber unterhalten, dass Spiele generell immer leichter und leichter werden. Aber was will man den schon machen?!
Dark Souls ist hier zum Glück die Ausnahme, welche die Regel bestätigt...

:top: Sile du hast top Arbeit hier geleistet. Alle andere vor oder auch evtl. nach meiner aktiven Zeit hier waren bestimmt auch ned verkehrt (Nai :hy:)

R.I.P. AFH
 
So lange habe ich die AFH mitbegleitet. Es tut schon weh, mitanzusehen, dass sie geschlossen wird. Großartige Leute waren im Laufe der Jahre hier tätig, und ganz tolle Seminarteilnehmer sind zum Inventar geworden. bei einigen frag ich mich wirklich manchmal, was aus ihnen geworden ist. Die Seminare, hach :D Das waren noch Zeiten. Es gab tatsächlich einen User, der an fünf aufeinanderfolgenden Seminaren teilgenommen hat und er hat immer einen Druiden gespielt. Selffound Stormer in Norm, und das fünfmal - der war echt ein Masochist :D Einmal ist sogar ein Soj gedroppt.
Vor gut zehn Jahren hat die AFH übrigens ihr eigenes Forum bekommen. Was haben wir hier geackert, bis das Team in den Staff aufgenommen wurde :D Mann, Mann, Mann, da werden echt Erinnerungen wach.

Zu sehen, dass die AFH geschlossen wird, macht meinen Abschied von PlanetDiablo noch sentimentaler. Wir hatten hier echt ne richtig gute Zeit.


/edit


PS: Einen (?) Tag vor meinem 10jährigen Jubiläum wurde ich entstafft. Ihr seid doch echt Ärsche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Einen (?) Tag vor meinem 10jährigen Jubiläum wurde ich entstafft. Ihr seid doch echt Ärsche :D

Ansonsten hätten wir ja den 10-Jahre-Staff-Ava rausrücken müssen...


Außerdem waren es vier Tage, du wurdest am 16. entstafft.
 
Zurück
Oben