• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Amoklauf (Teil2)

Was meinst du weshalb ich 70 Jahre geschrieben hab, du Palme? Oo

Davon abgesehen gabs dann vor 50 Jahren auch schon das Grundgesetz (also unsere Demokratie) 10 Jahre lang, was nicht unbedingt deine These stützt.

/edit: Und btw.: Hat er wohl.

Ich bin der Ueberzeugung, dass man alle Killerspiele verbieten sollte. Der Kriminologe Prof. Dr. Christian Pfeiffer hat dazu sehr authentische Statistiken aufgestellt. Zb. ist es bekannt, dass 96% aller Jugendlichen unter 18 Jahren nach langjaehrigen Killerspielkonsum eine hoehere Gewaltbereitschaft hatten als solche, die gewaltarme Spiele gespielt haben wie zb Soccer/Rennspiele usw. Das hat eine representative Langzeitfeldstudie ergeben. Es bleibt keine andere Wahl als jegliche Gewalt aus dem medialen Bereich zu entfernen, wobei der PC Bereich am staerksten betroffen ist. Sonst werden sich Amoklaeufe wiederholen... bis das letzte Killerspiel verboten wurde.

Ich bin der Ueberzeugung, dass man alle Killerspiele verbieten sollte. Der Kriminologe Prof. Dr. Christian Pfeiffer hat dazu sehr authentische Statistiken aufgestellt. Zb. ist es bekannt, dass 96% aller Jugendlichen unter 18 Jahren nach langjaehrigen Killerspielkonsum eine hoehere Gewaltbereitschaft hatten als solche, die gewaltarme Spiele gespielt haben wie zb Soccer/Rennspiele usw. Das hat eine representative Langzeitfeldstudie ergeben. Es bleibt keine andere Wahl als jegliche Gewalt aus dem medialen Bereich zu entfernen, wobei der PC Bereich am staerksten betroffen ist. Sonst werden sich Amoklaeufe wiederholen... bis das letzte Killerspiel verboten wurde.

Und es gibt so grob geschätzt 5491268325 +- 2 Studien, die das genaue Gegenteil behaupten. Genau so repräsentativ. Ich hoffe für dich dass das da oben Ironie sein sollte, falls nicht: Stahlhelm auf und Bunker graben. Nur so als Tipp am Rande. Achja, und weniger BILD lesen.

Und ich habe gehört, dass 100% der Biertrinker sterben. Genauso, wie 100% aller Amokläufer schon mal Wasser getrunken haben. Ich finde das sollte auch zu denken geben.

Hmh... nach bisherigem Kenntnisstand wurden bei dem aktuellen Amokläufer keine "Killerspiele" gefunden.

PWNT.

Jetzt müssen sich alle "Killerspiele sind schuld und nichts anderes, gleich verbieten!!!11einself"- Schreier mal überlegen, ob es nicht vielleicht möglicherweise doch ganz andere Gründe für solche Taten geben kann?

Und bevor man an die "Killerspiele" geht sollte man doch lieber mal in die Filmindustrie gehen und sich um Filme wie Saw kümmern...

"Der Führer" hat Leute umgebracht nicht sich selber

Hat er wohl.

Und die ganzen Studien zum Thema "gesenkte Hemmschwelle durch <Killerspiele>" kannst du in die Tonne treten. Das Ergebnis der Studien fällt immer so aus, wie der Auftraggeber es gerne hätte. Zumal ich bezweifel, dass du bei den hunderten von Einflüssen, die auf eine Person wirken, genau bestimmen kannst, an welchem es nun lag. Es wird dir auch nicht gelingen bei genügend Personn gleiche Lebensumstände zu erzeugen, so dass sie sich wirklich nur durch den Faktor "Killerspiel" unterscheiden.

Ich kann mir vorstellen, dass nur Amokläufer selbst wissen, was in ihren Köpfen vorgeht. Und selbst die sind meistens nicht in der Lage genau zu erklären, was sie dazu bewogen hat, die Tat zu vollziehen.

Wir als Gesellschaft können lediglich Vermutungen anstellen. Aber was interessieren mich denn Vermutungen, wie es dazu gekommen ist? Sollte es nicht in so einem Fall eher heißen: Wir tun da jetzt etwas gegen?

