• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Def-Konzept HC - MF Talsorc

Bee

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
0
Jaaa das sind gleich drei Wünsche auf einmal :)

Also vorweg, ich hab den vorzüglichen Beitrag von Leon gelesen. Trotzdem bin ich mir unsicher, weil HC ist man halt Tod und das is ja nicht so toll wo ich mühsam das Rasha Set zusammen Mfed und getradet habe (bis auf den tollen Stab...)

Derzeit probiere ich ne Blizzard Soso, die ist natürlich ganz nett, killt angenehm hat aber den Nachteil, das sie eben NUR Frostdmg macht und auch bissl langweilig ist.
Die Probiert gerade "Max Block" aus, finde ich auch ganz gut in Kombi mit "Max Res", aber gibt teilweise doch ganz gut was zwischen die Zähne um es mal zaertlich auszudruecken, gerade beim Porten.

Jetzt habe ich nun das Tal Set fast komplett, das bringt ja schon lecker res mit und ganz gut dmg. Die überlegung war also ne FO-Sorcy, bzw. ne ne FO/FB Dual mit schwerpunkt FO.

Aber dazu gleich.

Also "Max Block" solls bei der nicht werden, einfach weil ich gerne Spirit tragen moechte als Schild und deswegen schon ordentlich str staten muss. Da ich weder ueber Anni noch Torch verfuege und so schnell auch nicht verfuegen werde....(ausser jemand erbarmt sich und laesst mich beides mit unzaehluigen pgs abstottern :D ) gehen also schonmal viele Punkte in Str.

Ausgehend von lvl 90 stehen, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 101 skillpunte zur verfuegung:

Durchgangsskills: 13 wenns bis zur Frost Rüstung geht (inkl. static+wärme)

Eisblitz 20
Orb 20
CM ~15
Telekinese 20
Static 1
ES 1
Frostrüstung 1
Wärme 1

89 verbrauchte Skillpunkte (ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet)

Talset bietet wenn ich nit irre +6 skills (2 Amu, 3 Set, 1 Stab) und mit dem Spirit nochmal +2 (son Gedöhns wie Jordi oder BK habe ich ebenfalls nicht)
Ergo es waere +8 alle skills.

EQ könnte so aussehen:
Helm Rasha Mütze mit PT
Amu: Rasha
Waffe: Rasha mit prisma juwi (ist habe ich ebenfalls nicht)
Schild: Spirit Monarch
Rüstung: Rasha mit pt
Belt: Rasha
Füsse: Seidenweberei, oder was rares mit res und mf
Ringe: STr, mana, mf so moegliche
Hände: TO oder Mage, noch unsicher, oder doch lieber nur Frosties wegen mehr mana fuer ES ?

Relevante Werte wären:
mit perfektem Spirit 105% FC, ansonsten ein Ring FC dazu (ich kenn mein Glück beim Rw bauen...)
75 FHR

Die Fragen dazu:
1. Konzept grundsätzlich OK ? Was würdet ihr anders machen ?

2. Wohin mit den Punkten wenn die obengenannten Skills so ausgebaut sind ?
- ES steigern, oder reicht insgesamt +9 ? (ich bin kein Ancast-Mensch ausserdem moechte ich nen LR-Stab nutzen für Bossstatik, etc)
- Statik Steigern ?
- CM doch komplett maxen ?
- Bis FB skillen und firemastery auf 1, Restpunkte in Feuerblitz und Feuerball um CI zu verhauen ?
- FrostRüssi steigern ?
Was würdet ihr tun ?

3. In welcher Reihenfolge die Steigern ? Gedacht war alle durchgangsskills zu steigern sobald verfügbar, Eisblitz bis lvl 30 ausbauen, danach Orb maxen und 1 punkt in CM.
Dann Telekinese max, und danach erst danach cm steigern, oder bloedsinn ?

4. Welche Hände ? Frosties, oder TO ? Issen Jordie Pflicht um sicher durch Hell zu kommen ?

5. Wieviel in ene staten oder nix ?

6. Hab ich irgendwas vergessen, generelle Anmerkungen ?

Mir ist klar, das hier einige Fragen dabei sind, die meinen gestandenen Mitschwestern die Haare zu Berge stehen lassen. Ich bitte um Rücksicht ich war lange Weg, ist vieles verloren gegangen und HC is nochmal ne andere Güteklasse. in SC würde ich einfach rumprobieren, bis ich meine Sorc habe in HC isses unmöglich weil ich keinen an der Handhabe der immer da ist um mich zu looten *g*

Ebenso ist mir klar, das es mit Anni und Torch, 2 SoJ und 7 Coldskillern deutlich leichter wäre, habe ich aber nicht. wobei wenn ihr sagt Jordie waer schon dringend ratsam warte ich mit der Sorc noch und spare auf einen.

