• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das hört sich gut an und sieht wirklich mal vielversprechend aus

Danke, habe soeben den Blogpost dazu gefunden:

 
Genau, hab das vorhin in einem neuen Post auf der Mainpage zusammen gefasst.
 
Für 70 Euro noch nicht mal zu Release spielen dürfen ist schon ne Frechheit. Ich hatte eigentlich vor zu Release zu spielen, aber 20 Euro draufzulegen für 4 Tage geht mir deutlich gegen den Strich (und als Internetnutzer sind 4 Tage schon extrem Spoilerlastig)

Bezüglich Vorteile im Battle Pass:
Im Quarterly Update nach dem DI release haben sie einiges dazu geschrieben. Da es 2 verschiedene gibt (gratis und premium) ist mMn jetzt nicht klar, ob in den 20 Euro P2W drin sind

Erstmal die relevanten Stellen:
Der Battle Pass bringt kostenlose Saisonboosts. Boosts beschleunigen den Fortschritt von Spielern für die Dauer der Saison. Zum Beispiel kann ein Saisonboost den Erhalt von EP beschleunigen, wodurch mehrere Charaktere in einer Saison schneller gelevelt werden können. Da sie sich auf das Gameplay auswirken, sind Saisonboosts für alle Spieler gratis. Wir wollen noch einmal klarstellen, dass Spieler durch Käufe nicht schneller an Saisonboosts kommen. Man kann keine Boosts freischalten oder schneller an diese kommen, wenn man Geld ausgibt.


Spieler können Stufen kaufen, das beschleunigt aber nicht den Erhalt von Saisonboosts. Spieler können Saisonboosts nicht allein durch den Kauf von Stufen verbessern. Sie müssen auch Stufenmeilensteine verdienen, um sie anwenden zu können. Alle anderen Stufenbelohnungen können sofort beim Kauf von Stufen freigeschaltet werden. Anders ausgedrückt: Es gibt keine Möglichkeit, durch den Kauf von Stufen schneller an Saisonboosts zu gelangen. Man muss sie sich verdienen.

Wenn diese Stufenmeilensteine die einzigen Anforderungen zur Freischaltung sind, ist es ok. Wenn da noch ein +X dabei ist, dass der Premiumkunde umgeht, liegt P2W drin. Ich geh aber stark davon aus, das P2W eher später eingeführt wird (wenn überhaupt)
 
Mich hätte ja echt diese Collectors Box Interessiert aber der letzte Satz is ja mal hammer. Die Versuchen echt nur noch Geld rauszuquetschen wo es geht. Danke Blizzard aber nein Danke da werd ich einfach mit Nichtkauf von der Box UND dem Spiel einfach mal dagegenhalten.

Blizzard
The devout can also purchase the Diablo IV Limited Edition Collector’s Box**** ($96.66), which includes a double-sided electric Candle of Creation, a cloth map of Sanctuary, an Occult Mousepad, a pin of the Horadrim, two matted fine art prints (18.54” x 10.79”), and a Diablo IV Collector’s Edition Art book. Available for pre-purchase starting December 15 from the Blizzard Gear Store, and via select retailers in Australia and New Zealand.

****Limited edition of 50,000. Please note: no game included in box. Game must be purchased separately.
 
Im Quarterly Update nach dem DI release haben sie einiges dazu geschrieben. Da es 2 verschiedene gibt (gratis und premium) ist mMn jetzt nicht klar, ob in den 20 Euro P2W drin sind

.....


Wenn diese Stufenmeilensteine die einzigen Anforderungen zur Freischaltung sind, ist es ok. Wenn da noch ein +X dabei ist, dass der Premiumkunde umgeht, liegt P2W drin. Ich geh aber stark davon aus, das P2W eher später eingeführt wird (wenn überhaupt)
Tja, eine Glaskugel hat keiner. Geh aber mal davon aus dass am Anfang kein P2W drin ist.der Shitstorm der PC-Spieler war riesig bei D:I - das werden die jetzt nicht machen. Verstehe nicht was du meinst mit "Nicht vor Release spielen" Kannst Du doch. Willste ein paar Tage früher spielen dann musst du halt mehr zahlen. Auch eine Form den Start zu entzerren ^^ oder Geld zu verdienen ^^.
Release ist das was du bezahlst. Klingt böse, stimmt hier aber. Du hast die Wahl und ein halbes Jahr Zeit zu überlegen.
 