Nur: Sind wir überhaupt in der Lage dagegen etwas Sinnvolles und Präventives zu tun?

Und es gibt so grob geschätzt 5491268325 +- 2 Studien, die das genaue Gegenteil behaupten. Genau so repräsentativ. Ich hoffe für dich dass das da oben Ironie sein sollte, falls nicht: Stahlhelm auf und Bunker graben. Nur so als Tipp am Rande. Achja, und weniger BILD lesen.

Ich bevorzuge vor milder Irnoie lieber erbarmungslosen Sarkasmus. Aber ging ja schon in die richtige Richtung. :kiss:

Ich lese ausschließlich SZ. :read:

Ich kann mir vorstellen, dass nur Amokläufer selbst wissen, was in ihren Köpfen vorgeht. Und selbst die sind meistens nicht in der Lage genau zu erklären, was sie dazu bewogen hat, die Tat zu vollziehen.

Wir als Gesellschaft können lediglich Vermutungen anstellen. Aber was interessieren mich denn Vermutungen, wie es dazu gekommen ist? Sollte es nicht in so einem Fall eher heißen: Wir tun da jetzt etwas gegen?

Nur: Sind wir überhaupt in der Lage dagegen etwas Sinnvolles und Präventives zu tun?
ResistantX der Amokläufer von Emsdetten hat dazu einen lesenswerten Abschiedsbrief hinterlassen.
Komischerweise ist der einer rigorosen Zensuraktion zum Opfer gefallen und nur noch im Heise Archiv wiederzufinden.

ResistantX der Amokläufer von Emsdetten hat dazu einen lesenswerten Abschiedsbrief hinterlassen.
Komischerweise ist der einer rigorosen Zensuraktion zum Opfer gefallen und nur noch im Heise Archiv wiederzufinden.

Ich lese aus dem Abschiedsbrief irgendwie nur blanken Hass auf die Gesellschaft heraus. Aber Lösungsvorschläge, wie man es besser machen kann, stehen da nicht. Und das man Regeln braucht, das steht ja irgendwie außer Frage. Denn ohne Regeln klappt es eben leider nicht. Aber das man trotzdem mit Regeln ein schönes Leben führen kann, das geht auch. Man muss es nur wollen. Anscheinend hat es Sebastian B. nicht gewollt.
Aber man braucht auch in unserer heutigen Gesellschaft ein starkes Rückrat. Leider gibt es immer wieder Fälle, die ein solches nicht besitzen. Dass diese dann Opfer von Ausgrenzung, Mobbing, etc. werden ist leider schon vorprogrammiert. Und daran wird sich wahrscheinlich auch so schnell nichts ändern. Denn wir haben leider die Denkweise: "Alles Schlechte/Komische/Fremde grenzen wir erstmal aus".
Klar sind nicht alle so. Oder jedenfalls nicht bewusst. Nur gehört dies eben einfach zur menschlichen Natur mit dazu. Man möchte sich so schützen. Wahrscheinlich ist diese Abgrenzung gar nicht mal böse gemeint. Sie zielt eben einfach nur leider immer wieder auf die Falschen. Die Schwachen/Ängstlichen/"Komischen" müssen dann drunter leiden. Was auch nicht richtig ist.
Es wird eben auch in den Medien vorgekaukelt, wie "cool" es doch sei, wenn man andere ausgrenzt. Was man dann für ein "toller Hecht" sei. Dem ist aber nicht so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leuten ernsthaft Spaß machen kann, andere zu mobben. Solche Leute haben einfach keine sozialen Kompetenzen. Oder vielleicht soziale Kompetenzen, von denen sie meinen, dass sie richtig seien. Klar muss man nicht die neuesten Markenklamotten tragen. Und natürlich wird man dumm angeschaut, wenn man erzählt, dass man hauptsächlich vor dem Computer sitzt und spielt. Aber dazu sollte man dann auch stehen, so wie es Sebastian B. getan hat. Man sollte das was man gerne macht verteidigen. Und warum denn auch nicht? Andere machen dies ja auch. Gleichzeitig sollte man nicht so viel Wert auf die Meinung anderer legen. Denn man geht ja nicht zur Schule um sich dort Freunde zu machen. Auf die Anderen geschissen. Man kann sich ja einen Freudeskreis außerhalb der Schule suchen. Oder man bleibt Einzelgänger. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssen sich alle "Killerspiele sind schuld und nichts anderes, gleich verbieten!!!11einself"- Schreier mal überlegen, ob es nicht vielleicht möglicherweise doch ganz andere Gründe für solche Taten geben kann?

