• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Decoy Bug ( Erklärungsversuche)

Das ist ja doof. War das schon immer so? Ich dachte ich hätte beim ersten PTR mit einem Decoy gespielt und da ist mir das nicht aufgefallen.
 
Der Decoy wird ge-one-shotted, egal welcher Angriff. So, als hätte er nur 1 HP.
Somit ist er als Ablenkung / Blocker ungeeignet.
Anzumerken wäre noch, dass der Lockvogel nicht immer ge-one-shotted wird, meistens hält er am Anfang eines erstellten Spiels wie vorgesehen und wird erst irgendwann im laufenden Spiel zu einer Glaskanone.
 
Als Konsolenspieler ist das für mich ok, der Lockvogel ist mit Controller-Steuerung eh ziemlich unbrauchbar :hammer:
 
Nein, erst mit einem Patch, aber keine Ahnung welcher es war.
Sie haben es erst mit dem letzten Patch dahingehend verschlimmbessert. Auf welchem Stand sind wir gerade? 2.7?

Das Viech taucht tatsächlich nicht immer ab, das ist mir aber zugegebenermaßen egal, da ich HC spiele, und wenn ich den Lockvogel als Blocker casten will, und das nicht sicher funktioniert, muss ich sowieso so spielen, als ob er nie funktioniert.
 
Anzumerken wäre noch, dass der Lockvogel nicht immer ge-one-shotted wird, meistens hält er am Anfang eines erstellten Spiels wie vorgesehen und wird erst irgendwann im laufenden Spiel zu einer Glaskanone.
Ich glaube Kerkerknecht ist da auf einer heißen Spur.

Im SP bin ich gerade hin und wieder mit der Amazons am Dest-keys farmen. Die Dame hat ordentlich frw und ganz gut Dampf, d.h. die runs dauern nicht lange. Ein BO reicht bis zum Ende, bei mir sind das 120 Sekunden. Ganz zum Schluss caste ich einen Lockvogel vor der Platform vor Nihla und ein paar Sekunden später ist eh alles vorbei.
Mir ist dabei aufgefallen, dass der Lockvogel dabei niemals ge-one-shotted wird. Mir kommt es sogar eher so vor, als sei er unkaputtbar.
Wenn ich allerdings einen CS-run mache, dann tritt der Effekt schlagartig auf, kurz bevor ich am ersten Siegelboss bin. Der Effekt ist ab dann auch permanent. Wenn ich zuerst einen Nihla run mache, und im gleich game einen CS run hinterherschiebe, tritt der Effekt schon früher auf, und zwar im Flammenfluss (Java hat kein Teleport btw).

Somit ist mein Zwischenfazit, dass anscheinend tatsächlich ein timer läuft, grob geschätzt ab Minute 3. Vielleicht lasse ich demnächst mal eine Stoppuhr mitlaufen und setze dem immer gleichen Viech so lange Lockvögel vor die Nase, bis er abtaucht.
 
Somit ist mein Zwischenfazit, dass anscheinend tatsächlich ein timer läuft, grob geschätzt ab Minute 3. Vielleicht lasse ich demnächst mal eine Stoppuhr mitlaufen und setze dem immer gleichen Viech so lange Lockvögel vor die Nase, bis er abtaucht.
Einen echten Timer halte ich für unwahrscheinlich, denn den müsste irgendwer eingebaut haben. Dass der Bug tendentiell erst im späteren Spielverlauf auftritt, könnte genauso gut mit der Anzahl der Casts oder etwas völlig anderem zusammenhängen. Ich habe damals ein paar Tests gemacht, aber ich habe es noch nicht mal geschafft, den Bug gezielt auszulösen. Aber wenn du die eine reproduzierbare Ursache findest, könnte man da nochmal ansetzen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Bug in beide Richtungen funktionieren soll, also dass der Decoy manchmal beim ersten Schlag stirbt, manchmal aber auch unzerstörbar ist.
 
Einen echten Timer halte ich für unwahrscheinlich, denn den müsste irgendwer eingebaut haben. Dass der Bug tendentiell erst im späteren Spielverlauf auftritt, könnte genauso gut mit der Anzahl der Casts oder etwas völlig anderem zusammenhängen
Für die Wissenschaft!
Deine scheint die eher plausible Erklärung zu sein. Nennt sie Ketzer, die etwas anderes behaupten!

