• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das hört sich gut an und sieht wirklich mal vielversprechend aus

Vollkommen Ordnung, du hast deine Entscheidung getroffen ;)
1. Firma gefällt Dir nicht mehr, hat Dreck am Stecken
2. kein Vertrauen, fragwürdige Entscheidungen
3. Preis zu teuer, jedenfalls für Dich

Andererseits frage ich mich ob Ihr gar keine anderen Hobbys habt dass Euch 60 Euro weh tun für das volle(!)Spiel ohne Zusätze. Schraubt keiner mehr an Autos oder Motorrädern rum? Geht Skifahren? Bereits ein WE Skifahren kostet mindestens soviel wie die 200 Euro Edition mit Papier ^^ und das ohne Absacken in der Skibar, aber mindestens. Da regt sich auch keiner drüber auf. Ich will gar nicht von Skischuhen, Skiern selbst und der übrigen Kleidung reden, Snowboardfahren ebenso ... oder das teure 5K Rennrad in der Garage oder sonstwo oder die Foto-Ausrüstung oder oder...

Wofür ich plädiere ist Augenmass und der Vergleich mit anderen Hobbys. Die meistens, viel, viel mehr kosten. Der Preis ist so gesehen der letzte und meist geringste Teil der Entscheidungsfindung.

Dass ich dazu noch ein Spiel für 70 (!) Euro kaufen soll (vgl: obiger Preis D3 CE), das rein digital vorliegt, dementsprechend keinerlei zusätzliche Logistik erfordert, es an den Mann/die Frau zu bringen, die irgendwie zusätzlich Geld kosten würde, setzt dem Ganzen noch die dekadenteste Krone aller Zeiten auf.

Du weisst schon was andere Premiumtitel kosten? FIFA 2022 oder 23 mit einer Monetarisierung die selbst D:I alt und zahm aussehen lässt ;)

Aber vielleicht liegts auch daran, dass wir alle von D2 geframed sind. Meine Güte, im Jahr 2000 40 Euro oder 80 DM gezahlt ...und dann 20Jahre gespielt bis man das gleiche nochmal gezahlt hat für ein Game mit besserer Grafik. Kann man sogar auf uralten Möhren aus dem Jahr 2000 spielen .... Billiger gehts nimmer. Dieser - m.E. verzerrte Bezugsrahmen scheint für die Diablo Reihe prägend zu sein. In etwa so als würde man D2R im Sonderangebot in irgendeiner Black Week für 15 Euro sehen und wäre hinterher wütend auf den Hersteller dass er es später wieder für 39.99 oder 29.99 verkauft, weil ! eigentlich ! ist es ja nur 15! Euro wert. Und Materialkosten sins sowieso null bei Downloadspielen. Und die Mitarbeiter kosten kein Geld und und und ... (Natürlich will auch Blizzard Geld verdienen ... dasMärchen von drei Computernerds die gemeinsam in des Onkels Garage ein Spiel entwickeln das einschlägt wie eine Bombe und kaum was kostet IST ein Märchen. vor allem heutzutage ...)

Nun, ich werde an den Hersteller nur bedingt moralische Massstäbe anlegen. Das ist ein Symptom einer Gesellschaft, nicht nur einer! Firma.
 
Die Diablo 3 CE (physisch) hat mich damals 66 Euro gekostet
Waren es nicht 60 für das normale Game und 100 für die CE? Etwas anderes als den Originalpreis kann man wohl schlecht vergleichen.

Bei all den anderen Kritikpunkten widerspricht dir wohl keiner. Es ging nicht darum, Preis<->Leistung zu rechtfertigen, sondern eher darum, vor Augen zu führen, dass das gerade mal ausnahmsweise nicht Blizzard-typischer Schmarn, sondern ziemlich übliche Preise sind.

Kann man drüber meckern, ist aber leider übliche Realität.
 
