• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das PlanetDiablo D3 Entwickler Interview (3)

Tja....dieses unter die Arme greifen ist oft genug leider auch sehr schlecht!

Damit ruiniert man einer Person auch sehr viel bzgl Motivation, denn diese besteht nun mal aus dem SUCHEN und FINDEN von Items. Welche geschenkt zu bekommen ....um genau was damit zu tun?

Man verschenkt Items, damit diese Person.....weiter nach Items sucht, nur dann eben schwieriger Upgrades findet.

Für mich (rückblickend) hat das bei D2 schon viel zerstört.

@geht keinen was an:

Doch Blizzard! Denn wenn die meinen, dass dadurch die Motivation zerstört wird, dann will der vielleicht kein Addon mehr kaufen. Kann sein.....

...
@geht keinen was an:

Doch Blizzard! Denn wenn die meinen, dass dadurch die Motivation zerstört wird, dann will der vielleicht kein Addon mehr kaufen. Kann sein.....

Woher weiß Blizzard was mich oder sonst jemanden motiviert?

Ich denke so sieht das bei nahezu allen aus, die den Handel wieder haben wollen. Sie wollen nicht den Handel haben. Sie wollen "sichere Legendaries" haben. Solange Wertgegenstände horten bis man genug hat und dann einfach sein Furnace, SMK, T&T, whatever eintauschen.
Und dies kann ich nachvollziehen. Es ist momentan trotz Kadala noch zu zufällig. Aber sowas muss man nicht über Handel lösen. Das geht auch anders
Genau so sehe ich das auch.
Gibt bestimmt 1000 Möglichkeiten, wie man das geschickt implementieren könnte...

Handeln hat einfach den entscheidenen Vorteil, dass ich genau das bekomme was ich will.
Aber das war doch eigntlich nicht der Grund, warum das Handeln abgeschafft wurde.
Also warum nicht einfach DIESEN Vorteil wieder ins Spiel einbauen?

Weils dann zu schnell geht?
Und dann geweint wird, dass das Spiel schon rum ist?

Selbst ein Leg (nur) einer bestimmten Waffenklasse (Beispiel) welches 100Mio kostet, zusätzlich 10 Königliche Dingens und 10 Seelen würde nur dazu führen, dass das Reich der Schätze gegrindet wird mit voller MF- und Goldausrüstung... dann gibts halt Greed-Runs ... für lecker 100 Mio pro run und 5 Legs. Nach zwei gut organisierten Tagen sind die größten Forenschreier fertig und haben kein Ziel mehr, weil sie in Grifts nach einem weiteren Tag gegen die Wall of Damage laufen oder gegen sonstwas ;)

@ DameVenusia
Gibt bestimmt 1000 Möglichkeiten, wie man das geschickt implementieren könnte...
auf das Wörtchen "geschickt" kommt es an, damit es eben nicht zu dem von dir beschriebenen kommt ;)

Völlig egal wie lange und schwierig der Weg ist, oder wie hoch die Kosten sind [um an sein Wunsch-Leg zu kommen].
Man weiß, man nähert sich seinem item und ist nicht komplett und hoffnungslos dem Glück ausgeliefert.
das würde schon viel bringen

edit:
und wenn man zur Not einfach einen Delay von 2 Wochen einbaut, den man erst abwarten muss, bevor man sich das nächste Wunsch-Leg erarbeiten darf.

... das Ganze bedarf natürlich einer gewissen BALANCE (:D) zwischen rng-drops und wunsch-drops ...
alles kein Problem, wenn man es nur wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard kümmert sich nicht um dich. Es geht ihnen darum möglichst viele Spieler zufriedenzustellen, nicht dich.
Das schöne an Dir ist daß Du denkst für die Allgemeinheit zu sprechen. :ugly:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=36598&d=1415732188
Aber viele Spieler finden "Traden" nicht gut, ja ja ...
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=36596&d=1415732168
Mehr als 50% der Spieler sehen die Änderungen am Traden skeptisch ...
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=36597&d=1415732177
Mehr als 50% der Spieler haben entweder das AH genutzt oder wünschen sich wenigstens eine Alternative ...

