• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Das Ziel ist nicht, Bossruns sinnlos zu machen": Bashiok zum neuen Questsystem

@ F(r)og

Ja, stimmt, hatte ich auch so im Kopf.

Wobei irgendwo mal stand, dass sie das definitiv noch erhöhen werden durch Addons oder DLCs :)
 
Eigentlich sind sie in Inferno alle genau auf 61 (und nicht darüber)
oder hat sich das wieder geändert?

Soweit ich weiss, sind sie mindestens 61. In einem Video (das ich im Moment leider nicht finde) war die Rede davon, dass bereits der erste kleine Gegner, der einem in "Inferno" entgegenkommt, Level 61 hätte, Champions und Bosse seien entsprechend höher.

In einem anderen Video, in dem Fragen aus dem Publikum beantwortet werden, sagt jemand den Satz "Monsters in Inferno are 61 and higher", und niemand der Blizzardleute widerspricht ihm.

Auch von der Logik her würde es keinen Sinn machen, wenn sie alle "nur" 61 wären. Dann wäre jeder Champion, jeder Boss und sogar der Aktgegner nicht schwerer zu besiegen als jeder kleine Mob-Fuzzi.
 
Auch von der Logik her würde es keinen Sinn machen, wenn sie alle "nur" 61 wären. Dann wäre jeder Champion, jeder Boss und sogar der Aktgegner nicht schwerer zu besiegen als jeder kleine Mob-Fuzzi.
Kommt doch letztendlich drauf an, ob das Level ausschlaggebend ist für Monster-Werte/Eigenschaften/Skills oder Tabellen :D
 
Kommt doch letztendlich drauf an, ob das Level ausschlaggebend ist für Monster-Werte/Eigenschaften/Skills oder Tabellen :D

Irgendeine Relevanz wird das Level schon haben. Sonst würde es keiner Erwähnung bedürfen. Naheliegend ist, dass über das Level Status- und Lebenspunkte gesteuert werden. Die speziellen Fähigkeiten und Eigenschaften sind davon sicher unabhängig.

Aber wie gesagt: es war von "61 und höher" die Rede.
 
ahh, du hast Recht. Habe mir das Video in meiner verlinkten Quelle jetzt noch mal genau angehört.
Er sagt dort:
The Basic monsters that you face in Inferno are all at least level 61

War also ein Übersetzungsfehler in der damaligen News? :rolleyes:
Dort steht nämlich:
In diesem neuen Schwierigkeitsgrad haben alle Monster Level 61
 
Irgendeine Relevanz wird das Level schon haben. Sonst würde es keiner Erwähnung bedürfen.
Es gibt IMO an, auf welchem Level man sein sollte, damit das Spiel eine Herausforderung und kein Spaziergang respektive Besteigen des Mt Everest wird *g*.
 
Viel OT hier xD

Mal zurückrudern :

Was wird dann das Ziel wenn sagen wir mal komplett Inferno durch haben? Klar Bossruns die nicht so schnell gehen wie in D2. Oder hat Blizz da ne Überraschung für uns?

so nun OT:

Ich hab sie geliebt die Bossruns. Immer schwerer und schneller das Ziel. Aber die absolut besten Items hab ich in der Eisigen Höhlen auf Level 99 gefunden (bis auf einen Skiller mit 41 life - Baal xD). Da kamen Windforces - Großväter und etliche High Runen rum.

Aber bevor ich das nochmal machen würde, würde ich mich lieber auf Baalruns beschränken. Der Reiz des unmöglich genialen Drops ! :)
 
Viel mehr interessiert mich, wie interessant die Kämpfe außerhalb der Bossräume werden. Ich habe gerne eine spezielle Monster zum draufklopfen - sei es nun Baals Thronsaal oder Mephistos Kerker level 3. Wenn ich unterwegs genug Monstern begegne, die sich nicht wie Einheitsbrei anfühlen oder das eine oder andere Randomevent geboten bekomme, dann verzichte ich auch gerne auf Bossruns. Bei D2 ist ja der Weg nicht nur verhältnismäßig schlecht belohnt sondern auch recht langweilig. KdH lvl 2 ist langweilig und nervig, lvl 3 spassig, speziell wenn der Char nicht strk genug ist, alles mit bösen Blicken zum sterben zu überreden.
 
Was den Endgamecontent angeht, gebe ich KH183 recht, Inferno kann nicht alles sein und wie wir alle wissen, sind 2 Add-ons noch in der Pipeline.
MLvl über 61 halte ich auch für recht wahrscheinlich, sonst würden die Bosse auch nicht schwerer als der Rest der dunklen Horde. Für Variabilität scheint ja sowieso gesorgt zu sein, es wird nicht mehr ganz so einfach wie in D2.
Vergesst nicht, alles greift ineinander: Dupes wirds wohl nicht mehr geben und damit auch nicht mehr die Enigma für jedermann /-frau. Bots- wir werden sehen, in D2 laufen sie anscheinend zur Zeit auch nicht mehr :D

Ansonsten sagt Bashiok nicht viel Neues, Bossruns werden nicht mehr in der Form möglich sein, in der sie in D2 gespielt werden.
 
Viel mehr interessiert mich, wie interessant die Kämpfe außerhalb der Bossräume werden. Ich habe gerne eine spezielle Monster zum draufklopfen - sei es nun Baals Thronsaal oder Mephistos Kerker level 3. Wenn ich unterwegs genug Monstern begegne, die sich nicht wie Einheitsbrei anfühlen oder das eine oder andere Randomevent geboten bekomme, dann verzichte ich auch gerne auf Bossruns. Bei D2 ist ja der Weg nicht nur verhältnismäßig schlecht belohnt sondern auch recht langweilig. KdH lvl 2 ist langweilig und nervig, lvl 3 spassig, speziell wenn der Char nicht strk genug ist, alles mit bösen Blicken zum sterben zu überreden.

Ich fand in D2 die Wege hin zum Boss schwieriger als die Bosse selbst. Der Endboss war meist nur 'hin und draufkloppen bis er tot war'. Die Monster zwischendurch und vorallem die Random Bosse unter ihnen konnten mit verschiedenen Immunitäten und unterschiedlichen Bedrohungen gleichzeitig schwierig werden, weil man ja vorher nicht wusste, was man da begegnet. Nur hat es sich seltenst gelohnt. Mephisto allein droppt besser, als alle Monster und alle Truhen im KdH2. Und dass der Kerker schnell langweilig wird, könnte auch an den wenig verschiedenen Monstern liegen:
1 Brute (Mauler)
1 Soldier (Cadaver)
1 Minion (undead stygian Doll)
1 Artillery (dark Lord)

Dann haben die Monster auch nicht zusammen gearbeiten, sondern war einfach da und haben den Spieler stur angegriffen. Diablo3 hat schon gezeigt, dass das besser läuft. Die Monster arbeiten zusammen, die Encounter sind so abgestimmt, dass man mehr als eine Monsterrolle gleichzeitig kämpfen muss und es gibt überhaupt mehr verschiedene Monster pro Gebiet.


Und Bashioks Grundaussage stimme ich völlig zu. Ich begrüße diese Entwicklung. Diablo3 wird in meinen Augen immer besser, je mehr ich davon höre. Zeigt, dass die Entwickler wirklich aus ihren Spielen gelernt haben und das Feedback der Community ernst nehmen. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard bietet für SC2 und WoW über das Bnet 2.0 "paid services" (Namenswechsel, Serverwechsel, etc.) und für WoW DLC (Haustiere, Mounts) an. Preise sind Activision-Blizzard-haft überteuert.

Zum Topic, gegen das abwerten von Bossruns hab ich nix. Tausendmal den selben Boss umhauen find ich eh nich besonders spannend. Auch wenn die hoffentlich mehr Taktik erfordern jetzt.

