"Soll man sich Hellfire dazukaufen?"
Es gibt im Grunde drei Spielmöglichkeiten: Diablo Singleplayer, Diablo Battle.net, Hellfire Singleplayer
Diablo Singleplayer fällt schonmal raus, da es dort nur den "normalen" Schwierigkeitsgrad gibt. Im Battle.net sind die Monster stärker und es gibt (fast) keine quests, dafür kannst du mit anderen zusammenspielen und hast Zugriff auf Nightmare und Hell.
Hellfire kann ich nicht empfehlen. Kein Battle.net, unbalanced und auf Nightmare/Hell wegen eines Bugs lächerlich einfach.
Es ist durchaus möglich, im Singleplayer Nightmare/Hell freizuschalten, wie das genau geht ist hier sogar in einem angepinnten Thread ganz genau beschrieben. In Kürze: Man benötigt einen Multiplayercharakter mit mind. lvl 20/30. Mit diesem startet man ein LAN-Game in dem gewünschten Schwierigkeitsgrad und beendet dieses. Das nächste Singleplayer "New Game"-Spiel hat diesen Schwierigkeitsgrad.
"Welchen Char würdet ihr mir für den Anfang empfehlen ?"
Warrior und Rogue sind etwa gleichwertig stark. Der Magier ist schon am Anfang stärker als die beiden, wenn man über etwas Wissen verfügt, und auf höherem level ist er ihnen deutlich überlegen.
Dass der Magier bereits am Anfang stärker ist, halte ich für ein Gerücht. Die geradezu erbärmlichen HP des Magiers machen bis zum ersten Manashield jedes Skelett zur Todesfalle und besonders als Anfänger können die unbekannten Resistenzen sehr nerven. Vor allem Bossmonster, deren Resistenz nie aufgedeckt wird, können problematisch werden, da man nicht (wie später) einfach Kettenblitze raufknallen kann wenn das Vieh nicht nach drei Fireballs down ist.
Rogue und Warrior sind wie gesagt Geschmackssache. Später wird man es mit der Rogue bei _entsprechender Spielweise_ wohl einfacher haben. Der Warrior entspricht mehr der üblichen D2-Mentalität, einfach in die Monster reinzurennen und loszuklicken. Mit der Einstellung stößt man bei der Rogue schnell(er) an seine Grenzen.
Später ist der Sorc, wie richtig erwähnt, die größte Killermaschine, wenn auch nicht die spaßigste
"Gibt es sachen die man vorab zu D1 wissen sollte.?"
Finger weg von black deaths, den bösen shrines und den zufallsshrines.
Als Magier drauf achten, auf eine gewisse menge hitpoints zu kommen, damit du den manashield bug nicht übermäßig auslöst und es nicht ZU einfach wird.
Um es mal zu spezifizieren:
Die wirklich bösen (weil irreparablen) Schreine sind:
ORNATE, FASCINATING und SACRED, die jeweils zwei Punkte zu Holy Bolt, Charged Bolt oder Firebolt addieren, im Austausch jedoch 10% des maximalen Manas UNWIDERBRINGLICH verschwinden lassen. Ein ausgesprochen schlechter Tausch.
Desweiteren sollte man tunlichst die Finger von "Goat Shrines" (Catacombs) und "Cauldrons" (Hell) lassen, denn diese haben als Effekt einen zufälligen(!) Schreineffekt, der auch mal einer der oben genannten Bösen sein kann.
Alle anderen Schreine sind nicht wirklich gefährlich, manche jedoch nervig, so wird z.B. die komplette Karte aufgedeckt oder man klaut den Mitspielern mit dem Tainted Shrine Attributpunkte (immer wieder gern gesehen aber immerhin durch Elixiere reparabel).
Gibt natürlich auch gute Schreine... Einfach mal ausprobieren und den Klickfinger beherrschen, wenn Sacred, Fascinating oder Ornate dransteht.
Black Death sind quietschgelbe Zombies, die hauptsächlich in den Catacombs vorkommen (evtl. schon in der Kirche) und dir bei jedem Treffer PERMANENT 1 Maximalhitpoint abziehen.
Die Devise lautet hier (leider): Neues Spiel starten.
Für den Manashield-Bug gilt generell: Wer ihn nicht kennt, wird ihn wahrscheinlich auch nicht ausnutzen.