LoD_DeLuXe
Guest
~ Der Cshammerdin von LoD_DeLuXe ~
Inhalt :
1. Cshammerdin : Charakterkonzept
2. Statuspunkte
3. Skillung
4. Equipment
5. Söldner
6. Spielweise
7. Charakterziele
8. Mein Cshammerdin
Cshammerdin : Charakterkonzept
Nicht jeder deutet das Wort Cshammerdin gleich. Der Cshammerdin den ich euch näher bringen möchte ist dafür gedacht für Highlevels ( 97 + ) die 3 Siegelbosse im Chaos Sanktuarium zu töten und Diablo dadurch spawnen zu lassen. Das töten der Siegelbosse und Diablos bringt einen nicht zu unterschätzenden Expboost mit sich den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Falls ihr euch vornehmt einen Char auf 99 zu bringen werdet ihr mit dem Hammerdin sehr gut fahren, mit ein wenig Übung kann er auf Level 98 das Cs cleanen, Nihlatak töten und rechtzeitig zu Baal wieder im Thron sein. Effektiver kann ein Baalrun von der Expausbeute einfach nicht sein.
Statuspunkte :
Stärke : Im Idealfall nichts, jeder Punkte in Stärke ist unnötig da sie unseren Schaden nicht erhöht weil wir ein Caster sind und zu lasten unseres Lebenspolsters geht.
Geschicklichkeit : Erhöht unsere Blockchance und unsere Verteidigung und ist von essenzieller Bedeutung. Sollte gestattet werden bis man 75% Blockchance im Charakterbildschirm erreicht hat, mehr bringt nichts da 75% Blockchance schon den sogenannten Maxblock darstellt, ihr erleidet rechnerisch bei nur einem von 4 gegnerischen Schlägen Schaden.
Vitalität : Unser wichtigster Stat. Hier kommt jeder einzelne Punkt rein den wir nur opfern können ! Ein Punkt in Vitalität bringt uns 3 Leben der mit Bo etc. verrechnet wird.
Energie : Jeder Punkt hier rein ist verschwendet. Für unser Manapolster gibt es SoJs, Manatränke und den Skill Rücknahme.
Skillung
Defensive Auraarten :
Gebet : 1 ( Durchgangsskill )
Reinigung : 1 ( Durchgangsskill )
Trotz : 1 ( Durchgangsskill )
Gedeihen : Max da Synergie zu Gesegneter Hammer
Rücknahme : 1 – Unser quasi unerschöpflicher Lebens - und Manabrunnen
Optional : 1 in Meditation – Vor allem nützlich wenn man mal hilft in Ubertrist zu hämmern oder in Baalruns schon eine Konzentrationsaura vorhanden ist.
Offensive Auraarten :
Macht : 1 ( Durchgangsskill )
Gesegneter Zielsucher : Max da Synergie zu Gesegneter Hammer
Konzentration : Max, falls Aktiv vervielfacht Konzentration unseren Hammerschaden !
Optional : 1 in Fanatismus – Ist nützlich um Javas beim Diablo / Baalkill zu unterstützen da sie mit Fanatismus schneller angreifen. Des weiteren macht uns dieser eine Punkt in Fanatismus und eine Umstellung des Equips sogar fähig es mit den Ubern aufzunehmen.
Kampffertigkeiten :
Heiliger Blitz : 1 ( Durchgangsskill )
Gesegneter Hammer : Max, unsere Attacke !
Niederstrecken : 1 ( Durchgangsskill )
Ansturm : 1 ( Durchgangsskill )
Heiliger Schild : Restpunkte - erhöht unsere Verteidigung ungemein und steigert zudem noch unsere Blockchance.
Equipment :
Helm : Harlekinskrone - in meinen Augen unschlagbar. Kein Stat den wir nicht brauchen könnten. In den Sockel kann man je nach Geschmack einen Perfekten Rubin für Leben, einen Perfekten Topas für Mf, eine Ber Rune für 8% weniger erlittenen Schaden oder eine Sol Rune für 7 weniger absoluten Schaden pro Treffer stecken.