Nach dem was ich im Wow Forum über die Collectors Editions von Dragonflight gelesen hab würde ich in dem Gear Store eh nichts bestellen :angel:

Die wurden aus Spanien verschickt einfach in ner Versandtüte und kamen dann mit eingedrückten Ecken an, die Leute haben jetzt den ärger mit dem Shop der nicht zu Blizzard gehört nur für die verkauft und bekommen weil ausverkauft wohl auch keine neue CE.
 
Mich hätte ja echt diese Collectors Box Interessiert aber der letzte Satz is ja mal hammer. Die Versuchen echt nur noch Geld rauszuquetschen wo es geht. Danke Blizzard aber nein Danke da werd ich einfach mit Nichtkauf von der Box UND dem Spiel einfach mal dagegenhalten.
Wahnsinn
Dann kostet der Spaß fast 200 Euro wenn man das Spiel noch dazu kaufen muss..
Unfassbar...
aber du hast schon Recht. Man muss es ja nicht kaufen..
 
Die Frage ist, ob es nach den 4 Tagen Early Access einen Reset geben wird, oder ob die Season abhängig von der Version einfach früher beginnt. Vielleicht beginnt die erste Season ja erst nach einer Weile wie bei D2R

Betrifft mich aber ohnehin nicht, da ich genau vom 02.-05.06. ohnehin nicht da bin :ugly:
 
Verstehe nicht was du meinst mit "Nicht vor Release spielen" Kannst Du doch. Willste ein paar Tage früher spielen dann musst du halt mehr zahlen. Auch eine Form den Start zu entzerren ^^ oder Geld zu verdienen ^^.

Ein Release gibts nur einmal und der ist nunmal der Zeitpunkt wo die ersten Kunden Zugriff erhalten. Wer dabei sein will, zahlt 20 Euro extra und kann an einem Freitag loslegen (=ein Wochenende Vorsprung). Terminlich sicher so gewählt, dass Leute die zusammen loslegen wollen via Gruppenzwang den 20er zahlen werden.
70 Euro für ein Spiel mit bezahltem Battlepass und Mikrotransaktionen, nochmal 20 um beim Start dabei zu sein. Wenn ein F2P Titel wie Lost Ark sowas macht, find ich das akzeptabel, aber wenn ich 70 Euro bezahle, empfinde ich das schon als Schikane.

Ich hab erwartet das es 60 kostet und sie via BP + Mikrotransaktionen ihre Kohle machen wollen. 70 ist für mich auch OK, aber 70 und nichtmal beim Start dabei sein können... da fühl ich mich einfach verarscht.
 
Die Frage ist, ob es nach den 4 Tagen Early Access einen Reset geben wird, oder ob die Season abhängig von der Version einfach früher beginnt. Vielleicht beginnt die erste Season ja erst nach einer Weile wie bei D2R

Betrifft mich aber ohnehin nicht, da ich genau vom 02.-05.06. ohnehin nicht da bin :ugly:
Bei einem normalen Spiel hätte ich gesagt: "ach komm! Auf die vier Tage kommt es nicht an. In den meisten Fällen wird das Battle.net Kinderkrankheiten haben und bei der zu erwartenden Masse an Spielern in den ersten Tagen eh nicht rund laufen. Kennen wir ja von vorherigen Releases."
Aber das ist ja ein Open-World-Online-Game mit PvP-Elementen. Also wer mehr Items und Paragonboons sammeln konnte, der is dann einfach mal mächtiger.

Mich hätte ja echt diese Collectors Box Interessiert aber der letzte Satz is ja mal hammer. Die Versuchen echt nur noch Geld rauszuquetschen wo es geht. Danke Blizzard aber nein Danke da werd ich einfach mit Nichtkauf von der Box UND dem Spiel einfach mal dagegenhalten.
Magst du mir bitte noch die Quelle zu dem Zitat nennen?
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass manche sich so am Preis aufhängen. Ob jetzt 60 oder 70 Euro ... vor zehn Jahren hat D3 auch 60 Euro gekostet und die Digital Deluxe 80 oder 90 Euro. Inflationsbereinigt ist da nichts teurer geworden. Sicherlich gibt es Spiele die kostenlos sind oder weniger kosten. Sind das aber auch gute oder gar Premium Titel? Natürlich ist es unsere Entscheidung. Aber sobald ich die ersten 100 Stunden in dieses Game gesteckt habe, hat es sich schon gelohnt - so scheixxe kann es gar nicht sein.