Die Diablo 3 CE kam bei Saturn zu Release 66 Euro, und selbst, wenn man die 100 Euro anlegen wollen würde, gabs da halt immerhin noch das Spiel dazu.

Und ich habe grundsätzlich kein Problem damit. für mein Hobby "Zocken" Geld auszugeben, Hobbies unterliegen nicht zwingend einer Kosten-Nutzen-Rechnung. Aber solange eben nicht nur Blizzard Spiele released, sondern zig andere Entwickler auch, ist für mich die Herangehensweise "Bitte zahle mindestens 170 Euro für Sammleredition und die Basisversion des Spiels", nachdem bisher keine (!) Sammleredition von Blizzard zu Release die 100 Euro geknackt hat, schon ein ziemliches K.O.-Kriterium. Und da ist vollkommen egal, was andere Hobbys kosten, wofür man sonst Geld ausgibt, etc., es ist einfach die Frechheit, die hier an den Tag gelegt wird, und die einige offenbar ohne Murren fressen.
 
Gibt ja eh nur 50.000 bekommen also noch nicht einmal alle. ... Okay, du siehst es aus persönlichen Gründen als Frechheit, andere sehen eine normale Marktentwicklung. Ich will da nicht darüber streiten.
 
Witzig ist ja, das du für 170 dann noch nichtmal die 4 Tage früher reindarfst...

andere Hobbys:
Wenn du 100+ Stunden D4 spielst, hast du auch die Stromrechnung für 100+ Stunden und die Investition in dein Gamingsetup. Da kann man mMn nicht einfach Spielkosten = Gesamtkosten setzen.
Und ja, andere Aktivitäten sind auch nicht gratis. Aber da ist oft Miete und Mitarbeiter für relativ wenige Kunden dabei, da geht das schon in Ordnung.

Wenn man aber den Industriestandard im Gaming betrachtet, gibts ca 5-6 Bezahlmodelle. Das sich eine Firma einfach für alle zum Premiumpreis entscheidet, ist da doch eher die Ausnahme und da darf man sich als Kunde auch drüber aufregen
 
Wenn du 100+ Stunden D4 spielst, hast du auch die Stromrechnung für 100+ Stunden und die Investition in dein Gamingsetup. Da kann man mMn nicht einfach Spielkosten = Gesamtkosten setzen.
Und ja, andere Aktivitäten sind auch nicht gratis. Aber da ist oft Miete und Mitarbeiter für relativ wenige Kunden dabei, da geht das schon in Ordnung.

Wenn man aber den Industriestandard im Gaming betrachtet, gibts ca 5-6 Bezahlmodelle. Das sich eine Firma einfach für alle zum Premiumpreis entscheidet, ist da doch eher die Ausnahme und da darf man sich als Kunde auch drüber aufregen

Warum denn? Es gibt doch immer noch Standard,Digital Deluxe und Ultimate Edition.
Und wer noch was in der Hand haben will kauft sich noch das andere Zeug ... Ich zähl da 4 Modelle :D Aber nur bei dreien kannst du spielen, das vierte Modell wird nur gesammelt :D Wo ist da der "Premiumpreis" für alle?
Ich verstehe nicht - ich verstehe es wirklich nicht - warum Ihr so ein Drama um die Preise macht. Die sind absolut marktüblich wie oben beschrieben? Wenn Euch die Kohle reut, kauft einfach nicht. Fertig :) Da vermute ich eher Unmut oder Groll aufgrund anderer Dinge.

Das mit der Stromrechnung ist freilich richtig. Aber wenn du stattdessen 100 Stunden fernschaust oder Yt Videos siehts auch nicht anders aus, für mich vernachlässigbar da "Sowiesokosten". Einzig ein PC oder eine Konsole wären noch Extrakosten. Aber wer kauft sich sowas nur für ein Spiel, ein PC hat ja neben Spielen noch andere Funktionen, jedenfalls bei mir.

Echt jetzt, was ich bis jetzt höre ist ein einziges Gegrummel über die "zu hohen Preise" und so und so. Mein Gott,dann kaufts halt nicht und spielt was anderes. Ob Ihr "Kunde" sein wollt dürft Ihr immerhin noch selbst entscheiden.
 
Ich verstehe nicht - ich verstehe es wirklich nicht - warum Ihr so ein Drama um die Preise macht. Die sind absolut marktüblich wie oben beschrieben? Wenn Euch die Kohle reut, kauft einfach nicht. Fertig :)
Ja gut, wenn du es nicht verstehst, weil du es nicht verstehen WILLST, dass hier einfach nur Grenzen ausgetestet werden, wie sehr man dem Nutzer das Geld aus der Tasche ziehen kann, dann ist dir halt auch mäßig zu helfen. Aber da das ja "marktübliche" Preise sind: zeig mir doch mal, sagen wir, 3 Vollpreisspiele der letzten 3-5 Jahre, die mit vergleichbarem CE-Inhalt 150+ Euro gekostet haben. Das Monetarisierungskonzept über BattlePass jetzt mal außen vor gelassen, weil selbst das ja schon ein ziemliches Novum außerhalb des Blizzardkosmos ist für einen Vollpreistitel. Ich spreche ja niemandem ab, Geld zu verdienen, aber wenn andere Leute über den Tisch zieht, sollte es doch okay sein, wenn das angesprochen wird, statt...

Da vermute ich eher Unmut oder Groll aufgrund anderer Dinge.

...lesen zu dürfen. Ist halt ne relativ unwürdige Argumentationsschiene, weil ich für mich persönlich ja, wie du richtig sagst, entscheide, ob ich das mittrage oder nicht. Dann hast du im selben Atemzug meine persönliche Entscheidung aber auch nicht zu entwerten, nur weil du es nicht gebacken bekommst, meinen Kritikpunkt daran zu sehen.
 
Frei von Vorurteilen du bist ;)
Ich entwerte deine persönliche Entscheidung nicht, ich hinterfrage sie.
Aber damit genug. Ich habe nichts übrig für Theorien wie "Leute Geld aus der Tasche gezogen und Grenzen ausgetestet werden" weil das bereits seit sehr langer Zeit der Fall ist und nicht nur auf den Spielemarkt bezogen. Das nennt sich Kapitalismus. Der eine bietet was an, der andere kauft oder kauft nicht. Da muss man nicht moralisieren es sei denn es ginge um existenzielle Dinge.

Battle Pass ist was spielkritische Inhalte angeht übrigens kostenlos. Der Rest ist Kosmetik.

Was du nicht sehen willst, ist, dass die Bepreisung dieses Titels volkommen im Rahmen des heutzutage Üblichen liegt. Die Collectors Edition muss man sich ja nicht kaufen zumal das Spiel komplett von dieser "Hardware" getrennt ist. Da ist nicht ein bisschen Zwang dabei. Nichtmal ansatzweise. Halt was für Diablo Nerds die sich sonst vielleicht die Bücher gekauft haben, anderes Zeug aus dem Blizzard Shop etc.

Ums auf den Punkt zu bringen:

CE Inhalte waren immer schon für Nerds, denn wirklich notwendig waren sie nie. Und weil das so ist, ist deren Bepreisung sowas von egal weil es nicht um ein objektivierbares Preis-/Leistungsverhältnis geht sondern um "Haben Wollen" oder nicht.

Verstehst Du mich jetzt besser?
 
Ja gut, wenn du es nicht verstehst, weil du es nicht verstehen WILLST, dass hier einfach nur Grenzen ausgetestet werden, wie sehr man dem Nutzer das Geld aus der Tasche ziehen kann, dann ist dir halt auch mäßig zu helfen. Aber da das ja "marktübliche" Preise sind: zeig mir doch mal, sagen wir, 3 Vollpreisspiele der letzten 3-5 Jahre, die mit vergleichbarem CE-Inhalt 150+ Euro gekostet haben. Das Monetarisierungskonzept über BattlePass jetzt mal außen vor gelassen, weil selbst das ja schon ein ziemliches Novum außerhalb des Blizzardkosmos ist für einen Vollpreistitel. Ich spreche ja niemandem ab, Geld zu verdienen, aber wenn andere Leute über den Tisch zieht, sollte es doch okay sein, wenn das angesprochen wird, statt...
Ich schaue da nicht so wirklich viel nach Preisen aber wenn man Spiele aus diesem Jahr anschaut Elden Ring CE waren 189,99 zu Release und God of War 239 ?

Ansonsten selbst Games wie Formel 1 als Vollpreistitel haben inzwischen einen Shop mit einer extra Währung bzw. einem Premium Battle Pass mit Skins, Posen, ... für nen 10er alle 30 Tage.
Da muss ich sagen diese Shops und Pässe so lange sie rein kosmetisch sind stören mich 0 und wenn von den Einnahmen auch nur ein Teil dazu führt das mehr in die Weiterentwicklung gesteckt wird befürworte ich es sogar.
 
Wenn man es herunterbricht auf die Spielzeit, dann sind Videospiele eine extrem günstige Freizeitbeschäftigung.
Bei Diablo 3 liege ich bei 0.04 € pro Stunde (60€/1500h)
Kino ist über den Daumen 10 € pro Stunde.

Ich habe somit weniger mit dem Preis ein Problem sondern viel mehr mit der zitronenpressemässigen Taktik daneben.
Ich verstehe aus wirtschftlicher Sicht, warum Blizzard diesen Kurs mit Microtransactions und Battle Pass fährt. Als Konsument ist es trotzdem sehr mühsam, wenn man nicht mehr ein Game kaufen kann und 100% der Inhalte hat. Nein, man muss alles separat dazukaufen. 20 € für 4 Tage früher spielen, 10 Euro für Battle Pass nochmals 15 für den lustigen Rudolph Rentier Skin für das Reittier etc.
 
Ich hätte ja schon längst die Collectors Edition bestellt, allerdings hat diese nicht mal ein Spiel enthalten und das ist ein absolutes No-Go für mich. Eine CE zu einem Spiel muss immer das Spiel enthalten. Und es müssen Inhalte sein die sonst nicht zu kriegen sind. Ich hab die Inhalte der CE bisher natürlich nur auf Bildern gesehen, aber es sieht für mich billig verarbeitet und unbrauchbar aus. 100€ sollen die paar Bilder, die Plastikkerze und das Mauspad kosten? Nein danke, ganz sicher nicht. Bei D3 war die CE noch deutlich besser mit Soundtrack, Behind the Scenes DVD und Seelenstein USB-Stick... Ich zahl gern etwas mehr für schönes Zeug, aber ich werf mein Geld auch nicht in's Klo.
Und ansonsten ist es witzig dass man jetzt schon in einem Gamer Forum als Nerd bezeichnet wird wenn man sich die CE kauft xD
 
Frei von Vorurteilen du bist ;)
Ich entwerte deine persönliche Entscheidung nicht, ich hinterfrage sie.
Aber damit genug. Ich habe nichts übrig für Theorien wie "Leute Geld aus der Tasche gezogen und Grenzen ausgetestet werden" weil das bereits seit sehr langer Zeit der Fall ist und nicht nur auf den Spielemarkt bezogen. Das nennt sich Kapitalismus. Der eine bietet was an, der andere kauft oder kauft nicht. Da muss man nicht moralisieren es sei denn es ginge um existenzielle Dinge.

Battle Pass ist was spielkritische Inhalte angeht übrigens kostenlos. Der Rest ist Kosmetik.

Was du nicht sehen willst, ist, dass die Bepreisung dieses Titels volkommen im Rahmen des heutzutage Üblichen liegt. Die Collectors Edition muss man sich ja nicht kaufen zumal das Spiel komplett von dieser "Hardware" getrennt ist. Da ist nicht ein bisschen Zwang dabei. Nichtmal ansatzweise. Halt was für Diablo Nerds die sich sonst vielleicht die Bücher gekauft haben, anderes Zeug aus dem Blizzard Shop etc.

Ums auf den Punkt zu bringen:

CE Inhalte waren immer schon für Nerds, denn wirklich notwendig waren sie nie. Und weil das so ist, ist deren Bepreisung sowas von egal weil es nicht um ein objektivierbares Preis-/Leistungsverhältnis geht sondern um "Haben Wollen" oder nicht.

Verstehst Du mich jetzt besser?
Ich verstehe dich.
Auch wenn das inzwischen alle so machen und das inzwischen der übliche Marktpreis ist, kann man ihn ja trotzdem mal hinterfragen.
Aber genug davon.

==========
Lass' ma' unabhängig von Preisen wieder darüber unterhalten, ob sich die Vorschauen auf Diablo4 gut an hören und vielversprechend aussehen.
Denn trotz der Skepsis reizt es mich doch Diablo 4 wenigstens mal anzuspielen.
 
Denn trotz der Skepsis reizt es mich doch Diablo 4 wenigstens mal anzuspielen.
Das ist auch bei mir das Problem, eigentlich finde ich es (für mich aktuell) zu teuer, aber dennoch würde ich es gerne spielen und schauen, was man aus einer Blizzardsorce so alles raus holen kann ^^

Morgen sollte es wieder neue Infos geben, das wir analysieren können.
 
Das ist auch bei mir das Problem, eigentlich finde ich es (für mich aktuell) zu teuer, aber dennoch würde ich es gerne spielen und schauen, was man aus einer Blizzardsorce so alles raus holen kann ^^

Morgen sollte es wieder neue Infos geben, das wir analysieren können.
zu teuer? :eek:
Spielzeit für D4 soll ca. 35h betragen. (Nur Kampagne)
Wenn du die Standardversion für 70€ nimmst sind das 2€ pro Stunde. Das ist lachhaft günstig verglichen mit anderen Freizeitbeschäftigungen wie Kino, Schwimmbad oder Freizeitpark.
 
Eben weil ich mit den Kindern in Freizeitparks und ins Schwimmbad gehe, bleibt für D4 nichts mehr übrig :P

In meinem Fall könnte ich 70€ an Zusatzkosten schon irgendwie noch finanzieren. Aber es ist doch wirklich so, wie marcx88 schreibt: Netflix/Amazon Prime ist günstiger als dauernd Kino und der Film der gleiche und warum ins Schwimmbad, wenn der kostenlose Badesee (im Sommer) als Alternative zur Verfügung steht. Und um wieder zu Diablo zu kommen:

Solange ich meine freie Zeit noch mit D3 (zu den Seasons; ja, mir macht D3 noch Spaß) und D2:R (da gibt es noch duzende Chars die ich hochspielen will) problemlos ausgefüllt bekomme, sehe ich noch keinen Anlass, ein weiteres Spiel für 70€ zu kaufen. Für mich ist das aktuell zu teuer.
Dass ich es mir irgendwann mal kaufen werden, wenn es mal im Angebot ist, schließe ich aber nicht aus. Warum jetzt zum Start 70€ ausgebene, wenn es noch Probleme mit Serverstabilität gibt und ggf. gravierende Bugs oder Chars die verschwinden (alles nur Annahmen, basierend auf der Vergangenheit), wenn ich es später deutlich günstiger und stabiler bekommen kann?
 
@8u7ch3r also wenn man so oder so knapp bei Kasse ist wird die Rechnung schwierig. Da reicht dann Netflix und Badewanne.
Alternativ Badewanne und Fön. :angel:(Achtung schwarzer Humor)




Eben weil ich mit den Kindern in Freizeitparks und ins Schwimmbad gehe, bleibt für D4 nichts mehr übrig :P

In meinem Fall könnte ich 70€ an Zusatzkosten schon irgendwie noch finanzieren. Aber es ist doch wirklich so, wie marcx88 schreibt: Netflix/Amazon Prime ist günstiger als dauernd Kino und der Film der gleiche und warum ins Schwimmbad, wenn der kostenlose Badesee (im Sommer) als Alternative zur Verfügung steht. Und um wieder zu Diablo zu kommen:

Solange ich meine freie Zeit noch mit D3 (zu den Seasons; ja, mir macht D3 noch Spaß) und D2:R (da gibt es noch duzende Chars die ich hochspielen will) problemlos ausgefüllt bekomme, sehe ich noch keinen Anlass, ein weiteres Spiel für 70€ zu kaufen. Für mich ist das aktuell zu teuer.
Dass ich es mir irgendwann mal kaufen werden, wenn es mal im Angebot ist, schließe ich aber nicht aus. Warum jetzt zum Start 70€ ausgebene, wenn es noch Probleme mit Serverstabilität gibt und ggf. gravierende Bugs oder Chars die verschwinden (alles nur Annahmen, basierend auf der Vergangenheit), wenn ich es später deutlich günstiger und stabiler bekommen kann?
Interessanter Ansatz und musst du schlussendlich selbst wissen, wenn du das Teil erst kaufen willst, wenn es auf dem Grabbeltisch liegt.

Ich selbst mag D2 und D3 ebenfalls, aber nach 22 bzw. 10 Jahren ist langsam die Luft draussen. Deshalb freue ich mich auf D4, werde auch pünktlich zum 2.6.23 Urlaub nehmen und mit meinen Kollegen in einer privaten LAN den ganzen Content progressmässig durchdaddeln. Wie auch schon damals als D3 rausgekommen ist. Das ist etwas, das man einfach nicht mehr nachholen kann. Ist einfach geil, wenn man zu den wenigen Auserwählten gehört. Wir waren z.b. zu D3 Zeiten unter den weltweit ersten die den Inferno Schwierigkeitsgrad erreicht hatten. Und dort gnadenlos zerfickt wurden :lol:
Analog dazu schaue ich den WM Final auch am Sonntag und nicht erst 2 Wochen später.
 
Ich kaufe D4 sogar 3x. Für PC, PS4 und PS5. Weil ich auf der Playsi die Trophäen dafür erspielen möchte.
Aber ich hoffe wie fangen nicht an wie die Grünen uns gegenseitig vorzuschreiben was wir brauchen und was nicht.
Ich zahle nicht mehr, ich investiere nur mehr.
 
Ich kaufe D4 sogar 3x. Für PC, PS4 und PS5. Weil ich auf der Playsi die Trophäen dafür erspielen möchte.
Aber ich hoffe wie fangen nicht an wie die Grünen uns gegenseitig vorzuschreiben was wir brauchen und was nicht.
Ich zahle nicht mehr, ich investiere nur mehr.
Was soll das? Was genau meinst du damit, "die Grünen" würden anderen etrwas vorschreiben?
 
Ich habe es mir vorbestellt. Ich bin mit Diablo groß geworden, fand es klasse und Diablo 2 war dann etwas, was mich ewig begleitet hat. Das erste mal gespielt und über Jahrzehnte hängen geblieben. Selbst mit Pixelgrafik noch mal versucht, aber da wurde mir einfach schlecht bei und konnte es nicht mehr spielen. Deshalb war ich froh, als Dia2 R raus kam und spiele es immer noch, wenn es mir die Zeit erlaubt. Diablo 3 versucht, war dann aber recht schnell raus. Ich hoffe und hoffe wirklich dass das was wird. Ich spiele nicht mehr viel, Zeit erlaubt es nicht mehr wirklich, aber ich hab auch von Blizzard wirklich tolle Geschichten und Spiele erlebt und gebe dem eine Chance, für mich dann auch sicher die letzte.
 
Zurück
Oben