Ringe : Einen raren Ring mit 10 % Schnellerer Zauberrate und Geschicklichkeit / Leben / Stärke / Mana / Resistenzen - je nachdem was man da hat und einen Stein des Jordan oder Bul Kathos.
Waffe : Herz der Eiche - 3 Skills, 40 Fcr, 10 Geschicklichkeit und bis zu 40 zu allen Resistenzen – Selbstredend.
Gürtel : Spinnenmonsternetz - 20 Fcr, 1 Skill und ein wenig Mana – Schwer zu schlagen.
Schild : Das Runenwort Geist in einem Elitepaladinschild mit möglichst viel zu allen Resistenzen - am besten in einer Heiligen Targe weil sie am wenigsten Geschicklichkeit braucht um auf 75% Block zu kommen. – 2 Skills, enormes Mana, Vitalitätspunkte, schnellere Erholung nach Treffer, Resistenzen usw, absolut nichts unbrauchbares an diesem Schild.
Schuhe : Wasserwanderung – 15 Geschicklichkeit und 65 zu Leben, einfach Perfekt für unseren Paladin.
Rüstung : Enigma - Der Teleport ist unabdingbar, die Stärke auf Charlevel macht es uns möglich vollkommen auf das Statten von Stärke zu verzichten und somit enorme Lebenswerte zu erreichen. Außerdem bietet sie eine prozentuale Erhöhung unseres Lebens und Schadensreduzierung.
Amulett : Die aufgehende Sonne – Dieses ist wohl das günstigste als auch das genialste Item in unserem Setup. Egal wie niedrig unsere Feuerresistenzen auch sein mögen ( sei es durch die Verfluchung mit Widerstandsschwund und eine feindliche Überzeugungsaura ) - durch den Absorb des Amuletts werden wir geheilt – Genial oder?
Handschuhe : Magierfaust oder Trang Ouls Krallen - Je nach Geschmack.
* Wieso kein Zaka? Mit Zaka kommen wir nur schwer auf 125 % schnellere Zaubberrate was ich als wichtig im Cs ansehe. Zaka bietet keine schnellere Erholung nach Treffer und kein Mana. Ich bevorzuge auf jeden Fall Geist.
* Wieso kein Phönix? Ganz einfach, Phönix bietet weder Skills, noch Mana, noch Fhr, noch nutzen durch die goxi Rücknahmeaura. Spirit liegt um Längen vorne.
* Wieso nicht Hotspurs + Maras? Nunja, 90 Fireresi hören sich klasse an, keine Frage aber selbst mit 95 Fireresi werdet ihr mehr Schaden abbekommen als ihr mit Rising Sun jemals abbekommen könntet. Selbst mit Conviction und Widerstandsschwund heilt euch Rising Sun bei jeglichem Feuerschaden den ihr erleidet und das ist es wert auf 2 Skills und das bissel Resis zu verzichten.
Inventar :
Okay, hierüber lässt sich weißgott streiten. Manche bevorzugen Pc Skiller, manche bevorzugen Lifecharms, manche nehmen Offensivskiller mit Leben da sie den günstigen Kompromiss bilden. Ich persönlich finde dass neben Anni und Torch 27 Kleine Zauber mit möglichst viel Leben das Optimum darstellen. Ich habe maxresis ohne auf resis auf den scs zurückzugreifen und bin mit meinem Lowcostinventar welches aus Lifescs besteht mehr als zufrieden.
An zu wenig Schaden stirbt man nicht, an zu wenig Leben schon. 10k Schaden reichen aus um das Cs zu cleanen, wer mehr Schaden mag und dafür auf Life verzichten will nimmt halt Skiller.