Das sind die Meinungen zum Handeln nur auf diesem Board.
Und Du kommst mit so einer schwachsinnigen Aussage daher?
Mir ist Traden vollkommen egal. Ich weiß nur daß das Handeln
in Diablo immer Bestandteil war und vermißt wird. Und es mies ist ein
Item, was für nem Kumpel was bringen würde einschmelzen zu müssen.

Tip: schau Dich mal in anderen Foren um. Erweitere Deinen Horizont.
Wieviele Spieler hat Blizzard mit dem ersatzlosen Streichen des AH wirklich
zufriedengestellt???

...

Tja, dein Problem ist, dass du denkst, dass die Spieler wissen, was sie wollen. Fakt ist aber, die wollen nur Items haben. Hauptsache blingbling Legendaries. Das hat man doch häufig genug gesehen, wie das Rumgeheule der Community absackte, nachdem Blizzard die Dropraten erhöhte.

Die Spieler würden gerne XY haben, aber kaum einer denkt darüber nach, was das für Auswirkungen hat!

Und ich spreche nicht für die Allgemeinheit. Das hab ich nie gesagt. Nur sind solche Statistiken eben sinnfrei.

Statistiken ...
Ich habe damals das AH intensiv genutzt und es hat mir auch viel Spaß gemacht zu handeln. Nichts desto trotz sehe ich das wie Ikarix. Zum Glück sind die D3 Entwickler diesbezüglich aber ziemlich deutlich: Kein Handel!

Die große Mehrheit hat die AH Abschaffung auch befürwortet (das ist zumindest mein Eindruck)- ich suche aber keine Umfragen heraus. Diese Seite, wo es viele D2 Veteranen gibt, ist da auch nicht wirklich repräsentativ für sowas.
Egal, Handel wird nicht (in nächster Zeit) wieder kommen - die Aussagen waren klar.
Im Interview wurde ja auch sehr gut erklärt warum. Restriktives Clanhandeln würde schon wieder zu so einer Situation führen, dass ich meinen 5 Leute Clan verlassen "müsste". Das Internet potentiert sowas eben - früher war das zu vernachlässigen auch wenn es das Internet da schon gab.

Seitens Blizzard wird gesagt, sollte sich das Spiel Richtung Elitegegner töten bewegen, würder der Diamant in Waffen den Smaragd ablösen. Ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, weil Elitegegner deutlich mehr HP haben und wenn diese schnell fallen, fallen die normalen Monster unverändert schnell. Aber ist es mathematisch, auch für Elitemonster, nicht besser einen grünen Edelstein zu sockeln? Deswegen hab ich die Idee auch ständig verworfen.

ps: Wie kommt es eigentlich das ihr von PlanetDiablo ein Interview führen durftet? Stand das allen Fanseiten und Journalisten vor Ort zur Verfügung?

24 Std. für aktuelle Clanmates (Stand Drop oder Abfrage bei Spielerstellung).

Wenn die Werte aber ins Item geschrieben werden, sind 200 Einträge (Clanmember) + 1 Timer aber eine Menge Holz. Die haben ja jetzt schon technische Begrenzungen bei der Truhenverwaltung wegen der Item-ID’S wie es heißt , könnte mir vorstellen, dass es z.B. daran scheitert.

Warum schreibt man nicht einfach bei dem Item die Clan-ID und den Timestamp rein.
Jeder Spieler der nach dem Timestamp des Items dem Clan beigetreten ist, kann dieses Item nicht bekommen. Ähnlich wenn der Spieler selbst den Clan verläßt, dann werden alle Items nicht mehr handelbar.

Die Zeitsperre würde ich ganz raus nehmen.

Ich weiß halt nicht, welche Tricks diverse "Spieler" so drauf haben wenn es um die Veränderung von Daten zur Laufzeit geht. Hat man ja schon bei Maphack gesehen, dass sowas grundsätzlich möglich ist. Ein paar tausend Gierige in Nahwest und Fernost haben nunmal mehr Zeit und Fantasie als das Techteam bei Blizzard (30-50 Leute?) und wenn es nur eine sportliche Fingerübung darstellt welche später in Bares umgewandelt wird.