Achtung, hier kommen Hinweise von jemandem, der kein HC spielt.

1. Ich halte ES manatechnisch für riskant. Das Problem ist, dass ES vor den Resistenzen wirkt. Mit dem genannten Setup absorbiert das ES 57% des Schadens und zieht 75% des absorbierten Schadens vom Mana ab. Erleidest du also 100 Schaden, bekommst du 43 Lebenspunkte sowie 43 Manapunkte abgezogen.
Ist der Schaden z.B. Blitzschaden und du hast volle Resistenzen, dann bekommst du nur 11 Schadenspunkte, aber 43 Mana abgezogen. Hättest du kein Energieschild, bekämest du nur 25 Lebenspunkte abgezogen.
Damit kann dich das ES in Situationen bringen, in denen du wegen Manamangel handlungsunfähig bist, aber ohne ES trotzdem leben würdest.
Hier würde ich mir aber noch eine Meinung eines echten HC-Sorc-Spielers einholen.

An die Füße würde ich wohl WW ziehen: +5% Feuerresistenzen sind toll und 60 Leben sind auch immer gern gesehen. Ich denke nicht, dass du in blaue Probleme kommen wirst.

2.
CM kann mit Items ruhig auf 25, also kannst du 17 Skillpunkte darin ohne schlechtes Gewissen versenken.
Mephi hat auf Hell eine Kälte-res von 75. Wendest du Level 3 LR an, bleiben noch 38 Resistenzpunkte übrig. Diese werden können mit einer Level-25-CM auf -100 gedrückt werden.

Je weiter weg man zum Casten von Static Field steht, desto sicherer. Anzupeilende Werte kann ich nicht liefern, aber wenn ich Punkte übrig hätte, würde ich sie wohl in Static stecken.

3. Orb geht auch gut ohne Synergie. Ich würde wohl bis Level 30 sparen bzw. TK maxen und dann Orb und CM gleichzeitig hochziehen.

4. Magefist. Die bieten effektiv nicht nur +37% Manareg (dank des +1 auf Wärme), sondern auch 20 fc, die du für das 105er Cap dringend brauchst. Da stehen Frosties und TO hinten an, da sie entweder kein FC oder kein Mana bieten. Die Resistenzen von TO brauchst du eigentlich nicht.
(Kleiner Post zum Thema Resis und Full Tals: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=22006677#post22006677)

5. Bei so viel Str bin ich geneigt zu sagen: Irgendwoher muss doch das Leben kommen!
Ich hab's noch nicht durchgerechnet, aber pass auf, dass du nicht mehr Mana als Leben hast, sonst wird's bei Baal ekelhaft.

6. Ich hab ja selber keine Ahnung. ;)

Puh - HC. Wenns auch nur irgendwie ginge würde ich anni+torch ansparen und dann storm mit maxblock nutzen, spart das lästige ES (was wohl jegliches Dualkonzept ausschließt) ein und mit Block/Maxres/Dmgreduce haut Dich eigentlich kaum mehr was aus den Latschen.

Ich hab in HC nur halbherzig Lamerdins gespielt - Sorcerfahrungen habe ich mir da von Anfang an verkniffen.

Da schließe ich mich Philosoph an.
HC ist grundsätzlich sehr anspruchsvoll aber naja wenn du MB mit Storm/Mosars whatever gehst und dir einen Torch und ein Anni ins Inventar haust hast du (gute wal mit dem Talset) mit dem Talset eh keine Resiprobleme mehr. Schwierig wirds leider nur mit FCR... kaum kombinierbar. Daher wirst du Wohl oder Übel auf das 105er cap verzichten müssen... welches einem beim Telen jedoch ENORM Sicherheit verschafft. Es gibt bei diesem Cap kaum Monsterhorden die einen Treffen könnten.

Ich persönlich würde auf Low-ES eh verzichten. Das bringt bei einem solch niedrigen LVL meiner Meinung nach nur Nachteile.

Talset ist wie gesagt ne Klasse wahl. Leider aber kaum mit MB kombinierbar (wegen 105fcr)

In SC würde ich selbstverständlich einen Spirit Monarch hernehmen. Aber in HC bin ich da gar nciht mehr so sicher.

Ene stattest du nicht. Punkt. .

Handschuhe sind bei dem Build eigentlich klar. Rate mal. Mages. +1fireskill, 20fcr. Es existiert kein besseres Argument.
Außerdem gibst du deim Merc insight. Passt.

Und wie halt gesagt... es kommt drauf an ob du wirklich mit ES spielen wilst. Würde ich schätze ich lassen. Erstmal CM ausbauen und dann den rest. Würde ich so machen ob das so logisch wäre... da lässt sich drüber streiten.

Als erstes solltest Du Dir die Frage beantworten, ob Du ne dual oder ne reine Orbsorc spielen möchtest. Das angenehme an Feuerball ist nicht nur die Tatsache, dass man damit Kälteimmune umhauen kann, sondern auch die grössere Reichweite als der Orb, was in HC in gewissen Situationen angenehm sein kann.

Wenn Du Dich für eine dual ( fo/fb ) entscheidest, würde ich Maxblock dringenst empfehlen. Als Schild würd ich einen upped Eingeweidebeisser empfehlen, als Schuhe wären Wasserwanderung ratsam, Handschuhe ohne wenn und aber magefist.
Statik in diesem Falle auf "eins" lassen, für Immune gibts den FB, für doppelimmune den merc.

Wenn Du dich für die Orb/Energieschildvariante entscheidest, ist Spirit als Schild eine gute Wahl. Energieschild würd ich auf "eins" lassen, keine bis wenig Punkte in Ene, da sich das bei einem niedrigem ES lvl nicht auszahlt. Du kannst auch den Manashieldcalc zur optimierung konsultieren. Zu Beachten ist, dass bei ES kein Giftschaden absorbiert wird, insofern sollte man bei den Giftresis zumindest im "grünen Bereich" sein. Als Schuhe bieten sich hier Knochensteig an. Die restlichen Punkte kann man in statik, evtl auch in CM investieren.

Meiner Meinung ist das Talset wegen den Resis, der Geschicklichkeit vom Gurt und den Schadensboni für 3 elemente eher für die erstere Variante geeignet. Der Vorteil zeiter Variante ist aber die schnellere Zauberrate, was keinesfalls zu unterschätzen ist.
Ein durchdachtes Defensivkonzept mag zwar wichtig sein, trotzdem ist für das Überleben in HC weniger die Frage, ob ich mit Maxblock oder mit ES spiele entscheidend. Der Faktor, der mit am meisten zur Langlebigkeit eines Charakters beiträgt, ist der persönliche Spielstil.

Hallo,

das sind ja schonmal brauchbare Antworten, danke dafuer schonmal :)
Also ich moechter auf jedenfall die 105% FC erreichen und damit Spirit tragen, ich hatte noch nie ne Spirit Shield Sorc und ausprobieren is ja bekanntlich alles :)

Von MB bin ich nicht wirklich ueberzeugt, ok meine sorc lebt noch (*g*) was zwei ihrer schwestern in hc leider nicht von sich behaupten koennen, aber mit upped mosar und der benoetigten dex, hat sie auf lvl 85 gerade mal knapp 800 life (inkl charms)
jkar rasha set bringt ordentlich life mit, aber dafuer muss ich auch 60 punkte etwa mehr in str hauen als ichs jetzt habe. ergo wuerde das glaub ich auf +-0 hinauslaufen.
und meine max block, max res sorc hat schon einige male das licht und den tunnel gesehen. sei es durch boss die fluchen in denen man beim porten landet, oder durch die zauberhaften lags oder durch darstellungsprobleme, oder durch schieren uebermut :D

damit waeren wir auch beim spielskill. ich spiele schon vorsichtig, aber ich liebe die soso wegen der einen sache die legit nur sie kann. porte. ich bin voellig portgeil, ich porte alles selbst strecken wos nicht sein muesste.

max life max res finde ich nicht sooo sicher, damit koennte man aber sicher ne geile dual bauen, die hatte ich damals mal und die war schon recht geil (in sc allerdings)

im regelfall macht es mir nichts aus zu rippen, das is ja grad der reiz an hc, aber ddie rasha items stellen fuer mich zumindest auch einen gewissen wert da, in form von freude ueber die drops und "arbeit" vom ertraden. ich moechte das die kleine im rahmen meiner moeglichkeiten "perfekt" wird, wenn ich sie dann aus dummheit rippe oder durch lag isset mir egal, mundabwischen weitermachen.
aber ich moechte sie nicht rippen und mir am ende denken, ok konzept war scheisse. deswegen mache ich mir soviele gedanken.

ok damit bleiben ein paar fragen:
frosties und zwei fc ringe, oder mage und 2 normale ringe/sojs ?
wie sollte das verhaeltnis mana/life sein bei zum beispiel max es, besispielwertewaeren nett (ja ich weiss, ich kann auch selbst mit dem calc fummeln, werde ich auch tun) aber ein paar erfahrungswerte waeren nice.

wenn ich die idee weglasse feuerball mitzumachen, haette ich durchaus die punkte ueber um es und static ordentlich hochzubringen, oder es auch zu maxen.

die frage ist halt wie sinnvoll ist es

ueber rechtschreibung bitte nicht wunder ich hab ziemlich lange nicht geschlafen...

Bee schrieb:
ok damit bleiben ein paar fragen:
frosties und zwei fc ringe, oder mage und 2 normale ringe/sojs ?

karl_k0ch schrieb:
4. Magefist. Die bieten effektiv nicht nur +37% Manareg (dank des +1 auf Wärme), sondern auch 20 fc, die du für das 105er Cap dringend brauchst.

HamHam schrieb:
Handschuhe sind bei dem Build eigentlich klar. Rate mal. Mages. +1fireskill, 20fcr. Es existiert kein besseres Argument.

Frosties sind m.E. nicht nötig. Besonders, da der Merc auch noch mit Insight den Manahaushalt stabilisiert.
Kein fc auf den Ringen nötig -> mehr Flexibilität mit den Ringen. (Bzw. ist ein perfekter Spirit nicht nötig, sondern kann durch einen Ring ausgebügelt werden.)

Wenn sie kein Block bekommt wäre ES sicher nicht verkehrt. Du brauchst irgendwas für die Safety und Ressis schützen nunmal nicht vor physischen Schäden (dmgreduce hingegen schon, nur woher soll das bei ner Tals Sorc ohne Storm noch kommen?).

Mana würde ich wenn, dann nur wenig statten, eher auf ein Element gehen, mit TK/ES spielen und dem Merc Insight in die Hand drücken, dann sollte genug Mana da sein (sollte so ab ca. 800 gut hinreichen).
Dennoch sollten die Ress nicht unterbesetzt sein: Wenn mal dank verbuggter Geschosse oder was Dein Mana durch ES runtergeballert wird .... Licht und Tunnel - nix gut.

Stimmt leider: Ress/Block/Dmgreduce ist schwer umzusetzen und durch die vielen nötigen Stats in HC nochmal schwerer als eh schon. :(

wie sollte das verhaeltnis mana/life sein bei zum beispiel max es, besispielwertewaeren nett (ja ich weiss, ich kann auch selbst mit dem calc fummeln, werde ich auch tun) aber ein paar erfahrungswerte waeren nice.

Wenn Du mit ES max spielen willst, sind hohe Manawerte natürlich wünschenswert.
Desweiteren solltest Du in diesem Falle ancasteq verwenden, mit gutem eq erreichst Du bis zu 95% absorb.

Als eq würd ich in dem Falle auf jedenfall ein perf spirit, frosties sowie rare ringe mit fcr/str/mana anziehen.

Life/vita würd ich grob 600+/1400+ anpeilen. Das sollte kein Problem sein, da Du kaum skiller hast, ist ja ganug platz für mana/life charms, der Rest kommt ja vom Tal Set.

Ich hab eine FO/Meteor/FB mit ES ohne Tele Syns mit geplantem Insight Merc und komme gut klar.
Man kann halt nicht so spielen wie in HC. ^_^

Edit: Ach Mist, du bist es ja Bee. :hy:

sooo ichdanke fuer die guten antworten, ich denke ich hab die kleine :)

@sykar :hy: ja ich bin es ich greife hier dein rat des spirits auf :)

Hab gestern ein neues Insight, diesmal Stufe 15 Aura gegenüber der alten 13er Aura gekriegt.
Nur noch einen Amn und einen Monarchen blank oder 4 fach gesocklet und der Spaß kann wieder so richtig losgehen. :)

Freut mich ja, daß mein Tip dir was gebracht hat.

MfG

na bis jetzt noch nicht, die kleine ist nur in der planungsphase fertig. bis zur umsetzung dauerts wohl noch bissl. und wehe spirit schild is nit gut :p

ok das wird wohl bissl arg offtopic jetzt *g*

Ich will deine Planung keineswegs umwerfen, aber doch noch kurz ein paar Anmerkungen loswerden.

1. Mit ner Maxblock Tal-Sorc hast du auf Level 90 ohne viel Aufwand etwa 1,2 Life. Mit Charms natürlich noch großzügig nach oben ausbaubar.