Söldner :
Grunsätzlich gibt es 2 Arten von Söldnern die sich für den Cshammerdin sehr gut eignen. Zum einen wäre es der wohl weiter verbreitete Akt 3 Söldner mit der Zufluchtaura die die Untoten Gegner ( Die Sturmrufer und Ritter ) zurückstößt und sie uns am effektivsten vom Leib hält oder eine Akt 1 Söldnerin mit dem Runenwort Eis die das für manche Spieler unangenehme Knockback nicht mit sich bringt aber durch ihre Aura und die auf Schlag gecasteten Frostnovas trotzdem einen enormen Sicherheitsschub mit sich bringt.
Um den Söldner im Cs überlebensfähig zu machen muss man ihn gegen die 2 Schadensarten mit denen man im Cs hauptsächlich konfrontiert wird nahezu immun machen, das heißt Schadensreduzierung und Feuerabsorb / erhöhte Feuerresis einpacken wo es nur geht.
Beispielequipment für den Akt 3 Söldner :
Waffe : Runenwort Gesetzbringer / Blauzorn
Rüstung : Schutzengel mit perfektem Rubin
Schild : Sturmschild ``Hel“
Helm : Kiras Wächter mit perfektem Rubin
90 @Resis, Schadensreduzierung und ein nettes Lebenspolster, was braucht man mehr? Um zu vermeiden dass Diablo ihn toastet muss man ihm einfach die Waffe wegnehmen und schon wird er uninteressant für ihn.
Mit dem akt3 Söldner seid ihr für die Ritter nahezu unangreifbar. Die Zufluchtsaura des Söldners stößt die Untoten Impulsartig zurück und hält euch somit schön die Gegner vom Leibe. Wenn man Pech hat wird aber zum Beispiel der Großwesir des Chaos genau über die Flammen gedrückt, so dass ihr ihn nicht mehr niederhämmern könnt. Wer das Knockback nicht mag ist mit der Akt 1 Söldnerin besser beraten.
Beispielequipment für die Akt 1 Söldnerin :
Waffe : Runenwort Eis – Verlangsamt und friert unsere Gegner ein. Ohne diesen Bogen brauchen wir die Söldnerin gar nicht erst anzuheuern.
Rüstung : Schutzengel mit perfektem Rubin / Um Rune oder eth Bugged Forti
Helm : Krone der Diebe mit einer Ral Rune– gestackte Feuerresistenzen, Geschicklichkeit, Leben und Lifeleech, alternativ Stahlschatten für Feuerabsorb.
Die Akt 1 Söldnerin mit dem Runenwort Eis ist meine persönliche Begleiterin, ich hab sie mir auf Level 95 angeheuert und davor ohne Söldner gespielt. Die Akt 1 Söldnerin hält dafür, dass sie keinen Schild hat und ein Weiblein ist ne Menge aus. Ich habe bis 96 mit Krone der Diebe / Schutzengel gespielt aber nach dem Levelup auf 97 umequipped auf Stahlschatten und Eth bugged Forti – Ich bin von der Wirkung des Absorbs und dem Defboost überzeugt.
Spielweise :
Zuerst ein paar elementare Dinge :
- Niemals in Monstermassen rennen ! Immer nur gehen da der Block sonst nicht wirkt !
- Geiert nicht mit den Rejuvs, im Cs droppen genug - falls ihr in Manaburnern steht solltet ihr spätestens nach dem ersten Manatrank nen dicken lilanen trinken, lieber nen Rejuv weniger im Gürtel als etliche Baalruns zurückzufallen.
Wir bewegen uns rennend mit der Gedeihenaura zum Wegpunkt, wählen den Flammenfluss aus, geben uns Bo falls wir ein CtA besitzen, schalten wieder auf gehen um und telen los ins Cs. Dort angekommen telen wir in Richtung Pentagramm und dann nördlich und öffnen beide Siegel um den Großwesir des Chaos spawnen zu lassen. Falls wir sehen er ist gespawnt legen wir uns Teleport auf die rechte Maustaste, suchen ihn in dem Haufen und klicken dann mit der rechten Maustaste auf ihn um genau auf ihm zu landen. Wir schalten sobald wir auf ihn getelt sind sofort auf Konzentration um und fangen an zu hämmern. Wenn er tot ist schalten wir auf Rücknahme und akzeptieren die Partyeinladung der anderen Spieler.