Tja, dein Problem ist, dass du denkst, dass die Spieler wissen, was sie wollen. Fakt ist aber, die wollen nur Items haben. Hauptsache blingbling Legendaries. Das hat man doch häufig genug gesehen, wie das Rumgeheule der Community absackte, nachdem Blizzard die Dropraten erhöhte.

Mann, IkariX, jetzt hör doch auf.
Wir spielen ein Spiel bei dem es von Zeit zu Zeit „Klöng!“ macht.
Ja, dieses Spiel dreht sich um Items. Und JA!!!! Ich weiß was die
Spieler wollen:

„Klöng!“ - „Klöng!“ - „Klöng!“ - „Klöng!“ … am laufenden Band.

Das ist was das Spiel am Laufen hält. Öh, wir reden jetzt aber doch
beide über ein itembasiertes Hack´n´Slay, oder? Und nach der
Abschaltung des Auktionshauses war die Erhöhung der Droprate
doch vollkommen ok, oder? Ohne Items geht hier goar nix.

Die Spieler würden gerne XY haben, aber kaum einer denkt darüber nach, was das für Auswirkungen hat!

Welche Auswirkungen denn?
Wenn Handel in irgendeiner Art und Weise, und hier wurden schon mehrfach
Möglichkeiten genannt, möglich wäre, was wäre dann?
Dann könntest Du, wenn Du der absolute OberluckÖr wärst mit Deinem
zweiten Furnace das Ding gegen Dein Traumitem tauschen. Wo ist das
Problem? Ok, ich würde das Ding eher für den Fall eines Rips in die Kiste
legen. Als BackUp falls ich abends doch mal müde bin und dann meinen
Char schrotte. Und wenn Du der Meinung bist das Du nicht handeln willst
(ich würde es auch nicht machen, eher die Sachen an Clanmates ver-
schenken), dann mach es doch nicht. Es nimmt Dir doch keiner Deine Art
zu spielen. Warum verwehrst Du den Leuten dann die Möglichkeiten daß
Spiel so zu spielen wie sie es möchten???

Blizzard hat sich für die Accountbound-Schiene entschieden weil sie un-
fähig sind den Dritthandel auszuschließen. Sie haben sich für den Weg
des geringsten Aufwandes entschieden. Anstatt das Item erst nach Verkauf
an den Account zu binden, oder eine 48 Stunden-Handelsmöglichkeit inner-
halb des Clans oder Friendlist, … nee, zu viel Aufwand.

Und wenn ich dann hier lese daß jemand nach 1000 Stunden (!) sein Traum-
item noch nicht gefunden hat (eyh Schice, das erinnert mich daran daß ich
seit dem 15. Mai 2012 noch keine Thasker´s gefunden habe), WARUM
darf er dann nicht seinen fünften oder sechsten Furnace dafür hergeben?

Weil Selffound so toll ist?

Und ich spreche nicht für die Allgemeinheit. Das hab ich nie gesagt. Nur sind solche Statistiken eben sinnfrei.

Wieso sind Statistiken sinnfrei???
Statistiken beherrschen unser Leben. ;) Sie geben uns einen Eindruck über Häufigkeit und Verteilung und Durchschnitt ...

@India-Team: macht doch mal ne Umfrage:

„Würdet Ihr eine Möglichkeit, Items zu handeln, für gut finden?“

@Macintom: habs mal weiter gegeben (Sonntagsumfrage).

Das Thema ist wie man hier sieht sehr schwierig. Die Händler treffen auf die Selffounder :autsch:

Muss Ikarix aber Recht geben: durch den Handel kommt man schneller an die Wunschitems und dadurch ist man schneller näher am Optimum und schreit nach mehr Content. Das wird im ersten Gedanken meist vergessen.

Aber da nun diese neuen Ancient Legs kommen sollen der Vorschlag:
die Ancient Legs bleiben nicht handelbar und die "normalen" Legs werden handelbar (auf was für eine Weise auch immer). Dann erreicht man schneller sein Wunschitem, bis man dieses als gute grollte Ancientversion findet hat man aber trotzdem noch viel Zeit zu investieren.

...

Muss Ikarix aber Recht geben: durch den Handel kommt man schneller an die Wunschitems und dadurch ist man schneller näher am Optimum und schreit nach mehr Content. Das wird im ersten Gedanken meist vergessen.