Blizzard bietet zwar die von dir genannten "paid services" an; allerdings sind das allesamt Gimmicks die nicht zum Spielerlebnis als solches beitragen. Hochpreisig, um die Nachfrage gering, dadurch die Exklusivität hoch zu halten und - im Bezug auf Namens- und Serverwechsel - die Launen der Spieler im Griff zu haben.

Angesichts dieser Tatsachen halte ich es zur Zeit noch für unwahrscheinlich, dass Blizzard bei D3 Content-technisch auf Micropayment bzw. DLCs setzen wird sondern auch hier nur Gimmicks anbieten wird wie z.B. die schon durch die CE erhältlichen "Aesthetic Artifacts" (Tyrael Flügel und die Möglichkeit seine Ausrüstung speziell zu färben).
 
schon geiles argument. "die hohen preise machen wir nur aus rücksicht auf die kunden, damit die von ihnen gekauften artikel auch wirklich exklusiv sind"
 
schon geiles argument. "die hohen preise machen wir nur aus rücksicht auf die kunden, damit die von ihnen gekauften artikel auch wirklich exklusiv sind"

es ist aber wahr. was glaubste was in wow los wäre, wenn der serverwechsel oder fraktionswechsel nur 5€ kosten würde.

jeder hinz und kunz würde alle paar tage den server wechseln.
man würd es sich auf seinem server einfach verderben, durch ninjalooten oder sonst was, was solls, wechsel ich halt den server, kostet ja nur 5€.

es soll halt etwas sein, was man nur in ausnahmen macht und nicht zur gewohnheit wird. deshalb ists so teuer. ich glaub btw, dass blizzzard damit sogar mehr verdienen würde, wenn es billiger wäre, das hat schon nen grund, dass das 20 bzw. 25€ kostet.

und ich hab nichts gegen micro transaktionen für irgendwelche designsachen, oder ne charakterumbenennung usw.. ich werd nicht gezwungen das zu machen und blizzard verdient nebenbei noch einiges was sie motivierter hält, d3 langfristig zu supporten.


und ihr glaubt garnich wie viel kohle man dadurch wirklich verdienen kann.... wenn man sich alleine league of legends anguckt.. es ist komplett free to play, du brauchst 0 € um es spielen zu können.
und trotzdem wette ich dass riot inzwischen deutlich mehr kohle damit verdient hat wie 95% aller spiele für die du einmalig bezahlen musst.
 
Das Ganze basiert schlichtweg auf Gewinnoptimierung - und die Kosten die bei nem Transfer zustandekommen, sind ziemlich knapp unter der durchschnittlichen Schmerzgrenze.

Mal davon ab, dass die Transfers durch Skripte durchgeführt werden - und da noch bessere Margen (50%+) zustandekommen, wie bei den Monatsgebühren.
 
schon geiles argument. "die hohen preise machen wir nur aus rücksicht auf die kunden, damit die von ihnen gekauften artikel auch wirklich exklusiv sind"

Das hat weniger mit Rücksicht sondern mehr mit Marketing-Strategie bzw. Preispolitik zu tun. Ein großer Hersteller von Elektronik-Geräten(hauptsächlich Mobiltelefone) hat eine ähnliche Strategie für seine komplette Produktpalette.
 
Dropchancen extrem tief ansetzen und "Bossruns" + Quest etc. ewig verlängern...

immer schön durch meine Lieblingsgebiete farmen um die Items zu finden, TOP :D

Schließ mich der Aussage an, hab schon in D2 das farmen bzw. mfen in TC 85 viel lieber gemocht als die Bossruns, die .... ich erwähne da nur Meph im Kerker lvl 3 oder Andariel Katas lvl 4 sehr zäh waren, und man erst mehrere Minuten brauchte, bis man in gewünschten lvl angekommen ist.
Von daher echt gute Idee von Bashiok gefällt mir :top: :D
 
Zurück
Oben