• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der D1 Anfänger sucht Beistand

Ansonamun

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
21 August 2001
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

nun da die Diablo3 Epedemiewelle ins Land eingeschlagen ist, muss ich ehrlich gestehen auch davon getroffen zu sein.
Da ich aber D2 in jeglicher Variation weit genug ausgereizt habe, möchte ich D1 welches mir doch recht unbekannt ist antesten.

Frage :
Soll man sich Hellfire dazukaufen?
Welchen Char würdet ihr mir für den Anfang empfehlen ?
Was sicheres :)
Zu welcher Prozentzahl könnte man garantieren das meine schöne Maus bei D1 krepiert :rolleyes:

Gibt es sachen die man vorab zu D1 wissen sollte.?

Gruß Anso
 
Also ich bevorzuge Diablo 1 ohne inoffizielles Expansionpack, aber das ist jedem selbst überlassen ;)

Also den für Spieler einfachsten Start hast du als Warrior, meiner Meinung nach.

Gibt hier doch einige interessante Threads im Sticky, die du dir zu Herzen nehmen solltest.

Vorab wissen?
In D1 ist Cheating/Duping ist hier auch ein großes Problem, was den Spielpaß reduzieren kann.
Aber gibt ausreichend legit Spieler - Hier findest du die, die gerade aktiv am spielen sind ;)

Viel Spaß!


Edit: Es haben wie du und ich jetzt einige andere auch nur wegen den News bezüglich D3 wieder mit 1 und sicher auch mit 2 angefangen *g*
 
Hallo,

und danke vorab schon mal.
Die Stickys hab ich mir schon durchgelesen und auch das Problem des späteren Warriors entdeckt, deshalb wollte ich explizit nochmal nachfragen welche aus der Erfahrung anderer Spieler heraus basieren.
 
Kannst natürlich mit Sorc und Rogue durchstarten ;-p
Erfahrung ist alles *g*
 
Wenn du keine Erfahrung mit D1 hast, ist der Warrior schon die richtige Wahl, um erstmal ein Gefühl für das Spiel zu bekommen.

Sorcerer ist der mit Abstand "beste" Charakter, was das Powerlvl angeht, allerdings entfaltet sich das erst spät im Spiel. Am Anfang hat er hart zu kämpfen.

Dazu kommt, dass der Schwierigkeitsgrad in D1 ein gutes Stück höher liegt, als in D2.
"In D2 jagst du die Monster, in D1 jagen die Monster dich" ist ein schönes Zitat, was das ganz gut widerspiegelt.

Später bekommt er allerdings ein abartig gutes Arsenal an Spells, mit denen man selbst auf Alptraum noch die Monsterhorden in null-komma-nix einäschert.

Der Warrior hat leider Probleme schnell zu lvln, da bei ihm die Sprüche nicht so effektiv sind und langsamer gecastet werden, als bei den anderen Klassen.
Deshalb ist es nicht ganz leicht, einen Warrior auf Lvl 30+ zu bringen.

Ein guter Mittelweg wäre die Rogue, mit dem Bogen kommt man zu Beginn gut durch die Dungeons, später kann man mit Manashield und den wichtigsten Offensiv-Spells auch ganz gut lvln (als sogenannter "Mini-Mage").
Mit entsprechendem Equip kann man die Rogue später fast in jedem Setup spielen, als Nahkämpferin, reine Fernkämpferin, mit Wechselequip auch beides zusammen, oder eben als Mini-Mage.


Also ich würde den Warrior als "Warm-Up" empfehlen, den Sorcerer als "Powerhouse" und um bei Lazarus-Runs ein paar nette Uniques aufzugabeln, und die Rogue, sobald einem die anderen Klassen langweilig geworden sind ;)
 
Ansonamun schrieb:
Hallo,

nun da die Diablo3 Epedemiewelle ins Land eingeschlagen ist, muss ich ehrlich gestehen auch davon getroffen zu sein.
Da ich aber D2 in jeglicher Variation weit genug ausgereizt habe, möchte ich D1 welches mir doch recht unbekannt ist antesten.

Frage :
Soll man sich Hellfire dazukaufen?
Welchen Char würdet ihr mir für den Anfang empfehlen ?
Was sicheres :)
Zu welcher Prozentzahl könnte man garantieren das meine schöne Maus bei D1 krepiert :rolleyes:

Gibt es sachen die man vorab zu D1 wissen sollte.?

Gruß Anso


1.) Deine Sache, allerdings ist es recht teuer und nicht multiplayerfähig ohne diverse Modifikationen. Als Singleplayer-Freund ne Überlegung wert, wenn du im B.net spielen willst, unnötig.