...

Ich kann durchaus Deinen, bzw. IkariX´ Einwand nachvollziehen.
Nur warum muß dies dazu führen daß alle das Spiel gleich spielen sollen?

Aus Blizzards Sicht nachvollziehbar:
ohne Handelssystem müssen sie keines entwickeln und aufpassen, dass es nicht ausgenutzt wird und gleichzeitig ist die Masse an Spielern länger mit dem Content beschäftigt, den es gibt --> mehr Zeit was neues zu machen

Andererseits ist klar, dass die Implementierung eines Handelssystems für niemanden* Nachteile erzeugen würde:
wer nicht handeln will läßt es sein und die Händler unter uns können gezielt ihr Equip verbessern und nicht immer auf Glück hoffen

*Einzig im Bereich der GRifts müßten diejenigen, die an der Spitze dabei sein wollen auf Handel zurückgreifen, da sie so am schnellsten die beste Ausrüstung bekommen;

Kurz zu meinem Standpunkt: ich hab das AH oft genutzt und im Nachhinein eingesehen, dass ich damit einiges verpasst habe und zu große Fortschritte gemacht habe; die aktuelle KeinHandelPolitik gefällt mir aber überhaupt nicht, irgendwas muss da her.

Das Thema ist wie man hier sieht sehr schwierig. Die Händler treffen auf die Selffounder :autsch:

Das was Ikarix sagt stimmt, dass man schnell dadurch ausgerüstet ist und der Spass geht schneller flöten. Aber ich finde das soll doch jeder selber entscheiden, ob er denn nun selffound oder per Handel spielen möchte. Wenn sich jemand von anderen Leuten Items schenken lässt und diese annimmt und dadurch seinen Spielspaß verringert, dann ist er es selber schuld, zwingt ihn doch niemand die Items aufzuheben. Ein bisschen Selbstentscheidung und Selbstverantwortung kann man den Leuten doch wohl noch überlassen.

Man kann es sich aussuchen, entweder ist es extrem frustrierend ohne Handel zu spielen, weil man ums Verrecken das Item nicht findet das man für seinen Build braucht oder man spielt mit Handel und läuft die Gefahr das man die Dauer seines Spielspaßes eindämmt. Wobei bei der ersten Variante beim Handeln man immer noch selffound spielen kann wenn man dies möchte. Wenn man sich für selffound entscheidet und die Schnauze voll hat, kann man sich das Item das man ums Verrecken nicht findet schließlich immer noch ertraden.

Zuletzt bearbeitet:
Macintom schrieb:
Das ist was das Spiel am Laufen hält. Öh, wir reden jetzt aber doch
beide über ein itembasiertes Hack´n´Slay, oder? Und nach der
Abschaltung des Auktionshauses war die Erhöhung der Droprate
doch vollkommen ok, oder? Ohne Items geht hier goar nix.

Ich rede hier nicht von der Abschaltung des AHs. Guck dir mal die Entwicklung von Classic an. Da gab es viele Droperhöhungen als Antwort auf das miese Itemdesign. "Oh, euch gefallen die Items nicht? Hier sind mehr Items!" Und was ist passiert? Das Gemecker hat aufgehört, bis es irgendwann wieder losging.
Die wenigsten Spieler kümmern sich um Handel, Affixdesign, Skilldesign, Runenbalance oder sonstwas. Sie spielen einfach das Spiel. Und wenn sie keine Upgrades finden, dann sind sie frustriert und beschweren sich. Dann kommt Blizzard und bufft die Problemstelle und alles ist wieder supi, bis die Upgrades irgendwann wieder nicht mehr kommen. seit RoS Release gab es Legdrop Verdopplung, Kadala auch Torment-only, Kadala Legchance Erhöhung, Bounty extremerhöhung, Bloodshardsanzahl an Schwierigkeitsgrad gebunden und somit extrem mehr pro Run, Vereinfachung des Craftings ohne den leg mats und somit wesentlich schneller möglich gute Craftinglegs zu erhalten, günstigeres Enchanten, und sicherlich noch mehr, die mir momentan nicht einfallen.

Macintom schrieb:
Wenn Handel in irgendeiner Art und Weise, und hier wurden schon mehrfach
Möglichkeiten genannt, möglich wäre, was wäre dann?

Nehmen wir mal das Beispiel des Clanhandels. Was würde geschehen? Zuallererst würden Clans nicht mehr soziale Gruppen sein, wo man mit Freunden drinne ist und gemeinsam spielt, sondern es würde zu einem Basar werden, wo alle Clans am Mitgliederlimit wären. Wenn man einige Tage nicht spielt, wird man aus dem Clan gekickt, da man den Platz blockiert für jemanden, der auch wirklich spielt und wirklich was zum Basar beiträgt. Willst du sowas? Ein ständiges Konkurrieren zwischen den Spielern um Clanplätze nur damit man seine sicheren Legendaries bekommt? Soll Blizzard eines von sehr wenigen sozialen Features für sowas opfern?
Und wie soll das Handeln überhaupt ablaufen? Item gegen Item ist verdammt schwer, wenn die Items so krass skalieren mit variablen Affixen und Randomstats. Zu was würde es denn führen? Das kann ich dir sagen: Forengold. Und dieses Thema muss ich nun nicht weiter erwähnen, oder?

Macintom schrieb:
Dann könntest Du, wenn Du der absolute OberluckÖr wärst mit Deinem
zweiten Furnace das Ding gegen Dein Traumitem tauschen. Wo ist das
Problem?

Das wäre der Vorteil, aber wie ich schonmal geschrieben habe, lässt sich das Erhalten des Traumitems auch anders lösen. Es muss nicht über Handel geschehen. Warum sollte man jegliche Nachteile von Handel in Kauf nehmen, nur um einen Vorteil zu erhalten, den man auch anders erhalten kann?

Macintom schrieb:
Blizzard hat sich für die Accountbound-Schiene entschieden weil sie un-
fähig sind den Dritthandel auszuschließen. Sie haben sich für den Weg
des geringsten Aufwandes entschieden. Anstatt das Item erst nach Verkauf
an den Account zu binden, oder eine 48 Stunden-Handelsmöglichkeit inner-
halb des Clans oder Friendlist, … nee, zu viel Aufwand.

Ja, sie sind unfähig den Dritthandel auszuschließen. Das liegt aber nicht an Blizzard. Es ist schlichtweg unmöglich den Dritthandel auszuschließen, solange es Handel in irgendeiner Form gibt.
Sogar die Art wie es jetzt ist, ist nicht davon ausgeschlossen! Man kann auch jetzt jemanden bezahlen, der den eigenen Char in einer 4er Botparty 24/7 durchschleift bis das gewünschte Item dropt. Es ist umständlich, aber immernoch möglich. Und das, obwohl es eingeschränkter nicht geht, außer kompletten Tausch zu unterbieten.

Ich kann durchaus Deinen, bzw. IkariX´ Einwand nachvollziehen.
Nur warum muß dies dazu führen daß alle das Spiel gleich spielen sollen?

Weil der Mensch von Effizienz getrieben wird. Warum 100 Stunden nach Item X farmen, wenn man es auch schon nach 10 Stunden durch Handel bekommen kann? Eine Handelsmöglichkeit würde viele quasi dazu zwingen Handel zu betreiben. Siehe AH.
Nun kann man dies eingrenzen soviel man will, aber Handel bleibt Handel. Es ist ein Mehrwert für beide Seiten. Das ist der Sinn von Handel. Es geht nicht um die soziale Komponente. Es geht nicht um Spaß. Es geht darum das zu bekommen was man will und das beiden Handelspartnern.
Blizzard möchte aber, dass das Spiel voll auf "Spaß" getrimmt ist. Nicht in Menüs hocken (unnötige Komplexität), nicht in Foren hocken (falls freier Handel), nicht im Clanchat hocken (falls auf Clans beschränkter Handel). Einfach spielen und Spaß haben.
Das mag dir nicht gefallen und das verstehe ich, aber es bleibt am Ende Blizzards Spiel. Wenn das ihre Philosophie für das Spiel ist, dann ist das so. Es ist ihr Recht das Spiel so zu gestalten, wie sie es wollen. Ich habe D3 Classic oft genug kritisiert, aber eben deswegen, weil das Spiel nicht so war, wie es sein sollte. Nicht, weil es nicht so ist, wie ich es haben wollte, sondern einfach weil es komplett in die falsche Richtung ging. Und Blizzard hat dem voll und ganz zugestimmt, wenn man die Entwicklung anguckt. Nun gefällt mir das Spiel allgemein besser, aber bestimmte Punkte auch schlechter. Ich stimme voll und ganz dem zu, dass es zu RNG-lastig ist. Es fehlt etwas um gezielt zu farmen. Es sollte aber dennoch eine Jagd bleiben und bei einer Jagd ist es immer möglich seine Beute nicht zu erlegen. Das Ziel sollte weniger RNG sein, nicht kein RNG.
Auch sehe ich Kadala als schlechtes Game Design an. Zumindest in der Art, wie sie jetzt ist. Man sollte nicht einen großen Teil seines Equips beim Händler kaufen. Genauso sollte man sich aber den Großteil seines Equips auch nicht bei anderen Spielern kaufen.