Char: Javazon.
Zu erwähnen ist, dass ich mit einer Tyrael's spiele, falls der RIP-Effekt vom Spiel als cast / Animation gewertet werden sollte, denn das sind dann logischerweise einige.
players 3, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass dies etwas zur Sache tut.

Testreihe 1: Action mode
und was bedeutet das? Nun, ich klappere ein paar typische Gebiete ab unter normalem gamplay. LI's lasse ich meist stehen, große Herden werden mitgenommen sowie Bosse.
Die beiden Schreie von CtA und die Wally werden vom ersten Wegepunkt ab immer gecastet.
Nihla run mit anschließendem CS-run: Decoy bug ab 2:14
CS run ohne Nihla #1: 2:16
CS run ohne Nihla #2: 2:14
WST: 3:06 --> kann sein, dass ich hier weniger density gecleared habe


Testreihe 2: In der Stadt eine Weile abhängen, und dann auf die Pirsch
In der Stadt rumgestanden ohne clicks, ab 2:00 enen CS run gestartet, decoy bug ab 4:46.
In der Stadt rumgestanden ohne clicks, Start ab 4:28, decoy bug ab 6:32


Testreihe 3: Decoy gecastet wie blöde bis Mana leer, dann einen CS run gestartet.
Im Flammenfluss in 1:05 so lange decoy gecasted, bis Mana leer war. Einen rejuvi eingeworfen und einen CS run gestartet. Decoy bug ab 2:59

Die Anzahl der zuvor gecasteten decoys scheint auf das Ergebnis keinen Einfluss zu haben. Sieht wohl tatsächlich eher so aus, als käme es auf die Anzahl an Ereignissen an.

Die Tyraels konnte ich nicht so einfach rausnehmen, da diese mit meinem Juwel drin +31 str liefert, und das konnte ich nicht schnell gegen z.B. Lionheart allein tauschen, um dann noch Spirit tragen zu können, und um noch mit charms +str zu hantieren oder eine Lidless zu Suchen hatte ich keine Lust mehr.
 
Dass es in deinem Fall immer nach 2-3 Minuten im Spiel losgeht, ist schon auffällig. Aber die reine Spielzeit scheint mir nicht ausschlaggebend zu sein. Wenn ich mit einer gemoddeten Ama ins Butmoor gehe und dort Decoys setze, tritt der Bug nicht innerhalb dieser Zeitspanne auf. Da muss es irgendeinen anderen Auslöser geben. Und da kommen imho extrem viele Faktoren infrage, die potentiell irgendwie daran beteiligt sein könnten... angefangen von Leben/Level der Amazone und Skillevel des Decoys bis zu irgendwelchen Einflüssen von Monstern und Gebieten. Das Ganze erinnert mich ein wenig an den Conversion-Bug beim Paladin.

Diese ~2 Minuten könnten ungefähr die Dauer der Kriegsschreie sein, oder? Was passiert, wenn du die weglässt? Was passiert, wenn du den Lebensvorrat der Ama veränderst (z.B. ein Item mit Life an- oder ablegst), nachdem der Bug aufgetreten ist?
 
Diese 2-3 Minuten kann ich auch nicht bestätigen. Bei meinen heutigen Testläufen in Terrorzonen hielt der Lockvogel bis zu 20 Minuten.
Wenn er aber mal zur Glaskanone wird bleibt es bei dem Effekt und es hilft nur Spiel neustarten.
 
Diese ~2 Minuten könnten ungefähr die Dauer der Kriegsschreie sein, oder? Was passiert, wenn du die weglässt?
CS run #1, no BO: bug tritt auf ab 5:13
CS run #2, no BO: bug tritt auf ab 5:05
CS run #3, no BO: bug tritt auf ab 4:59

Vergleichsrun mit BO:
Nihla run, anschließend ins CS: bug tritt auf ab 2:49

Meine Ama hat ohne BO 1630 und mit 2529 life.

In dem letzten run hatte ich noch relativ viel CS vor mir, da ich ja vorher schon bei Nihla war. Ich habe mich dann einmal anknocken lassen und konnte den bug zeitweise wieder umkehren. Wenn die Ama so zwischen 1700 und 18xx life hatte, stand der Lockvogel wieder wie eine Eins.