Um das gehts ja grundlegend bei dem Thread! Warum sollen allg. ALLE Killerspiel-Spieler gleich gewaltätig sein??
Auf deine Frage suche ich ja eine Antwort :)
Meine These nach wie vor, zuviel Druck von aussen und keine möglichkeiten zum sich abregen, da der Druck ja stetig weiter wächst...
Wir leben in einer zwangsgemeinschaft wo quassi jeder ausgegrenzt wird der nicht mit der Welle geht....

@ wegen des Selbstmordes des Führers
Sry, ja ich weiss das der Führer sich schlussentlich mit Ziankali umgebracht hat, aber ich meinte mit meiner Aussage: Warum hat er sich nicht gleich umgenietet anstatt zuerst alle anderen (juden Nazi-Gegner etc) Aber dass ist hier nicht das Thema;) Daher, dass hätte sich wohl jeder (Während der Kriegszeit) gewünscht! :)

Und ob 50er oder 70er Jahren ist ja auch egal, auch in der heutigen Demokratie geht einiges Schief, ob früher oder heute, wenn das "System" ja so gut funktioniert dann würde mann nicht solche schlagzeilen Wöchentlich mindestens einmal Lesen

P.S Leuts bitte, nicht aufeinander losgehen :) Wollen doch sachlich bleiben, kann jeder seine meinung sagen, aber muss nicht sein dass jeder jeden gleich auskorrigiert, dass gehört nämlich auch zu einer Demokratie, frei seine Meinung bekannt zu geben :)
Nach wie vor die Frage, was könnte man dagegen tun, anstatt die Videospiele und/oder die Filmindustrie (Thx DrFisch, auch gutes Argument) gleich an den Pranger zu stellen.

Anscheinend wird es immer einen Sündenbock in dieser Szene geben obwohl das nur Fiktiv mit dem zu tun hat was die Person den angerichtet hat. Sprich Gewalt im Spiel = Gewalt in Real^^ Ist dass die heutige Formel??

Macianer hat jetz ne echt gute Erklärung abgegeben, und auch schon ne gute Antwort, wa meine empfehlung unterstützt:
Kann doch jeder sein Ding machen, muss man doch nicht gleich einen auslachen für dass was er ist, wenn jemanden einen stört an seiner Art und Denkweisse, dan halt Ignorieren.
Den meisstens ist nicht dass "allein sein" das problem sondern eben das ausgeschottet/gemopt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese aus dem Abschiedsbrief irgendwie nur blanken Hass auf die Gesellschaft heraus. Aber Lösungsvorschläge, wie man es besser machen kann, stehen da nicht.

Ich bezweifle, dass sich ein Amokläufer Gedanken über die Lösung seiner Probleme macht... sonst würde er ja nicht Amok laufen, wenn er wüsste wies anders geht, oder? ;)

@Swoptrok

Stimmt da hast du Recht. Ich fand meine These so gut... :(

Macianer: Dein Erguss da oben ist so ... ich weiß nicht, was ich da noch intelligentes zu sagen könnte.

nope, das führerchen hat sich die kugel gegeben... das mit dem zyankali war iirc u.a. goebbels

Lol demfall entschuldige ich mich hier, dachte der hat auf die kapsel gebissen und die Kugel dann noch hinzu^^

Eben Hitler ist jetzt eh nicht das Thema hier ;)
Sonst mach ich gerne noch n Thread auf "Wieso wahr Der Führer so feige"^^

@Crescent
Von welchem "Erguss" redest du? Und wie ist denn mein "Erguss"? Ist das jetzt böse/schlecht gemeint von dir? Soll keine Anmache sein, nur lieb gefragt da ich mir nicht sicher bin, wie ich deine Aussage deuten soll.

Macianer: Dein Erguss da oben ist so ... ich weiß nicht, was ich da noch intelligentes zu sagen könnte.

hmm, hoechstens, dass es 'der rueckgrat' gibt, 'das rueckrad' jedoch nur als verwurstung dessen :p

aber das verpeilen selbst landesweit gedruckte wochenzeitungen

Zurück
Oben