edit:
Das was Ikarix sagt stimmt, dass man schnell dadurch ausgerüstet ist und der Spass geht schneller flöten. Aber ich finde das soll doch jeder selber entscheiden, ob er denn nun selffound oder per Handel spielen möchte. Wenn sich jemand von anderen Leuten Items schenken lässt und diese annimmt und dadurch seinen Spielspaß verringert, dann ist er es selber schuld, zwingt ihn doch niemand die Items aufzuheben. Ein bisschen Selbstentscheidung und Selbstverantwortung kann man den Leuten doch wohl noch überlassen.

Denkst du wirklich, dass der Durchschnittsspieler sich dessen bewusst ist, dass geschenkte Items ihnen den Spielspaß verkürzt? Denkst du wirklich da wird so weit gedacht?
Ich denke das nicht. Es wird nicht eine Abwägung getroffen zwischen dem schnellen kurzfristigen Spaß des Instant-Items gegenüber dem langfristigem Spaß des "irgendwann das Item finden". Man sieht einfach blingbling, hebt es auf, freut sich und findet für diesen Slot dann wochen und monatelang kein Upgrade, was einen frustriert.

Man sollte nicht vergessen, dass der Durchschnittsspieler das Spiel nicht so analytisch betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du wirklich, dass der Durchschnittsspieler sich dessen bewusst ist, dass geschenkte ihnen den Spielspaß verkürzt? Denkst du wirklich da wird so weit gedacht?
Ich denke das nicht. Es wird nicht eine Abwägung getroffen zwischen dem schnellen kurzfristigen Spaß des Instant-Items gegenüber dem langfristigem Spaß des "irgendwann das Item finden". Man sieht einfach blingbling, hebt es auf, freut sich und findet für diesen Slot dann wochen und monatelang kein Upgrade, was einen frustriert.

Man sollte nicht vergessen, dass der Durchschnittsspieler das Spiel nicht so analytisch betrachtet.

Ich sehe das anders, für so dumm halte ich die Leute aber jetzt nicht, dass sie nicht die Schlussfolgerung ziehen können, dass man weniger Spaß hat, wenn man sich die Items schenken lässt ^^ . Man muss nicht Genie sein um das zu nachvollziehen zu können :) , das sind Erfahrungen die man auch im Altag macht. Sachen die man bekommt für die man etwas geleistet hat, schätzt man meist mehr als Sachen die man einfach so geschenkt bekommt. Da ist nichts kompliziertes dran. Mich nervts ein bisschen dieses Dummgehalte der Leute, denen man nicht mal mehr die einfachsten Dinge zutraut. Wie sollen die Leute es denn sonst lernen, wenn nicht durch Erfahrung. Ich traue den Spielern so etwas schon noch zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Dumm habe ich nie erwähnt. Man ist nicht dumm, wenn man in einem Computerspiel nicht darüber nachdenkt was für Konsequenzen ein geschenktes Item hat.
Hier geht es absolut nicht um Dummheit. Es geht um unterschiedliche Herangehensweisen an das Spiel.

Zurück
Oben