• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das PlanetDiablo D3 Entwickler Interview (3)

@IkariX:

Was Du beschreibst ist die häßliche Fratze des Online-Gamings.

Wenn keine Upgrades mehr fallen dann schreien sie. Ist normal. Und da Blizzard
auf die größten Heuler hört wird gepatcht. Auch normal. Diablo III ist „work in progress“.
Es wird nie aufhören neuen Content zu bekommen bis die Verkaufszahlen erdrutsch-
artig abfallen. Dann lohnt es sich für Blizzard nicht mehr Zeit und Geld in dieses Spiel
zu stecken. „Endgame“ heißt leider, daß es noch kein Konzept für ein finales Spiel gibt
sondern alle Futt lang Updates eintrudeln damit die Kasse klingelt.

Deine Einwände bezgl. der Effizienz und Handel, oder noch schlimmer Forengold,
sind berechtigt. Doch läßt sich „Clan-Hopping“, nur um an bestimmte Items zu kommen,
ganz einfach ausschalten. Wer am Anfang der Season nicht im Clan ist kann ihm,
während die Season läuft, auch nicht mehr beitreten.
Da macht es auch nix wenn bestimmte Spieler aus bestimmten Foren sich zusammentuen.
Wer sich da aufhält spielt sowieso immer mit den gleichen aus der Friendlist oder mit Bots.
Und wer auf die Season-Liste kommen will hat wahrscheinlich noch andere Schmankerl
in petto (bzw. auf der Festplatte). So what? Gab´s immer schon im Online-Geschäft.

Btw, ich gehe mal davon aus daß in der näheren Zukunft eh nur noch die Season zählt.
Non-Season ist dann der Muliplatz für überdurchschnittliche Items. Die Effizienz kann ein
Grund sein einem Clan, der in Season aktiv ist, beizutreten. Gleichwohl kann man einem
Clan auch beitreten weil er ein gesundes „Betriebsklima“ hat.
Du kannst Effizienz nicht dadurch bekämpfen indem Du Handel eliminierst. Wenn er weg
ist finden die Leute was Neues.

@ Geschenktes Item: siehst Du falsch. Ein geschenktes Item hat einen ganz speziellen
Wert, wenn es mir von jemandem gegeben wird. Es hat eine Konsequenz. Und die ist,
daß ich besser ingame werde und beim nächsten Fund eines Top-Items, welches ich nicht
selber benutzen kann nicht mehr zum Schmied muß, sondern direkt an den Schenker denke.
Es lebt dann weiter und hat somit den Spielspaß, nicht nur für mich, verlängert;)

Ying/Yang
...
Das mag dir nicht gefallen und das verstehe ich, aber es bleibt am Ende Blizzards Spiel. ...
Jep, das stimmt.

Deine Einwände bezgl. der Effizienz und Handel, oder noch schlimmer Forengold,
sind berechtigt. Doch läßt sich „Clan-Hopping“, nur um an bestimmte Items zu kommen,
ganz einfach ausschalten. Wer am Anfang der Season nicht im Clan ist kann ihm,
während die Season läuft, auch nicht mehr beitreten.
Da macht es auch nix wenn bestimmte Spieler aus bestimmten Foren sich zusammentuen.
Wer sich da aufhält spielt sowieso immer mit den gleichen aus der Friendlist oder mit Bots.
Und wer auf die Season-Liste kommen will hat wahrscheinlich noch andere Schmankerl
in petto (bzw. auf der Festplatte). So what? Gab´s immer schon im Online-Geschäft.

Diese "Lösung" hat ein sehr, sehr hohes Frustpotenzial. Das ist kein akzeptabler Weg.
Was wenn man später eingestiegen ist? Pech.
Was wenn der halbe Clan plötzlich aufhört, weil das WoW Addon rauskommt und sie dort alle gemeinsam raiden, man selbst aber weiter D3 spielt? Pech.
Was wenn... -> Pech.
Und "Pech" ist keine gültige Antwort.

