Nun das Kernstück! Da der Barbar 2 x 1-Handwaffen oder Waffe/Schild führen kann, wollen wir folgende wichtige Eigenschaften mit den Waffen/Schild abdecken: auf der einen Seite (
Kampfwaffe
) CB/IAS/AR; auf der anderen Seite (
Schild/"Ergänzungswaffe"
) @. Auf dieser Weise kann/soll man auf jeden Fall eine CB-Rüstung (Nöttigung/Klapperkäfig) verwenden.
Schild/"Ergänzungswaffe"
Dieses Item kommt in Slot über den Stiefeln! Hier werden Sachen mit @, @ und nochmal @ (mind. 50!) genommen.
Zauberdorn / Wizardspike
Knochenmesser / Bone Knife
STR: 38 / DEX: 75
+2 zu Mana pro Level
Mana Regenerieren +15%
Erhöht maximales Mana 15%
+75 @
Unzerstörbar
50% FCR
Was soll man hier groß sagen?! FCR hilft uns sehr bei Heulen, ansonsten sind die 75 @ perfekt für uns. Gesockelt wird hier nur ein @-Juwel!
Stille / Silence
'DolEldHelIstTirVex'
Version: 1.11 1.10 1.09 Sockel: genau 6 Gegenstand: Axt, Schwert
+4% abgesaugtes Mana pro Treffer
Treffer blendet Ziel
Treffer veranlasst Monster zur Flucht (Dol)
+50 zum Angriffswert gegen Untote (Eld)
+75% erhöhter Schaden gegen Untote (Eld)
Anforderungen -20% (Hel)
30% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Ist)
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer (Tir)
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex)
20% IAS
+200% Erhöhter Schaden
+2 zu allen Fertigkeiten
+75 @
+20% FHR
Die teure Variante des Zauberdorns! FHR, +2 Skills (NR) und 75 @ sind hier die Highlights. Geeigneter Rohling sollte eine normale Waffe (z.B. Kristallschwert - CS) mit 6 Sockeln sein.
Zuflucht / Sanctuary
'KoKoMal'
Version: closed bnet ladder Sockel: genau 3 Gegenstand: Schild
+20% erhöhte Chance beim Blocken
+20% Schnelleres Blocken
+130% bis +160% Verbesserte Verteidigung
+250 zur Verteidigung gegen Geschosse
+50 - 70% @
+20% FHR
+10 DEX (Ko)
+10 DEX (Ko)
Magie-Schaden reduziert um 7 (Mal)
Level 12 Langsame Geschosse (60 Ladungen)
Tolles RW! FHR, DEX und @! Da wir leider nicht am Blocken interessiert sind, vernachlässigen wir ersmal den Rest!
Ansonsten kann man einen Schild mit 4 Sox (Monarch/Schutz/Ägis) nehmen und 4 perfecte Diamanten (Pdia)/UM-Runen -->> 79/88 @ reinsockeln.
andere Möglichkeiten - dementsprechend mit PDiam/UM gesockelt -:
der Schutz
Mosars
Geisterschutz
Tiamats
Kampfwaffe
Diese Waffe kommt in Slot über den Handschuhen! Da wir mind. den 10 fpa Cap erreichen wollen, sollten wir dann nur sehr schnelle Waffen [WSM: -10,-20,-30] in Erwägung ziehen. In der folgenden Tabelle sind die Caps für verschiedene Waffen in Kombination mit Zauberdorn, <Schild> und {Stille-CS
*} eingegeben:
Code:
FPA(APS)
12(2.08) 11(2.27) 10(2.5) 9(2.77)
WSM
-10 23 <16> {10} 39 <30> {23} 63 <52> {42} 105 <89> {75}
-20 5 <5> {0} 16 <16> {5} 34 <34> {19} 63 <63> {42}
-30 - <-> {-} 0 <5> {0} 13 <19> {2} 34 <42> {19}
[-10] Geißel / Schlangenstab
[-20] Fangzahnmesser
[-30] Phasenklinge
*Anm.: Es muss keine CS sein. Wichtig ist aber dass die WSM der Ergänzungswaffe >= WSM der Kampfwaffe, z.B. CS [WSM:0] > -10/-20/-30
Bei Zweifeln bzw. Verwendung anderer Rohlinge/Waffen/Kombis bitte diesen Rechner unbedingt benutzen.
Folgende Waffen kommen meines Erachtens infrage:
Astreons Eisenschutz / Astreon's Iron Ward
Schlangenstab / Caduceus [-10]
DMG: 165 - 229 bis 186 - 252
DURA: 70 / STR: 97 / DEX: 70
+240-290% Erhöhter Schaden
Verlangsamt Ziel um 25%
150-200% Bonus zu Angriffswert
+10% IAS
33% CB
Erhöht um 80-240 magischer Schaden
Schaden reduziert um 4-7
Schaden +40-85
+2-4 zu "Kampffertigkeiten" (nur Paladin)
+50% Schaden an Untoten
Astreons bietet tolle Eigenschaften wie guter Schaden, Bonus zum AR, CB, IAS, magische Schäden und Verlangsamung gepaart mit relativ niedrigen Anforderungen. Leider nicht so einfach zu kriegen und nicht so "leicht" zu beschleunigen, daher sollten IAS gesockelt werden.