Praktikabel ist das für mich eher nicht, da HC.
Gibt es nicht Leute, die sich beruflich mit sowas beschäftigen? Sogenannte.... Entwickler?
 
Ich mische mich mal kurz mit ein.
Bei mir tritt der Bug meist im CS und WST auf, wenn ich diese Gebiete gleich zu Anfang wähle/besuche.
In allen anderen Gebieten von Akt1, Akt2 und Akt3 so gut wie nie.
Selbst in Cows TZ /p8 konnten die Bullen dem Decoy nichts anhaben aber ist der Bug einmal aufgetreten, dann zieht er sich durchs ganze Spiel egal in welchem Akt ich bin. ( siehe Aussage @Kerkerknecht )

Es scheint als gäbe es nur zwei Möglichkeiten 0 oder 1, dabei entspricht 0 = Glaskanone und 1 = Captain Marvel.
 
Also ohne BO dauert es bei dir, Hastus, 2 bis 2,5mal so lange, bis der Bug auftritt als mit BO.
Ich wage mal eine Vermutung: Der Bug beginnt, sobald du innerhalb der Dauer eines Decoys mehr als 100% deines regulären Lebens verloren hast. Ohne BO spielst du vorsichtiger und bekommst weniger Schaden ab.
Könnte natürlich völliger Käse sein.

Insgesamt scheint es mir aber um eine Art overflow zu gehen, sprich: Ein verbuggter Ddcoy besitzt statt sehr viel nur einen negativen Lifewert. Sobald er getroffen wird, wird die Zerstörungsabfrage getriggert und der Decoy geht hopps, weil er ja schon von Anfang an negative HP hatte. Das würde auch erklären, warum BO oder Oak dem Decoy nicht beim Überlegen helfen.
 
@DameVenusia :kiss:

CS run #1, no BO: bug tritt auf ab 5:13
CS run #2, no BO: bug tritt auf ab 5:05
CS run #3, no BO: bug tritt auf ab 4:59

Vergleichsrun mit BO:
Nihla run, anschließend ins CS: bug tritt auf ab 2:49

Meine Ama hat ohne BO 1630 und mit 2529 life.
Den Werten nach zu urteilen, spielst du mit CtA. Besteht die Möglichkeit, die gleichen Tests nochmal mit einem gemaxten BO zu machen?

Praktikabel ist das für mich eher nicht, da HC.
Nein, sicher nicht. Aber vielleicht hilft es zu verstehen, wie der Bug überhaupt funktioniert.

Insgesamt scheint es mir aber um eine Art overflow zu gehen, sprich: Ein verbuggter Ddcoy besitzt statt sehr viel nur einen negativen Lifewert. Sobald er getroffen wird, wird die Zerstörungsabfrage getriggert und der Decoy geht hopps, weil er ja schon von Anfang an negative HP hatte.
Ich weiß nicht, ob negative Lebenswerte überhaupt möglich sind, aber zumindest 0 oder wie bei Conversion irgendein extrem niedriger Wert, der anschließend beim kleinsten Schaden direkt zum Tod führt. Könnte ich testen, aber dazu müssten wir erstmal eine Möglichkeit finden, den Bug gezielt auszulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Werten nach zu urteilen, spielst du mit CtA.
Ja.

Besteht die Möglichkeit, die gleichen Tests nochmal mit einem gemaxten BO zu machen?
Nein, das ist ein SP Char. Ich kann zwar versuchen mir ein besseres CtA zu rollen, aber wir wissen ja, was dann passiert.

Könnte ich testen, aber dazu müssten wir erstmal eine Möglichkeit finden, den Bug gezielt auszulösen.
Ich kann dir meine Ama zuschicken, wenn du magst. Ist ja schleßlich SP.
 
Ok, schick mir mal den Spielstand. Und ich brauche noch eine idiotensichere Step-by-Step-Anleitung für den CS-Run, damit ich nicht versehentlich irgendwas anders mache als du. (welche Gebiete besucht, wann welchen Skill angecastet etc.)
 
Im Singleplayer schaffe ich es nun regelmäßig auch 9Minuten nach dem Start, dass der Lockvogel unbesiegbar ist.
Solange ich keinen bestehenden Lockvogel über caste, ist auch der neue unbesiegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben