• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das PlanetDiablo D3 Entwickler Interview (3)

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
552
Hier kommt der dritte und letzte Teil des Exklusiv-Interviews von PlanetDiablo.eu mit dem Senior Technical Game Designer Wyatt Cheng und dem Senior World Designer Leonard Boyarsky. Diesmal geht es um Edelsteine in Waffensockeln, eine sehr romantische und beinah philosophische Betrachtung darüber wie die Nutzung des Internets die Spielwelt verändert hat, über Mißbrauch von Handelsmöglichkeiten und über PvP. Was dabei rauskam, lest selbst: …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Das PlanetDiablo D3 Entwickler Interview (3)

Mein Vorschlag fuers Handeln ist der: wenn beide Handelsparteien jeweils 2% (der genaue Wert ist erstmal nebenrangig, es geht mir um die Mechanik) ihrer gesamten Spielzeit gemeinsam gespielt haben, dann duerfen sie uneingeschraenkt handeln. Das sollte auf die wenigsten Spieler zutreffen. Wahrscheinlich hab ich in meiner sehr kuemmerlichen Liste keinen einzigen auf den das zutrifft.

Wer im selben Clan ist, darf miteinander handeln. Wäre die einfachste aller Lösungen. Mit maximal 200 (?) Spielern ist das eine überschaubare Gruppe.

Wer im selben Clan ist, darf miteinander handeln. Wäre die einfachste aller Lösungen. Mit maximal 200 (?) Spielern ist das eine überschaubare Gruppe.

Dann müßte aber eine Zeitsperre eingeführt werden.
Nicht daß jemand in den China-Bot-Clan eintritt um zu traden
und morgen in den SoUndSo-Clan um das dann weiter zu verkaufen.

Guter Punkt. Dann ist man nach dem Clanwechsel eben für 30 Tage vom Traden ausgeschlossen.

Und in der Season kann der Clan gar nicht gewechselt werden. Erst danach.

Einfacher wäre es, es zunächst wie bisher zu belassen und die Werte in das Item zu schreiben wie es derzeit wohl geschieht:

2 Std. für Partymates. (Max. drei Chareinträge + Timer)

+

24 Std. für aktuelle Clanmates (Stand Drop oder Abfrage bei Spielerstellung).

Wenn die Werte aber ins Item geschrieben werden, sind 200 Einträge (Clanmember) + 1 Timer aber eine Menge Holz. Die haben ja jetzt schon technische Begrenzungen bei der Truhenverwaltung wegen der Item-ID'S wie es heißt , könnte mir vorstellen, dass es z.B. daran scheitert.

Dann wäre die Frage nach Clanwechsel oder dessen Block nicht nötig.

Alternativ und vielleicht etwas einfacher:

Clanliste nicht ins Item schreiben, sondern beim Char auf Server irgendwo abspeichern und jeweils eine Abfrage bei Handelsversuch. In diesem Fall müsste z.B. eine 24h Sperre für Clanwechsel/Übertritt greifen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass irgendwelche Schlauberger mit Third-Party-Programmen dann einen Override der Clanzugehörigkeit versuchen (k.A. ob und wie das geht) um so "frei" handeln zu können. Das wiederum könnte die Server crashen lassen :ugly: Technisch nicht so einfach.

Gut, dann wäre das geklärt. Ab damit an Blizz, vielleicht schafft es die Änderung noch 2.1.2.
Die Idee in der Form kam schon des öfteren und würde sicher 99% aller Spieler zufriedenstellen.

Nach einem kurzen Brainstorming ist mir kein Exploit eingefallen, der diese Mechanik aushebeln könnte oder wie man diese Regel (nur clanintern mit 30 Tage Sperre bei Wechsel) umgehen könnte.

Nachteil ist, dass in einem neuen Clan erst mal 1 Monat nicht gehandelt werden kann.

EDIT:
och ne, DV ist mir dazwischen gekommen

Zuletzt bearbeitet:
Es werden sich Clans mit Power-Gamern bilden, die sagen wir mal 50 % der Clan-Plätze (mit garantiertem Furnace und was weiß ich) bei Ebay verticken ^^. Ich seh schon die Spam-Bots, die power-Clan-plätze anpreisen. Ich würde auch gerne wieder handeln - aber vll. ist die Zeit wirklich vorbei.

Gruß Taifun

Die beste Lösung ist die ingame Lösung. Ich stehe hier voll und ganz hinter Blizzard.
1. Jegliche Handelsmöglichkeiten, egal wie eingeschränkt, führen zum Echtgeldhandel und somit zu Bots.
2. Jeglicher Handel nimmt den Spielern die Möglichkeit ein Upgrade zu finden.

Ich sehe das bez. Handeln geteilt:
Einerseits sehe ich, dass das AH dem Spiel sehr viel mehr geschadet als genutzt hat.
Andererseits ist es einfach super nervig, Stunden und Stunden und Stunden einem Gegenstand hinterherzujagen ohne Gewissheit ob/wann man ihn findet.
In meinem Beispiel ist es das SMK (Starmetal Kukri). Ich spiele meinen WD nun seit über 1000 Stunden und habe das Item noch nicht zu Gesicht bekommen. Zufrieden wäre ich auch schon mit einem RhenHos. Aber auch da: Hab ich noch nie gesehen.
Und ja, ich spiele recht "Effektiv" T6-Rifts oder GRifts. Und da nervt es langsam extremst, das in wirklich gar keiner Weise irgendwie beeinflussen zu können.
Inzwischen verliere ich auch immer mehr die Lust auf das Spiel durch sowas...

Ich sehe das bez. Handeln geteilt:
Einerseits sehe ich, dass das AH dem Spiel sehr viel mehr geschadet als genutzt hat.
Andererseits ist es einfach super nervig, Stunden und Stunden und Stunden einem Gegenstand hinterherzujagen ohne Gewissheit ob/wann man ihn findet.
In meinem Beispiel ist es das SMK (Starmetal Kukri). Ich spiele meinen WD nun seit über 1000 Stunden und habe das Item noch nicht zu Gesicht bekommen. Zufrieden wäre ich auch schon mit einem RhenHos. Aber auch da: Hab ich noch nie gesehen.
Und ja, ich spiele recht "Effektiv" T6-Rifts oder GRifts. Und da nervt es langsam extremst, das in wirklich gar keiner Weise irgendwie beeinflussen zu können.
Inzwischen verliere ich auch immer mehr die Lust auf das Spiel durch sowas...

Ich denke so sieht das bei nahezu allen aus, die den Handel wieder haben wollen. Sie wollen nicht den Handel haben. Sie wollen "sichere Legendaries" haben. Solange Wertgegenstände horten bis man genug hat und dann einfach sein Furnace, SMK, T&T, whatever eintauschen.
Und dies kann ich nachvollziehen. Es ist momentan trotz Kadala noch zu zufällig. Aber sowas muss man nicht über Handel lösen. Das geht auch anders, z.B. die Möglichkeit gezielt nach Items zu suchen.
Nur sollte ein gewisses Maß an RNG immer vorhanden sein. Ich fände es z.B. nicht schlecht, wenn es einen Altar gäbe, bei dem man für ein Entgelt (Gold und/oder Mats, kA) einen Buff holen könnte, der ein bestimmtes Grunditem häufiger droppen lässt. Also als WD kauft man sich z.B. für X Millionen Gold einen Buff mit Dauer Y, der die Chance auf Zeremonialdolch Drops um Z% erhöht, oder so.

Wenn man es nur auf ingame beschränkt und die angst vorm handel bei blizzard zum chronischen ignorieren führt, könnte man ja auch wenigstens bestimmte bosse etc. eine erhöhte dropchance auf irgendeine itemklasse geben (skellettkönig für 2h, maghda für wands etc), dass man zwar immernoch viel farmen muss, aber wenigstens etwas gezielter vorgehen kann und sich nicht mit einem pakt mit fortuna einlassen muss.
Dieses prinzip ist zwar schon rudimentär durch Kadala eingebracht, finde ich aber nicht wirklich gelungen. So farmt man nur Bloodshards in rifts... wäre zumindest eine alternative dazu, die man nebenher zum adventure mit abgrasen kann.
Aber ich begrüße auch den Vorschlag mit Claninternen traden (zur not auch mit gebühren in form von x seelen), mal sehen ob das mit patch 4.2.8 irgendwann mal soweit ist :clown:

Ich denke so sieht das bei nahezu allen aus, die den Handel wieder haben wollen. Sie wollen nicht den Handel haben. Sie wollen "sichere Legendaries" haben. Solange Wertgegenstände horten bis man genug hat und dann einfach sein Furnace, SMK, T&T, whatever eintauschen.
Und dies kann ich nachvollziehen. Es ist momentan trotz Kadala noch zu zufällig. Aber sowas muss man nicht über Handel lösen. Das geht auch anders, z.B. die Möglichkeit gezielt nach Items zu suchen.
Nur sollte ein gewisses Maß an RNG immer vorhanden sein. Ich fände es z.B. nicht schlecht, wenn es einen Altar gäbe, bei dem man für ein Entgelt (Gold und/oder Mats, kA) einen Buff holen könnte, der ein bestimmtes Grunditem häufiger droppen lässt. Also als WD kauft man sich z.B. für X Millionen Gold einen Buff mit Dauer Y, der die Chance auf Zeremonialdolch Drops um Z% erhöht, oder so.

Oder man kann sich einfach eine unidversion des Items für xxx Souls kaufen, da gibts dann immernoch genug spielraum ob es wirklich gut genug ist. Ich denke wenn man dem Spieler ein Ziel zum hinarbeiten gibt ist das sehr viel motivierender als etwas mehr "Glück"

Oder man kann sich einfach eine unidversion des Items für xxx Souls kaufen, da gibts dann immernoch genug spielraum ob es wirklich gut genug ist. Ich denke wenn man dem Spieler ein Ziel zum hinarbeiten gibt ist das sehr viel motivierender als etwas mehr "Glück"

Das würde das Spiel zum Supermarkt machen. Nein danke.

is doch eigendlich ganz simpel getradete sachen werden not tradeable und trades sollten auch nicht für alle items möglich sein.

aber bei juwelen z.b. sollte das doch passen durch das oneway traden würde es keine leute geben die x mal traden um bessere preise zu erhalten.

dazu finde ich das im moment ganz gut das zumindest traden mit partymitgliedern möglich ist grade wenn man öfters mit anderen leuten spiel die aber den gleichen char haben kann man sich gut austauschen bzw unterstützen.

bei diablo 2 konnte man auch schwächeren spielern mal unter die arme greifen das ist jetzt garnicht möglich items werden wenn doppelt zerkloppt 100 seelen sind schnell gesammelt...

...

bei diablo 2 konnte man auch schwächeren spielern mal unter die arme greifen das ist jetzt garnicht möglich items werden wenn doppelt zerkloppt 100 seelen sind schnell gesammelt...

Jep, dieses "Social-Feature", einem Nachzügler zu helfen fehlt unverständlicherweise.

Dieses "Social-Feature" einem Nachzügler zu helfen macht ihm aber auch die Spielerfahrung kaputt.
Wenn ich gerade 70 werde und ein Freund schmeißt mich mit Setitems und Legendaries voll, sodass ich T6 gehen kann, nimmt er mir die Erfahrung von Normal bis T6 weg.
Daran denkt niemand. Man sieht supertolle Items und nimmt sie und freut sich, aber schon kurze Zeit später findet man nix gutes mehr (= keine Upgrades, denn das definiert sich durch gut) und hört genervt auf zu spielen.

Das würde das Spiel zum Supermarkt machen. Nein danke.

Es gilt Items=Builds, dh wenn ich item x nicht finde, kann ich nicht so spielen wie ich möchte. Siehe Post von Evincar. 1000h und sein Buildchanger droppt nicht. Ich wollte auchschon Builds spielen und hab den Char dann nichtmehr gespielt, weil mir der aktuelle Build verleidet ist und das benötigte Item nicht droppen wollte
Wenn ich mir für 500~~ Seelen ein Leg aussuchen kann, kann ich bei 20 Legs/Stunde alle 25 Stunden einkaufen. Eher Edelboutique als Supermarkt. (Zumal man die Seelen erst fürs Rerollen brauchen wird)

Zurück
Oben