Moralisieren dürfen andere. Die Firma muss schließlich auch Geld verdienen. Ich habe rund 200 Stunden D:I gezockt und bin dafür recht weit gekommen - ohne einen einzigen Cent reinzustecken und hatte Spass dabei. Gutes Spiel, schlechte Geldverdienmechaniken ums auf den Punkt zu bringen. Von D4 erwarte ich mir deutlich mehr vom Spiel - und dann wird es Bombe - mit besseren Mechaniken was das Geldverdienen angeht ;) (Cosmetics etc.)

@Ziger: Siehst du: Da bin ich anderer Meinung. Meinetwegen ist für Dich das "echte" Release das wofür ich 20 Euro mehr zahlen muss und dafür eni paar Tage Vorsprung habe. Dann ist es halt so. Ein wenig wie: Ist das Glas halb voll oder halb leer? Ansichtssache. Man könnte auch genauso gut argumentieren: Wer 20 Euro sparen will, fängt erst vier Tage später an .... ist doch ein netter Zug von Blizzard :WD

Ich werde vermutlich nicht am "echten" Releasetag am Start sein, aber das muss ich noch sehen.

Edit: 70 Euro sind für ein Topspiel auf der XBox eher die untere Grenze. Callof Duty irgendwas 109 Euro, Assassins Creed Valhalla Complete 139 Euro :ugly: aber wie gesagt: Steckt man da ein/zwei Monate an Spielzeit rein ist das gefühlt kein Problem mehr.
Geht mal Billard spielen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte ja echt diese Collectors Box Interessiert aber der letzte Satz is ja mal hammer. Die Versuchen echt nur noch Geld rauszuquetschen wo es geht. Danke Blizzard aber nein Danke da werd ich einfach mit Nichtkauf von der Box UND dem Spiel einfach mal dagegenhalten.
Häh, was meinst du? Im Endeffekt kostet die CE mit Spiel halt 170 bis 200 Euro; so kannst du dir zu den CE-Inhalten eben noch aussuchen, welche Version des Spiels du haben möchtest.
Was hattest du denn preislich erwartet? Von jedem Gümmelspiel kostet die CE mittlerweile in dieser Range und gern auch mal 200++ Euro...
 
@KH183 .. ich habe nicht gewusst, dass die Preise so explodiert sind. (Meine letzte CE war die von RoS..) Wenn man das so sieht scheint der Preis ja "relativ" normal zu sein.
 
Joa, scheint wirklich normal zu sein. Und dabei hat man ja auch noch nicht einmal die Qualität der Inhalte bewertet 🤷‍♂️

Tatsächlich wundert es mich aus Marketingsicht etwas, dass sie die physischen CE-Inhalte "separiert" haben. Wenn es im Launcher eine vierte, limitierte CE-Option für ~190 Euro inkl. Spiel gäbe, würden sie die sicherlich schneller verkaufen.
 
Magst du mir bitte noch die Quelle zu dem Zitat nennen?

 
Häh, was meinst du? Im Endeffekt kostet die CE mit Spiel halt 170 bis 200 Euro; so kannst du dir zu den CE-Inhalten eben noch aussuchen, welche Version des Spiels du haben möchtest.
Was hattest du denn preislich erwartet? Von jedem Gümmelspiel kostet die CE mittlerweile in dieser Range und gern auch mal 200++ Euro...
Und genau das sehe ich mehr als Kritisch wenn das jeder mitmacht wird sich an den unmöglichen Preisen auch wieder was ändern.
 
Und genau das sehe ich mehr als Kritisch wenn das jeder mitmacht wird sich an den unmöglichen Preisen auch wieder was ändern.
Sorry, aber das ist recht naiv. An den Preisen wird sich zukünftig mit Sicherheit nichts ändern; jedenfalls nicht nach unten.