2. 105 fcr sind nett, aber nicht zwingend nötig. Wenn du nicht wirklich darauf pochst würde ich dir die MB-Varianten ans Herz legen, denn:

3. Wolltest du nicht eigtl. was anderes als ne Blizz spielen, um zwei Elemente nutzen zu können?

Bin jetzt erstmal brunchen und führ nachher mal meine Orb/Meteor/Fb mit Talset an. Bis dahin :)

Ja kann man. Finde Orb aber schöner, weil es sich "schneller" spielen lässt auch wenn sich schadenstechnisch nicht viel tut.. Zumal ja der TE etwas anderes als Blizz spielen wollte.

Eine Möglichkeit eine Dualsorc mit Tals zu machen wäre simpel:

Tal Mütze
Tal Amu
Tal Orb +2 CM, +2 FM
Tal Gurt
Tal Rüstung

Magefists
Ringe mit Life, stats, Resis oder bei vorhandensein SoJ/BKs
WW
Mosars

Orb 20
Syn 20
Mastery 10
Meteor 20
FB 20
Mastery 0
Statik, Teleport 1
Durchgangsskills: 9

macht 100 Punkte, also Level 87. Restpunkte versenkst du dann in der CM, abhängig vom wachsenden Equip.

Die Sorc ist so kein überkiller, schafft aber auch 7 Spieler durch Hell zu shutteln, telt ohne Bo zu Baal runter usw.
Optimaler Weise hauen wir in alle Sockelplätze Facetten, damit ist dann auch Mosars gut genutzt (ich hab hier ein 20/30 Tower mit 28 Prisma und 2 Sockeln genommen, damit die Sorc auch richtig Lila ist...).
Nur als Anregung. Dafür musst du auf das 105er Cap versichten, hab ich aber nie vermisst.

Bald habt ihr mich soweit :D

nee ich werd jetzt mal die tal sorc mit fo und es ausprobieren, wenn mir das zu wackelig ist, oder ich sie rippe, baue ich mal ne dual wieder mit mb

meine mb soso hats heute zerlegt, extra starke extra schnelle urdars, die zeit hat nitmal gelangt zum pot trinken
mal gucken wie stabil Es ist

Inmitten einer Horde Urdas? Das tut weh, auch mit ES. Eigentlich hilft da nur, erst gar nicht reinkommen. :D

Ist ne Frage des Levels. Da die Trefferchance ja abnimmt, je höher dein Level ist. Mit Lvl 7x in ner Horde Urdars ists einfach vorbei. Ab 90 ists dann unangenehm, aber man telt eben wieder raus.
Empfehlenswert ist trotzdem, einfach zu schauen, wo man hintelt. ;)

Zu meiner Verteidigung mit den Urdars, ich bin krank mit grippe und macht hatten die auch noch. Unangenehm triffts ,wie gesagt ich hatte nichtmal die zeit ne pot zu werfen udn der finger liegt immer inder naehe...

Zu der kleinen, also die ist jetzt Lvl 80 und ich habs gestern riskiert ihr das Tal set samt Spirit anzuziehen.

Anda war so lieb mir nen jordie zu spendieren, weswegen siej etzt folgendes Setup trägt:

Rasha Set
Spirit Schild (26% -.-)
TO-Gloves (Magefists kommen sobald ich sie finde)
1 FC ring mit bissl life
1 Jordie
Rare boots mit 10% fhr res, und mf

im helm issen rubin drinne, in die ruesse weiss ich noch nicht, vermutlich nen tp oder nen rubin

bei der waffe wart ich noch auf nen gutes jool

So wie sie da jetzt steht hat sie;
1355 leben aber nur 753 mana, trotz jordie

Bislang finde ich sie ziemlich stabil, hadere aber wohin mit den restlichen Skill und Statpunkten.

Ene bissl ausbauen ? Oder doch pur vita staten jetzt

Bei den Skillpunkten das gleiche. Mit Ancast EQ ist ES auf 72% absorb, könnte aber noch einige Punkte drin versenken.

Also ich tendiere zu folgendem:
ES und Wärme im Wechsel steigern, sie steht wirklich super Stabil, aber Manaburn tut ihr sichtlich weh. Nach einem MB Hit ist das ES zwar noch da und die Kugel dank Insight wieder bissl voller, aber ich denke hier koennte waerme helfen, weil selbst wenn Es zusammenbricht, koennte diese waerme das mana liefern, das ich brauche um noch wechzukommen.

Bei den Statpunkten denke ich full vita. Ene ist zwar duenn, aber ich hab noch gute 16 plätze frei fuer charms (ich hab einfach keine mehr, die guten habe ich alle mit der letzten sorc und dem nec verrippt)
hier koennte ich also mit life manas und pur manas die ene auf zumindest 1000 mana pushen.

Das waeren so meine vorstellungen, aber ich lasse mich gerne belehren. :)

Zurück
Oben