Weiter geht es zum Siegel von De Seis. Wir öffnen das Siegel, telen ein wenig abseits vom Geschehen und suchen uns De Seis raus wie wir es beim Großvesier des Chaos getan hatten. Das Abseits stehen hat den Sinn, dass seine Diener ein wenig auf uns zukommen und wir den engsten Raum um ihn ein wenig entschärfen und ihn somit besser ausfindig machen können. Üblicherweise kommt man ohne Rücknahme nach De Seis aus.
Weiter geht’s und man telt zu den letzten beiden Siegeln, öffnet zuerst das "Rechte" da sofort wenn der Vergifter der Seelen stirbt die restlichen Monster im Cs verschwinden, andernfalls müssten wir nachdem wir ihn getötet haben noch das Siegel öffnen bzw. gegebenenfalls freihämmern was Zeit kostet. Also Siegel öffnen, den Vergifter ausfindig machen, auf ihn telen und niederhämmern. Rücknahme einschalten, "d" schreiben ( Steht für Diablokill ) und ein Tp im Pentagramm öffnen.
Denkt daran, dass die Minions der 3 Siegelbosse aus der Tc 87 droppen können, es kann sich lohnen zu hämmern bis alle Minions der Siegelbosse tot sind da diese Items wie z.B. Greifenauge droppen können ! Da ich allerdings eher wert auf Geschwindigkeit als auf die Itemausbeute lege töte ich meistens nur die Bosse.
Ihr solltet auf ein paar Dinge besonders achten :
Wenn ihr mit Verstärktem Schaden verflucht seid und in den De Seis Mob telt.
Extraschnelle De Seis Mobs, sei es mit Manaburn / Verstärktem Schaden oder sonstigem, es stellt immer eine Gefahr dar. Es ist mir schon passiert dass ich tatsächlich in 5 Sekunden 3000 Leben verloren habe, was unglaublich klingt aber wahr ist. Wenn der Block ganz versagt sind manchmal 4000 + Life nicht genug. Verliert nie den Respekt vor dem Cs.
Blitzverzauberte Bosse in Verbindung mit Conviction / Wiederstandsschwund – Die können auch reinhauen, vor allem wenn noch ein paar Ritter auf euch einprügeln.
Von Akt 4 nach Akt 5 kommt ihr mit Tyrael schneller als mit dem Wegpunkt.
Falls der Thron noch nicht ganz clean ist, kann man überlegen noch Nihlatak zu killen was sich aber nur auf höheren Levels lohnt und auch auf den Killspeed bei Nihlatak ankommt. Bei Nihlatak sollte man ab und zu Rücknahme einschalten um die Kadaver zu vernichten und ihm der Quelle für seine gefährliche Kadaverexplosion zu berauben.
Charakterziele
Worauf ihr hinarbeiten solltet :
- Maximale Blitzresistenzen in Hölle
- 10k + Verteidigung
- 10k + Schaden mit Gesegneter Hammer
- 2k + Leben ohne Bo
- 125 % schnellere Zauberrate
- 48% schnellere Erholung nach Treffer
- 500 + Mana ohne Bo, 800 + mit Bo
- Diablo zum spawnen bringen bevor die dritte Welle im Thron tot ist
Mein Cshammerdin
Okay, hier seht ihr, was ich für mich als das beste Equip ansehe und trage :
Shako „Ber“
Enigma in einem Dämmerschleier
Arach
Magierfaust
Wasserwanderung
Aufgehende Sonne
Geist Heilige Targe
10 Fcr / 101 Ar / 17 Str / 9 Dex / 13 Fireresi / 1 Mana after each Kill Ring
SoJ
Cta / Bospirit
Torch
Anni
Tpfoliant
27 x Kleine Zauber mit 17 – 20 Leben


Das Pic auf dem ich vor Diablo stehe ist in Normal gemacht da es sich dort am leichtesten Knipsen lässt

Vielen Dank an : Blanchefleur
, harry_haller und Dr.D2 