Es wird immer reibungspunkte geben, wenn es Handel gibt. Weißt du wieso? Weil die Spieler immer versuchen werden dies auszunutzen. Das macht man doch auch jetzt schon. Wenn ich einen Crusader spiele, dann liebend gerne mit drei weiteren Crusader in einem Spiel. Warum? Weil wir das eingeschränkte Handelssystem ausnutzen.

Ich kann hier alle Standpunkte verstehen, stimme aber Ikarix in der Tendenz zu.

Was bleibt?

Die Möglichkeit RNG einzuschränken wie es tendenziell mit Kadala passiert. Immerhin kann man die Itemklasse vorher auswählen die man bezahlt ... und hoffen nicht 180.000 Shards für ein Wunsch-Item ausgeben zu müssen. Manche finden genau dieses auch schon nach 50 Shards.

Blizzard möchte, dass wir uns den Spielfortschritt durch das Spielen verdienen. Randomisierung ist ein Teil des Spielekonzepts und sorgt dafür, dass nach einem Tag/Woche/Monat/Jahr ein gutes Item fällt. Eine zu große Verminderung der Zufälligkeit würde dazu führen, dass die Spieler genau diesen Zufall ausschließen wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass man Kadala beibehält, aber die Zufälligkeit etwas runterregelt, indem die Kosten der Items durch zusätzliche Gaben (z.B. 10 imperiale Edelsteine oder Atem des Todes) pro X Shards steigen, gleichzeitig aber die Legchance um 10% erhöht wird.

Man wird immer noch viel spielen müssen um daraus einen dauerhaften Vorteil zu ziehen und zufällig wäre es immer noch - nur die Chance wurde erhöht.

Das Craften nach Bausatz für ein Wunschitem, egal wie teuer, fände ich nicht gut.

Diese "Lösung" hat ein sehr, sehr hohes Frustpotenzial. Das ist kein akzeptabler Weg.
Was wenn man später eingestiegen ist? Pech.
Was wenn der halbe Clan plötzlich aufhört, weil das WoW Addon rauskommt und sie dort alle gemeinsam raiden, man selbst aber weiter D3 spielt? Pech.
Was wenn... -> Pech.
Und "Pech" ist keine gültige Antwort.

Ein normaler Spieler wird einem normalem Clan beitreten weil
er die Leute aus dem Clan kennt oder mag. Die anderen
Spieler, die auf den Ranglisten oben sein wollen, haben in dem
von Dir genannten Fall Pech. So ist das Clanleben. Drum prüfe
wer sich (ewig) bindet.

Pech "ist" eine gültige Antwort. Wer meint effizient sein zu müssen
sucht sich den Clan danach aus.

Es wird immer reibungspunkte geben, wenn es Handel gibt. Weißt du wieso? Weil die Spieler immer versuchen werden dies auszunutzen. Das macht man doch auch jetzt schon. Wenn ich einen Crusader spiele, dann liebend gerne mit drei weiteren Crusader in einem Spiel. Warum? Weil wir das eingeschränkte Handelssystem ausnutzen.

Warum darf man in der Gruppe traden aber nicht im Clan? Diese willkürliche
Beschränkung hat Blizzard bestimmt. Logisch? Mitnichten.
Laß doch bitte den Clans die Möglichkeit, auch wenn nicht jeder wegen Beruf, Familie
oder Schule 24/7 on sein kann, sich Sachen in einer Gemeinschaft zu erarbeiten.
Was ist daran falsch? Warum dürfen die Crusader-Optimierer das? Ist das fair?

Egal, wir drehen uns hier im Kreise ;)

Im Endeffekt müssen wir nur laut genug schreien.
Dann erhört Blizzard halt die eine oder andere Fraktion ^^

Warum darf man in der Gruppe traden aber nicht im Clan? Das kann ich dir beantworten. Das ist alles andere als willkürlich:
Blizzard möchte, dass wir uns den Spielfortschritt durch das Spielen verdienen.

In der Gruppe war man beim Drop dabei. Man hat (in der Regel) mitgekämpft und somit seinen Teil beigetragen. Man hat ein "Anrecht" auf dieses Item.
Es gibt aber keinen Grund dieses Item jemandem im Clan übergeben zu können, nur weil er den gleichen Clantag trägt...

Und ich denke du hast das Internet noch nicht so ganz begriffen. Handel ist ein RIESIGER Mehrwert. Handel in der Gruppe bedeutet, dass man mit max 3 weiteren Spielern die Items hin und herschieben kann. Handel im Clan bedeutet, dass man mit 149(?) anderen Spielern tauschen kann. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Allein diese Möglichkeit, dass man mit so vielen Leuten die Items tauschen könnte, würde bedeuten, dass Blizzard die Dropraten SENKEN müsste, weil das sonst ausarten würde.
Denn die Welt ist nicht so, wie du dir das vorstellst. Wenn Clans so einen riesen Bonus bieten, dann wird es nur noch Massenclans geben. Das hat man doch in WoW gesehen. Durch die Gildenboni sind was entstanden? Massengilden mit 1000 Mitgliedern, wo keiner zusammen spielt.
Es ist nicht so, dass die Leute sagen werden "Ach, ist mir egal, ich bleibe in meinem kleinen Clan.". Wie oben erwähnt, strebt der Mensch nach Effizienz. Warum im kleinen Clan hocken, wenn man im Riesenclan viel mehr Items bekommt, die man auch wirklich haben will?
Wir leben im Zeitalter des Internets. Solche Dinge sprechen sich schnell rum und dann will niemand mehr in kleinen Clans sein. Und niemand will jemanden in seinen Clan inven, der nicht T6 speedfarmen kann und in elitären Kreisen auch noch "häufig" speedfarmt. Was ein ganz neues Problem darstellen dürfte.

Die Auswirkungen auf die Clanstruktur bzw. das social gameplay wären gewaltig, richtig. Und dann ist "social" nur noch eine Metapher für "Handel". Das ist zwar eine pessimistische, aber vermutlich zutreffende Aussicht, jedenfalls was die Mehrzahl der Spieler angeht.

Und ehrlich: Wenn die ganzen Effizienzheinis dann alles haben und die Server nicht mehr bevölkern sondern zu anderen Spielen abwandern ... was mach ich dann alleine mit 15k Spielern weltweit von denen 2/3 in Zeitzonen liegen mit denen ich nichts anfangen kann?

Da ist mir RNG aus verschiedenen Gründen lieber ;)

Das Grundproblem, daß ich wahrscheinlich habe, ist daß Ihr die Powerzocker
beschreibt, denen der Epeen nicht groß genug sein kann.
Ich rede von den normalen Spielern die einfach nur zocken wenn sie Zeit haben.
Die Ladderstürmer, Cheater und Botnutzer und Pickel während dem Leechen-
Ausdrücker gehen mir am Allerwertesten vorbei.

Vielleicht muss ich einfach konstatieren daß ich nicht mehr zur Zielgruppe von
Diablo III gehöre. Vielleicht sollte ich doch mehr Spiele spielen, die mehr Tiefe
besitzen. Und nicht ab und zu einfach nur eine Taste dauerhaft drücken um den
Lockvogel zu beschwören ^^

Zumindest ist daß mein Eindruck beim Lesen der ganzen Entwickler-Interviews ;)

P.S. Auch hier interessant zu lesen …
https://us.battle.net/d3/en/forum/topic/15142514871?page=1

Du verstehst immer noch das Internet nicht. Es globalisiert. Auch die Gelegenheitsspieler, die nur so vor sich hindaddeln, wollen doch eines: mehr blingbling Legendaries. Denn Items finden ist doch der Sinn des Spiels. Und durch das Internet wissen diese Gelegenheitsspieler auch sehr wohl, wie sie besser an die vielen Legendaries kommen.

Am Ende bleibt das größte Problem, welches man auch mit dem AH hatte:
Es hat Auswirkungen auf die Dropraten. Du kannst nicht jetzige Dropraten beibehalten, wenn du Clanhandel erlaubst. Und wer ist dann der gearschte? Der, der auf die Massenclans verzichtet.

Ich seh das aktuell so:
Von Anfang bis 6er-Set voll geht relativ schnell, wenn man handel einführt noch viel schneller. jeder der SetteilX schon hat, gibt es unbeschränkt weiter => nicht wünschenswert daher kein Handel.

Dazu gibt es aber Builds, die EIN extrem seltenes Item benötigen um spielbar zu werden. Hier ist es sehr wohl wünschenswert das man diese in nützlicher Zeit erhalten kann und somit seinen Spielspass durch einen zusätzlichen neuen Build länger aufrechterhält. => Hier fehlt eine Möglichkeit um nicht auf die 0.001%ige Chance beim Drop angewiesen zu sein und Kadala löst das nicht befriedigend. Ich spiele nicht 200h extra mit nem Char den ich nicht mehr mag um dann irgendwann mit Glück eine andere Spielweise zu testen.

Daher finde ich die beste Lösung dem Schmied die Rezepte für diese Items mit exorbitant hohen Kosten zu geben, damit man trotz Droppech mit genug Ausdauer irgendwann diese Spezialitems erhält. Sagen wir mal (von Blizz erwartete Spielzeit bis Drop[Stunden])*(durchschnittliche anzahl Legs/Stunde bei effizientem T6) = Preis in Seelen
Der Fortschritt ist nach wie vor erspielt worden, denn man muss die Berge an Seelen auch erstmal anhäufen, aber man kann auf etwas hinarbeiten und weiss noch soviel und ich hab mein Wunschitem

Ich denke Blizzard wird die extrem seltenen Legendaries nicht mehr so selten machen, wenn die Ancient Legendaries kommen.
Ein Kommentar von einem vom D3 Team dazu war ungefähr so, dass es momentan Items gibt, die seltener sind, als sie sein sollten und wir abwarten sollen.

Ich habe im AH nicht viel gehandelt. Da ich einfach nie Gold hatte. Aber ich bin dem Traden generell wirklich nicht abgeneigt.
Warum seinem Wunschitem 2 Jahre hinterherlaufen?

Ganz ehrlich: Ich spiele meinen Wunschbuild auch dann noch, wenn ich ihn habe. Mittlerweile stört es mich mehr, das Item XY nicht zu finden. Ein Item nicht zu finden frustriert mMn weitaus mehr, als sich nicht mehr verbessern zu können und das "Maximum" herausgeholt zu haben. Außerdem gibts mit den Grifts ja eh eine Spirale (wenn auch eine eher schlechte) bei denen man sich selbst mit Top Ausrüstung immer wieder mit anderen messen kann.

Außerdem finde ich manche Antworten seitens Blizzard mangelhaft (bzw. eine Themaverfehlung). Es wurde explizit gefragt nach der Socvkeloption (Smaragd) in der Waffe. Und Blizzard antwortet darauf, dass die Edelsteine situationsbedingt ausgewählt werden können...im Helm.

ich meine, wtf? Es ging um die Waffen, nicht um den Helm. Die richtige Antwort wäre gewesen: "Ja, ist korrekt, denken aber dass wir größere Baustellen haben". Oder vielleicht sogar ein noch größeres Zugeständnis. Aber auf den Helm umschwenken ist einfach nur lächerlich.

Ist quasi wie:
F: "Könntet ihr das Tals Set buffen?"
A: "FB ist doch ganz gut..."