2.) Wie schon gesagt ist der Warry am Anfang der leichteste, später wird es jedoch hart mit ihm und man braucht einige Erfahrung.
Der Sorc hat der schwersten und anstrengendsten Start, wird aber später eigentlich der mächtigste PvM Charakter (mal abgesehen von den Dual/Triple-Immunen auf Hell). Wenn du dich ma richtig quälen willst, spiel dir nen Sorc hoch, stolz wirst du sein!
Rog ist wie gesagt Mittelding, auch relativ einfacher Start. Später hat mans auch noch leichter als ein Warry, braucht aber mehr Geduld, da die Rog den insgesamt geringsten Schadensoutput hat.

3.) zu 0%, an die Klickerei gewöhnt man sich.
 
Soll man sich Hellfire dazukaufen?
nicht wenn du im bnet spielen willst

Welchen Char würdet ihr mir für den Anfang empfehlen ?
die Rogue spielt sich am Anfang am leichtesten und sichersten, nicht der "Worryer" :D

Zu welcher Prozentzahl könnte man garantieren das meine schöne Maus bei D1 krepiert
geh schonmal ne Ersatzmaus kaufen...

Gibt es sachen die man vorab zu D1 wissen sollte.?
ja, es kann süchtig machen und ab einer gewissen Anzahl an Spielstunden pro Tag zu epileptischen Anfällen führen!!!!!!!!
:flame:
 
"Soll man sich Hellfire dazukaufen?"
Es gibt im Grunde drei Spielmöglichkeiten: Diablo Singleplayer, Diablo Battle.net, Hellfire Singleplayer
Diablo Singleplayer fällt schonmal raus, da es dort nur den "normalen" Schwierigkeitsgrad gibt. Im Battle.net sind die Monster stärker und es gibt (fast) keine quests, dafür kannst du mit anderen zusammenspielen und hast Zugriff auf Nightmare und Hell.
Hellfire kann ich nicht empfehlen. Kein Battle.net, unbalanced und auf Nightmare/Hell wegen eines Bugs lächerlich einfach.

"Welchen Char würdet ihr mir für den Anfang empfehlen ?"
Warrior und Rogue sind etwa gleichwertig stark. Der Magier ist schon am Anfang stärker als die beiden, wenn man über etwas Wissen verfügt, und auf höherem level ist er ihnen deutlich überlegen.

"Gibt es sachen die man vorab zu D1 wissen sollte.?"
Finger weg von black deaths, den bösen shrines und den zufallsshrines.
Als Magier drauf achten, auf eine gewisse menge hitpoints zu kommen, damit du den manashield bug nicht übermäßig auslöst und es nicht ZU einfach wird.
 
Stupid schrieb:
"Soll man sich Hellfire dazukaufen?"
Es gibt im Grunde drei Spielmöglichkeiten: Diablo Singleplayer, Diablo Battle.net, Hellfire Singleplayer
Diablo Singleplayer fällt schonmal raus, da es dort nur den "normalen" Schwierigkeitsgrad gibt. Im Battle.net sind die Monster stärker und es gibt (fast) keine quests, dafür kannst du mit anderen zusammenspielen und hast Zugriff auf Nightmare und Hell.
Hellfire kann ich nicht empfehlen. Kein Battle.net, unbalanced und auf Nightmare/Hell wegen eines Bugs lächerlich einfach.

Es ist durchaus möglich, im Singleplayer Nightmare/Hell freizuschalten, wie das genau geht ist hier sogar in einem angepinnten Thread ganz genau beschrieben. In Kürze: Man benötigt einen Multiplayercharakter mit mind. lvl 20/30. Mit diesem startet man ein LAN-Game in dem gewünschten Schwierigkeitsgrad und beendet dieses. Das nächste Singleplayer "New Game"-Spiel hat diesen Schwierigkeitsgrad.

"Welchen Char würdet ihr mir für den Anfang empfehlen ?"
Warrior und Rogue sind etwa gleichwertig stark. Der Magier ist schon am Anfang stärker als die beiden, wenn man über etwas Wissen verfügt, und auf höherem level ist er ihnen deutlich überlegen.

Dass der Magier bereits am Anfang stärker ist, halte ich für ein Gerücht. Die geradezu erbärmlichen HP des Magiers machen bis zum ersten Manashield jedes Skelett zur Todesfalle und besonders als Anfänger können die unbekannten Resistenzen sehr nerven. Vor allem Bossmonster, deren Resistenz nie aufgedeckt wird, können problematisch werden, da man nicht (wie später) einfach Kettenblitze raufknallen kann wenn das Vieh nicht nach drei Fireballs down ist.
Rogue und Warrior sind wie gesagt Geschmackssache. Später wird man es mit der Rogue bei _entsprechender Spielweise_ wohl einfacher haben. Der Warrior entspricht mehr der üblichen D2-Mentalität, einfach in die Monster reinzurennen und loszuklicken. Mit der Einstellung stößt man bei der Rogue schnell(er) an seine Grenzen.
Später ist der Sorc, wie richtig erwähnt, die größte Killermaschine, wenn auch nicht die spaßigste :ugly:


"Gibt es sachen die man vorab zu D1 wissen sollte.?"
Finger weg von black deaths, den bösen shrines und den zufallsshrines.
Als Magier drauf achten, auf eine gewisse menge hitpoints zu kommen, damit du den manashield bug nicht übermäßig auslöst und es nicht ZU einfach wird.

Um es mal zu spezifizieren:
Die wirklich bösen (weil irreparablen) Schreine sind:

ORNATE, FASCINATING und SACRED, die jeweils zwei Punkte zu Holy Bolt, Charged Bolt oder Firebolt addieren, im Austausch jedoch 10% des maximalen Manas UNWIDERBRINGLICH verschwinden lassen. Ein ausgesprochen schlechter Tausch.
Desweiteren sollte man tunlichst die Finger von "Goat Shrines" (Catacombs) und "Cauldrons" (Hell) lassen, denn diese haben als Effekt einen zufälligen(!) Schreineffekt, der auch mal einer der oben genannten Bösen sein kann.

Alle anderen Schreine sind nicht wirklich gefährlich, manche jedoch nervig, so wird z.B. die komplette Karte aufgedeckt oder man klaut den Mitspielern mit dem Tainted Shrine Attributpunkte (immer wieder gern gesehen :ugly: aber immerhin durch Elixiere reparabel).
Gibt natürlich auch gute Schreine... Einfach mal ausprobieren und den Klickfinger beherrschen, wenn Sacred, Fascinating oder Ornate dransteht.

Black Death sind quietschgelbe Zombies, die hauptsächlich in den Catacombs vorkommen (evtl. schon in der Kirche) und dir bei jedem Treffer PERMANENT 1 Maximalhitpoint abziehen.
Die Devise lautet hier (leider): Neues Spiel starten.

Für den Manashield-Bug gilt generell: Wer ihn nicht kennt, wird ihn wahrscheinlich auch nicht ausnutzen.
 
UglyBastard schrieb:
ORNATE und SACRED

und FASCINATING

Diese drei nicht berühren.
Die Black Deaths tauchen von Level 3 bis 6 auf. Das sollte man sich gut merken, damit man weiß, wo man lustig drauf los laufen kann und wo nicht.
 
Iljitsch schrieb:
und FASCINATING
Diese drei nicht berühren.
Die Black Deaths tauchen von Level 3 bis 6 auf. Das sollte man sich gut merken, damit man weiß, wo man lustig drauf los laufen kann und wo nicht.

Fascinating ist doch toll... Charged Bolt kann man immer gebrauchen :ugly:

Habs mal oben reineditiert...
 
Dass der Magier bereits am Anfang stärker ist, halte ich für ein Gerücht.

Der Sorceror ist nicht nur ein bisschen Stärker, sondern ein ganz ganz großes Stück weit. Bedenke das er nicht nur den Firebolt am Anfang hat, sondern auch noch einen Stab mit Cb-Ladungen. Das reicht ohne in die Stadt zu gehen aus um die ersten 2 lvl wegzuputzen, während ein wOrryEr in der Zeit eins schafft.

Versuche, dir egal mit was du anfängst, ein Book of Holy Bolt zu besorgen, vor allem mit Warrior, das hilft gegen besagte Black Deaths und gegen Leoric in lvl 3.
 
Die Charges sind schneller weg als man denkt, der Manapool erschöpft sich ebenfalls noch recht fix.
Die ersten beiden Levels schafft man noch, und dann?
Vor allem wenn die Hiddens kommen, wird es unangenehm. Bogenschützen sind auch problematisch. Overlords bekommt man nicht mit Firebolt klein. Goats erst recht nicht. Das kann durchaus an die Substanz gehen.
Mit dem ersten Manashield oder dem ersten FB gehts dann aufwärts.

Und bevor man Leoric mitm WARRY mit Holy Bolt totgecastet hat, liegt man 3x unter der Erde. Die bessere Taktik ist, ihn zu vermeiden und bei Bedarf später nochmal wiederzukommen.
 
Danke danke, schon mal :-)

Ich denke das waren einige Informationen erst mal.
Ich stecke aber noch in den Kinderschuhen und eintretende Probleme kommen da wohl erst später.

Gruß Anso
 
Nur so zur Info, der Summoner hat einen Stave-Recharge-Skill, ich rechne jetzt nicht aus wie wieviele Cb-Ladungen man damit verschießt, es reicht aber bis man die ersten Bücher findet mehr als aus.