Sturmgeißel / Stormlash
Geissel / Scourge [-10]
DMG: 10 - 272 bis 12 - 320
DURA: 65 / STR: 125 / DEX: 77
+240-300% Erhöhter Schaden
30% IAS
33% CB
15% Chance, Level 10 Statikfeld auf Schlag zu zaubern
Erhöht um 1-473 Blitz-Schaden
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 30
Absorbiert 3-9 Blitzschaden
20% Chance, Level 18 Tornado auf Schlag zu zaubern
+50% Schaden an Untoten
Eine tolle Waffe: CB, IAS, Blitz-Schaden und Statik sind bei diesem Geißel die Highlights. Um den 10er-Cap zu erreichen, müssen je nach Waffenkombination zwischen 12 und 33 IAS noch irgendwoher kommen. Gesockelt wird entweder IAS, IAS/DMG, IAS/ED oder eine 'eth'-Rune für -Zielverteidigung (was nur zur Hälfte wirkt)!
Fleischreißer / Fleshripper
Fangzahnmesser / Fanged Knife [-20]
DMG: 45 - 171 bis 60 - 228
Dura: 36 / STR: 42 / DEX: 86
+200-300% Erhöhter Schaden
-50% Ziel-Verteidigung
25% CB
50% OW
33% DS
Verlangsamt Ziel um 20%
Verhindert Monsterheilung
Eine sehr gute Waffe, die leider
ohne Beherrschung auskommen muss! Niedrige Anforderungen, Verlangsamung, viel OW und -Ziel-Verteidigung (was leider nur zur Hälfte wirkt!). Gesockelt wird entweder IAS, IAS/DMG oder eine 'eth'-Rune für mehr -Zielverteidigung!
Eid / Oath
'ShaelPulMalLum'
Level-Anforderung: 49 Version: closed bnet ladder Sockel: genau 4 Gegenstand: Axt, Knüppel, Schwert
30% Chance, Level 20 Knochengeist auf Schlag zu zaubern
Unzerstörbar
+30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+210-340% erhöhter Schaden
Absorbiert 10 bis 15 magischen Schaden
Level 16 Herz des Wiesels (20 Ladungen)
Level 17 Eisengolem (14 Ladungen)
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (Shael)
+100 zu Angriffswert gegen Dämonen (Pul)
+75% erhöhter Schaden gegen Dämonen (Pul)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
+10 zu Energie (Lum)
Ein sehr schönes RW für jeden Melee. Dank Unzerstörbarkeit, kann (muss) man einen ätherischen Rohling (Geißel, Rätselhaftes Schwert oder Berserker-Axt -
BA nur in Verbindung mit Schild oder Stille-CS, da sonst zu lahm! - ) nehmen! Viel IAS, guter Schaden, Knochengeist auf Schlag (magischer Schaden) und erhöhter AR+DMG gegen Dämonen sprechen für dieses RW. Um die Waffe mehr zu beschleunigen, muss man einen Sockel der restlichen Ausrüstung verwenden.
Schwärze / Black[color]
'ThulIoNef'
Level-Anforderung: 35 Version: 1.11 1.10 1.09 Sockel: genau 3 Gegenstand: Keule, Knüppel, Hammer
+40% CB
+120% Erhöhter Schaden
+15% IAS
+200 AR
Magie-Schaden reduziert um 2
Level 4 Kadaver-Explosion (12 Ladungen)
Erhöht um 3-14 Kälteschaden (Thul)
+10 zu Vitalität (Io)
Wegstossung (Nef)
Ein RW wie für ÜT geschafft. Sehr billig, viel CB, IAS und AR; nur der Schaden könnte ein bißchen höher sein. Beim Questen könnte die Wegstossung stören. In einen Geißel gesockelt muss die Waffe über die Sockel der restlichen Ausrüstung noch beschleunigt werden.
Blauzorn / Azurewrath
Phasenklinge / Phase Blade [-30]
DMG: 102 - 115 bis 114 - 129
STR: 25 / DEX: 136
+230-270% Erhöhter Schaden
Erhöht um 250-500 Kälteschaden
Erhöht um 250-500 magischer Schaden
Level 10-13 Zuflucht Aura wenn ausgerüstet
30% IAS
5-10 zu allen Attributen
3 zu Lichtradius
+1 zu allen Fertigkeiten
Schadenstechnisch nicht optimal, aber man kommt relativ einfach auf Maxspeed (9 FPA)! Magischer Schaden und die Zufluchtsaura sind sehr hilfreich. Leider kein CB! Gesockelt wird hier ein 'eth'-Rune oder wer es sich leisten will/kann eine 'ber'-Rune
Trauer / Grief
Level-Anforderung: 59 Version: closed bnet ladder Sockel: genau 5 Gegenstand: Axt, Schwert
35% Chance, Level 15 Giftgeifer auf Schlag zu zaubern
+30-40% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Schaden +340 bis +400
Verteidigung des Ziels ignorieren
+1.875% erhöhter Schaden gegen Dämonen pro Level
-20% bis -25% zu Giftwiderstand des Gegners
10-15 zu Leben nach jedem Volltreffer
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer (Tir)
20% Todesschlag (Lo)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
Erhöht um 5-30 Feuerschaden (Ral)
Wer kennt dieses RW nicht?! In einer Phasenklinge gesockelt kommen wir auch ohne Schwierigkeiten auf Maxspeed (9fpa)! Gift-Schaden, viel IAS, absolute Schadenerhöhung, erhöhter DMG gegen Dämonen und ein bißchen -Zielverteidigung. Leider kein CB!
Eine letzte Möglichkeit, auf die ich nicht tiefer eingehen werde, ist das RW Odem der Sterbenden / Breath of the Dying in einen ätherischen Kriegsdorn (auf 9 FPA beschleunigbar) oder in eine ätherische Berserker-Axt (auf 10 FPA beschleunigbar) - beachte den Hinweis bei Eid -.