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Antwort nicht verstanden. Er hat bei der Beantwortung ausgeholt um es besser erklären zu können. Sie sehen, dass Smaragde momentan die beste Wahl ist, aber sie sind der Meinung, dass sich das ändern kann, ohne dass sie die Gems ändern. Wie das möglich ist hat er anhand des Helms erklärt.

Ich bin auch gerade am rummachen, was wohl besser ist, einen rubin in die waffe mit black damage und in die zweite hand den smaragd ... mhh, das ich muss ich noch testen, aber LoH in Höhe von 20k plus ist zumindest für fasthitter ne feine sache.

Du hast die Antwort nicht verstanden. Er hat bei der Beantwortung ausgeholt um es besser erklären zu können. Sie sehen, dass Smaragde momentan die beste Wahl ist, aber sie sind der Meinung, dass sich das ändern kann, ohne dass sie die Gems ändern. Wie das möglich ist hat er anhand des Helms erklärt.

Habe genau gewusst, dass das kommt ;)

Ich habe seine Argumentation sehr wohl verstanden. Dennoch "vergleicht" er mMn Äpfel mit Birnen. Der Vergleich von einem Waffenslot zu einem Rüstungsteil ist mMn nicht zulässig. Daher finde ich die Antwort falsch und schlecht.
Auch wenn er sagt, dass es in Zukunft anders sein könnte, so ist die Gegenüberstellung nicht gegeben. Der Helm Sockel hatte schon eine Variation hinter sich. Der Waffensockel noch nicht.

Es wirkt für mich wie viel Geschwätz, damit die Antwort länger ausschaut und schluss endlich hat man doch nichts gesagt. Fast schon politisch ;).

Also wenn ich einen neuen Char anfange, dann kommt ein Rubin in die Waffe :clown:
Und mein HC-Crusader hatte lange einen Amethysten drin, bis ich gemerkt hab, dass das bei meiner Spielweise zu wenig bringt.

Hat eigentlich schon jemand nachgerechnet ob ein Smaragd bei Bossen in Summe mehr Dämätsch macht als ein Diamant? Wüßte nicht mal, welche Faktoren da alles berücksichtigt werden müßten ... ?

Ein Einsatzgebiet für NichtSmaragde sind Builds, bei denen CC anderen Stats weichen muss. Aber gibt es den Build / die Builds?

Den Rubin im Helm braucht nur keiner mehr, da es von Multiplikativ auf Additiv geändert wurde und 40% einfach lächerlich wenig sind, wenn man von T2? schon 300% kriegt. Wenn sie ihr Game nun so anpassen wollen, das 5k Dornendmg mit 130% Critdmg mithalten kann, dann gute nacht :clown:

Das mit Politisch find ich super, hab ich auch gedacht als ich die Interviews gelesen habe :top:

Diamant/Rubin/Smaragd gehen mMn, aber den Topaz braucht eine generalüberholung und der Amnesyt einen ordendlichen Buff. Auf dem Helm ist es ähnlich, da interessieren die Exp/Gf/MF 99.9% keinen mehr im Moment

Also wenn ich einen neuen Char anfange, dann kommt ein Rubin in die Waffe :clown:
Und mein HC-Crusader hatte lange einen Amethysten drin, bis ich gemerkt hab, dass das bei meiner Spielweise zu wenig bringt.

Hat eigentlich schon jemand nachgerechnet ob ein Smaragd bei Bossen in Summe mehr Dämätsch macht als ein Diamant? Wüßte nicht mal, welche Faktoren da alles berücksichtigt werden müßten ... ?

Ein Einsatzgebiet für NichtSmaragde sind Builds, bei denen CC anderen Stats weichen muss. Aber gibt es den Build / die Builds?

Sheet DPS = Base Stat Factor * Base Damage Factor * Crit Factor * Damage Inc. by Skills Factor * Speed Factor.

Actual DPS = Sheet DPS * Skill Weapon Damage Factor (*Damage to Elites Factor).