Wenn du mich vorher gefragt hättest, was eine CE wohl kosten wird, hätte ich dir "je nach Inhalt wohl gut und gerne 200€" geantwortet". Das ist mir übrigens auch zu viel und ich werde mir die CE nicht kaufen, weil ich mir aus den Gimmicks darin nichts mehr mache, aber die 50.000 Einheiten werden sie definitiv locker verkauft bekommen. Daher ja auch meine Frage, was du preislich erwartet hast, wenn du sie ursprünglich kaufen wolltest :)
 
Ein Release gibts nur einmal und der ist nunmal der Zeitpunkt wo die ersten Kunden Zugriff erhalten. Wer dabei sein will, zahlt 20 Euro extra und kann an einem Freitag loslegen (=ein Wochenende Vorsprung). Terminlich sicher so gewählt, dass Leute die zusammen loslegen wollen via Gruppenzwang den 20er zahlen werden.
So sehe ich das ebenfalls. Der Release ist somit imho der 02.06.2023. Besonders, dass der Start "für alle" an einem Dienstag ist, und der Vorstart am Freiag, wird viele dazu bewegen die 20€ zusätzlich in dei Hand zu nehmen.
Und wer kompetitiv spielt (als Erster Level XX, als erster die Story durch, erster Weltboss Y Kill,...), der muss ab Freitag dabei sein, da sonst der Vorsprung der Konkurenz bereits zu groß sein wird.
Die zwei Punkte sehe ich als kritisch an, allerdings muss man auch die Gegenseite betrachten, die ebenfalls bereits hier angesprochen wurde: warum sollte Blizzard auf die Mehreinnahmen verzichten? Jeder kann für sich selber entscheiden, ob ihm der frühere Start das Geld wert ist (bei Amazon Prime oder Netflix schimpft schließlich auch niemand, dass das Abzocke ist und der Film erst viel später im FreeTV läuft). Und so entzerrt sich das ganze: vermutlich wird es dann erst am 09.06-11.06.2023 so richtig überfüllt sein und nicht bereits eine Woche vorher.
 
Zu meinem Glück werde ich bei dem Release diesmal nicht dabei sein. Sprintspielen und Erstersein war noch nie mein Ding. Aber wer der Erste auf Maxlevel sein will, der muss halt schon am Freitag, den 02.06.2023 loslegen.
Da ich weder Hardcorefan noch Game-Influence/Livestreamer bin, werde die gesamten ersten zwei Wochen nicht dabei sein und daher hebt mich das gerade emotional nicht an.

Danke @d.Vader für die Quellen.

Was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht, hat @DameVenusia schon Recht. In Anbetracht des Spielspaßes den es vermag heraus zu holen, ist jedes Vollpreisspiel sein Geld locker wert. Ich war zu meinem Geburtstag vor paar Wochen mit Freunden zum Dartspielen in der Kneipe, habe den Automaten aufgeladen und Getränke ausgegeben. Das waren auch 30€ für die 3h, die ich da war. Für Computerspiele gebe ich so 40€ pro Jahr aus. Das ist also ein ganz anderes (viel besseres) Verhältnis.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass manche sich so am Preis aufhängen. Ob jetzt 60 oder 70 Euro ... vor zehn Jahren hat D3 auch 60 Euro gekostet und die Digital Deluxe 80 oder 90 Euro.
Die Diablo 3 CE (physisch) hat mich damals 66 Euro gekostet, zu Release, und weder das AddOn noch irgendeine SC2 CE hat jemals die 100 Euro gesprengt.

Ich verstehe ja, dass man geneigt ist, Blizzard ob der vielen dummen Entscheidungen auch mal zu verteidigen, aber das ist halt exakt gar kein Materialwert für 100 Euro, der Inhalt wäre mir ohne Spiel allenfalls 40, vielleicht mit Bauchschmerzen und ohne Blizzards letzte Historie 50 wert. Dass ich dazu noch ein Spiel für 70 (!) Euro kaufen soll (vgl: obiger Preis D3 CE), das rein digital vorliegt, dementsprechend keinerlei zusätzliche Logistik erfordert, es an den Mann/die Frau zu bringen, die irgendwie zusätzlich Geld kosten würde, setzt dem Ganzen noch die dekadenteste Krone aller Zeiten auf.

170 Euro für eine CE von einer Firma, die seit langem nicht mehr für Releasequalität steht, häufig genug fragwürdige Design- und Philosophieentscheidungen trifft, und noch dazu Dreck am Stecken hat im Umgang mit ihren Mitarbeitenden. Und noch dazu wird nach Release mit einem BattlePass monetarisiert. Kann man halt gern unterstützen, braucht sich dann halt in 5-10 Jahren keiner beschweren, wieso das Schule gemacht hat.

Ich für meinen Teil werde Diablo 4 komplett außen vor lassen, die Vorschusslorbeeren und das Vertrauen hat Blizzard in meinen Augen zu sehr verspielt.
 
Zurück
Oben