Holy Bolt auf Leoric, auch mit einem Warrior, und der Liegt ratz fatz, wer ihn vermeiden will kann das tun und später wiederkommen, mit der richtigen Taktik muss man ihn aber nicht fürchten. Gleiches gilt für den Butcher.

Der Sorceror ist und bleibt der schnellste von Anfang an, man sollte nur etwas spielen können und mit den Skills umzugehen wissen.

Besorge dir noch Healing als Skill am Anfang, du nutzt Manapötte effektiver als Heiltränke, kannst also damit besser regenerieren.

Gruß
 
Die meiner meinung nach beste Taktik mit dem Sorc für den Anfang ist, sich von den ersten 100 Gold einen Buckler und eine Cloak/Cape zu kaufen.
Nur mit dem Buckler ausgerüstet schlägt er fast so schnell zu wie der Warrior und der Schaden reicht für die Monster auf Lvl1 erstmal aus.
Mit der zusätzlichen AC ist man am Anfang sowieso immer ganz gut beraten.
Firebolt und der Stab werden natürlich bei Bedarf eingesetzt, aber das Mama und die Ladungen sind doch schneller alle als man denkt, selbst mit Recharge.

Lvl1-2 kann man so gemütlich ausräumen.
Das macht man dann 2-3 mal, bis man sich stark genug fühlt weiterzumachen oder direkt in die Katakomben zu gehen.
Das hängt auch stark davon ab, wieviele Bücher man bis dahin gefunden hat.

Leoric würde ich mit allen Klassen erstmal vermeiden. Der Warrior ist erstmal komplett chancenlos, auch mit Holy Bolt geht da wenig.
Sobald man mehr als 33 Grundschaden macht und entweder ein hohes Lvl, eine gute CtH oder einen Ring of Engagement am Finger hat, kann man dann wiederkommen.
(Die eine Situation im Spiel, in der ich "Damges targets Armor" ganz nützlich finde) ;)

Rogue und Sorc können ihn zwar aus der Ferne beharken, aber bis er umfällt dauert das ne Weile, lohnenswert ist das imho nicht.
 
UglyBastard schrieb:
Die Charges sind schneller weg als man denkt, der Manapool erschöpft sich ebenfalls noch recht fix.
Die ersten beiden Levels schafft man noch, und dann?
Vor allem wenn die Hiddens kommen, wird es unangenehm. Bogenschützen sind auch problematisch. Overlords bekommt man nicht mit Firebolt klein. Goats erst recht nicht. Das kann durchaus an die Substanz gehen.
Mit dem ersten Manashield oder dem ersten FB gehts dann aufwärts.

Und bevor man Leoric mitm WARRY mit Holy Bolt totgecastet hat, liegt man 3x unter der Erde. Die bessere Taktik ist, ihn zu vermeiden und bei Bedarf später nochmal wiederzukommen.
Meine subjektive Einschätzung war immer, das es mit dem Mage doch deutlich einfacher geht am Anfang. Man muss natürlich ein wenig flexibler sein als ein Warrior oder Rogue sein und alle Möglichkeiten ausnutzen (Recharge Skill benutzen, bis der Stab kaputt ist; häufig findet man unterwegs auch noch einen netten Stab, und zur Not kann man auch mal bei Adria vorbeischauen).
Leoric stehen lassen ist ja wohl was für Versager. Man muss nur peinlich drauf achten, einen Knüppel anstatt ein Schwert zu benutzen, viiele Heiltränke dabei haben und eventuell ein Ersatz-Armor-Equipment dabei haben. Holy Bolt halte ich auch für sinnlos, da der Manapool nach drei casts leer ist.
 
ich kann gar nicht verstehen was hier alle gegen highlvl warris haben, ist meiner meinung nach der mit abstand lustigste char und hat extrem viele möglichkeiten
mass life oder high def, life leech oder mana leech etc...
 
Hier hat niemand etwas gegen Highlevel-Warrys, ganz im Gegenteil.

Allerdings ist das Thema "D1 Anfänger sucht Beistand" und da schliesst sich einerseits Highlvl und andererseits ein umfangreicher Itempool leider aus.
 
hat ja keiner was gegen High-Lvl-Warriors, nur sind sie eben sehr schwer hochzuspielen und relativ schwer zu spielen.
Als Warrior hat man eben nicht die Zerstörungskraft des Sorcerers oder die Flexibliltät der Rogue.

Um da da in Hell gut was zu reißen, muss man schon recht gutes Equip und ne ausgefeilte Taktik haben, das ist nunmal nicht jedermanns Sache.

Mal abgesehen von der Mühe, die es macht, ein gutes Equip zusammenzusuchen und ~10 Enchanted Shrines aufzustöbern -.-
 
Zurück
Oben