Kannst du mit DmgCritsocked/DmgNothingSocket*DmgToElite ?> DmgNothingSocked* (DmgtoElite+ 0.2) recht einfach selbst nachrechnen

Du verstehst immer noch das Internet nicht. Es globalisiert. Auch die Gelegenheitsspieler, die nur so vor sich hindaddeln, wollen doch eines: mehr blingbling Legendaries. Denn Items finden ist doch der Sinn des Spiels. Und durch das Internet wissen diese Gelegenheitsspieler auch sehr wohl, wie sie besser an die vielen Legendaries kommen.

Am Ende bleibt das größte Problem, welches man auch mit dem AH hatte:
Es hat Auswirkungen auf die Dropraten. Du kannst nicht jetzige Dropraten beibehalten, wenn du Clanhandel erlaubst. Und wer ist dann der gearschte? Der, der auf die Massenclans verzichtet.

:confused: Internet? … so ein Käse. Ich war schon im Internet, da hast Du noch
Deine Monsterdrops in der Windel identifiziert …

Die Gelegenheitsspieler bleiben so wie sie sind. Egal ob mit AH oder Accountbound-
Items. Die freuen sich über gute Drops und gut ist. Egal ob auf irgendwelchen Websites
Tips&Tricks zum Farmen oder XP-Sammeln gegeben werden. In´s AH haben sie damals
wahrscheinlich auch mal reingeguckt und sind hintenrücks wieder rausgefallen ob der
Preisstruktur die vom Dritthandel gebildet wurde. Und würden wahrscheinlich dem normalen
Traden gegenüber eher aufgeschlossen sein.

Die Spieler, die darauf wertlegen vorne in der Season mitzumischen, lassen jetzt
einfach ihre Bots die Nacht über laufen. Oder besorgen sich „Spezialprogramme“
um sich Vorteile zu verschaffen. Denen ist egal daß die Items jetzt AccBound sind.
Oder optimieren Groupplay und Rushen, nutzen nicht vorgesehene Spielmechaniken.
Es ändert nichts am System oder am Wesen des Menschen. Das hat nichts mit Internet
oder Handel zu tun.

Nimm ihnen eine Möglichkeit sich Vorteile zu verschaffen und sie finden die nächste.
So ist das Wesen der „Power-Gamer“. Das hat nichts mit Internet zu tun. Das Internet
multipliziert nur, es erfindet nichts.

So, und um das für mich zu einem Ende zu bringen: ich persönlich hätte gerne das ein
oder andere Item lieber an Friends&Clan verschenkt statt es dem Schmied zu geben.
Es ändert nichts an der Tasache daß Blizzard das im Augenblick anders sieht und ich
kann nur hoffen daß Handel, in welcher Form auch immer, wieder kommt
Dann halt mit angepaßten Dropraten und eventuell fixeren Itemstats, dafür handelbar.

Man muss nun wirklich nicht Powergamer und Casuals voneinander trennen. Das Wesen des MENSCHEN ist so. Es ist vollkommen egal, wie viel er spielt. Jeder will seinen eigenen Vorteil.

Aber wir brauchen nun wirklich nicht über dies reden, denn im Endeffekt bleibt dies:
Momentan ein Handel mit bis zu 3 weiteren Personen. Gewünscht wird ein Handel mit bis zu 149 weiteren Personen (voller Clan). Wenn dies geschehen sollte, muss Blizzard die Dropraten runterschrauben, denn Handel hat einen Einfluss auf die Dropraten.
Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass man weniger selbst findet und dies bedeutet, dass das Spiel für diejenigen, die nicht handeln wollen, bestrafend wird. Man wird also zum Handeln gezwungen um zumindest die gleichen Dropraten zu bekommen wie man sie heute hat. Das zwingt einen in einen Clan und zwangsläufig in einen vollen Massenclan.

Du bist doch hoffentlich nicht so naiv zu glauben, dass sie den Handel bei gleichen Dropraten zulassen würden, oder doch?

Zurück
Oben